- WERBUNG -
Werbung

Angepinnt Cafeteria - Plauderecke abseits der Hauptthemen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Beitrag von Seppi ()

Dieser Beitrag wurde von Südprepper aus folgendem Grund gelöscht: Sinnloser Einzeiler ().
    • @Südprepper Problematischer als rechts sind die Verschwörungstheorien. Man sieht doch was bei rumkommt. Siehe auch ein paar andere Threads, in denen (immer) öfter über die bösen, bösen Medien hergezogen wird, von Corona-Lügen geschwafelt wurde und munter Russenpropaganda verbreitet wird. Wenn das die neue Richtung des Forum wird - ok. Ist nicht mein Forum. Viel Spaß dabei.
    • Holgie schrieb:

@Südprepper Problematischer als rechts sind die Verschwörungstheorien. Man sieht doch was bei rumkommt. Siehe auch ein paar andere Threads, in denen (immer) öfter über die bösen, bösen Medien hergezogen wird, von Corona-Lügen geschwafelt wurde und munter Russenpropaganda verbreitet wird. Wenn das die neue Richtung des Forum wird - ok. Ist nicht mein Forum. Viel Spaß dabei.
      Letztendlich,
      Nur weil jemand die Epoch-Times alles Quelle genannt hat.
      Ist es das wert? Ist das nicht eine übertriebene Reaktion?
      Leute, wir müssen uns mal über Trigger unterhalten.
    • Holgie schrieb:

Problematischer als rechts sind die Verschwörungstheorien.
      Welche Verschwörungstheorien ?
      Ich habe euch schon mal gesagt wenn ihr welche seht meldet sie, ich habe auch nicht alles 100% auf dem Schirm.
      Wenn ihr das nicht macht dürft ihr euch auch nicht beschweren.

Holgie schrieb:

. Man sieht doch was bei rumkommt. Siehe auch ein paar andere Threads, in denen (immer) öfter über die bösen, bösen Medien hergezogen wird, von Corona-Lügen geschwafelt wurde und munter Russenpropaganda verbreitet wird.
      Das wir gleich geschaltete Medien haben ist kein Geheimnis. Alle MSM beziehen ihre Meldungen von der DPA was somit automatisch eine Gleichschaltung nach sich zieht. Und der ÖRR bedient grundsätzlich immer das Regierungsnarrativ wie man schon seit Jahren sieht.
      Erst Corona, dann die Prepper, die AFD und jetzt Ukraine/Russland.
      Das ist einfach eine Feststellung und weder eine Unterstellung oder eine Verschwörungstheorie - Kann jeder mit seinen Augen sehen.

Zum Thema Corona:
      Wir hatten wirklich beide Extreme im Forum wo wir viel gelöscht haben. Aber trotzdem haben wir, wenn entsprechende Quellen dabei waren beide Seiten zugelassen. Das war rückwirkend betrachtet richtig so. Nur weil jemand eine andere Meinung dazu hat die er ebenfalls belegt hat ist das noch lange keine Verschwöhrungstheorie, nur weil es DEINER Sichtweise widerstrebt.
      Weißt du wer hier im Forum die beleidigenden und strafbaren Inhalte eingestellt hat ? Was denkst du - Impfgegner oder die Impfbefürworter ?
      Es waren die Impfbefürworter. Du möchtest gar nicht Wissen was hier alles bei mir hier in der Moderation aufgelaufen ist. Wenn ich das persönlich genommen und zur Anzeige gebracht hätte, dann wäre das ein netter Gebrauchtwagen geworden.
      So wo sind jetzt die Corona Lügen ???

Ich kann dir ganz klar eines mitgeben - Bei der damaligen Diskussion (und ich habe alles gelesen, auch Dinge die ihr nie gesehen habt) haben viele Impfbefürworter ihre wahre Fratze gezeigt zum Thema Demokratie und Schutz der anderen.

