- WERBUNG -

Angepinnt Cafeteria - Plauderecke abseits der Hauptthemen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • basement schrieb:

      @PSK2015
      Das ist so richtig. In unserem Fall zieht sich das aber auf ~1100 m² Grundstück mit einigen Nebengelassen. Als Mieter wird das, wie von Dir richtig beschrieben, zu einem Problem.
      Mit so nem großen Grundstück kann man da bestimmt was machen.

      Irgendwo ne kleine Hütte mit genug Sicherheitsabstand zu allen anderen Gebäuden und ohne brennbaren Bewuchs, da sollte man mehr lagern können. Aber hab da jetzt auf die Schnelle keine Regelungen zu gefunden.
    • Oma aus der Stadt schrieb:

      Hi Radioactiveman,

      so ein Experiment mit einem "normalen" Einbauküchenkühlschrank hab ich auch gemacht. Bei mir hats nicht funktioniert. Wenn sich der Kompressor einschaltet, will der für ein paar Sekunden bis zu 800 W wegen Anlaufstrom! Erst ab Jackery 1000 aufwärts fängt er an zu kühlen...
      Dank für die Info. Das bestätigt was ich mir gedacht habe.
      Denks du dabei an den Anlaufstrom allgemein oder nur wenn er Kühlschrank komplett ungekühlt startet?
    • Oma aus der Stadt schrieb:

      Der Kompressor weiß nix von Temperatur im Kühlschrank. Der kriegt von der Steuerung gesagt, "schalte ein". Und das macht er. Der Anlaufstrom ist immer gleich hoch, egal wie warm oder kalt es im Inneren des Kühlschranks ist...

      Gleiches gilt auch für Gefrierschrank/Truhe. Hat auch einen hohen Anlaufstrom...
      der nette Mensch, der mir meinen Inverter verkauft hat, hat als Faustformel gemeint, der Anlaufstrom ist in etwa dreimal so hoch wie die Stromaufnahme des Gerätes. Gilt für Wechselstrom.
      Eigentlich gibt's eine Formel dafür, aber er meint mit über den Daumen drei mal, kann man arbeiten.
      Jackery 240 und kleine Motorsense ( das Ding mit dem Faden) klappt nicht.
    • Fifth age schrieb:

      Oma aus der Stadt schrieb:

      Dann hat er Murx erzählt. Wenn Du auf der "sicheren Seite" sein willst, rechne mit Faktor 8!
      kam mir eigentlich kompetent vor der Mensch. Da ich manchmal eine Bulldogge bin, habe ich die Frage an meinen LieblingsElektrotechniker weiter gegeben.
      der wird dir raten ein langes Verlängerungskabel dazwischen zu schalten, das verringert den Anlaufstrom.
      Durch den höheren Leitungswiderstand kommt es zu einer Verzögerung der Stromaufnahme und die Sicherung bleibt drin.
    • Opa schrieb:




      Einen überdimensionierten Wechselrichter nur wegen des Anlaufstroms anzuschaffen, halte ich für nicht sinnvoll.
      Ich hab ne Ecoflow Delta Pro + Zusatzakku im Einsatz. Der Wechselrichter ist in dem Sinne überdimensioniert und hat auch einen entsprechenden Eigenverbrauch wenn AC an ist von ca 50Watt.

      Ich habe aber auch noch ne Ecoflow Delta 2 Max, die hat nen kleineren Wechselrichter und ist mobiler.

      Je nachdem kann man halt beides haben, kostet nur entsprechend.
    • PSK2015 schrieb:

      Bei Bergfreunde.de gibts es aktuell n paar Angebote und 10% auf alles.

      Habe also relativ spontan endlich ein Zelt für meinen BOB gekauft: NEMO-Dragonfly Bikepack 1P

      Werde ich demnächst mal testen und den BOB entsprechend anpassen, das Tarb und n Großteil vom Paracord fliegt dann raus.

      Zusätzlich weiteres für den zweiten BOB besorgt.

