- WERBUNG -

Angepinnt Cafeteria - Plauderecke abseits der Hauptthemen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neu

      cosynox schrieb:

      So in etwa sieht die Bedrohungslage aus. Will man ja in Deutschland nicht so sehr gerne wahrnehmen.

      Krieg ist immer scheisse.
      Westliche oder russische Progpaganda hin oder her ich will es nicht - nein keinesfalls erleben.
      Ich habe Arbeitskollegen die vertreten ernsthaft die Meinung wir (Deutschland?) müssten in den Krieg mit eintreten, weil wir die nächsten auf Russlands Liste seien.
      Ich habe das unkommentiert so stehen lassen, weil ich mir denke, dass man gegen Dummheit nicht ankommt.

      Mein Opa und meine Oma haben mir vom Krieg erzählt und wie es war, vielleicht habe ich deswegen fatalistischere Vorstellungen vom Krieg an der Front und Zuhause.
      Und heutzutage sieht Krieg vielleicht auch anders aus als 1943.

      Dennoch bleibe ich stur und unerbittlich auf der Position, dass Krieg absolut scheisse ist und mit allen diplomatischen Mitteln versucht werden muss ihn zu vermeiden.
      Mit Putin nicht sprechen zu wollen ist dumm wie Bohnenstroh. Irgendwann muss man wieder mit ihm sprechen, wieso dann nicht jetzt.
      Oder hofft man auf den Nachfolger/Stellvertreter Medwediew (der vom Einsatz von Nuklearwaffen faselt)?

      @cosynox
      Die Ukraine mit den eigenen und den NATO-Waffen sowie NATO-Ausbildern wird ja nichtmal mit ner russischen Söldnertruppe fertig. Permanente Verluste an Fläche und wieviele Gefallene Soldaten? Unfassbar traurig das Ganze.
      So direkt hast du es ja nicht geschrieben, aber ich glaube zwischen den Zeilen zu lesen, dass wir (Deutschland) gegen ein Russland was nicht nur ne Söldnertruppe losschickt keine Schnitte haben, verstehe ich das richtig?
      Und danke für das Video.
      Ich frage mich wer heutzutage noch Soldat werden möchte...... Fleischwolf
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von borath ()

    • Neu

      cosynox schrieb:

      Weisst Du, wie heute ein "Schlachtfest" aussieht? So! Chinesische Kriegsmanöver. (auf X)
      Wenn Du jetzt noch den Grund nennen würdest, warum China sich für Russland verheizen lassen sollte? Und komm jetzt nicht mit BRICS, das ist ein lockerer Wirtschaftsverbund. Also, was hat China zu gewinnen, wenn es einen Krieg gegen die NATO für Russland führt?

      borath schrieb:

      Die Ukraine mit den eigenen und den NATO-Waffen sowie NATO-Ausbildern wird ja nichtmal mit ner russischen Söldnertruppe fertig. Permanente Verluste an Fläche und wieviele Gefallene Soldaten?
      Autsch. Viel Meinung und wenig Ahnung, was? Schon mal die Verlustraten der Russen und der Ukrainer verglichen? Traurig ist das eher für Russland, dass sie seit mehr als zwei Jahren in der Ukraine Kriegsverbrechen begehen, Frauen und Kinder vergewaltigen, Zivilisten foltern und töten, Kriegsgefangene exekutieren und nicht einen strategischen Erfolg vorweisen können. Die ehemalige Weltmacht ging nach Asien damit sie um Raketen und Munition für ihren Krieg betteln konnte und mittlerweile tauscht man sogar Wissen gegen Soldaten. Ihre eigene Wirtschaft überhitzt vollkommen, Armee und Zivilwirtschaft "streiten" sich um Arbeitskräfte (Kanonenfutter auf militärischer Seite) und wenn der Krieg vorbei ist kollabiert die Wirtschaft wie jede andere Kriegswirtschaft in der Geschichte zuvor.
    • Neu

      Ich würde mich ja auch dazu äußeren, aber da ich davon ausgehe, das diese Posts wegen zu viel Politik wieder gelöscht werden, schenke ich mir das. Ich halte es allerdings nicht für sehr zielführend, dass in diesem Forum, Bereiche wie Kriege/Konflikte oder auch Gesetze mit Verweises auf "Politik" nicht besprochen werden, da diese mMn. einen sehr großen Einfluss haben, dass zu bestimmten Krisen kommen könnte. Ob dieses nun durch direkten Konflikteintritt oder deren Auswirkungen wie z.B. Sanktionen, Rohstofflieferungen/Energiepreise oder Proteste/Ausschreitungen ist ja erstmal egal. Warum nicht einen extra gesperrten Bereich, wie für Selbstverteidigung etc. machen in dem so etwas besprochen werden kann? Natürlich sind diese Themen oft emotionaler, dass ist mir bewusst. Es muss dann jeder versuchen auch andere Standpunkte zu akzeptieren und möglichst sachlich zu bleiben. Wenn das jemand wiederholt nicht kann, könnte man ihm ja die Rechte für diesen Bereich wieder entziehen.

