- WERBUNG -

Angepinnt Cafeteria - Plauderecke abseits der Hauptthemen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PSK2015 schrieb:

      Vorratsmaus schrieb:

      Heute war mein Mann bei TÜV mit meinem Auto, es hat ja schon fast 221.000 Tausend Kilometer weg. Jetzt darf es mich zwei weitere Jahre begleiten. Es ist ohne Probleme durchgekommen,
      obwohl ich einen Ministeinschlag im Sichtfeld habe, aber nur in meinem. :) Ich bin ja ziemlich klein, der TÜV- Mensch ist ja viel größer. Geld gespart ich brauche keine neue Scheibe.
      Wenn du ne Teilkasko hast, zahlt die meist auch nen Steinsschlag im Sichtfeld.
      Hast du nur eine Haftpflicht haste Pech ;D
      Wir haben Teilkasko, mit Selbstbeteiligung. Aber tauschen lasse ich nicht, hält eh nicht lange bis ich wieder einen hätte. Solange wie es geht bleibt die alte Scheibe.
      Mich stört der Steinschlag nicht ist sehr klein.
    • Bad_BONZO schrieb:

      Mir für 21.12.23Kalendereintrag gemacht Bei Aldi Süd
      AA + AAA Ackus mit Typ C

      Alle Informationen gibt es unter: aldi-sued.de/de/p.activ-energy…v.490000000000830715.html
      Guter Tipp. Danke.
      Leider altern Lithium Ionen Akkus relativ schnell auch ohne Nutzung.
      Die Uni Paderborn hat da eine gute Präsentation erstellt.
      ei.uni-paderborn.de/fileadmin-…alterung_TU_Paderborn.pdf

      Eneloops z.B. verlieren trotz hohen Alters relativ wenig Kapazität.

      Trotzdem gibt es Szenarios wo diese Art von Akkus durchaus Sinn machen.
      Z.B. wenn nur stundenweise Strom verfügbar ist (z.B. rationiert) und man schnell alles Laden muss was man hat.
      Oder wenn man irgendwohin fährt wo man Batterien braucht (z.B. Zielfernrohr bei der Jagd) könnte man die während der Fahrt noch laden wenn mans vorher vergessen hat.
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.
    • Bad_BONZO schrieb:

      UNd Trotzdem ist dein Toyota ein modernes effizientes Fahrzeug und Kein Normaler Verbrenner...

      Dass ein Prius ein moderner Hybrid ist, weiß glaube ich jeder.
      Wahrscheinlich bin ich tatsächlich zu blöd, aber ich verstehe nicht, was du mir mit dieser Offensichtlichkeit sagen willst?

      Was ich schrob gilt für alle Verbrenner und Hybride mit Verbrennermotor.
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.
    • borath schrieb:

      Bad_BONZO schrieb:

      UNd Trotzdem ist dein Toyota ein modernes effizientes Fahrzeug und Kein Normaler Verbrenner...
      Dass ein Prius ein moderner Hybrid ist, weiß glaube ich jeder.
      Wahrscheinlich bin ich tatsächlich zu blöd, aber ich verstehe nicht, was du mir mit dieser Offensichtlichkeit sagen willst?

      Was ich schrob gilt für alle Verbrenner und Hybride mit Verbrennermotor.
      Du fährst selber Ein Elektroauto mit Rangeextender
      Dein Benzinmotor Läd die Batterie kann aber die E Fahr Motoren auch direkt antreiben.... Machst anderen ( Leute die sich damit nicht beschäftigt haben ) mit deiner Falsch Aussage aber Angst.. vor der Neuen Technik...


      Ps E - Fahrzeuge sind für Prepper gut Geeignet... In Zeiten Von Balkonkraftwerken und Schwarzstartfähigen Anlagen und Balkonkraftwerken mit Stromspeichern immer Stärker...