      Informationen zu besseren Iso-Matten besorgt - da wird wohl auch bald neue geben.
      Würde das Tarp und Paracord nicht Rausnehmen
      Für Sonnenschutz Unterlage Zelt oder im Wald ist tarp flexibler legaler... Und viele mehr Anwendungen

      Vom Notfloss mit Stroh
      Oder Notsegel
      Tarnung bei geeigneter Farbe
      Auch Notsignal bei geeignetere Farbe...
    • Bad_BONZO schrieb:

      PSK2015 schrieb:

      Bei Bergfreunde.de gibts es aktuell n paar Angebote und 10% auf alles.

      Habe also relativ spontan endlich ein Zelt für meinen BOB gekauft: NEMO-Dragonfly Bikepack 1P

      Werde ich demnächst mal testen und den BOB entsprechend anpassen, das Tarb und n Großteil vom Paracord fliegt dann raus.

      Zusätzlich weiteres für den zweiten BOB besorgt.

      Informationen zu besseren Iso-Matten besorgt - da wird wohl auch bald neue geben.
      Würde das Tarp und Paracord nicht RausnehmenFür Sonnenschutz Unterlage Zelt oder im Wald ist tarp flexibler legaler... Und viele mehr Anwendungen

      Vom Notfloss mit Stroh
      Oder Notsegel
      Tarnung bei geeigneter Farbe
      Auch Notsignal bei geeignetere Farbe...
      Das Problem ist aber das Packvolumen und das Gewicht.

      Mein BOB kommt wirklich nur im Notfall zum Einsatz wenn ich Km machen muss.
      Da will ich nicht unbedingt mehr Gewicht mitschleppen als nötig.

      Und für die Anwendungen, also Nachts schlafen, reicht mir ein Zelt. Ich plane nicht mit dem BOB lange draußen zu bleiben.

      Paracord bleibt auch drin - aber eben vll nicht mehr 30m sondern nur noch 10/15.
    • PSK2015 schrieb:

      Bad_BONZO schrieb:

      PSK2015 schrieb:

      Bei Bergfreunde.de gibts es aktuell n paar Angebote und 10% auf alles.

      Habe also relativ spontan endlich ein Zelt für meinen BOB gekauft: NEMO-Dragonfly Bikepack 1P

      Werde ich demnächst mal testen und den BOB entsprechend anpassen, das Tarb und n Großteil vom Paracord fliegt dann raus.

      Zusätzlich weiteres für den zweiten BOB besorgt.

      Informationen zu besseren Iso-Matten besorgt - da wird wohl auch bald neue geben.
      Würde das Tarp und Paracord nicht RausnehmenFür Sonnenschutz Unterlage Zelt oder im Wald ist tarp flexibler legaler... Und viele mehr Anwendungen
      Vom Notfloss mit Stroh
      Oder Notsegel
      Tarnung bei geeigneter Farbe
      Auch Notsignal bei geeignetere Farbe...
      Das Problem ist aber das Packvolumen und das Gewicht.
      Mein BOB kommt wirklich nur im Notfall zum Einsatz wenn ich Km machen muss.
      Da will ich nicht unbedingt mehr Gewicht mitschleppen als nötig.

      Und für die Anwendungen, also Nachts schlafen, reicht mir ein Zelt. Ich plane nicht mit dem BOB lange draußen zu bleiben.

      Paracord bleibt auch drin - aber eben vll nicht mehr 30m sondern nur noch 10/15.
      OK fürs schlafen ist. Mir Zelt auch lieber..

      aber gibt mega viele Anwendungen für Tarp die du mit zelt nicht machen kannst
      Krankentransport vergessen das geht auch gut mit Tarp
    • Bad_BONZO schrieb:

      PSK2015 schrieb:

      Bad_BONZO schrieb:

      PSK2015 schrieb:

      Bei Bergfreunde.de gibts es aktuell n paar Angebote und 10% auf alles.

      Habe also relativ spontan endlich ein Zelt für meinen BOB gekauft: NEMO-Dragonfly Bikepack 1P

      Werde ich demnächst mal testen und den BOB entsprechend anpassen, das Tarb und n Großteil vom Paracord fliegt dann raus.