Und zum Thema Russland:
      Nur weil ich meine Meinung nieder schreibe und diese auch so deklariere verbreite ich noch lange keine VT. Ich vertrete die Meinung das der Krieg von Russland aus zwar Völkerrechtswirdig ist, die Gefahr für uns aber nicht in Russland liegt bzw aus Russland kommt. Ich erhebe weder einen Richtigkeitsanspruch darauf, noch drücke ich diese Meinung jemandem aufs Auge. Es ist einfach MEINE Meinung. Ohne Quelle, ohne alles - Einfach eine/meine Meinung.
      Und nur weil dir Meine Meinung nicht passt ist das noch lange keine Russenpropaganda.

Vielmehr ist es so das dein Meinungshorizont derzeit dermaßen eingeengt ist das du andere Meinungen gar nicht mehr zulässt. Damals die Impfung und jetzt Russland.
      Bei einem sicherheitsrelevanten Thema wo eine Gefahr bestehen würde könnte ich das verstehen. Aber das was wir hier führen ist eine politische Diskussion. Und genau diese sind genau aus diesem Grund nicht mehr erwünscht.

Holgie schrieb:

Wenn das die neue Richtung des Forum wird - ok. Ist nicht mein Forum. Viel Spaß dabei.
      Es gibt keine neue Richtung des Forums. Es gibt aber offensichtlich eine andere Sichtweise verschiedener User zu einem Thema.

Und das jetzt Alles weil ich ausersehen eine rechte Quelle genutzt habe (die auch im ÖRR steht) die aber nicht zu Beanstanden ist !?
      Ohne Worte.... - Ich würde mir einfach mal wünschen das wir solche Textmengen in Krisenthemen wieder stecken und nicht in solche Diskussionen die nix bringen.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Südprepper schrieb:

Und das jetzt Alles weil ich ausersehen eine rechte Quelle genutzt habe (die auch im ÖRR steht) die aber nicht zu Beanstanden ist !?
      Rechts links, alles willkür und eine Frage von wo aus ich das Betrachte. Bin ich Linksextrem ist alles andere von mir aus gesehen natürlich räächtz.

Parteien wie "Der dritte Weg" und deren Schmierblätter, da würde ich mitgehen, dass die dem rechten extremen Spektrum zuzuordnen sind.
      Und dennoch waren sie zur Bundestagswahl durch den Bundeswahlleiter nach Prüfung zugelassen worden.
      Und jetzt mockiert man sich schon über die Epoch Times?
      Als ob es nichts Wichtigeres gibt, als den Kampf gegen die andere politische Seite.
      Diese Energie sollte man lieber sinnvoller investieren.

Was die Russenpropaganda angeht, so sehe ich hier im Forum nichts dergleichen.
      Spoiler anzeigen

