Fifth age schrieb:
Passt's auf welche Richtung ihr beim zitieren einschlägt.
Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
Fifth age schrieb:
Passt's auf welche Richtung ihr beim zitieren einschlägt.
Seppi schrieb:
Das ist leider eines der Probleme unserer Gesellschaft, lieber zehn Mal billigen Schrott kaufen und wegschmeißen und sinnlos Müll produzieren, anstatt Einmal Qualität für etwas mehr Geld kaufen.
Fifth age schrieb:
Es ist nicht sinnlos Müll. Es hat den Zweck mit wenig Aufwand und wenig Mittel, im Falle einer Krise den Nachbarn zu helfen.Das mag sein, der Nachbar hat Kinder die sich in einer Notsituation wie Blackout fürchten. Das mag aber auch sein, der Nachbar will nachts bei Blackout Wasser oder Lebensmittel aus dem Keller holen. Wär schlimmer er fällt und verletzt sich im Dunkeln.Seppi schrieb:
Das ist leider eines der Probleme unserer Gesellschaft, lieber zehn Mal billigen Schrott kaufen und wegschmeißen und sinnlos Müll produzieren, anstatt Einmal Qualität für etwas mehr Geld kaufen.
Mag auch sein es ist Stromausfall und der Nachbar muss nachts raus.
In dem Fall würd ich nicht meine gute Fenix weg geben.
Seppi schrieb:
Dann hat der Nachbar sich nicht vernünftig vorbereitet, aber bei dem Thema gehen die Meinungen ja sehr auseinander. Ist halt meine Sicht der Dinge.Fifth age schrieb:
Es ist nicht sinnlos Müll. Es hat den Zweck mit wenig Aufwand und wenig Mittel, im Falle einer Krise den Nachbarn zu helfen.Das mag sein, der Nachbar hat Kinder die sich in einer Notsituation wie Blackout fürchten. Das mag aber auch sein, der Nachbar will nachts bei Blackout Wasser oder Lebensmittel aus dem Keller holen. Wär schlimmer er fällt und verletzt sich im Dunkeln.Mag auch sein es ist Stromausfall und der Nachbar muss nachts raus.Seppi schrieb:
In dem Fall würd ich nicht meine gute Fenix weg geben.
PSK2015 schrieb:
Mein Ansatz ist auch ein anderer - ich kläre Leute auf und bringe die selber zum "vorbereiten" - aber auch ich habe noch irgendwo altes Zeug rumfliegen dass man im Zweifel abgeben könnte.
Seppi schrieb:
So sehe ich das auch, wenn ich irgendwelche Sachen haben, die Jahrzehnte rum liegen und für mich nicht von Wert mehr sind, dann helfe ich gerne Anderen damit. Aber extra billige Sachen in größeren Mengen zu kaufen, mit dem Gedanken die kann ich Anderen in einer Krise geben um zu helfen. Davon halte ich überhaupt nichts. Ich will hier jetzt keinen Streit vom Zaun brechen, ist halt meine Haltung dazu. Punkt.PSK2015 schrieb:
Mein Ansatz ist auch ein anderer - ich kläre Leute auf und bringe die selber zum "vorbereiten" - aber auch ich habe noch irgendwo altes Zeug rumfliegen dass man im Zweifel abgeben könnte.
Seppi schrieb:
Dann hat der Nachbar sich nicht vernünftig vorbereitet, aber bei dem Thema gehen die Meinungen ja sehr auseinander. Ist halt meine Sicht der Dinge.
Seppi schrieb:
So sehe ich das auch, wenn ich irgendwelche Sachen haben, die Jahrzehnte rum liegen und für mich nicht von Wert mehr sind, dann helfe ich gerne Anderen damit. Aber extra billige Sachen in größeren Mengen zu kaufen, mit dem Gedanken die kann ich Anderen in einer Krise geben um zu helfen. Davon halte ich überhaupt nichts. Ich will hier jetzt keinen Streit vom Zaun brechen, ist halt meine Haltung dazu. Punkt.