      Wie sehr ihr das, besteht Interesse an so einem Austausch, oder eher weniger?
    • Neu

      Holgie schrieb:

      Viel Meinung und wenig Ahnung, was? Schon mal die Verlustraten der Russen und der Ukrainer verglichen?
      Ich meinte die Gefallenen auf beiden Seiten.
      Und ja, wir beide haben lediglich Meinung und absolut Null Ahnung, denn wir sind nicht vor Ort. Uns beiden sind auch die (wahren) Verlustraten auf beiden Seiten nicht bekannt.
      Du kannst aber gerne einer Seite bedingungslosen Glauben schenken, das steht dir frei. Ich hingegen glaube beiden Seiten eher nicht.

      Holgie schrieb:

      Traurig ist das eher für Russland, dass sie seit mehr als zwei Jahren in der Ukraine Kriegsverbrechen begehen, Frauen und Kinder vergewaltigen, Zivilisten foltern und töten, Kriegsgefangene exekutieren
      Ja, diese bösen und abscheulichen Russen! *) Du hast noch ein paar Punkte vergessen zu erwähnen, hier noch eine Liste als Reminder und Argumentationshilfe.... vielleicht sind ja einzelne Punkte daraus hilfreich.
      Unbenannt.PNG


      Holgie schrieb:


      und nicht einen strategischen Erfolg vorweisen können.

      1.PNG
      nzz.ch/visuals/ukraine-krieg-k…n-frontverlauf-ld.1671603
      Tja, also ich weiss nicht, die Geländegewinne der Ukraine kann ich nicht finden.


      *) Ich bin nicht vor Ort dabei und kann daher nicht ausschließen, dass Kämpfende für Russland derartige abscheuliche Kriegsverbrechen begehen. Ob jetzt Nordkoreaner, Russen oder was weiss ich was es für Volksgruppen in RUS gibt.
      Die Frage ob ukrainische Soldaten nicht auch solche Scheusale sind stellt sich nicht, da sie ja kaum nach Russland vordringen.



      Unabhängig von der Meinungsverschiedenheit zwischen Holgie und mir bleibe ich dabei dass Krieg scheisse ist.
      Da bleibe ich felsenfest dabei.
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.
    • Neu

      borath schrieb:

      Uns beiden sind auch die (wahren) Verlustraten auf beiden Seiten nicht bekannt
      Aber es gibt Anhaltspunkte. Die meisten russischen Verluste an Material sind dokumentiert mit Koordinaten und "Beweisfoto". Die Ukrainischen Angaben weichen hier nur geringfügig von den tatsächlich dokumentierten Verlusten ab.
      Mit personellen Verlusten verhält es sich ähnlich. Russland veröffenltichte letztes Jahr ein Dokument, aus dem die Gesammtsumme der Entschädigungen an Familien, deren Angehörige in der Ukraine gefallen sind, hervorging. Runtergebrochen auf die einzelne Summe, die den Familien zusteht hat man auch hier gesehen die ukrainischen Zahlen waren realistisch.

      borath schrieb:

      Ja, diese bösen und abscheulichen Russen!
      Die so blöd sind, ihre Kriegsverbrechen auch noch selbst zu dokumentieren um damit auf Telegram prahlen zu können. Daran ändert auch der Hinweis darauf, wie russische Propaganda funktioniert nichts.

      borath schrieb:

      Tja, also ich weiss nicht, die Geländegewinne der Ukraine kann ich nicht finden
      Nun, das führt mich in erster Linie wieder zu "wenig Ahnung". Kursk ist Dir ein Begriff? Falls nicht, empfehle ich google. Und zum allgemeinen: Warum ein Geländegewinn ein strategischer Erfolg sein soll, möchtest Du mal bitte erläutern. Ich vermute auch hier wieder "viel Meinung".
      Und ganz generell: Wenn Geländegewinne in einem laufenden Konflikt ein Indikator dafür sind, wer gewinnt, warum hat die Wehrmacht dann verloren? Die standen um ein vielfaches tiefer in der Sowjetunion als Russland heute in der Ukraine.

