- WERBUNG -

Angepinnt Cafeteria - Plauderecke abseits der Hauptthemen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Holgie schrieb:

      Strahlemaennchen schrieb:

      letztere liefern halt nur, solangs Strom gibt
      Sobald der weg ist, ist ein Brecheisen hilfreich.
      Jo. Das ändert aber nix am Inhalt X/ <X

      LG vom Strahlemännchen, das nur seine Getränke in aktuellen ähm Notlagen aus dem Automaten bezieht
      "Lasst uns an die Stelle von Zukunftsängsten das Vordenken und Vorausplanen setzen" - Winston Churchill
    • Maulwurf schrieb:

      Südprepper schrieb:

      Raiffeisenmärkte
      Gibts die denn überhaupt noch? als ich Kind war waren die praktisch überall vertreten gabs alles von Baumaterial bis Pflanzkartoffeln, heute wüsste ich keinen einzigen der übrig wäre.
      Wie Holgie schon schrieb, ja hier gibt es sie noch. Nicht mehr die ganz Kleinen die haben fast alle zugemacht, aber die größeren schon noch. Wir haben einen ums Eck, eine Alternative wäre die BayWa.
    • Maulwurf schrieb:

      Gibts die denn überhaupt noch? als ich Kind war waren die praktisch überall vertreten gabs alles von Baumaterial bis Pflanzkartoffeln, heute wüsste ich keinen einzigen der übrig wäre.
      Natürlich gibt es diese noch, sonst würde ich diese nicht aufführen.
      Aber vermutlich genau so selten wie Direktvermarkter.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Südprepper schrieb:

      Aber vermutlich genau so selten wie Direktvermarkter.
      Das scheint eine regionale Sache zu sein. Hier in Ostwestfalen/NRW komme ich auf meinen Radtouren regelmäßig an mindestens 3 Filialen (1 davon vor wenigen Jahren komplett neu gebaut, inkl. Tankstelle) vorbei, die mir bewusst auffallen. Eine davon ziemlich groß, mit LKW-Waage, wo man für kleines Geld auch den Wohnwagen wiegen lassen kann.
    • Bayern1988 schrieb:

      Sorry aber ich muss mal diesen Thread hier "ausnutzen" um euch eine Frage zu stellen:

      welche Bücher, welche allgemein etwas mit dem Thema Bug Out, Bug in, prepping, Wetter, Outdoor usw. zu tun hat, würdet ihr so allgemein empfehlen?

      Ich würde nämlich gerne mal mir eine Liste machen von Büchern, die einen in einer Krisensituation allgemein helfen können. Dabei aber will ich jetzt nicht die teuersten Bücher, sondern Bücher wo ihr aus eigener Erfahrung sagen könnt, dass sie gut ist.

      Vor kurzem habe ich mir ein Buch ja gekauft um das Wetter und die Wolken "zu lesen", weil ich finde, was man daraus lernt, kann sehr wichtig sein.
      Die Frage nach Buchempfehlungen beantwortet sich ja in dem Faden selbst....
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Johny01 schrieb:

      Hab mal Zeug bei Conserva bestellt, schmeckt an sich gut und so, aber mir ist etwas negativ aufgefallen, in 2 von 4 Dosen Lasagne waren Splittsteinchen oder etwas in der Art drin, tut den Zähnen nicht so besonders gut, wenn man das beim Kauen dazwischen bekommt. Ist mir aber nur bei Lasagne aufgefallen, hab zwar nicht von allem probiert, aber andere Lebensmittel wo ich es tat, gingen klar.
      Vermutlich Knorpel oder Knochensplitter im Fleisch-Anteil.Passiert leider.
    • ulf schrieb:

      Hiilfe! @admin o.ä. warum blockiert der denn die ganze Graphiklinks? in der Vorschau sah es noch vernünftig aus…
      Weil das einbinden fremder Bilder innerhalb des Forums, von anderen Webseiten einen Urheberrechtsverstoß darstellt.