      Fakt im Aahrtal gab es nach wenigen Tagen wieder Strom...aber Tanken mussten sie noch Monate Später 30 km entfernt...
    • Bad_BONZO schrieb:



      Ps E - Fahrzeuge sind für Prepper gut Geeignet... In Zeiten Von Balkonkraftwerken und Schwarzstartfähigen Anlagen und Balkonkraftwerken mit Stromspeichern immer Stärker...


      Ich habe da mal eine Frage: Könnte man nicht eigentlich auch aus E-Bike Akkus eine Powerstation machen? Gibt es dafür Ideen oder Anleitungen?
      Ich meine, ich habe ein E-Bike mit einem 560 Wh-Akku mit 48 Volt. Wenn ich mir nun vorstelle, dass ich da einen Wechselrichter hätte, der mir aus den 48 Volt dann 220 Volt Wechselstrom macht, dann hätte ich bereits eine kleine Powerstation. Und ich könnte dann ja beliebig viele E-Bike Akkus lagern und dadurch meine Kapazität ausbauen. Also, das wäre mein Grundgedanke.
      Der Unterschied zwischen Zeit haben und keine Zeit haben heißt Interesse.
    • cosynox schrieb:

      Bad_BONZO schrieb:

      Ps E - Fahrzeuge sind für Prepper gut Geeignet... In Zeiten Von Balkonkraftwerken und Schwarzstartfähigen Anlagen und Balkonkraftwerken mit Stromspeichern immer Stärker...
      Ich habe da mal eine Frage: Könnte man nicht eigentlich auch aus E-Bike Akkus eine Powerstation machen? Gibt es dafür Ideen oder Anleitungen?
      Ich meine, ich habe ein E-Bike mit einem 560 Wh-Akku mit 48 Volt. Wenn ich mir nun vorstelle, dass ich da einen Wechselrichter hätte, der mir aus den 48 Volt dann 220 Volt Wechselstrom macht, dann hätte ich bereits eine kleine Powerstation. Und ich könnte dann ja beliebig viele E-Bike Akkus lagern und dadurch meine Kapazität ausbauen. Also, das wäre mein Grundgedanke.
      Bin nicht auf dem aktuell Laufenden...
      Habe aber noch ein Fahrrad und das Kreher Teil im Kopf mit 220V Stecker sollte es also offen Geben
    • Bad_BONZO schrieb:

      Du fährst selber Ein Elektroauto mit Rangeextender
      Dein Benzinmotor Läd die Batterie kann aber die E Fahr Motoren auch direkt antreiben.
      Was ich fahre weiß ich doch wohl am besten. Da brauche ich keinen Bonzo, der mich aus der Ferne über mein Auto aufklären will und dazu noch sowas von daneben liegt.

      Ich fahre mit meinem Prius zu 100% mit Benzin.
      Also wirkich 100%. Nicht 99% oder 99,9% sondern 100%!

      Das gilt im Übrigen für alle mild Hybriden. Und dies ist zu 100% FAKT, daran führt kein Weg vorbei. Die einzige Energiequelle für mild hybrids ist der fossile Kraftstoff. (Es sei denn jemand hat sich Solarzellen aufs Dach gekleistert)
      Und davon (Energie) hat jeder Verbrenner und jeder mild hybrid ein zigfaches im Vergleich zum Stromer dabei.
      Auf das aus deinem zweiten Satz im Zitat geh ich jetzt nicht groß ein, sondern empfehle dir (wenn du dich nicht weiter blamieren willst) anzuschauen, wie ein CVT-Getriebe funktioniert.

      Ja im Ahrtal konnte man man wohl relativ schnell wieder Strom "tanken". Und ich glaub dir jetzt mal, dass man zum Tanken von fossilen Energieträgern 30km fahren musste, das weiss ich nicht besser.
      In der Krise wirds halt ungemütlich und man muss ein bissl fahren. Der Stromer hatte Glück und konnte ohne die 30 km zuhaus laden. Ist aber nur Komfort und hätte auch anders ausgehen können.

      Ich bewerte für mich ein E-Auto aus verschiedensten Gründen aktuell für nicht geeignet.

      Und ich glaube wir sollten die Diskussion hier beenden, denn jedes KFZ hat seinen seinen Zweck und Anwendungsbereich.