      borath schrieb:

      bleibe ich dabei dass Krieg scheisse ist
      Wenigstens sind wir uns hier einig. Und hätte Medjedew nicht die weiteren Kriegspläne Russlands ausgeplaudert ("[...] dann geht es der NATO im Baltikum an den Kragen") wäre es auch nur ein Konflikt zweier ehmaligen Sowjetrepubliken, die sich da die Schädel einschlagen. Wären in meiner Kindheit gemeinsam als Rote Armee über Westeuropa hergefallen, wenn die bösen, bösen Amis und die noch viel fürchterlichere NATO nicht gegeben hätte.
    • Neu

      Dorfkind schrieb:

      Ich würde mich ja auch dazu äußeren, aber da ich davon ausgehe, das diese Posts wegen zu viel Politik wieder gelöscht werden, schenke ich mir das. Ich halte es allerdings nicht für sehr zielführend, dass in diesem Forum, Bereiche wie Kriege/Konflikte oder auch Gesetze mit Verweises auf "Politik" nicht besprochen werden, da diese mMn. einen sehr großen Einfluss haben, dass zu bestimmten Krisen kommen könnte. Ob dieses nun durch direkten Konflikteintritt oder deren Auswirkungen wie z.B. Sanktionen, Rohstofflieferungen/Energiepreise oder Proteste/Ausschreitungen ist ja erstmal egal. Warum nicht einen extra gesperrten Bereich, wie für Selbstverteidigung etc. machen in dem so etwas besprochen werden kann? Natürlich sind diese Themen oft emotionaler, dass ist mir bewusst. Es muss dann jeder versuchen auch andere Standpunkte zu akzeptieren und möglichst sachlich zu bleiben. Wenn das jemand wiederholt nicht kann, könnte man ihm ja die Rechte für diesen Bereich wieder entziehen.

      Wie sehr ihr das, besteht Interesse an so einem Austausch, oder eher weniger?
      Mir persönlich ist es egal, ob die Russen oder die Amis nach Deutschland einmarschieren. Aufs Einmarschieren, bzw. wie man sich und seine Kinder dafür vorbereiten kann, ist mir wichtig.

      In meiner Erfahrung ist die Schuldfrage eine Büchse der Pandora. Einmal geöffnet, fühlt sich jeder angegriffen und sucht zwanghaft nach Argumenten, warum der eine oder der andere gut oder böse ist. Das, was mich wirklich interessieren würde wäre rein technisch: Bei Amis erwarte ich eher mich gegen Drohnen mit Infrarotsicht verteidigen zu müssen, bei Russen eher gegen vergewaltigende Banden. Tödlich ist beides. Vielleicht sind meine Vorurteile da auch völliger Blödsinn, aber genau darüber möchte ich mich austauschen: Womit muss ich rechnen, wenn die Russen kommen, Womit muss ich rechnen, wenn die Amis kommen?

      Folgen des Krieges.

      Ob er kommt oder nicht, das werden wir hier nicht beeinflussen können.

      Oder wie meine Oma gesagt hat: Wenn dich ein Auto überfahren hat, dann ist es vollkommen egal, ob Du im Recht warst oder nicht.


      Nick
    • Neu

      borath schrieb:

      Ja, diese bösen und abscheulichen Russen! *) Du hast noch ein paar Punkte vergessen zu erwähnen, hier noch eine Liste als Reminder und Argumentationshilfe.... vielleicht sind ja einzelne Punkte daraus hilfreich.
      Tjaja die armen dämonisierten Russen. Muss man ja verstehen dass dort quasi jeden Abend zur besten Sendezeit diverse westliche Hauptstädte durch Atomwaffen ausgelöscht werden, ist ja bei uns auch quasi 24/7 so. Im Gegensatz zur russischen Propaganda finde ich unsere Berichterstattung zwar durchaus tendenziös, aber immer noch sehr objektiv. Und zu dem, was an Kriegsverbrechen so dokumentiert wird hat @Holgie eigentlich schon alles gesagt. Mit sind Kriegsverbrechen in diesem Umfang übrigens nicht aus Kursk bekannt, die übelsten Sachen waren Gleitbomben, die die Russen auf eigene Dörfer abgeschmissen haben um die Ukrainer dort raus zu bekommen. Oh. Waren dann wohl doch keine Ukrainer...


      borath schrieb:

      Tja, also ich weiss nicht, die Geländegewinne der Ukraine kann ich nicht finden.
      Die Geländegewinne findest Du im nicht markierten Bereich des ukrainischen Staatsgebiets. Würde die russische Armee nur im Schneckentempo vorrücken, dürften die mittlerweile die polnische Südgrenze erreicht haben. Das mal als Vergleich. Und das gegen eine Armee, die nur das allernötigste geliefert bekommt und mit einem gigantischen logistik- und Vorbereitungsraum (aka das russische Staatsgebiet) der quasi nicht effektiv (also mit westlichen Waffen) angegriffen werden darf?
      Das klingt jetzt nicht nach der superduper - Armee mit unerschöpflichen Reserven an Menschen und Material vor der man immer Angst haben müsste.

      borath schrieb:

      Unabhängig von der Meinungsverschiedenheit zwischen Holgie und mir bleibe ich dabei dass Krieg scheisse ist.
      Da bleibe ich felsenfest dabei.
      Stimmt, das unterschreibe ich gerne. Leider kann man gegen einen Aggressor nunmal nur mit Aggression oder Ausschluss vorgehen, siehe auch: Chamberlain und das deutsche Reich. Appeasement hat noch nie funktioniert, leider. Und Russland ist nicht der einzige Staat auf dieser Welt, dessen Elite "den Westen" gerne wahlweise ausgelöscht oder versklavt sehen würde. Leider wird da wohl noch mehr auf uns zukommen, weil in den letzten 15- 20 Jahren vornehmlich Appeasement betrieben wurde, Stichwort "Wandel durch Handel".

      LG vom Strahlemännchen, das ole' Winston immer noch super findet, Krieg aber scheisse
      "Lasst uns an die Stelle von Zukunftsängsten das Vordenken und Vorausplanen setzen" - Winston Churchill
    • Neu

      Opa schrieb:

      Mir persönlich ist es egal, ob die Russen oder die Amis nach Deutschland einmarschieren. Aufs Einmarschieren, bzw. wie man sich und seine Kinder dafür vorbereiten kann, ist mir wichtig.

      In meiner Erfahrung ist die Schuldfrage eine Büchse der Pandora. Einmal geöffnet, fühlt sich jeder angegriffen und sucht zwanghaft nach Argumenten, warum der eine oder der andere gut oder böse ist. Das, was mich wirklich interessieren würde wäre rein technisch: Bei Amis erwarte ich eher mich gegen Drohnen mit Infrarotsicht verteidigen zu müssen, bei Russen eher gegen vergewaltigende Banden. Tödlich ist beides. Vielleicht sind meine Vorurteile da auch völliger Blödsinn, aber genau darüber möchte ich mich austauschen: Womit muss ich rechnen, wenn die Russen kommen, Womit muss ich rechnen, wenn die Amis kommen?

      Folgen des Krieges.

      Ob er kommt oder nicht, das werden wir hier nicht beeinflussen können.

      Oder wie meine Oma gesagt hat: Wenn dich ein Auto überfahren hat, dann ist es vollkommen egal, ob Du im Recht warst oder nicht.
      Äh ja...

      Du widersprichst dir ja schon selbst ein, indem du am Anfang schreibst, ein potenzieller Krieg gegen die USA wäre halt etwas ganz anderes als gegen Russland. Einmarschieren ist also nicht gleich einmarschieren.
    • Neu

      Was die Lage in der Ukraine angeht, so traue ich dem österreichischen Oberst Reisner am meisten.
      Ich glaube, seine Lageberichte ist das Einzige, was da wirklich Hand und Fuß hat. Das, was sonst durch die Medien geistert, das nehme ich nicht besonders ernst.

      Hier ein Link auf seinen aktuellen Lagebericht:
      Der Krieg in der Ukraine - ein Abnützungskrieg
      Der Unterschied zwischen Zeit haben und keine Zeit haben heißt Interesse.
    • Neu

      Dorfkind schrieb:

      Äh ja...
      Du widersprichst dir ja schon selbst ein, indem du am Anfang schreibst, ein potenzieller Krieg gegen die USA wäre halt etwas ganz anderes als gegen Russland. Einmarschieren ist also nicht gleich einmarschieren.
      Habe ich wohl missverständlich geschrieben. Selbstverständlich halte ich es für einen großen Unterschied, ob USA oder Russland einmarschieren.
      Und mich würde interessieren, auf welche Art und weise man unterschiedlich auf so unterschiedliche Invasoren reagieren müsste, oder sich unterschiedlich vorbereiten könnte.



      Nick