      Wenn ihr Bilder einbindet müssen die ins Forum hochgeladen werden und ihr müsst das Urheberrecht für das Bild haben.

      Kleiner Tipp: Wenn ihr einen Bezug machen wollt zu einem Bild auf einer Website, fügt doch einfach den Link, als Link ein und nicht als Foto bzw Media Datei und schreibt einen Satz dazu auf welches Bild ihr euch da bezieht.

      Aber wie gesagt Bilder auf Bilddatenbanken oder anderen Webseiten werden grundsätzlich vom Programm blockiert. Es geht halt auch darum dass die Bilder in einigen Jahren noch verfügbar sind weil wenn ich vier Sätze schreibe und lauter Bilder dran hänge die auf einem fremden Server liegen und irgendwann gelöscht werden dann ist auch folglich der Beitrag kaputt. Na ja am besten mit Links arbeiten wenn man kein Urheberrecht für die Fotos hat das ist der einfachste und beste Weg für alle. So kann man sich dann auch auf der Webseite noch ein wenig umschauen.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • PSK2015 schrieb:

      Johny01 schrieb:

      Hab mal Zeug bei Conserva bestellt, schmeckt an sich gut und so, aber mir ist etwas negativ aufgefallen, in 2 von 4 Dosen Lasagne waren Splittsteinchen oder etwas in der Art drin, tut den Zähnen nicht so besonders gut, wenn man das beim Kauen dazwischen bekommt. Ist mir aber nur bei Lasagne aufgefallen, hab zwar nicht von allem probiert, aber andere Lebensmittel wo ich es tat, gingen klar.
      Vermutlich Knorpel oder Knochensplitter im Fleisch-Anteil.Passiert leider.
      Man fragt sich zwar, warum das in einem komplett anderen Thread auftaucht, aber egal, wird schon richtig sein, wenn sich keiner beschwert.

      Nein, weder Knorpel noch Knochensplitter. Eigentlich ist das fast schon beleidigend. Aber ich erkläre es dir, damit du verstehst, warum ich es so auffasse.
      1. Weiß ich, wie Knorpel aussieht und sich im Mund anfühlt.
      2. Weiß ich, wie Knochen aussieht und sich im Mund anfühlt.
      3. Hab ich das, was ich da im Mund hatte herausgeholt, und es war beim 1. mal dunkelgrau - Schwarz wie ein Splittstein, sah aus wie ein Splittstein (wenn im Winter gestreut wird mit Splitt kannst dir da so einen wegnehmen vom Boden, sieht gleich aus wie das, was ich im Mund hatte) hat also dessen Größe und Form, war hart und an einzelnen Stellen scharfkantig wie ein Splittstein.
      Auf Knorpel passt diese Beschreibung eher nicht und Knochen ist üblicherweise nicht dunkelgrau - schwarz von der Farbgebung her.
      Beim 2. mal war das Material eher wie Rundgeschliffen eiförmig und man konnte Strukturen erkennen, sah so ähnlich aus wie Sandstein.

      Kurz um scheinst du der Meinung zu sein, dass ich die Dinge nicht unterscheiden kann, obwohl ich 1. Beruflich am Menschen bis zu einem gewissen grad zumindest damit zu tun habe und mich mit Knochen- und Knorpelstrukturen befasst habe, auch im Zuge meiner Ausbildung Aufbau und Bildung von Knorpel und Knochen zur Genüge hatte, 2. oft genug unterschiedliche Gerichte in der Küche zubereite, die je nach Gericht unterschiedliches Fleisch beinhalten und ich auch schon in einer größeren Küche gearbeitet habe, als Praktikant.
      Das konntest du aber nicht wissen, und darum ist es "fast" beleidigend.
    • Johny01 schrieb:

      PSK2015 schrieb:

      Johny01 schrieb:

      Hab mal Zeug bei Conserva bestellt, schmeckt an sich gut und so, aber mir ist etwas negativ aufgefallen, in 2 von 4 Dosen Lasagne waren Splittsteinchen oder etwas in der Art drin, tut den Zähnen nicht so besonders gut, wenn man das beim Kauen dazwischen bekommt. Ist mir aber nur bei Lasagne aufgefallen, hab zwar nicht von allem probiert, aber andere Lebensmittel wo ich es tat, gingen klar.
      Vermutlich Knorpel oder Knochensplitter im Fleisch-Anteil.Passiert leider.
      Man fragt sich zwar, warum das in einem komplett anderen Thread auftaucht, aber egal, wird schon richtig sein, wenn sich keiner beschwert.
      Nein, weder Knorpel noch Knochensplitter. Eigentlich ist das fast schon beleidigend. Aber ich erkläre es dir, damit du verstehst, warum ich es so auffasse.
      1. Weiß ich, wie Knorpel aussieht und sich im Mund anfühlt.
      2. Weiß ich, wie Knochen aussieht und sich im Mund anfühlt.
      3. Hab ich das, was ich da im Mund hatte herausgeholt, und es war beim 1. mal dunkelgrau - Schwarz wie ein Splittstein, sah aus wie ein Splittstein (wenn im Winter gestreut wird mit Splitt kannst dir da so einen wegnehmen vom Boden, sieht gleich aus wie das, was ich im Mund hatte) hat also dessen Größe und Form, war hart und an einzelnen Stellen scharfkantig wie ein Splittstein.
      Auf Knorpel passt diese Beschreibung eher nicht und Knochen ist üblicherweise nicht dunkelgrau - schwarz von der Farbgebung her.
      Beim 2. mal war das Material eher wie Rundgeschliffen eiförmig und man konnte Strukturen erkennen, sah so ähnlich aus wie Sandstein.

      Kurz um scheinst du der Meinung zu sein, dass ich die Dinge nicht unterscheiden kann, obwohl ich 1. Beruflich am Menschen bis zu einem gewissen grad zumindest damit zu tun habe und mich mit Knochen- und Knorpelstrukturen befasst habe, auch im Zuge meiner Ausbildung Aufbau und Bildung von Knorpel und Knochen zur Genüge hatte, 2. oft genug unterschiedliche Gerichte in der Küche zubereite, die je nach Gericht unterschiedliches Fleisch beinhalten und ich auch schon in einer größeren Küche gearbeitet habe, als Praktikant.
      Das konntest du aber nicht wissen, und darum ist es "fast" beleidigend.
      Sollte es nicht sein.

      Ich hatte den ersten Text wohl eher interprettiert als "da ist was festes drin" und nicht als da ist wirklich ein Kieselstein drin. Das ist dann sehr komisch.

      Sollte jedenfalls nicht beleidigend sein.
    • ulf schrieb:

      Liebes Internet. Ich habe Jahre lang in Dir recherchiert, was es so alles für Lastenräder gibt - hunderte Marken und Posträder diversester Länder verglichen. Und mein liebes Internet, Du hast mir schlußendlich als für mich beste Wahl das hierdiesige offenbart, Danke dafür liebes Internet. Hättest Du mir auch schon gerne ein paar Jahre eher verraten gekonnt denn geben tut's das wohl seit 2011, aber naja die machen halt nicht viel selber aktiv Werbung.

