- WERBUNG -

Angepinnt Cafeteria - Plauderecke abseits der Hauptthemen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • georgk schrieb:

      und macht Lola draus
      Verdammt, jetzt hab ich einen Ohrwurm von einem Lied das älter ist als ich... :D :D :D

      @Reman Das Lansky-Set war mein erstes Schleifgerät überhaupt. Total einfach und super Ergebnisse hinbekommen. Nachteilig empfand ich das mit dem Öl, irgendwann sind die Schleifsteine zugesetzt und mit Wasser abspülen hilft nicht weiter. Ich musste dann mit Balistol-Spray ein paar Mal absprühen, damit die Steine wieder gegriffen haben.
    • Reman schrieb:

      Chaosking schrieb:

      D.h. die beiden reichen für äähh... Vorschlief und Nachschlief (?) aus und sind dir nach das optimale Pärchen?
      Du kannst optional auch ein Lansky Set benutzen. Das ist sehr einfach in der Anwendung und du bekommst selbst als Anfänger sehr gute Ergebnisse hin.Lansky Erwachsene Schärfset Schärfprodukte, Mehrfarbig, One Size : Amazon.de: Sport & Freizeit
      Ich finde, ich habe da jetzt schon die richtige Ausrüstung zum Schärfen. Bisher habe ich noch alle Messer scharf gekriegt. Es gibt ja sehr gute (und viele) Anleitungen auf Youtube.
      Der Unterschied zwischen Zeit haben und keine Zeit haben heißt Interesse.
    • Guten Morgen

      Bei uns in der Gegend und Nachbarorte mit Rathaus/ Gemeinde wurde am letzten Montag von einen hacker oder Trojaner Datei angegriffen jetzt funktioniert Email extern und neue Personalausweise können nicht beantragt werden sowie andere Dinge nicht mehr gehen. Ist vielleicht nur was kleines aber das macht auch nachdenklich was passiert als nächstes.
      Hoffen wir mal das sie das hinbekommen.
    • borath schrieb:

      Bei conserva Milchpulver und Volleipulver gekauft.
      Natürlich wusste ich zum Bestellzeitpunkt nicht, dass es wohl einen Foren-Rabattcode (?) gibt.

      War und bin offenbar blind wie ein Fisch und finde den net....
      Oben im Header ist die Werbung, welche regelmäßig wechselt. Aktuell ist der Code bei Conserva "B-Prepared", es gibt dabei 5%.
      Ebenfalls ist surao.de dabei mit 10% Code: "Bugout10".
      Ich meine mehr sind aktuell nicht dabei.
    • Fifth age schrieb:


      Einen Birnbaum gepflanzt. Ich bin ganz verliebt. Williams Christ heißt er und ist mit 20€ eigentlich ein Schnäppchen.
      Hallo Fifth age,

      achte darauf das ein einzelner Birnenbaum einen geeigneten Nachbarn in der Nähe haben muss damit die Befruchtung klappt.
      Die Williams Christ Birne ist ein "Neophyt"für unsere heimische Insektenwelt eher uninteressant und wird nur von wenigen anderen Sorten befruchtet.
      Folgende sind geeignet: Clapps Liebling, Dr. Jules Guyot, Gellerts Butterbirne, Gräfin von Paris, Köstliche aus Charneau und Vereinsdechantsbirne.
    • Opa schrieb:

      Ich hab das gleiche mal nicht mit Zeltliege, dafür mit Isomatte oder Luma probiert. Luma geht so einigermaßen, Isomatte gar nicht. Da bleibt das Wasser genau da stehen, wo man pennt.