      Übernachten auf verschneiter Autobahn bei Temperaturen unter Null ist, und das denke ich immer noch, eher nichts für den Stromer.
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von borath ()

    • cosynox schrieb:

      Bad_BONZO schrieb:

      Ps E - Fahrzeuge sind für Prepper gut Geeignet... In Zeiten Von Balkonkraftwerken und Schwarzstartfähigen Anlagen und Balkonkraftwerken mit Stromspeichern immer Stärker...
      Ich habe da mal eine Frage: Könnte man nicht eigentlich auch aus E-Bike Akkus eine Powerstation machen? Gibt es dafür Ideen oder Anleitungen?
      Ich meine, ich habe ein E-Bike mit einem 560 Wh-Akku mit 48 Volt. Wenn ich mir nun vorstelle, dass ich da einen Wechselrichter hätte, der mir aus den 48 Volt dann 220 Volt Wechselstrom macht, dann hätte ich bereits eine kleine Powerstation. Und ich könnte dann ja beliebig viele E-Bike Akkus lagern und dadurch meine Kapazität ausbauen. Also, das wäre mein Grundgedanke.
      das geht einfach. es gibt wechselrichter fuer 48V (es gibt 12v 24v 36v 48v 60v usw) zb auf ebay. ca 90-199€ suchbegriff wäre "reiner sinus 48V "... im idealfall noch den Passenden Stecker fuer den ebike-akku anbringen. Mit diversen Bosch-akkus funktioniert das allerdings nciht, die schalten den Strom erst frei, wenn der "richtige" Motor erkann wurde, wenn der Akku seinen Strom aber bereitwillig hergibt, dann ist das kein Problem. Diese Wechselrichter schaffen allerdings meist 1000 und mehr Watt , plus kurzzeitig Überlast. Soviel Leistung kann aus dem Akku vermutlich nicht entnommen werden, dh hier gilt es die Leistungsdaten und Limits des Akkus zu beachten.
    • rapoloda schrieb:

      cosynox schrieb:

      Bad_BONZO schrieb:

      Ps E - Fahrzeuge sind für Prepper gut Geeignet... In Zeiten Von Balkonkraftwerken und Schwarzstartfähigen Anlagen und Balkonkraftwerken mit Stromspeichern immer Stärker...
      Ich habe da mal eine Frage: Könnte man nicht eigentlich auch aus E-Bike Akkus eine Powerstation machen? Gibt es dafür Ideen oder Anleitungen?Ich meine, ich habe ein E-Bike mit einem 560 Wh-Akku mit 48 Volt. Wenn ich mir nun vorstelle, dass ich da einen Wechselrichter hätte, der mir aus den 48 Volt dann 220 Volt Wechselstrom macht, dann hätte ich bereits eine kleine Powerstation. Und ich könnte dann ja beliebig viele E-Bike Akkus lagern und dadurch meine Kapazität ausbauen. Also, das wäre mein Grundgedanke.
      das geht einfach. es gibt wechselrichter fuer 48V (es gibt 12v 24v 36v 48v 60v usw) zb auf ebay. ca 90-199€ suchbegriff wäre "reiner sinus 48V "... im idealfall noch den Passenden Stecker fuer den ebike-akku anbringen. Mit diversen Bosch-akkus funktioniert das allerdings nciht, die schalten den Strom erst frei, wenn der "richtige" Motor erkann wurde, wenn der Akku seinen Strom aber bereitwillig hergibt, dann ist das kein Problem. Diese Wechselrichter schaffen allerdings meist 1000 und mehr Watt , plus kurzzeitig Überlast. Soviel Leistung kann aus dem Akku vermutlich nicht entnommen werden, dh hier gilt es die Leistungsdaten und Limits des Akkus zu beachten.
      Das hört sich tatsächlich sehr vielversprechend an. Ich habe auch mal die Idee gelesen, dass man alte E-Auto Akkus als Stromspeicher nutzen könnte. Vielleicht wäre das ja auch mit alten E-Bike Akkus möglich. Selbst wenn die nicht mehr die volle Kapazität haben, dann wäre es ja ein Stromspeicher. Wer weiß, vielleicht kriegt man die sogar umsonst irgendwo her. Auf umsonst komme ich gerade, weil mir eine Nachbarin vorhin ihren alten Kaffee-Vollautomaten geschenkt hat, der irgendwie nicht mehr ging. Den habe ich wieder fit gemacht und trinke gerade meinen ersten Kaffee-Crema, den ich damit gemacht habe.
      Der Unterschied zwischen Zeit haben und keine Zeit haben heißt Interesse.
    • Ist zwar OT, aber wichtig.