      Hier also eine open-source Fahrradmarke (man darf es nonkommerziell nachbauen wenn man will) xyzcargo.com/de/raeder/ es gibt dort zwei-, drei- und vierrädrige Lastenfahrräder nach Legoprinzip basierend auf einfachsten Standardteilen.
      Also dann mach ma Butter bei die Fische. Die XYZ- Dinger kenn ich schon eine ganze Weile, ich find die...wer's mag, und günstig find ich die auch nicht, für die Version die ich sexy finde bekommt man schon ein wenig gebrauchtes Armadillo.
      Aber: Ich bin schon ein Weilchen auf der Suche nach nem anständigen Lastesel, hab bis jetzt aber noch nix gefunden ausser den üblichen Bakfietsen und Long- John- Dingern, vielleicht kannst Du mir ja nen heissen Tipp geben.
      Ich suche nach nem Trike oder Quad mit E- Unterstützung bis 25km/h, wenn möglich kein Bafang sondern Bosch, Shimano oder eins der Nischenflaggschiffe aus Deutschland und idealerweise ist der Frachtraum vorne (auch, wenn ich nen Armadillo jederzeit als Zweitvelo nehmen würde).
      Die üblichen Verdächtigen - Babboe, Bakfiets, Butchers&Bikes (oder umgekehrt) kenne ich schon alle und bis jetzt hatte ich immer irgendwas zu meckern.
      Wenn Du na nen heissen Tipp hast immer her damit! 8o

      LG vom Strahlemännchen, das gerne auf Frachtkisten abfahren würde
      "Lasst uns an die Stelle von Zukunftsängsten das Vordenken und Vorausplanen setzen" - Winston Churchill
    • PSK2015 schrieb:

      Johny01 schrieb:

      PSK2015 schrieb:

      Johny01 schrieb:

      Hab mal Zeug bei Conserva bestellt, schmeckt an sich gut und so, aber mir ist etwas negativ aufgefallen, in 2 von 4 Dosen Lasagne waren Splittsteinchen oder etwas in der Art drin, tut den Zähnen nicht so besonders gut, wenn man das beim Kauen dazwischen bekommt. Ist mir aber nur bei Lasagne aufgefallen, hab zwar nicht von allem probiert, aber andere Lebensmittel wo ich es tat, gingen klar.
      Vermutlich Knorpel oder Knochensplitter im Fleisch-Anteil.Passiert leider.
      Man fragt sich zwar, warum das in einem komplett anderen Thread auftaucht, aber egal, wird schon richtig sein, wenn sich keiner beschwert.Nein, weder Knorpel noch Knochensplitter. Eigentlich ist das fast schon beleidigend. Aber ich erkläre es dir, damit du verstehst, warum ich es so auffasse.
      1. Weiß ich, wie Knorpel aussieht und sich im Mund anfühlt.
      2. Weiß ich, wie Knochen aussieht und sich im Mund anfühlt.
      3. Hab ich das, was ich da im Mund hatte herausgeholt, und es war beim 1. mal dunkelgrau - Schwarz wie ein Splittstein, sah aus wie ein Splittstein (wenn im Winter gestreut wird mit Splitt kannst dir da so einen wegnehmen vom Boden, sieht gleich aus wie das, was ich im Mund hatte) hat also dessen Größe und Form, war hart und an einzelnen Stellen scharfkantig wie ein Splittstein.
      Auf Knorpel passt diese Beschreibung eher nicht und Knochen ist üblicherweise nicht dunkelgrau - schwarz von der Farbgebung her.
      Beim 2. mal war das Material eher wie Rundgeschliffen eiförmig und man konnte Strukturen erkennen, sah so ähnlich aus wie Sandstein.

      Kurz um scheinst du der Meinung zu sein, dass ich die Dinge nicht unterscheiden kann, obwohl ich 1. Beruflich am Menschen bis zu einem gewissen grad zumindest damit zu tun habe und mich mit Knochen- und Knorpelstrukturen befasst habe, auch im Zuge meiner Ausbildung Aufbau und Bildung von Knorpel und Knochen zur Genüge hatte, 2. oft genug unterschiedliche Gerichte in der Küche zubereite, die je nach Gericht unterschiedliches Fleisch beinhalten und ich auch schon in einer größeren Küche gearbeitet habe, als Praktikant.
      Das konntest du aber nicht wissen, und darum ist es "fast" beleidigend.
      Sollte es nicht sein.
      Ich hatte den ersten Text wohl eher interprettiert als "da ist was festes drin" und nicht als da ist wirklich ein Kieselstein drin. Das ist dann sehr komisch.