      Zusätzlich weiteres für den zweiten BOB besorgt.

      Informationen zu besseren Iso-Matten besorgt - da wird wohl auch bald neue geben.
      Würde das Tarp und Paracord nicht RausnehmenFür Sonnenschutz Unterlage Zelt oder im Wald ist tarp flexibler legaler... Und viele mehr AnwendungenVom Notfloss mit Stroh
      Oder Notsegel
      Tarnung bei geeigneter Farbe
      Auch Notsignal bei geeignetere Farbe...
      Das Problem ist aber das Packvolumen und das Gewicht.Mein BOB kommt wirklich nur im Notfall zum Einsatz wenn ich Km machen muss.
      Da will ich nicht unbedingt mehr Gewicht mitschleppen als nötig.

      Und für die Anwendungen, also Nachts schlafen, reicht mir ein Zelt. Ich plane nicht mit dem BOB lange draußen zu bleiben.

      Paracord bleibt auch drin - aber eben vll nicht mehr 30m sondern nur noch 10/15.
      OK fürs schlafen ist. Mir Zelt auch lieber..
      aber gibt mega viele Anwendungen für Tarp die du mit zelt nicht machen kannst
      Krankentransport vergessen das geht auch gut mit Tarp
      Also bisher hab ich einen BOB.
      Der zweite ist für meinen Bruder.
      Gewichtstechnisch sind wir beide nicht grad für Krankentransporte geeignet.
      Das fällt also raus.
    • oldman schrieb:


      • Hallo Vorratsmaus.
      Ich habe gerade mal Borretsch gegoogelt. Ist ja gruselig wie vehement gegen dieses Kraut geschrieben wir. Vor allem auf Wicki.

      Alles was früher ein Heilkraut war, wird heutzutage verteufelt. ?( :cursing:

      Gruß


      Hallo oldman,
      ich benutze es nur zum würzen, aber es ist wie bei vielen Sachen die Dosis macht es.

      Es ist vor allem, bei so manchen Un(Bei)kräutern wichtig.
    • Vorratsmaus schrieb:

      Gehört zwar nicht direkt zur Vorbereitung, aber ich merke ich drehe mich im Kreis und komme nicht voran. Seit über 1 ½ Jahren bin ich dran an dem Thema, zum Teil ist es schwierig, da meine bessere Hälfe nicht so mitzieht. Ich kümmere mich immer um das gleiche und andere wichtige Themen, fange ich erst gar nicht an, warum auch immer?

      Deshalb habe ich heute beschlossen den Reset Knopf zu drucken und ganz neu zu beginnen. Ich habe die Liste vom BBK raus gekramt und werde diese Woche jeden Tag einen Punkt abhaken bzw. wenn er schon erledigt ist zum nächsten übergehen.Heute schon mal den Punkt Getränke und Lebensmittel erledigt bzw. abgehakt (für 10 Tage reicht es leicht).

      Dann habe ich mir ein leeres altes Schulheft genommen und werde alles notieren was zu den einzelnen Punkt fehlt, aufgeteilt nach erledigen und kaufen.

      Was Richtiges habe ich auch noch gemacht, das erste mal Kuchen im Glas gebacken und haltbar gemacht.
      Das man sich mal im Kreis dreht gehört zum preppen dazu. Ich denke das viele dieses Phänomen kennen die selbst Krisenvorsorge betreiben.
      Aus mittlerweile fast 15 Jahren Krisenvorsorge kann ich sagen das alleine das vollständige umsetzen der BBK Liste knapp ein Jahr braucht, wenn man es komplett und richtig machen will.
      Alleine die Dokumentensicherung ist extrem Arbeitsintensiv, wenn man eine digitale Drittsicherung mit in Betracht zieht.

      Ich denke es war bei dir richtig sich wieder auf das wesentliche zu fokussieren (BBK Liste).
      Allerdings solltest du, sobald du die Liste umgesetzt hast, recht schnell dann Dinge wie Vorratserweiterung, Wasserfilter und Stromversorgung, sowie finanz. Krisenvorsorge in den Fokus rücken.
      Eines nach dem anderen, das was am meisten kostet zum Schluss...