      Du schlepps eine Feldliege (ca. 7kg) im Rucksack mit, oder habe ich das jetzt Falsch verstanden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: Zitat eingefügt

    • Dorfkind schrieb:

      Du schlepps eine Feldliege (ca. 7kg) im Rucksack mit, oder habe ich das jetzt Falsch verstanden?
      Falsch verstanden, oder ich habs falsch formuliert, egal. Jedenfalls Richtigstellung:
      Es ist keine Feldliege, sondern richtig heisst es wohl "Zeltliege" ziemlich genau die im angefügten Link.
      Und die dort angegeben 3 kilo hätte ich für meine auch geschätzt.
      Und ich schleppe die Zeltliege nicht, sondern habe sie auf dem Gepäckträger :)

      Falls der Link irgendwann nicht mehr funktioniert Beschreibung für die Zeltliege:
      Stell Dir eine Krankentrage vor, zwei stangen mit einem Stoff dazwischen gespannt.
      Die Stangen sind jeweils aus drei zusammensteckbaren Teilen, nicht rostfreier, aber gut lackierter Stahl.
      Die "Beine" sind vier stück gebogene Drähte von ca. 5 mm Dicke, die die beiden Stangen auseinanderdrücken und gespannt halten,
      und jeweils so ein bischen wie ein Recuve-Bogen aussehen.

      Die Feldliege muss ich mir damals so Anfang der 90er gekauft haben, und die Tatsache, dass sie immer noch fast unverändert
      verkauft wird, spricht für das Design :)


      Nick
    • Opa schrieb:

      Falsch verstanden, oder ich habs falsch formuliert, egal. Jedenfalls Richtigstellung:
      Es ist keine Feldliege, sondern richtig heisst es wohl "Zeltliege" ziemlich genau die im angefügten Link.
      Und die dort angegeben 3 kilo hätte ich für meine auch geschätzt.
      Und ich schleppe die Zeltliege nicht, sondern habe sie auf dem Gepäckträger

      Falls der Link irgendwann nicht mehr funktioniert Beschreibung für die Zeltliege:
      Stell Dir eine Krankentrage vor, zwei stangen mit einem Stoff dazwischen gespannt.
      Die Stangen sind jeweils aus drei zusammensteckbaren Teilen, nicht rostfreier, aber gut lackierter Stahl.
      Die "Beine" sind vier stück gebogene Drähte von ca. 5 mm Dicke, die die beiden Stangen auseinanderdrücken und gespannt halten,
      und jeweils so ein bischen wie ein Recuve-Bogen aussehen.

      Die Feldliege muss ich mir damals so Anfang der 90er gekauft haben, und die Tatsache, dass sie immer noch fast unverändert
      verkauft wird, spricht für das Design

      Ja ok, nicht falsch verstehen, ist nur meine Herangehensweise, aber wenn ich mit Auto, Motorrad oder Fahrrad unterwegs bin, findet definitiv vor einer Liege, ein Zelt den Weg ins Gepäck. Bei Rucksacktouren hingegen sind mir auch die 3kg zuviel Zusatzgewicht/Packmaß.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: Zitat eingefügt

    • Knautscheselchen schrieb:

      ..beim großen Fluß gibt es faltbare Panels mit Powerbank, die man an den Rucksack hängen kann, je nach Kleingeld und Bedürfnissen, vielleicht ist das noch eine Idee - es gibt auch Ausführungen mit 40 Watt.

      Hallo.

      amazon.de/dp/B088T897ZX/ref=ss…0TmFtZT1zcF9kZXRhaWw&th=1

      So ein Ding habe ich tatsächlich an meinen Rucksack. Was man bedenken soll das dieses Gimick über 600g wiegt.

      Gruß
      Mein Körper,
      meine Entscheidung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: Zitat eingefügt

    • Knautscheselchen schrieb:

      Das Gewicht ist der fetten Powerbank geschuldet Wie zufrieden bist Du mit ihr?

      Naja, wenn das Ding voll ist kann ich das Handy ca 4 Tage am leben halten. Die Solar Paneelen........ da brauchst scho viel Sonne und Geduld.
      Also bedingt, brauchbar.