      Sollte jedenfalls nicht beleidigend sein.

      Gut in Ordnung.

      Ja, komisch ist es wohl,
      ich kritisiere ja an dem Kram generell nichts ansonsten, war
      zufrieden damit und so, aber das speziell bei der Lasagne ist mir halt
      aufgefallen, hab die dennoch gegessen, war halt nur n bissl vorsichtiger
      und bedächtiger beim Kauen, damit ich meine Zähne nicht noch mehr
      zerlege.
    • Johny01 schrieb:

      Gut in Ordnung.

      Ja, komisch ist es wohl,
      ich kritisiere ja an dem Kram generell nichts ansonsten, war
      zufrieden damit und so, aber das speziell bei der Lasagne ist mir halt
      aufgefallen, hab die dennoch gegessen, war halt nur n bissl vorsichtiger
      und bedächtiger beim Kauen, damit ich meine Zähne nicht noch mehr
      zerlege.
      Zähne zerlegen wäre in der Krise auch doof.

      Thema Nahrungssicherheit bzw. Hygiene:

      Auch in einer Krise sollte man alles für die persönliche Hygiene auf Vorrat haben und genug Medikamente um alles mögliche zu behandeln.

      Hätte ich sowas wie heute in einem SHTF-Fall hätte ich jedenfalls noch weniger Spaß als dann eh schon...ich saß gefühlt den halben Tag aufm Pott. Zum Glück ohne Ventilator...

      Macht echt kein Spaß, vor allem bekommt man halt nichts geregelt und ist einfach nur abgeschlagen und KO.

      Grund bei mir: Vermutlich was falsches gegessen (war unterwegs, Imbissbude, Restaurant...) in Verbindung mit "Stress" weil ich ne kleine berufliche Veränderung habe wegen derer ich mir im Bewusstsein eig. keinen Stress mache, aber vielleicht das Unterbewusstsein.
    • PSK2015 schrieb:

      Johny01 schrieb:

      Gut in Ordnung.

      Ja, komisch ist es wohl,
      ich kritisiere ja an dem Kram generell nichts ansonsten, war
      zufrieden damit und so, aber das speziell bei der Lasagne ist mir halt
      aufgefallen, hab die dennoch gegessen, war halt nur n bissl vorsichtiger
      und bedächtiger beim Kauen, damit ich meine Zähne nicht noch mehr
      zerlege.
      Zähne zerlegen wäre in der Krise auch doof.
      Thema Nahrungssicherheit bzw. Hygiene:

      Auch in einer Krise sollte man alles für die persönliche Hygiene auf Vorrat haben und genug Medikamente um alles mögliche zu behandeln.

      Hätte ich sowas wie heute in einem SHTF-Fall hätte ich jedenfalls noch weniger Spaß als dann eh schon...ich saß gefühlt den halben Tag aufm Pott. Zum Glück ohne Ventilator...

      Macht echt kein Spaß, vor allem bekommt man halt nichts geregelt und ist einfach nur abgeschlagen und KO.

      Grund bei mir: Vermutlich was falsches gegessen (war unterwegs, Imbissbude, Restaurant...) in Verbindung mit "Stress" weil ich ne kleine berufliche Veränderung habe wegen derer ich mir im Bewusstsein eig. keinen Stress mache, aber vielleicht das Unterbewusstsein.
      Tja, aber wenn es dazu käme, müsstest du halt trotzdem damit leben, Vorteil: reduziertes Hungergefühl. Bringt dich einem möglichen Ende der Krise näher.
    • Johny01 schrieb:

      Ka, ich bekomme zwar meinen Kram idr noch, aber ich sehe sehr wohl die vielen leeren Stellen in den Regalen.
      Das Problem ist, dass die Läden alle nur ein Minimum an Personal haben und viele von denen sind geimpft.
      Da muss man sich nicht wundern, wenn zu einer Zeit mit wenigen Erkrankungen plötzlich von 15 Kassen + SB-Kassen nur 3 besetzt sind, weil alle anderen krank sind (und die an den besetzten haben die impfe komischerweise nicht und die anderen, die krank sind haben sie, könnte es da einen Zusammenhang geben, ich bin mir ja so gar nicht sicher, hmmmmmm).
      Dieses dumme Geschwurbel nervt einfach nur!