      Auch wenn dein Mann nicht mit zieht (dann soll er sich ruhig in die Hosen machen, wenn es los geht), solltest du konsequent bei der Sache bleiben. Wichtig ist fortlaufend die offenen Punkte zu vervollständigen, so das eine gewisse fortlaufende Gradlinigkeit entsteht. Am besten jeden Tag einen Punkt, dann bist du mit der Liste lang genug beschäftigt und danach immer noch nicht fertig.
      Aber du hast dann eine Mindestvorsorge und bist damit vermutlich besser dran als 85 % der restlichen Bevölkerung die von nix etwas Wissen will.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Südprepper schrieb:

      Das man sich mal im Kreis dreht gehört zum preppen dazu. Ich denke das viele dieses Phänomen kennen die selbst Krisenvorsorge betreiben.Aus mittlerweile fast 15 Jahren Krisenvorsorge kann ich sagen das alleine das vollständige umsetzen der BBK Liste knapp ein Jahr braucht, wenn man es komplett und richtig machen will.
      Alleine die Dokumentensicherung ist extrem Arbeitsintensiv, wenn man eine digitale Drittsicherung mit in Betracht zieht.

      Ich denke es war bei dir richtig sich wieder auf das wesentliche zu fokussieren (BBK Liste).
      Allerdings solltest du, sobald du die Liste umgesetzt hast, recht schnell dann Dinge wie Vorratserweiterung, Wasserfilter und Stromversorgung, sowie finanz. Krisenvorsorge in den Fokus rücken.
      Eines nach dem anderen, das was am meisten kostet zum Schluss...

      Auch wenn dein Mann nicht mit zieht (dann soll er sich ruhig in die Hosen machen, wenn es los geht), solltest du konsequent bei der Sache bleiben. Wichtig ist fortlaufend die offenen Punkte zu vervollständigen, so das eine gewisse fortlaufende Gradlinigkeit entsteht. Am besten jeden Tag einen Punkt, dann bist du mit der Liste lang genug beschäftigt und danach immer noch nicht fertig.
      Aber du hast dann eine Mindestvorsorge und bist damit vermutlich besser dran als 85 % der restlichen Bevölkerung die von nix etwas Wissen will.
      Thema BKK Liste: Die habe ich nicht mal zu 100% abgearbeitet obwohl ich inzwischen über 25K€ ins Prepping investiert habe - meine Dokumente sind unvollständig.
      Ich hab erst letztens meinen ersten Reisepass beantragt der bald kommt.
      Den Rest an Dokumenten der wichtig ist, habe ich zumindest Digital mehrfach abgespeichert und im Haushalt und im BOB gelagert. Außerhalb der Wohnung habe ich das ganze leider noch nicht gelagert bzw. irgendwo in der Cloud.(Reicht ja mal n Wohnungsbrand, muss kein SHTF sein).

      Wo lagert ihr eure Datenkopien? WO eure Originalen? Welche Dokumente müssen beglaubigt sein? (Ich habe alles aus dem Geldbeutel gescannt, Arbeitsverträge,Abitur, Ausbildung, Meister gescannt und dazu alle Daten die ich eh aufm Rechner hatte die wichtig sind)
    • Südprepper schrieb:

      Das man sich mal im Kreis dreht gehört zum preppen dazu. Ich denke das viele dieses Phänomen kennen die selbst Krisenvorsorge betreiben.Aus mittlerweile fast 15 Jahren Krisenvorsorge kann ich sagen das alleine das vollständige umsetzen der BBK Liste knapp ein Jahr braucht, wenn man es komplett und richtig machen will.
      Alleine die Dokumentensicherung ist extrem Arbeitsintensiv, wenn man eine digitale Drittsicherung mit in Betracht zieht.

      Ich denke es war bei dir richtig sich wieder auf das wesentliche zu fokussieren (BBK Liste).
      Allerdings solltest du, sobald du die Liste umgesetzt hast, recht schnell dann Dinge wie Vorratserweiterung, Wasserfilter und Stromversorgung, sowie finanz. Krisenvorsorge in den Fokus rücken.
      Eines nach dem anderen, das was am meisten kostet zum Schluss...