Selbsttest: Russische Propaganda

Zahlreiche Menschen sind Opfer transatlantischer Propaganda. Manche sind aber auch Opfer russischer Propaganda. Gehören Sie dazu? Machen Sie den Selbsttest und finden Sie es heraus.
      1. Russland intervenierte in Syrien, weil A) Terroristen bekämpft werden mussten, B) das Christen­tum verteidigt werden musste, C) Syrien als Klientelstaat erhalten bleiben sollte.
      2. Russland baut Nord Stream II, weil A) Erdgas ökologischer ist als Kohle, B) Putin in der Nordsee gerne tauchen geht, C) die Pipeline Polen umgeht sowie Einnahmen und Einfluss bringt.
      3. Zu den russischen Hauptexporten zählen A) Friedenstauben, B) Erdbeeren, C) Waffen und Erdöl.
      4. In Russland A) ist die Welt noch in Ordnung, B) sind die Frauen noch in Ordnung, C) ist Alkoho­lis­mus und häusliche Gewalt ein ernstes Problem.
      5. Der russische Spitzensport A) ist sauber, B) im Westen wird auch gedopt, C) betrieb systema­tisches Staatsdoping unter Mitwirkung des Geheimdienstes.
      6. Staatsnahe russische Hacker sind A) eine Erfindung der NATO, B) im Unterschied zu den CIA-Hackern von noblen Motiven geleitet, C) eine reale Bedrohung.
      7. RT-Moderatoren A) können sagen was sie wollen, B) dürfen sagen was sie wollen, C) dürfen sagen was sie wollen, solange es nicht der russischen Außenpolitik widerspricht.
      8. Wenn ich RT schaue, dann weil A) die Nachrichten objektiver sind, B) die Moderatoren sympathischer sind, C) ich an der russischen Sicht der Dinge interessiert bin.
      9. Putin integrierte die Krim, weil A) die Krim-Bewohner das so wollten, B) die Krim von ukrai­ni­schen Faschisten bedroht wurde, C) die Krim ein wichtiger russischer Militärstützpunkt ist.
      10. Die »Grünen Männchen« auf der Krim waren A) welche grünen Männchen?, B) freiwillige Aktivisten, C) russische Spezialeinheiten ohne Abzeichen.
      11. Die UdSSR im Zweiten Weltkrieg A) wollte nur Frieden, B) führte Krieg, aber nur zur Verteidigung, C) marschierte in Finnland, dem Baltikum, Polen, Rumänien und China ein, noch bevor sie selbst von Deutschland angegriffen wurde, und besetzte am Ende weite Teile Europas.
      12. Zusatzfrage: Dieser Selbsttest ist A) eine Frechheit, B) nicht ernst gemeint, C) wichtig.
      Auswertung: Wenn Sie bei irgendeiner der zwölf Fragen nicht mit C) geantwortet haben, sind Sie vermutlich Opfer russischer Propaganda und sollten russische Medien kritischer konsumieren.

Quelle: swpr.org
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.
    • Südprepper schrieb:

Holgie schrieb:

Problematischer als rechts sind die Verschwörungstheorien.
      Welche Verschwörungstheorien ?Ich habe euch schon mal gesagt wenn ihr welche seht meldet sie, ich habe auch nicht alles 100% auf dem Schirm.
      Wenn ihr das nicht macht dürft ihr euch auch nicht beschweren.

Holgie schrieb:

. Man sieht doch was bei rumkommt. Siehe auch ein paar andere Threads, in denen (immer) öfter über die bösen, bösen Medien hergezogen wird, von Corona-Lügen geschwafelt wurde und munter Russenpropaganda verbreitet wird.Es gibt keine neue Richtung des Forums. Es gibt aber offensichtlich eine andere Sichtweise verschiedener User zu einem Thema.
      Ohne Worte.... - Ich würde mir einfach mal wünschen das wir solche Textmengen in Krisenthemen wieder stecken und nicht in solche Diskussionen die nix bringen.
      Ich fände es auch gut, wenn zumindest hier mal wieder versucht würde, in der Sache zu diskutieren, statt immer nur zu checken, WER etwas gesagt hat und aufgrund dessen den Inhalt zu bewerten.
      Würden sich Bärbock und Trump gemeinsam an einen Tisch setzen, um den Weltfrieden zu erreichen, wäre trotzdem jeweils die Hälfte der Leute von rechts bzw links dagegen. Aus Prinzip und sturer Ad Hominem Einstellung. Es kotzt mich dermaßen an, dass jeder, der eine andere Meinung hat automatisch zum TrumpFanboy, Russen-Bot, Links-Grün-Versifftem, Antifant, Schwurbler oder Reichsbürger gestempelt wird. Damit illegitimiert man nicht den Gesprächspartner-(Gegner???), sondern nur sich selbst, denn den Inhalt der eigenen Argumente lassen sich dann lediglich mit: DU bist doof! zusammenfassen.
      Früher war zwar nicht alles besser, aber vor 20-30 Jahren, konnte man wenigstens noch miteinander reden statt sich ständig so stutenbissig anzugehen. Wem nützt das eigentlich? Das wäre doch bestimmt auch eine nette Verschwörungstheorie wert ;)

Edit: Ich musst im Originalpost etwas kürzen, weil Text zu lang
    • borath schrieb:

Südprepper schrieb:

Rechts links, alles willkür und eine Frage von wo aus ich das Betrachte. Bin ich Linksextrem ist alles andere von mir aus gesehen natürlich räächtz.
      Parteien wie "Der dritte Weg" und deren Schmierblätter, da würde ich mitgehen, dass die dem rechten extremen Spektrum zuzuordnen sind.
      Und dennoch waren sie zur Bundestagswahl durch den Bundeswahlleiter nach Prüfung zugelassen worden.
      Und jetzt mockiert man sich schon über die Epoch Times?
      Als ob es nichts Wichtigeres gibt, als den Kampf gegen die andere politische Seite.
      Diese Energie sollte man lieber sinnvoller investieren.