      Gruß
      Mein Körper,
      meine Entscheidung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: Zitat eingefügt

    • oldman schrieb:

      Naja, wenn das Ding voll ist kann ich das Handy ca 4 Tage am leben halten. Die Solar Paneelen........ da brauchst scho viel Sonne und Geduld.
      Also bedingt, brauchbar.

      Gruß

      Schade, ich hatte fast schon so etwas erwartet - nur nicht ganz so ernüchternd, weil das Teil ja schon ordentlich Sternchen gesammelt hat :P
      ...man denkt, man hat noch genug Zeit - bis man plötzlich keine Zeit mehr hat...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: Zitat eingefügt

    • Knautscheselchen schrieb:

      oldman schrieb:

      Naja, wenn das Ding voll ist kann ich das Handy ca 4 Tage am leben halten. Die Solar Paneelen........ da brauchst scho viel Sonne und Geduld.
      Also bedingt, brauchbar.

      Gruß
      Schade, ich hatte fast schon so etwas erwartet - nur nicht ganz so ernüchternd, weil das Teil ja schon ordentlich Sternchen gesammelt hat :P
      5 Sterne und ne Wortreiche Bewertung sind oft gekauft das ist Bei A m az o n und auch teilen e B a y so...
    • oldman schrieb:

      Naja, wenn das Ding voll ist kann ich das Handy ca 4 Tage am leben halten. Die Solar Paneelen........ da brauchst scho viel Sonne und Geduld.
      Also bedingt, brauchbar.
      Ich habe in der Vergangenheit mit einigen Modellen experimentiert. Die Powerbanks mit aufgebrachten/mitgebrachten Solarzellen taugten bei meinen Geräten immer nur bedingt. Wenn man die Geräte den ganzen Tag in der prallen Sonne liegen hatte und mehrmals nachjustiert hat, wurden sie etwas geladen, aber nie wirklich voll. Die Einzige Ausnahme damals war mein "Goal Zero Nomad 7", was aber keine richtige Powerbank ist.
    • basement schrieb:

      oldman schrieb:

      Naja, wenn das Ding voll ist kann ich das Handy ca 4 Tage am leben halten. Die Solar Paneelen........ da brauchst scho viel Sonne und Geduld.
      Also bedingt, brauchbar.
      Ich habe in der Vergangenheit mit einigen Modellen experimentiert. Die Powerbanks mit aufgebrachten/mitgebrachten Solarzellen taugten bei meinen Geräten immer nur bedingt. Wenn man die Geräte den ganzen Tag in der prallen Sonne liegen hatte und mehrmals nachjustiert hat, wurden sie etwas geladen, aber nie wirklich voll. Die Einzige Ausnahme damals war mein "Goal Zero Nomad 7", was aber keine richtige Powerbank ist.
      Ich habe eine Powerbank und Solarpaneele, auch zum Mitnehmen mit dem Rucksack. Mit den Solarpanels kriegt man die Powerbank schon voll, je nach Sonneneinstrahlung. Habe ich letztes Jahr ausprobiert. Direkt von den Panels laden funktioniert nicht. Muss man schon die Powerbank dazwischen schalten. Damit lade ich das Handy oder auch meine Akkus für Radio und Lampen. Das ist meine Lösung für den Blackout-Fall. Und dazu eben Gaskocher für Kaffee und Essen. Und wenn es kalt wird, dann habe ich einen warmen Schlafsack (Carinthia Defense 4) und lange Unterhosen.
      Der Unterschied zwischen Zeit haben und keine Zeit haben heißt Interesse.
    • cosynox schrieb:

      Ich habe eine Powerbank und Solarpaneele, auch zum Mitnehmen mit dem Rucksack. Mit den Solarpanels kriegt man die Powerbank schon voll, je nach Sonneneinstrahlung. Habe ich letztes Jahr ausprobiert. Direkt von den Panels laden funktioniert nicht. Muss man schon die Powerbank dazwischen schalten. Damit lade ich das Handy oder auch meine Akkus für Radio und Lampen. Das ist meine Lösung für den Blackout-Fall. Und dazu eben Gaskocher für Kaffee und Essen. Und wenn es kalt wird, dann habe ich einen warmen Schlafsack (Carinthia Defense 4) und lange Unterhosen.
      Welche Solarpanele nutzt Du am Rucksack?
      ...man denkt, man hat noch genug Zeit - bis man plötzlich keine Zeit mehr hat...
    • Knautscheselchen schrieb:

      cosynox schrieb:

      Ich habe eine Powerbank und Solarpaneele, auch zum Mitnehmen mit dem Rucksack. Mit den Solarpanels kriegt man die Powerbank schon voll, je nach Sonneneinstrahlung. Habe ich letztes Jahr ausprobiert. Direkt von den Panels laden funktioniert nicht. Muss man schon die Powerbank dazwischen schalten. Damit lade ich das Handy oder auch meine Akkus für Radio und Lampen. Das ist meine Lösung für den Blackout-Fall. Und dazu eben Gaskocher für Kaffee und Essen. Und wenn es kalt wird, dann habe ich einen warmen Schlafsack (Carinthia Defense 4) und lange Unterhosen.
      Welche Solarpanele nutzt Du am Rucksack?
      Ich habe mir bei ebay diese hier gekauft. Sie haben 20 Watt. Sind glücklicherweise noch bei ebay zu haben: Faltbares Solarpanel
      Die kann ich am Rucksack befestigen, sie haben ja diese Karabinerhaken, aber ich habe die meistens am Fenster hängen und lade damit die Powerbank.
      Wobei...seit einiger Zeit habe ich die nicht mehr am Fenster hängen. Ich habe die kleinen Solarpanels zusammen mit der Powerbank und dem USB-Ladeteil für die Akkus in meine EMP-Schutz-Munitionskiste verpackt. Da verweilen sie schon seit einiger Zeit. Ich meine, wenn wirklich mal richtig SHTF ist, dann brauche ich das. Jetzt im Moment brauche ich das eigentlich nicht. Kann ich auch über Steckdose laden. Und da ist es in der Munitionskiste einerseits vor EMP geschützt, aber auch ganz gut vor allen möglichen mechanischen Beschädigungen und vor Wasser.
      Der Unterschied zwischen Zeit haben und keine Zeit haben heißt Interesse.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von cosynox ()

    • cosynox schrieb:

      Ich habe mir bei ebay diese hier gekauft. Sie haben 20 Watt. Sind glücklicherweise noch bei ebay zu haben: Faltbares Solarpanel
      Die kann ich am Rucksack befestigen, sie haben ja diese Karabinerhaken, aber ich habe die meistens am Fenster hängen und lade damit die Powerbank.
      Wobei...seit einiger Zeit habe ich die nicht mehr am Fenster hängen. Ich habe die kleinen Solarpanels zusammen mit der Powerbank und dem USB-Ladeteil für die Akkus in meine EMP-Schutz-Munitionskiste verpackt. Da verweilen sie schon seit einiger Zeit. Ich meine, wenn wirklich mal richtig SHTF ist, dann brauche ich das. Jetzt im Moment brauche ich das eigentlich nicht. Kann ich auch über Steckdose laden. Und da ist es in der Munitionskiste einerseits vor EMP geschützt, aber auch ganz gut vor allen möglichen mechanischen Beschädigungen und vor Wasser.
      Ui, staune gerade, ich hätte diese Art Panele eher als Kinderspielzeug eingestuft. Ich will garnicht sagen das die Chinesen nur Müll erzeugen - aber in Sachen Leistung lese ich viel zu oft, das Fantasiewerte angegeben werden. Bei diesem Modell kommt es auch zu Ladeabbrüchen bei Bewölkung, ohne das es freiwillig weiterlädt wenn die Wolke weg ist. Ein Franzose sprach gar von Entladung seines Handys =O
      Umso überraschter bin ich, das Du es so wertschätzt und ihm ein EMP-Safe gönnst. Mich hat's schon beim Anblick der Ultrabilligkarabiner gegruselt ;) Bitte nicht falsch verstehen. Ich kaufe selbst viele Dinge in der Räuberhöhle und dem neuen Asia-Shop, weil ich ständig Zeugs zum Modifizieren brauche - hab auch zB ein aufladbares Mini DAB Radio unter 20€, das ausgezeichnet funktioniert. Aber gerade in Sachen Solarpanele bin ich wirklich sehr verunsichert, worauf man sich wirklich im Notfal verlassen kann.