      Auch wenn dein Mann nicht mit zieht (dann soll er sich ruhig in die Hosen machen, wenn es los geht), solltest du konsequent bei der Sache bleiben. Wichtig ist fortlaufend die offenen Punkte zu vervollständigen, so das eine gewisse fortlaufende Gradlinigkeit entsteht. Am besten jeden Tag einen Punkt, dann bist du mit der Liste lang genug beschäftigt und danach immer noch nicht fertig.
      Aber du hast dann eine Mindestvorsorge und bist damit vermutlich besser dran als 85 % der restlichen Bevölkerung die von nix etwas Wissen will.


      Danke Südprepper, dein Beitrag hat mir sehr geholfen. Ich glaube das ist wirklich im Moment der beste Weg für mich.

      Viele Dinge habe ich zum Glück schon, Lebensmittel würden viel länger reichen und Wasser ist auch für 30 Tage da. Wasserfilter, kleine Ecoflow (damit wir unsere elektrischen Rollos runter bekommen) haben wir auch schon.

      An der Dokumentensicherung und dem Notgepäck bin ich gescheitert. Das werde ich hoffentlich bald erledigen können. Ab nächster Woche werde ich anfangen zu kopieren
      und zu scannen.
    • PSK2015 schrieb:

      Wo lagert ihr eure Datenkopien? WO eure Originalen? Welche Dokumente müssen beglaubigt sein? (Ich habe alles aus dem Geldbeutel gescannt, Arbeitsverträge,Abitur, Ausbildung, Meister gescannt und dazu alle Daten die ich eh aufm Rechner hatte die wichtig sind)
      Im "Werteschrank" der Klasse 1. Ausserdem als Kopie bzw. Scan jeweils lokal auf dem NAS und in ~650km entfernt im RZ auf einer verschlüsselten Partition.
    • Schwarzer Schwan schrieb:

      Festgestellt, dass die Kinderkleidung für den BOB schon wieder zu klein zu werden droht.
      Also neue Klamotten bestellt. Was besonders gefallen hat gleich nochmal in der folgenden Kleidergröße nachgeordert.
      Ich mache das so, dass ich wenn ich die Kindersachen für den BOB kaufe, immer eine Nummer größer kaufe als sie aktuell haben. Das geht zur not auch jetzt schon und man muss nicht jedes halbe Jahr neu kaufen...

      Vorratsmaus schrieb:

      Südprepper schrieb:

      Das man sich mal im Kreis dreht gehört zum preppen dazu. Ich denke das viele dieses Phänomen kennen die selbst Krisenvorsorge betreiben.Aus mittlerweile fast 15 Jahren Krisenvorsorge kann ich sagen das alleine das vollständige umsetzen der BBK Liste knapp ein Jahr braucht, wenn man es komplett und richtig machen will.
      Alleine die Dokumentensicherung ist extrem Arbeitsintensiv, wenn man eine digitale Drittsicherung mit in Betracht zieht.

      Ich denke es war bei dir richtig sich wieder auf das wesentliche zu fokussieren (BBK Liste).
      Allerdings solltest du, sobald du die Liste umgesetzt hast, recht schnell dann Dinge wie Vorratserweiterung, Wasserfilter und Stromversorgung, sowie finanz. Krisenvorsorge in den Fokus rücken.
      Eines nach dem anderen, das was am meisten kostet zum Schluss...

      Auch wenn dein Mann nicht mit zieht (dann soll er sich ruhig in die Hosen machen, wenn es los geht), solltest du konsequent bei der Sache bleiben. Wichtig ist fortlaufend die offenen Punkte zu vervollständigen, so das eine gewisse fortlaufende Gradlinigkeit entsteht. Am besten jeden Tag einen Punkt, dann bist du mit der Liste lang genug beschäftigt und danach immer noch nicht fertig.
      Aber du hast dann eine Mindestvorsorge und bist damit vermutlich besser dran als 85 % der restlichen Bevölkerung die von nix etwas Wissen will.
      Danke Südprepper, dein Beitrag hat mir sehr geholfen. Ich glaube das ist wirklich im Moment der beste Weg für mich.