Divide et Impera! Teile und Herrsche!

Wenn man es schafft seine Gegner in zwei zerstrittene Lager zu trennen, dann hat man schon gewonnen.
      Links und Rechts ist für mich genau das. Evangelisch und Katholisch auch.
      Frauen für Frauenrechte und gegen Männer,...

Wenn man es sich aber mal klar macht, dass die meisten Lagerkämpfe meisten sehr künstlich erzeugt sind, dann ist das als Prepper auch eine Lehre: Mir ist es zwar NICHT egal, welche Politik welcher Glaube mein Gegenüber hat, ABER man kann mit jedem erst mal reden und Gemeinsamkeiten suchen, bevor man laut wird.

Eine Fabel dazu: Sperre hundert rote und hundert schwarze Waldameisen in einen Karton. Gib Zuckerstückchen hinein --> die Ameisen sammeln den Zucker. Schüttle die Schachtel und die Ameisen gehen sich gegenseitig an den Kragen. Aber keine der Ameisen kommt auf die Idee nach der Hand zu suchen, die die Schachtel schüttelt ...

Nick
    • Opa schrieb:

Divide et Impera! Teile und Herrsche!

Wenn man es schafft seine Gegner in zwei zerstrittene Lager zu trennen, dann hat man schon gewonnen.
      Links und Rechts ist für mich genau das. Evangelisch und Katholisch auch.
      Frauen für Frauenrechte und gegen Männer,...

Wenn man es sich aber mal klar macht, dass die meisten Lagerkämpfe meisten sehr künstlich erzeugt sind, dann ist das als Prepper auch eine Lehre: Mir ist es zwar NICHT egal, welche Politik welcher Glaube mein Gegenüber hat, ABER man kann mit jedem erst mal reden und Gemeinsamkeiten suchen, bevor man laut wird.

Eine Fabel dazu: Sperre hundert rote und hundert schwarze Waldameisen in einen Karton. Gib Zuckerstückchen hinein --> die Ameisen sammeln den Zucker. Schüttle die Schachtel und die Ameisen gehen sich gegenseitig an den Kragen. Aber keine der Ameisen kommt auf die Idee nach der Hand zu suchen, die die Schachtel schüttelt ...

Nick
      Mein lieber Herr Opa,

das ist der beste Post, den ich in diesem Forum seit langem gelesen habe. Chapeau! Ehrlich und ernst gemeint.

In letzter Konsequenz: Wir kennen die schüttelnden Hände, das ist es, was uns von den Ameisen unterscheidet. Spoiler Alarm: Die gehören nicht der pöhsen deutschen Regierung oder dem pöhsen, kaputten System.

LG vom Strahlemännchen, Punkt.
    • Strahlemaennchen schrieb:

In letzter Konsequenz: Wir kennen die schüttelnden Hände, das ist es, was uns von den Ameisen unterscheidet. Spoiler Alarm: Die gehören nicht der pöhsen deutschen Regierung oder dem pöhsen, kaputten System.
      So siehts aus. Nur können die Ameisen recht wenig gegen die Hand machen. Vielleicht ein bischen pieksen.
      In unserem Falle sind wir vielleicht eher das Plankton in der Meeresströmung.
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.
    • Südprepper schrieb:

Die sind meiner Meinung nach alle verrückt geworden. Es gibt nicht einen funktionierenden Schutzraum mit Zivilschutzbindung aber die Bevölkerung soll sich auf Krieg vorbereiten - Völlig irre sowas.
      Wenn Du das sagst wird das schon stimmen.
      Aber mal davon abgesehen waren es im kalten Krieg 2% der Bevölkerung, die mit Bunkerplätzen ausgestattet waren. Das ist ja viiel besser und wirksamer. Wieviele Plätze sollten denn Deiner Meinung nach vorhanden sein, für wieviel Prozent der Bevölkerung, damit man ihr sagen kann, dass sie sich auf Krieg vorbereiten soll? 20? 50? 100? Brauchst nicht antworten, dies wird sowieso mein letzter Post hier sein....