      Kannst Du denn bestätigen, dass das Gerät einfach den Ladevorgang dauerhaft abbricht wenn Wolken da sind? Am Rucksack würde man es ja nicht merken und evtl viele Stunden an Ladung verloren haben...
      ...man denkt, man hat noch genug Zeit - bis man plötzlich keine Zeit mehr hat...
    • cosynox schrieb:

      Knautscheselchen schrieb:

      cosynox schrieb:

      Ich habe eine Powerbank und Solarpaneele, auch zum Mitnehmen mit dem Rucksack. Mit den Solarpanels kriegt man die Powerbank schon voll, je nach Sonneneinstrahlung. Habe ich letztes Jahr ausprobiert. Direkt von den Panels laden funktioniert nicht. Muss man schon die Powerbank dazwischen schalten. Damit lade ich das Handy oder auch meine Akkus für Radio und Lampen. Das ist meine Lösung für den Blackout-Fall. Und dazu eben Gaskocher für Kaffee und Essen. Und wenn es kalt wird, dann habe ich einen warmen Schlafsack (Carinthia Defense 4) und lange Unterhosen.
      Welche Solarpanele nutzt Du am Rucksack?
      Ich habe mir bei ebay diese hier gekauft. Sie haben 20 Watt. Sind glücklicherweise noch bei ebay zu haben: Faltbares SolarpanelDie kann ich am Rucksack befestigen, sie haben ja diese Karabinerhaken, aber ich habe die meistens am Fenster hängen und lade damit die Powerbank.
      Wobei...seit einiger Zeit habe ich die nicht mehr am Fenster hängen. Ich habe die kleinen Solarpanels zusammen mit der Powerbank und dem USB-Ladeteil für die Akkus in meine EMP-Schutz-Munitionskiste verpackt. Da verweilen sie schon seit einiger Zeit. Ich meine, wenn wirklich mal richtig SHTF ist, dann brauche ich das. Jetzt im Moment brauche ich das eigentlich nicht. Kann ich auch über Steckdose laden. Und da ist es in der Munitionskiste einerseits vor EMP geschützt, aber auch ganz gut vor allen möglichen mechanischen Beschädigungen und vor Wasser.
      Ich habe auf einer meiner Touren, jemanden getroffen der so etwas ähnliches an seinen Rucksack angebracht hatte. Um während des laufen seine Powerbank zu laden.
      Das ganze Gebilde hat dermaßen gebaumelt und gebimselt hat den Schwerpunkt des Rucksack nach hinten gelegt. Dieser Mann war gar nicht glücklich damit. Die Palene war bestimmt 1m lang.
      Also gerade wenn man durch den Busch robben will, nicht zu händeln.

      Gruß
      Mein Körper,
      meine Entscheidung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oldman ()

    • Knautscheselchen schrieb:

      cosynox schrieb:

      Ich habe mir bei ebay diese hier gekauft. Sie haben 20 Watt. Sind glücklicherweise noch bei ebay zu haben: Faltbares Solarpanel
      Die kann ich am Rucksack befestigen, sie haben ja diese Karabinerhaken, aber ich habe die meistens am Fenster hängen und lade damit die Powerbank.
      Wobei...seit einiger Zeit habe ich die nicht mehr am Fenster hängen. Ich habe die kleinen Solarpanels zusammen mit der Powerbank und dem USB-Ladeteil für die Akkus in meine EMP-Schutz-Munitionskiste verpackt. Da verweilen sie schon seit einiger Zeit. Ich meine, wenn wirklich mal richtig SHTF ist, dann brauche ich das. Jetzt im Moment brauche ich das eigentlich nicht. Kann ich auch über Steckdose laden. Und da ist es in der Munitionskiste einerseits vor EMP geschützt, aber auch ganz gut vor allen möglichen mechanischen Beschädigungen und vor Wasser.
      Ui, staune gerade, ich hätte diese Art Panele eher als Kinderspielzeug eingestuft. Ich will garnicht sagen das die Chinesen nur Müll erzeugen - aber in Sachen Leistung lese ich viel zu oft, das Fantasiewerte angegeben werden. Bei diesem Modell kommt es auch zu Ladeabbrüchen bei Bewölkung, ohne das es freiwillig weiterlädt wenn die Wolke weg ist. Ein Franzose sprach gar von Entladung seines Handys =O Umso überraschter bin ich, das Du es so wertschätzt und ihm ein EMP-Safe gönnst. Mich hat's schon beim Anblick der Ultrabilligkarabiner gegruselt ;) Bitte nicht falsch verstehen. Ich kaufe selbst viele Dinge in der Räuberhöhle und dem neuen Asia-Shop, weil ich ständig Zeugs zum Modifizieren brauche - hab auch zB ein aufladbares Mini DAB Radio unter 20€, das ausgezeichnet funktioniert. Aber gerade in Sachen Solarpanele bin ich wirklich sehr verunsichert, worauf man sich wirklich im Notfal verlassen kann.

      Kannst Du denn bestätigen, dass das Gerät einfach den Ladevorgang dauerhaft abbricht wenn Wolken da sind? Am Rucksack würde man es ja nicht merken und evtl viele Stunden an Ladung verloren haben...
      Ich habe halt keine anderen Solarpanels. Und die Dinger laden meine Powerbank. Das hatte ich ja schon geschrieben. Und von der Powerbank lade ich dann alles mögliche andere problemlos.
      Und ja, sind Billigteile, und auch Billig-Karabiner. Aber erstens wiegen die Panels nur ganz wenig, zweitens kriegt man im Baumarkt bessere, wenn die einem nicht gefallen. Und wenn die Karabiner nicht funktionieren, dann nehme ich halt Kabelbinder. Und ich hatte auch zuerst eine Sendung von den Solarpanels bekommen, die nicht funktioniert haben. Da habe ich mich beschwert und eine zweite Sendung mit Panels bekommen, die dann aber auch sehr gut funktionieren. Und warum sollte ich die nicht in meine EMP-Box tun? Ich meine, im Notfall sind die Dinger besser als gar nichts. Ich kriege Strom, kann meine Powerbank laden und damit lade ich alle USB-Geräte. Das erfüllt doch voll meine Anforderungen.
      Ich habe auch eine DAB+ Radio, von TechniSat das Modell Viola2. Das war vor ein paar Jahren mal bei Aldi im Mittelgang. Da sind auch Akkus drin, die ich mit der Powerbank laden kann. Also, die Solarpanels, die Powerbank und das USB-Ladegerät, die sind so zentral, und deshalb habe ich die in die EMP-Box getan. Das Handy ist im SHTF-Fall sowieso überflüssig. Darüber mache ich mir nicht viel Gedanken. So einen großen Solargenerator, den ich sicherlich gerne hätte, kann ich mir nicht leisten. Ich achte sowieso sehr auf das Geld und muss das auch, und deshalb schaue ich danach, was ich mindestens brauche. Ich habe nur Erwerbsminderungsrente und Wohngeld, und damit muss ich klar kommen. Im Moment bin ich sowieso dabei, mir Spaghetti und Heringskonserven zu kaufen. Meine Spaghettikiste ist schon fast voll. Kann ich kaum noch tragen. So Sachen sind für mich wichtig.
      Der Unterschied zwischen Zeit haben und keine Zeit haben heißt Interesse.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von cosynox ()