      Viele Dinge habe ich zum Glück schon, Lebensmittel würden viel länger reichen und Wasser ist auch für 30 Tage da. Wasserfilter, kleine Ecoflow (damit wir unsere elektrischen Rollos runter bekommen) haben wir auch schon.

      An der Dokumentensicherung und dem Notgepäck bin ich gescheitert. Das werde ich hoffentlich bald erledigen können. Ab nächster Woche werde ich anfangen zu kopieren
      und zu scannen.
      Am besten machst du dir eine Liste, was für dich am wichtigsten ist/was am wahrscheinlichsten gebraucht wird. Beispiel:

      1. Wasser
      2. Nahrung
      3. Kochen
      4. Fluchtgepäck/BOB
      5....

      und dann arbeitest du eins nach dem anderen ab. Nicht immer hin und her springen (passiert mir auch immer wieder :D ). Wenn für eine Position ggf. grad nicht die Mittel oder was auch immer da sind, kann man auch oft zu Provisorien greifen. Also wenn man gern Langzeitlebensmittel haben möchte die aber im Moment zu teuer sind, gibt's halt erstmal normale Konserven und in 1-2 Jahren schaut man neu. Oder grade beim BOB gibt's ja viele tolle Ausrüstungssachen, aber man kann halt auch fast alles erstmal improvisieren. Wichtig es muss und sollte nicht gleich und sofort von allem immer das Beste und Teuerste sein. Oft reicht auch erstmal Günstigeres/Gebrauchtes und später kann man dann immer noch bessere Ausrüstung/Lebensmittel kaufen.

      Wie Südprepper schon sagte, man ist nie fertig :D :wacko:
    • Dorfkind schrieb:


      nicht gleich und sofort von allem immer das Beste und Teuerste sein.
      Je nachdem in welchem Zeitrahmen man aber weiß dass es klappt, kanns am Ende teurer werden.

      Ich merks bei meinem BOB:
      Ich hab erstmal n paar Sachen gekaut weil ich dachte: Passt schon.

      Naja dann irgendwann mal geschaut/getestet und festgestellt: Passt eben nicht.

      Bin jetzt grad dabei den BOB richtig zu machen, der wird dadurch einiges teurer aber erfüllt seinen Zweck dann auch um so besser.


      Thema BOB:

      Ich bin dabei noch einen zweiten BOB zusammen zu stellen für meinen Mitbewohner alias Bruder. Der hat mit Preppen nichts am Hut, von Outdoor keinen Plan. Mache ihm aber trotzdem einen BOB fertig, weil wenn n BOB Fall eintritt müssten wir im Regelfall beide weg.

      Meine Frage aber nun: Sollte man den BOB in diesem Fall so zusammenstellen, dass jeder auch alleine klar käme?

      Ich würde eher meinen BOB voll ausstatten und bei meinem Bruder dann halt n paar Sachen weg lassen, die er von meinem BOB mit nutzen könnte (HOBO,Medikamente,Radio,Erste Hilfe Set würde ich ggf. kleiner machen usw)
      Alleine wäre er eh nicht unterwegs bzw. würde nichts auf die Reihe bekommen.
    • PSK2015 schrieb:


      Thema BOB:

      Ich bin dabei noch einen zweiten BOB zusammen zu stellen für meinen Mitbewohner alias Bruder. Der hat mit Preppen nichts am Hut, von Outdoor keinen Plan. Mache ihm aber trotzdem einen BOB fertig, weil wenn n BOB Fall eintritt müssten wir im Regelfall beide weg.

      Meine Frage aber nun: Sollte man den BOB in diesem Fall so zusammenstellen, dass jeder auch alleine klar käme?

