- WERBUNG -

Angepinnt Cafeteria - Plauderecke abseits der Hauptthemen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neu

borath schrieb:

borath schrieb:

Zitatspflicht
      Bitte alle nicht vergessen, dass die Zeit abläuft um der eletronischen Patientenakte zu widersprechen, wenn man das möchte.
      Nachdem kaum einer seit 2021 die ePa haben will hat sich die Obrigkeit umentschieden und beschlossen, dass diese Maßnahme ein Erfolg sein muss!
      Daher wird jeder gesetzlich Versicherte ab 2025 eine ePa erhalten, es sei denn er legt vorher Widespruch ein (Opt-Out).

Bestandteil der ePa sind übrigens Eintragung von Impfungen, sodass fix elektronisch ausgewertet werden könnte wer mit welcher Wohnadresse wogegen geimpft und wogegen NICHT geimpft ist.
      Sicherlich hilfreich bei Epi- oder Pandemien um ebendiese Leute zu retten oder entsprechende Heat-/Risikomaps zu erstellen.
      Oder man könnte andere sinnvolle Dinge mit diesen Daten anstellen.
      Kann man positiv oder negativ sehen.
      Ich denke zu aller erst wird vielen Leuten auffallen dass einige Ärzte falsche Abrechnungen stellen/schreiben.

Wenn ich bedenke wie scheiße nervig es ist seine eigenen Daten ausgehändigt zu bekommen obwohl man Anspruch drauf hat - mal schauen wie es dann läuft.
    • Neu

PSK2015 schrieb:

Ich denke zu aller erst wird vielen Leuten auffallen dass einige Ärzte falsche Abrechnungen stellen/schreiben.

Wenn ich bedenke wie scheiße nervig es ist seine eigenen Daten ausgehändigt zu bekommen obwohl man Anspruch drauf hat - mal schauen wie es dann läuft.
      Vor allem ist das Problem, dass man dann nur noch schlecht einen Medikamentenvorrat anlegen kann. Das stört mich am meisten.
      Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
    • Neu

cosynox schrieb:

PSK2015 schrieb:

Vor allem ist das Problem, dass man dann nur noch schlecht einen Medikamentenvorrat anlegen kann. Das stört mich am meisten.
      Klar wenn es online allen angezeigt wird kann das problematischer werden. Ich habe bisher bei meinem Arzt keine Probleme einen Vorrat zu bekommen. Einfach erklären: Ich hätte gerne einen von meinen benötigten Medikamenten einen Vorrat - den legt man sich ja meist nur einmalig an und behält die Menge dann bei. Ich denke wenn man das so erklärt sollte es kein Problem sein.
    • Neu

cosynox schrieb:

Ich habe meinem Arzt erklärt, ich wäre Prepper und hätte gerne von meinem Medikamenten, die ich regelmäßig benötige einen kleinen Vorrat. In meinem Fall zwar verschreibungspflichtige Medikamente, aber glücklicherweise keine lebensnotwendigen (Blutdruck & Gicht). Ergebnis: Kein Problem. Ein Rezept diese Woche, ein weiteres die nächste. Damit für drei Monate Vorrat.

Btw: Wie lange ist eigentlich Morphium im Kühlschrank haltbar?
    • Neu

Strahlemaennchen schrieb:

Ich sehe den Klimawandel einerseits als Ding, auf das man sich gemütlich einstellen kann, und andererseits als Generationenprojekt.

Einstellen:

1) Für die Klimageräte habe ich Sandwichplatten gebaut. Eine Lage OSB, eine oder mehrere Rettungsdecken, eine Lage soliden Schaumstoff, eine Lage OSB. Loch für den Ablauftschlauch rein, feddich. Das Ganze wird mittels Klettstreifen am Fenster befestigt und der Schlauch nach aussen geführt. Um irgendwelche Unterdrücke mache ich mir bei Klimageräten keine Sorgen. Wenn der Venti nicht mehr genug Zufluft bekommt, gibts einen Strömungsabriss und es wird nix mehr gefördert. Das ist selbst bei einer hochdichten Gebäudehülle weit davon entfernt, einen nennswerten Unterdruck oder gar ein Vakuum zu erzeugen. Das Gebläse der Geräte ist auch gar nicht für sowas gebaut, sondern dafür, einen möglichst hohen Luftdurchsatz zu erzeugen.