Seppi schrieb:
Opa schrieb:
ch bin da so ein Bisschen zwischen euch. Ich habe da so im Kopf eine Liste mit Leuten, die in der Kriese vermutlich sehr hilfreich sein könnten(z.B. Krankenschwester), aber an einem Helferkomplex und / oder an fast schon krankhafter Glauben daran, dass schon nichts passieren wird, leiden. Und für diejenigen da habe ich z.B. eine Kiste mit 90 (??) Päckchen Hartkeksen Brausetabletten mit Vitaminen und ähnliches Zeug eingelagert. Also sozusagen Vorräte explizit nicht für mich.
Aber das ist nicht für alle, die an die Tür klopfen, sondern das sind nur sehr wenige, die in diese Kategorie fallen.
Für alle irgendwas auf Lager legen, wär nix, aber komplett abschotten wär auch nichts für mich. Ich bin in gewisser Weise halt doch schon eventuell in manchen Situationen auf andere angewiesen.
Opa schrieb:
Für alle irgendwas auf Lager legen, wär nix, aber komplett abschotten wär auch nichts für mich. Ich bin in gewisser Weise halt doch schon eventuell in manchen Situationen auf andere angewiesen.
Nick
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: Leere Zitate entfernt
Fifth age schrieb:
Wenn ich zusammenfasse, kommt in meine Give away Tüte
Mineralwasser, Taschenlampe oder Batterieleuchte, Kekse, Dosensuppe, ein Prospekt vom BBK,.....
Fifth age schrieb:
Und he, ich muss aus humanistischer Sicht nicht alle Personen in nützlich oder unnütz einteilen. Man darf sich auch zivilisiert verhalten. Der Lack der Zivilisation muss nicht gleich am ersten Tag abspringen.
PSK2015 schrieb:
Ein Gestell für meine Tiefkühltruhe im Keller gebaut.
borath schrieb:
Wegen potentieller Überschwemmung oder weil einfach bequemer ist?PSK2015 schrieb:
Ein Gestell für meine Tiefkühltruhe im Keller gebaut.
Loco schrieb:
Ich war heute fast 3 Stunden Teilchen beschleunigen.
Es gibt nichts entspannenders.
Außerdem habe ich noch 2 Gasflaschen für die Balkonküche gekauft, jetzt kann ich verdammt lange ohne Strom Zuhause kochen und grillen.
PSK2015 schrieb:
Wenn die Teilchen aus Blei sind: Bin ich morgen auch - aber keine 3 Stunden.
Meinen ersten eigenen Teilchenbeschleuniger kann ich aber frühstens 2026 kaufen - bis dahin muss ich mir immer den vom Verein ausleihen
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: Zitat eingefügt wegen Zitatpflicht in der Cafeteria
Fifth age schrieb:
ndr.de/nachrichten/schleswig-h…appnet-sich,lager140.html
Ein Artikel über die Aufstockung des Vorrates eines Landkreises.
Kurzes Fazit. 2000 Personen, drei Tage. das entspricht 1% der Bevölkerung.
Der Personenkreis der unterstützt wird ist eng begrenzt.
( Sorry mMn ist das ein Fliegenschiss)
Neu
Max1996 schrieb:
Auf die Aktion Pakete zum Leben für's Prepping aufmerksam geworden - ein kirchliches Hilfsprojekt.
Die Produktzusammenstellung und das Packmaß ist interessant. Etwas gerechnet: Bei alleiniger Ernährung aus einem Paket reicht dies für ca. drei Wochen für einen Erwachsenen.
Habe heute vier Pakete gepackt und baue mit der Zeit einen persönlichen Familienvorrat für drei Monate damit auf, welchen ich dann entsprechend durch regelmäßige Spendenabgabe und Neukauf durchrotiere. Aktueller Beschaffungswert für ein Paket sind ca. 14 €. Umgehe somit das MHD-Problem und tue noch etwas Gutes dabei - passt so für mich.