Südprepper schrieb:

Aber soweit wird man in D nicht gehen und auch nicht denken - Kostet ja Geld für die Sicherheit der Schüler.
      ...und zwar, weil ich es leid bin, mir in jedem zweiten Post, nicht nur von Dir, irgendwelche Politscheisse geben zu müssen. Wenn ich Politik will, gehe ich ein Politikforum.

Hiermit bitte ich um Löschung meines Accounts zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

LG vom Strahlemännchen, das das ja wohl noch sagen darf!
    • Capture.png

Auch wenn es Leute geben mag, denen es vielleicht gefällt, dass du gehst, ich bedaure es.
      Ja, Politik nimmt aktuell einen größeren Raum als früher ein, allerdings sind wir hier in einem Prepperforum und Gefahren kommen aus allen möglichen Richtungen.
      Die gilt es zu erkennen, bewerten und sich entsprechend aufzustellen.

Schade, dass du nicht mehr dabei sein möchtest.
    • borath schrieb:

Capture.png

Auch wenn es Leute geben mag, denen es vielleicht gefällt, dass du gehst, ich bedaure es.
      Ja, Politik nimmt aktuell einen größeren Raum als früher ein, allerdings sind wir hier in einem Prepperforum und Gefahren kommen aus allen möglichen Richtungen.
      Die gilt es zu erkennen, bewerten und sich entsprechend aufzustellen.

Schade, dass du nicht mehr dabei sein möchtest.
      Grundsätzlich ist es ja auch so, dass man der Politik nicht aus dem Weg gehen kann. Politik greift in fast jeden Bereich des Lebens ein.
      Standorte und Ausstattung der Krankenhäuser - Politik.
      Schulen und Bildung - Politik.
      Sicherheit und Artikel über Bunker, Lehrpläne ect. - Politik.
      Hobbies wie Jagd und Prepping - Politik ( Messer zum Beispiel).
      Öffentliche Äusserungen - Politik ( dieser Vorgang bei dem jemand den R. Habeck mit dem Schwarzkopf Logo bedacht hat).
      Letztendlich ist es etwas so, wie soll man debattieren ohne etwas " politische Andeutung"? Erkläre Weltall ohne die Worte " Weltall", " All", " Unendlichkeit", " Grösse Weite" ect in den Mund zu nehmen.
      Natürlich gibt es Andeutungen einer Meinung in einigen Posts, auch in @Südprepper s.
      Ohne wäre ja so ähnlich wie eine Unterhaltung komplett ohne Mimik.
    • Strahlemaennchen schrieb:

Wenn Du das sagst wird das schon stimmen.
      Aber mal davon abgesehen waren es im kalten Krieg 2% der Bevölkerung, die mit Bunkerplätzen ausgestattet waren. Das ist ja viiel besser und wirksamer. Wieviele Plätze sollten denn Deiner Meinung nach vorhanden sein, für wieviel Prozent der Bevölkerung, damit man ihr sagen kann, dass sie sich auf Krieg vorbereiten soll? 20? 50? 100? Brauchst nicht antworten, dies wird sowieso mein letzter Post hier sein....
      Zivilschutzbindung bei knapp 25% der hemaligen Bunkeranlagen ist halt kaum mehr was. Aber ungeachtet davon bringt auch die Zivilschutzbindung nix, da der Schutzraumbau eingestellt wurde und somit die Finanzierung.

BBK schrieb:

Aktuell sind in Deutschland noch 579 öffentliche Schutzräume mit insgesamt 477.593 Schutzplätzen Zivilschutzzwecken gewidmet. Diese sind jedoch akut nur sehr begrenzt nutzbar.