      cosynox schrieb:

      [...]habe ich mir darüber Gedanken gemacht und mir dann doch mal 2 Tourniquets von Rhino Rescue bestellt
      Ich bin zwar kein Fachmann, aber in meiner dienstlichen Erste-Hilfe-Ausbildung wurde immer wieder erwähnt, dass wir, falls wir uns privat eine weiteres Tourniquet zulegen wollen, darauf achten sollen, dass es ein Originales von "CAT" ist. Bei anderen Modellen ist es möglich, dass man mit dem Knebel nicht die nötige Kraft aufbringen kann, um die Blutung zu stoppen, da das Material weicher ist und sich "verbiegt". Dadurch kann die Blutung sogar verstärkt werden. Gerade bei deiner Vorerkrankung würde ich auf "Nummer sicher gehen".
    • Teutone schrieb:

      Ist zwar OT, aber wichtig.

      cosynox schrieb:

      [...]habe ich mir darüber Gedanken gemacht und mir dann doch mal 2 Tourniquets von Rhino Rescue bestellt
      Ich bin zwar kein Fachmann, aber in meiner dienstlichen Erste-Hilfe-Ausbildung wurde immer wieder erwähnt, dass wir, falls wir uns privat eine weiteres Tourniquet zulegen wollen, darauf achten sollen, dass es ein Originales von "CAT" ist. Bei anderen Modellen ist es möglich, dass man mit dem Knebel nicht die nötige Kraft aufbringen kann, um die Blutung zu stoppen, da das Material weicher ist und sich "verbiegt". Dadurch kann die Blutung sogar verstärkt werden. Gerade bei deiner Vorerkrankung würde ich auf "Nummer sicher gehen".
      In meinem Erste Hilfe Kurs damals beim Führerschein haben wir Blutungen einfach mit dem Gürtel abgebunden. Da bin ich aber dann darauf gekommen, dass es kein guter Plan ist, sich mit "Improvisieren" in einer Notsituation zu behelfen. Es ist doch schon bessere, was Richtiges zu haben, denke ich mir. Jetzt hast Du bezüglich CAT ja Recht. Aber ich habe bei den Rhino Rescue Tourniquets gelesen, dass die da einen Metallknebel haben und die Bewertungen zu den Tourniquets waren auch sehr gut. Das fand ich vertrauenserweckend. Ich werde das aber noch mal testen. Vielleicht frage ich dazu auch mal meinen Hausarzt.
      Der Unterschied zwischen Zeit haben und keine Zeit haben heißt Interesse.
    • cosynox schrieb:

      In meinem Erste Hilfe Kurs damals beim Führerschein haben wir Blutungen einfach mit dem Gürtel abgebunden.
      Bei mir damals auch noch und vor einiger Zeit bin ich bei der Auffrischung deswegen fast rausgeworfen worden... :cursing:
      "Sterile Wundauflage und ganz leicht fixieren!!!" ... ja und den Verletzten beim verbluten zuschauen....
      Da ich auch schon 30 Minuten auf den RTW gewartet habe, wage ich zu behaupten dass man bei manchen Blutungen in der Zeit durchaus verbluten kann oder schwerste Hirnschäden erlitten haben könnte.


    • Neues Video von BugOutSurvival NRS


      Hier kann ich anders als bei YouTube auch Fotos hochladen, entsprechend hier ein Foto für die richtige Rechnung der Reallohn-Entwicklung seit 2018. (2018 Basisjahr und für Q4 Entwicklung 0).