      Ich würde eher meinen BOB voll ausstatten und bei meinem Bruder dann halt n paar Sachen weg lassen, die er von meinem BOB mit nutzen könnte (HOBO,Medikamente,Radio,Erste Hilfe Set würde ich ggf. kleiner machen usw)
      Alleine wäre er eh nicht unterwegs bzw. würde nichts auf die Reihe bekommen.
      Nahrung für ihn alleine
      Wasser dito, auch Filter ( evtl andere Ausführung) und Entkeimungstabletten und Becher Wasserflasche
      Hygiene für ihn alleine
      Werkzeug, nur deines, wenn er eh nicht damit umgehen kann...
      Dokumente? sollten seine sein
      Geld, du für beide, aber halt doppelt berechnet
      Kleidung, Schuhe, da wird's jetzt etwas schwierig,
      Schutz, Zelt, Tarp reicht wahrscheinlich für beide in deinem Bob. Schlafsack und Unterlage muss in seinem BOB.
      Medikamente, müssen auf ihn passen. Verschreibungspflichtiges? Allergie? Dann muss das bei ihm mit rein. 0815 Zeug kannst Du abdecken.
      Feuer, ein Feuerzeug bei ihm tuts in dem Fall.
      Erste Hilfe wurde ich unbedingt zwei mal komplett ausrüsten.
      Sonstiges: Raucher, Schnupfer....das darf er alleine.
      Kochen, hmm diese Campingtöpfe, Pfannen sind manchmal etwas ungeschickt um zwei Portionen zu machen. Teller, Besteck auf alle Fälle für ihn mit anschaffen.
      Nur meine Meinung
    • Fifth age schrieb:

      Nahrung für ihn alleineWasser dito, auch Filter ( evtl andere Ausführung) und Entkeimungstabletten und Becher Wasserflasche
      Hygiene für ihn alleine
      Werkzeug, nur deines, wenn er eh nicht damit umgehen kann...
      Dokumente? sollten seine sein
      Geld, du für beide, aber halt doppelt berechnet
      Kleidung, Schuhe, da wird's jetzt etwas schwierig,
      Schutz, Zelt, Tarp reicht wahrscheinlich für beide in deinem Bob. Schlafsack und Unterlage muss in seinem BOB.
      Medikamente, müssen auf ihn passen. Verschreibungspflichtiges? Allergie? Dann muss das bei ihm mit rein. 0815 Zeug kannst Du abdecken.
      Feuer, ein Feuerzeug bei ihm tuts in dem Fall.
      Erste Hilfe wurde ich unbedingt zwei mal komplett ausrüsten.
      Sonstiges: Raucher, Schnupfer....das darf er alleine.
      Kochen, hmm diese Campingtöpfe, Pfannen sind manchmal etwas ungeschickt um zwei Portionen zu machen. Teller, Besteck auf alle Fälle für ihn mit anschaffen.
      Nur meine Meinung
      Nahrung ist logisch.
      Habe schon den gleichen Wasserfilter (Grayl Ultra press), Entkeimungstabletten auch, Nalgene Flaschen (1x Kunststoff +1 mal Edelstahl (zum kochen) kommt noch. (Kann man mit der Nalgene Edelstahl ordentlich kochen? Habe in meinem BOB bisher ne Edelstahl Nalgene und n Titan Becher mit Henkel)
      Hygiene ist auch klar da braucht jeder sein eigenes.
      Werkzeug wäre für ihn zumindest n Messer (das trau ich ihm noch zu) und ggf. ne Klappsäge.Das sollte er alles hinbekommen um mal Feuerholz holen zu können etc.
      Dokumente muss ich ihn mal dazu bringen alles zu organisieren/zu sichern, hab schon nen USB Stick besorgt. ( Praktischerweise mit USA A und USB C ANschluss, damit man auch vom Handy aus dran kommt)
      Geld würden in den zweiten BOB wohl auch 1000€ in ver. Scheinen kommen.
      Kleidung: Da ich für ihn häufiger was mitbestellt habe, wird das nötige einfach bestellt und eingepackt. Dann gibts zumindest T-Shirts,Socken und Boxershorts. Hosen und so müsste man schauen...er trägt gerne Marke, vll bestell ich einfach was in passender Größe.
      Tarp will ich eig weg von und komplett auf Zelt. Da wäre halt die Frage: 2x2 Personen Zelt (1P Zelt ist zu klein) oder 1x3 Personen Zelt. Das müsste dann halt einer tragen,falls ich doch alleine wäre würde ich unnötig Gewicht mitschleppen.
      Schlafsack fehlt bei mir auch noch bzw. hab nur n Carinthia Defense 4...da gibts wohl auch besseres. Manche sagen ein Quilt wäre besser/flexibler. Isomatte habe ich meine alte aktuell (ca 40-50€), meine aktuelle hol ich kein 2 mal, da über 200€.
      Medikamente sind nur allgemeine keine notwendigen. Also Ibo, Paracetamol, Allergie, Durchfall etc. - das würde ich vermutlich einfach doppelt packen alles für die paar Tage. Dann haben wir beide das gleiche dabei, weil ich habs abgezählt, sprich wenn beide Durchfall hätten, hätte ich alleine nicht genug für uns beide.
      Ich selber hab n Düsen-Feuerzeug dabei und so n Mini Streichholz/Angel Set. Bei ihm dann n Mini Magnesium Stab und n Feuerzeug.
      Erste Hilfe bekommt jeder komplett.
      Drogen brauchen wir beide nicht. Zum Glück.