Neu
Südprepper schrieb:
Ein bißchen was losgewesen die letzten Tage im Bereich der Presse...
Empfehlungen für den Ernstfall
Vorsorge für Katastrophen und Krisen: Notvorrat und Fluchtrucksack richtig vorbereiten
Krisenvorsorge: Wie man Notvorrat & Fluchtrucksack richtig vorbereitet
Krisenvorsorge
Stromausfall: So sind Sie vorbereitet
Stromausfall: So sind Sie vorbereitet - Krisenvorsorge - DIE RHEINPFALZ
Der Stromausfall kann sich warm anziehen – ich bin seit Jahren Prepper
Der Stromausfall kann sich warm anziehen – ich bin Prepper | STERN.de
Auf den Ernstfall vorbereiten
Notvorrat anlegen: Lebensmittel, die jeder als Notfallreserve preppern sollte
Notvorrat anlegen: Lebensmittel-Prepper-Liste zur Ernstfall-Vorbereitung
Alles sehr neutral gehalten - Also ganz lesenswert.....
Neu
BOS schrieb:
Die aktuelle Berichterstattung hat schon stellenweise etwas von einer Bipolaren Störung...
Anyway... Wir machen dann mal weiter
BOS schrieb:
Ich finde es sehr interessant dass hier sogar das Wort "Prepper" in den Mund genommen wird und eher positiv dargestellt wird und man sich sogar selber so bezeichnet.
Klingt schon manchmal Paradox wenn man vorher eine Berichterstattung über DIE "rechten" Prepper gelesen hat.
Das ist es nämlich was dann immer hängen bleibt... Prepper sind "Rechts"...
Das "Prepper" aber keine Organisation sind, geschweige denn ein Verein dem man beitreten kann und sich jeder so bezeichnen kann, aus allen politischen Spektren und aus jeder Gesellschaftsschicht, so differenziert wird dann nicht berichtet wenn es wieder etwas dramatischer werden soll...
Neu
Südprepper schrieb:
ROFL.....BOS schrieb:
Die aktuelle Berichterstattung hat schon stellenweise etwas von einer Bipolaren Störung...
Anyway... Wir machen dann mal weiter
Ja das trifft den Nagel auf den Kopf - Schön ausgedrückt,,,
![]()
Zumal ich der Meinung bin das der überwiegende Teil der Berichte in den letzten Monaten recht neutral geworden ist.Man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben....BOS schrieb:
Ich finde es sehr interessant dass hier sogar das Wort "Prepper" in den Mund genommen wird und eher positiv dargestellt wird und man sich sogar selber so bezeichnet.
Klingt schon manchmal Paradox wenn man vorher eine Berichterstattung über DIE "rechten" Prepper gelesen hat.
Das ist es nämlich was dann immer hängen bleibt... Prepper sind "Rechts"...
Das "Prepper" aber keine Organisation sind, geschweige denn ein Verein dem man beitreten kann und sich jeder so bezeichnen kann, aus allen politischen Spektren und aus jeder Gesellschaftsschicht, so differenziert wird dann nicht berichtet wenn es wieder etwas dramatischer werden soll...
Aber selbst Wilhelm Busch sagte es schon "Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich"
Ich denke das es bei vielen einfach "klick" macht mittlerweile das es vielleicht doch nicht so verkehrt ist ein paar Dosen im Keller zu habem.
Neu
Bad_BONZO schrieb:
Dosen im Keller sind doof.. auch die mögen keine Feuchte oder Überschwemmung !! Dosen unterm Bett ist mir lieber ..
Neu
Opa schrieb:
Hast Du ein Hochbett? Unter mein Bett würde meine Dosenvorrat nicht passenBad_BONZO schrieb:
Dosen im Keller sind doof.. auch die mögen keine Feuchte oder Überschwemmung !! Dosen unterm Bett ist mir lieber ..
Nick