      Ergebnis: Seit 2018 ein Reallohn-Verlust von -0,5888% pro Jahr.


      Ergänzung:

      Hier gibts noch die direkten Jahreszahlen: destatis.de/DE/Themen/Arbeit/V…ng.html#fussnote-1-134646

      SInd leider deutlich versteckter als die Quartalszahlen.

      Hier nochmal was, wo 2022 die Basis ist aber dann nur in die Vergangenheit schaut: www-genesis.destatis.de/genesi…uf=Werteabruf#abreadcrumb

      Man sieht, das auch meine Berechnung die auf den einzelnen Quartalen und Durchschnittswerten beruht nicht ganz richtig ist, aber trotzdem nicht im Ansatz bei den 20% im Video liegt.

      Links gehen wohl nicht ganz:

      Gebt in die Suche "62361-0020" ein, dann das eine auswählen und dann auf Werteabruf.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PSK2015 () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • PSK2015 schrieb:



      Neues Video von BugOutSurvival NRS


      Hier kann ich anders als bei YouTube auch Fotos hochladen, entsprechend hier ein Foto für die richtige Rechnung der Reallohn-Entwicklung seit 2018. (2018 Basisjahr und für Q4 Entwicklung 0).

      Ergebnis: Seit 2018 ein Reallohn-Verlust von -0,5888% pro Jahr.


      Ergänzung:

      Hier gibts noch die direkten Jahreszahlen: destatis.de/DE/Themen/Arbeit/V…ng.html#fussnote-1-134646

      SInd leider deutlich versteckter als die Quartalszahlen.

      Hier nochmal was, wo 2022 die Basis ist aber dann nur in die Vergangenheit schaut: www-genesis.destatis.de/genesi…uf=Werteabruf#abreadcrumb

      Man sieht, das auch meine Berechnung die auf den einzelnen Quartalen und Durchschnittswerten beruht nicht ganz richtig ist, aber trotzdem nicht im Ansatz bei den 20% im Video liegt.

      Links gehen wohl nicht ganz:

      Gebt in die Suche "62361-0020" ein, dann das eine auswählen und dann auf Werteabruf.

      Ich hatte auf YouTube bereits geantwortet aber irgendwie wurde mein Kommentar verschluckt.

      Du hast bei Q2 und Q3 2023 einen Rechenfehler gemacht. Anstatt 0,1% hast du 1% gerechnet und anstatt 0,6% hast du 6% gerechnet. Aber anonsten passt die Rechnung und auch wenn die Ergebnisse nicht zu 100% stimmig mit denen auf Destatis sind so sieht man doch ganz eindeutig dass dein Rechnungsweg der richtige ist.

      Ich hatte hier wirklich einen dicken Knoten im Schädel...

      Da ich einen Fehler gemacht habe bei der Berechnung im Video werde ich die Diskussion oben bei den Kommentaren anpinnen. Wie gesagt, ChatGPT kann auch nur richtige Ergebnisse liefern wenn man es mit der richtigen Anleitung füttert.


      Allerdings muss ich sagen, dass das Endergebnis, also die prozentuale Veränderung insgesamt betrachtet natürlich stark davon abhängig ist wann man mit der Berechnung beginnt...
      Mein YouTube Kanal: BugOutSurvival NRS

      Mein Blog: BugOutSurvival Info Blog

      This is Survival of the Fittest !

      Stay Tuned and Be Prepared!
    • PSK2015 schrieb:

      Das Foto in meinem Kommentar passt siehe oben.
      Nur die Formatierung bzw C&P aus Excel zu YT hat wohl aus 0,1 und 0,6 mal eben 1 und 6 gemacht.

      Der Knoten war sehr ordentlich ^^

      Also meine Ergebnisse stimmen nicht ganz mit den Jahres-Werten an die ich ja auch verlinkt habe oben,aber sind halt deutlich näher dran als deine ursprünglichen 20%.