Generationenprojekt:

Immerhin wissen wir ungefähr, wohin die Reise geht. In der Zwischenzeit gibt es auch "kleinere" Trends wie z.B. "Cool Tourism" (Im Sommer nach Island und nicht nach Malle) - auch, weil die Einheimischen im Süden mittlerweile immer weniger Bock auf Touris haben. Plätzchen in der Nähe des Meeres werden begehrter und teurer werden, während sich das Innere des Kontinents zunehmend leeren dürfte. Unser Ziel ist es also, erstmal nach Norden zu gehen. Wenn die mittel- und langfristigen Auswirkungen des Klimawandels deutlicher zutage treten und echte Trends sichtbar werden, werden die Karten neu gemischt. Grundsätzlich dürfte temperaturmässig die äquatorialregion allerdings relativ glimpflich davonkommen, weil sie sich am wenigsten aufheizt, während die kältesten Regionen dies am stärksten tun, wenn auch nicht überall.
      Der Plan ist, so in 20 - 25 Jahren grundsätzlich mal fertig zu sein, und vor allen Dingen der nächsten Generation etwas zu hinterlassen, das sie mobil hält. Ich gehe davon aus, dass das eine der wichtigsten Eigenschaften für zukünftige Generationen ist - Mobilität und Anpassungsfähigkeit, und zu beidem gehört natürlich auch ein finanzielles Polster.

LG vom Strahlemännchen, das keine Lust aus Staatsrente hat
      Einstellen wird nur nicht immer gehen. Mehr Extremwetter-Ereignisse werden mehr Menschen-Leben fordern.

Thema Klimageräte: Das Problem am Unterdruck in der Wohnung ist, dass oft auch unangenehme Gerüche künstlich angezogen werden. Ich hab daher alles auf 2 Schlauch umgebaut - Luft wird angesaugt, erwärmt, ausgeblasen. Die Luft im inneren zirkuliert. Einen leichten Unterdruck hat man immer - weil man nie alles 100% dicht bekommt mit so nem schnellen Selbstbau.
      Funktioniert bei mir aber seit Jahren ganz gut mit einer Kunststoff-Platte im Fenster mit Schaumdichtung und Holzkeilen zum festklemmen im Rahmen.
      Das gleiche habe ich noch für ein zweites Zimmer - unsere Wohnung lässt sich mit einem Gerät nicht genug abkühlen. Selbst mit testweise 3! Geräten bleibt es nicht kühl sondern wird nur weniger warm.
      (Haben das mal ausprobiert im September - war zwar kühler als draußen aber trotzdem 25 Grad in der Bude)

Thema Generationenprojekt:
      Tourismus im großen und ganzen wird immer Klimaschädlich sein - nur eben mehr oder weniger. Das Problem ist und bleibt eben der Mensch und sein Konsum.
      Und jede Generation denkt sich: "Hab ich mir doch verdient". Verzicht wird selten geübt.

Thema Rente:
      Warum keine Staats-Rente?
      Wenn ich Beiträge zahle will ich auch irgendwann ne Rente bekommen. Bis ich die Regelaltersrente von zur Zeit 67? erreiche hab ich noch 40 Jahre.
      Werde dann vermutlich froh sein da n paar Lebensmittel oder so zu bekommen ^^

Ich sorge privat vor und investiere jeden Monat knapp 50% meines zugegeben relativ guten Lohns (der hoffentlich noch steigt).
      Wenn damit alles gut geht kann ich so mit 55 Jahren sagen: Ich lebe jetzt von meinem erspartem und habe trotzdem das 1,5 fache von jetzt zum leben (sparen muss ich ja dann nicht mehr).