      Es ist nichts neues dass im Sommer viele Leute weg sind und die Besetzungen kacke sind.

      Ich sehe es bei mir auf Arbeit seit Jahren auch vor Corona:
      Im Sommer nehmen viele gerne Urlaub - nicht alle kommen zum Zug und nehmen sich dann gerne mal nen gelben.
      Bringschichten machen die Leute auch gerne.
      Während mal Frühling/Herbst teilwese überbesetzt ist,ist man im Sommer ffast immer unterbesetzt.

      Und das ganze hat mit Corona und der Impfung einen feuchten Drecl zu tun!

      Die Impfung hat im großen und ganzen ihren positiven Zweck erfüllt und die Gesellschaft geschützt. Nebenwirkungen und Impfschäden sind wie bei jeder Impfung aufgetreten.

      Meine ganze Familie ist geimpft - und eine Person hat Impfschäden davon getragen. Ansonsten kenne ich aber aus meinem kompletten Umfeld keine geimpften Personen die Schäden von der Impfung davon getragen haben,aber dafür mehrere mit Schäden nach einer Corona Infektion.

      Schwurbler gibt es leider für alles....für Corona und für die Impfung.
      Und es ist alles Bullshit.
    • PSK2015 schrieb:

      Johny01 schrieb:

      Ka, ich bekomme zwar meinen Kram idr noch, aber ich sehe sehr wohl die vielen leeren Stellen in den Regalen.
      Das Problem ist, dass die Läden alle nur ein Minimum an Personal haben und viele von denen sind geimpft.
      Da muss man sich nicht wundern, wenn zu einer Zeit mit wenigen Erkrankungen plötzlich von 15 Kassen + SB-Kassen nur 3 besetzt sind, weil alle anderen krank sind (und die an den besetzten haben die impfe komischerweise nicht und die anderen, die krank sind haben sie, könnte es da einen Zusammenhang geben, ich bin mir ja so gar nicht sicher, hmmmmmm).
      Dieses dumme Geschwurbel nervt einfach nur!
      Es ist nichts neues dass im Sommer viele Leute weg sind und die Besetzungen kacke sind.

      Ich sehe es bei mir auf Arbeit seit Jahren auch vor Corona:
      Im Sommer nehmen viele gerne Urlaub - nicht alle kommen zum Zug und nehmen sich dann gerne mal nen gelben.
      Bringschichten machen die Leute auch gerne.
      Während mal Frühling/Herbst teilwese überbesetzt ist,ist man im Sommer ffast immer unterbesetzt.

      Und das ganze hat mit Corona und der Impfung einen feuchten Drecl zu tun!

      Die Impfung hat im großen und ganzen ihren positiven Zweck erfüllt und die Gesellschaft geschützt. Nebenwirkungen und Impfschäden sind wie bei jeder Impfung aufgetreten.

      Meine ganze Familie ist geimpft - und eine Person hat Impfschäden davon getragen. Ansonsten kenne ich aber aus meinem kompletten Umfeld keine geimpften Personen die Schäden von der Impfung davon getragen haben,aber dafür mehrere mit Schäden nach einer Corona Infektion.

      Schwurbler gibt es leider für alles....für Corona und für die Impfung.
      Und es ist alles Bullshit.
      Warum versuchst du es zu einer Diskussion zu machen? Vermutlich jeder hätte es an dem Punkt ignoriert, zumal die Sache ohnehin durch ist. Es ist also so oder so Zeitverschwendung, sich überhaupt darauf einzulassen.