Der Bund hält zumeist kein Eigentum an öffentlichen Schutzräumen, sondern hat ein vertragliches, mit einer Grundbucheintragung gesichertes Nutzungsrecht im Rahmen der Zivilschutzbindung. Die Mehrzahl der Schutzräume befindet sich in Privateigentum sowie im Eigentum von Städten und Gemeinden.

Die noch vorhandenen öffentlichen Schutzräume sind akut nur sehr begrenzt nutzbar. Kernaussage des von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (kurz: BImA) erstellten Berichts ist, dass eine Reaktivierung der wenigen und im Bundesgebiet sehr ungleich verteilten noch öffentlich gewidmeten Schutzräume grundsätzlich möglich ist. Zeit- und Kostenaufwand der Reaktivierung hängen ab von dem Schutzniveau, das die Schutzräume bieten sollen
      Quelle: Schutzbauwerke - BBK

Und somit gibt´s da praktisch gesehen halt nix um die Bevölkerung zu schützen. Zivilschutz vor Kriegsgefahren umfasst nunmal den Schutzraumbau als zentrales Mittel, danach den Selbstschutz und die Fachdienste.

Ich bring mal ein Beispiel: Bei uns gibt es einen ATombunker der Anfang der 90iger neu gebaut wurde als Ersatzbau. Der Bunker ist sogar recht modern wird aber nicht mehr gewartet seit die Finanzierung weggefallen ist, hat allerdings noch Zivilschutzbindung. Es lagert sich da drin alles zu tote, einmal in der Woche gibt's ne Führung für interessierte als Denkstädte - Wäre er im Ernstfall nutzbar ? - Nein. Solange in den Bunkern wichtige Dinge wie Aggregate, Treibstoffvorräte, Lüftung oder ABC Filteranlage, Tiefbrunnen etc. nicht gewartet werden sind diese einfach nicht nutzbar. Es geht bei vielen Bauten nicht um die Bausubstanz, sondern die Betriebsinfrastruktur.
      Und daher sollte man wie bei den Kursen erst mal mit den BAsics anfangen - Erst Bunker, dann Kurse und dann den Rest. Denn Schutzraumbau ist das was am längsten braucht.

Strahlemaennchen schrieb:

...und zwar, weil ich es leid bin, mir in jedem zweiten Post, nicht nur von Dir, irgendwelche Politscheisse geben zu müssen. Wenn ich Politik will, gehe ich ein Politikforum.
      Politisch haben wir gar nix diskutiert, denn DRK, BBK und die ganzen Akteure haben nix mit Politik zu tun.
      Ja durchaus haben die strukturellen Themen des Bevölkerungsschutzes die uns auch betreffen, in den letzten Tagen einen sehr großen Fokus eingenommen und ich habe aus versehen eine wohl nicht so tolle Quelle benutzt, aber das gehört halt auch dazu in so einer Zeit wie aktuell das zum Thema zu machen. Und da gehören halt verschiedene Meinungen dazu, ich habe halt derzeit keine positive Meinung zu dem Ganzen weil es hochgekocht wird und sich danach wieder nix tut, wie immer. Dies muss niemand teilen, aber ich werde das kommunizieren wie jeder andere seine Sichtweise dazu beiträgt.
      Ich bin sowieso der Meinung - Und da bin ich hier nicht allein - das es für die ganzen Maßnahmen zu spät ist. Denn man kann das was über 30 Jahre kaputt gemacht wurde nicht in 5 Jahren wieder auf die Beine stelle. Egal was man macht.

Aber Politik ist das nicht, auch wenn es den Anschein sein mag und die Gesamtverantwortung dort liegt.
      Und es darf gerne jeder irgendwelche Themen starten, die weniger strukturell sind und mehr mit der Umsetzung von Selbstschutz und Krisenvorsorge zu tun haben. Mir gehen hier aber im Moment ein wenig die Themen aus. Denn ich denke mal es wäre genau so nervig wenn ich jeden zweiten Tag ein med. Thema starte.