      Immerhin haste den Fehler jetzt erkannt. Wenn du demnächst mal Rechnungen hast,kannste mir die ruhig vorher mal senden....ich schau mir die mal an wenn ich Zeit habe,und wenn nötig hab ich immer nen studierten Mathematiker zur Hand ;D

      Auch wenn ich oft bei den Videos anderer Meinung bin - sind eben Meinungen - falsche "Fakten" will ich dann doch nicht stehen lassen.

      So....gibt jetzt n Belohnungs-Keks für die Arbeit mit der Excel-Tabelle? ^^
      Die Ergebnisse sind aber auch nicht korrekt... Q3 2023 ist z.B. als Summe mit +0,6% ca. 961. In der Tabelle steht 1013


      Ich habe übrigens über das YouTube Schnittprogramm jetzt die komplette Stelle der Berechnung herausgeschnitten. Das dauert jetzt allerdings etwas bis die Verarbeitung abgeschlossen ist.

      Solch einen groben Schnitzer kann ich nicht drin lassen. Ich stehe zu meinen Fehlern.

      Und da ich so selbstsicher diese Rechnung präsentiert habe macht die Sache für mich nur schlimmer...

      Ich kann den ÖRR keine verdrehung von Nachrichten nachsagen und dann selber sowas abziehen.


      Aber ich lerne aus solchen Missgeschicken, wachse daran und versuche es beim nächsten mal besser zu machen...
      Mein YouTube Kanal: BugOutSurvival NRS

      Mein Blog: BugOutSurvival Info Blog

      This is Survival of the Fittest !

      Stay Tuned and Be Prepared!
    • BugOutSurvival schrieb:

      PSK2015 schrieb:



      Immerhin haste den Fehler jetzt erkannt. Wenn du demnächst mal Rechnungen hast,kannste mir die ruhig vorher mal senden....ich schau mir die mal an wenn ich Zeit habe,und wenn nötig hab ich immer nen studierten Mathematiker zur Hand ;D
      Solch einen groben Schnitzer kann ich nicht drin lassen. Ich stehe zu meinen Fehlern.

      Und da ich so selbstsicher diese Rechnung präsentiert habe macht die Sache für mich nur schlimmer...

      Ich kann den ÖRR keine verdrehung von Nachrichten nachsagen und dann selber sowas abziehen.


      Aber ich lerne aus solchen Missgeschicken, wachse daran und versuche es beim nächsten mal besser zu machen...
      Ich habe Agrarwissenschaften, Fachrichtung Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, studiert und da auch ein Diplom. Es ist immer gut, wenn man noch mal einen zweiten über solche Rechnung drüber schauen lässt, bevor man sie veröffentlicht. Ich habe damals auch zu Corona so meine Berechnungen gemacht und lag damit immer ziemlich richtig, und mit Excel bzw. LibreOffice kenne ich mich auch ganz gut aus. Solche Statistiken würde ich ChatGPT nicht rechnen lassen, sondern immer eher zur Tabellenkalkulation greifen. Die können das zweifellos besser. ChatGPT ist eher ein Dummquatsch-Programm mit politischem Bias. Produziert viel Text ohne Verstand. Was von ChatGPT kommt, das muss man immer noch mal überprüfen. Und Du kannst mir auch gerne Deine Berechnungen zuschicken, um jemanden zu haben, der da noch mal einen Blick drauf wirft. Ich mach zwar auch Fehler, aber mehr Augen sehen auch mehr.
      Der Unterschied zwischen Zeit haben und keine Zeit haben heißt Interesse.
    • Wieviel "Feuerenergie" braucht man für so einen DutchOven? Würde kurz bei dem Thema bleiben. Die Idee gefällt mir irgendwie schon ziemlich :thumbup:
      Bitte beachten. Ich hatte bisher keine Lebenserfahrungen mit anankastischen Persönlichkeiten:
      "...bei der ein hohes Maß an Ordnung, Perfektion und Kontrollstreben auf Kosten von Flexibilität, Aufgeschlossenheit und Effizienz angestrebt wird."

      NICHT der Chaosking aus anderen Forem 8|