Strahlemaennchen schrieb:

Hiermit bitte ich um Löschung meines Accounts zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
      Schade...
      Es wäre toll wenn du dir das nochmal überlegen würdest.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • der_Prepbaer schrieb:

Ich bin gerade in Verhandlung mit einer Stadtgemeinde über die Schulung zur Krisenvorbereitung der Bevölkerung als Ergänzung zum Blackoutkonzept für deren Behörden.
      Erzähl - Bietest du auch Kurse an ?
    • Ich nehme eine Auszeit hier vom Forum.
      Ich habe seit Anmeldung jeden veröffentlichen Post gelesen.

Aber jetzt merke ich, dass ich eine Pause brauche, nicht von der Kriesenvorsorge die ist und bleibt wichtig. Aber von diesem Forum.

1. Bin ich zu viel am Handy und möchte meine Zeit sinnvoller gestalten.

1. Hat sich der Ton hier im Forum stark verändert. Es geht viel mehr um Meinungen als um Wissen. Zudem immer mehr um Theorie und Verschwörungen.

Sei es jetzt bzgl. Impfungen, Kriegstreiberrei, oder bei aktuellen Thema bzgl. Pflichtkurse im Katastrophenschutz.

Die Kinder werden traumatisiert, das ich nicht lache. Es ist extrem sinnvoll Vorschulkindern z.B. beizubringen das die Polizei ein Helfer ist und wie sie einen Notruf absetzen und auch wie sie sich verhalten sollen wenn es brennt oder wenn die Erde bebt. Das findet sich schon statt und hat auch immer stattgefunden. Meist aber durch ehrenamtliche, das hier versucht wird eine Vergütung zu erreichen und damit vielleicht auch benachteiligte Gruppen zu erreichen ist doch sehr löblich.

Auch das Personen erfasst werden die einen Erstehilfe Kurs haben damit man sie im Krieg einziehen kann, halte ich für Quatsch. Im Kriegsfall kann jeder zu Diensten eingezogen werden. Vielleicht ist man dann sogar besser im o aufgehoben als als Aufmunitionierer am MG.

Insgesamt finde ich sind auch viele hie zu Asozial unterwegs. Die Katastrophen die ich mitbekommen habe z.b. Überschwemmung mit einer Woche keinen Strom und so weiter, da haben sich alle gegenseitig geholfen und es war eine richtig gute Teamleitung. Auch sehe ich das viel mehr Menschen vorbereitet sind ich denke weit mehr als 70% kommen 14 Tage ohne einkaufen hin. Zu viele haben aber keine ausreichende Trinkwasser Lagerung und auch zu wenige Alternative Sanitär Lösungen. Hier kann man aber gut für andere mit Planen und z.B. jetzt schon Material für eine Latrine einlagern.

Jetzt sage ich aber erstmal auf Wiedersehen.
      „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“

Henry Ford
    • Südprepper schrieb:

der_Prepbaer schrieb:

Ich bin gerade in Verhandlung mit einer Stadtgemeinde über die Schulung zur Krisenvorbereitung der Bevölkerung als Ergänzung zum Blackoutkonzept für deren Behörden.
      Erzähl - Bietest du auch Kurse an ?
      Ja ich habe auf Instagram begonnen mein Wissen zu verbreiten (unter gleichem Namen wie hier). Hab dann aber festgestellt, dass ich sehr viel Publikum aus Deutschland habe. Was an sich überhaupt nichts schlechtes ist, aber als Österreicher ist es mir schon ein Anliegen, dass meine Nachbarn ebenfalls gut vorbereitet sind, schon aus eigennützigen Gründen ;) Also habe ich angefangen im Kollegenkreis Kurse anzubieten. Das kam so gut an, dass ich das immer weiter ausgeweitet habe. Auf derprepbaer.eu/ hab ich da alles wichtige dazu zusammengefasst :thumbsup:
      Frodo: “Ich wünschte, ich hätte den Ring nie bekommen. Ich wünschte, all das wäre nie passiert.“
      Gandalf: “Das tun alle, die solche Zeiten erleben. Aber es liegt nicht in ihrer Macht, das zu entscheiden. Du musst nur entscheiden, was du mit der Zeit anfangen willst, die dir gegeben ist.“
    • Pinoccio schrieb:

Ich nehme eine Auszeit hier vom Forum.
      Ich habe seit Anmeldung jeden veröffentlichen Post gelesen.
      Ab und zu eine Auszeit vom Forum zu nehmen, das ist eine gute Idee. Ich lese nicht mehr jeden Beitrag, und vor allem muss ich nicht mehr überall meinen Senf dazu geben.
      Ich finde sowieso, dass die Krisenvorbereitung oder das "Prepping" etwas ist, was man einerseits ständig macht und wo man vielleicht ständig was verbessern könnte, aber man muss ja sich selbst, seinen Stand und seine eigenen Möglichkeiten dabei beachten. Ebenso stelle ich die Krisenvorbereitung nicht mehr in den Mittelpunkt meiner Aktivitäten. Schließlich mache ich mir auch nicht jeden Tag Gedanken über die Hausratversicherung.
      Ich habe halt ein Konzept und auch viele wichtige Dinge da, aber letzlich kommt vielleicht der echte Krisenfall niemals. Genau so habe ich zwar schon mein ganzes Leben eine Hausratversicherung, aber sie noch niemals gebraucht. Da brauche ich auch nicht jeden Tag in das Forum schauen, aber es ist eben auf meiner Liste der Dinge, die ich im Internet so ein paar Mal in der Woche anschaue.

Die Kinder werden traumatisiert, das ich nicht lache.
      Vor allem werden sie traumatisiert, wenn tatsächlich mal was passiert. Da muss man wirklich die Kirche im Dorf lassen.

Im Kriegsfall kann jeder zu Diensten eingezogen werden. Vielleicht ist man dann sogar besser im o aufgehoben als als Aufmunitionierer am MG.
      Eben. Im Grundgesetz steht, dass die Wehrpflicht für jeden Mann gilt. Ohne Altersbegrenzung. Völlig egal, was man im Friedensfall getan hat.

Die Katastrophen die ich mitbekommen habe z.b. Überschwemmung mit einer Woche keinen Strom und so weiter, da haben sich alle gegenseitig geholfen und es war eine richtig gute Teamleitung. Auch sehe ich das viel mehr Menschen vorbereitet sind ich denke weit mehr als 70% kommen 14 Tage ohne einkaufen hin. Zu viele haben aber keine ausreichende Trinkwasser Lagerung und auch zu wenige Alternative Sanitär Lösungen. Hier kann man aber gut für andere mit Planen und z.B. jetzt schon Material für eine Latrine einlagern.
      Ich habe das in meinem Leben auch so erlebt. Im Krisenfall, da hilft man sich. Was anderes gibt's überhaupt nicht. Und so ein Notfallklo mit Beuteln, Klopapier und Kaninchenstreu habe ich sowieso seit Jahren im Keller liegen. Und wenn wirklich Krise ist, dann kann das Klo sicher auch ein Nachbar mit benutzen.

Jetzt sage ich aber erstmal auf Wiedersehen.
      Ja, so ein bisschen Internet-Abstinenz ist manchmal gar nicht schlecht.
      Meine Entscheidungen müssen niemandem gefallen. (mein alter Nick war cosynox, aber der passt nicht mehr)
    • Pinoccio schrieb:

Es ist extrem sinnvoll Vorschulkindern z.B. beizubringen das die Polizei ein Helfer ist…
      Das ist nicht nur sinnvoll, sondern in meinen Augen auch notwendig.
      So viele Eltern „drohen“ ihren Kindern mit Aussagen wie „Wenn du nicht artig bist, nimmt dich die Polizei mit!“. Ein Kumpel von mir ist Polizeibeamter und hört sowas immer wieder. Er redet den Eltern dann ins Gewissen. Die Kinder sollen auf die Polizei zugehen, wenn sie Hilfe brauchen. Durch solche Aussagen entwickeln die Kinder Angst vor der Polizei.