      Essenstechnisch habe ich für mich bisher tatsächlich nur Convar Schoko.
      Je nachdem wie viel Platz im 2 BOB ist, bin ich dann etwas flexibler mit Koch Utensilien bzw. Essen.
      Bin auch bei meinem BOB noch am Upgraden/anpassen und nehme dann ggf. doch wieder Gefriergetrocknetes mit.
      Kochen wäre nur Wasser, Pfanne etc. brauch ich nicht. Sprich er braucht eig nur n Löffel an Besteck und nicht mal ne Gabel.
    • PSK2015 schrieb:

      Tarp will ich eig weg von und komplett auf Zelt. Da wäre halt die Frage: 2x2 Personen Zelt (1P Zelt ist zu klein) oder 1x3 Personen Zelt. Das müsste dann halt einer tragen,falls ich doch alleine wäre würde ich unnötig Gewicht mitschleppen.
      Schlafsack fehlt bei mir auch noch bzw. hab nur n Carinthia Defense 4...da gibts wohl auch besseres. Manche sagen ein Quilt wäre besser/flexibler. Isomatte habe ich meine alte aktuell (ca 40-50€), meine aktuelle hol ich kein 2 mal, da über 200€.
      Medikamente sind nur allgemeine keine notwendigen. Also Ibo, Paracetamol, Allergie, Durchfall etc. - das würde ich vermutlich einfach doppelt packen alles für die paar Tage. Dann haben wir beide das gleiche dabei, weil ich habs abgezählt, sprich wenn beide Durchfall hätten, hätte ich alleine nicht genug für uns beide.
      Ich selber hab n Düsen-Feuerzeug dabei und so n Mini Streichholz/Angel Set. Bei ihm dann n Mini Magnesium Stab und n Feuerzeug.
      Erste Hilfe bekommt jeder komplett.
      Drogen brauchen wir beide nicht. Zum Glück.

      Essenstechnisch habe ich für mich bisher tatsächlich nur Convar Schoko.
      Je nachdem wie viel Platz im 2 BOB ist, bin ich dann etwas flexibler mit Koch Utensilien bzw. Essen.
      Bin auch bei meinem BOB noch am Upgraden/anpassen und nehme dann ggf. doch wieder Gefriergetrocknetes mit.
      Kochen wäre nur Wasser, Pfanne etc. brauch ich nicht. Sprich er braucht eig nur n Löffel an Besteck und nicht mal ne Gabel.
      Anderer Vorschlag, Kauf ein 2Mann Zelt und pack das Tarp bei ihm rein. Sollte das mir dem Tarp nicht passen dann kannst Du es unterwegs immer abwerfen und das Zelt geteilt tragen.
      Wenn ihre ähnliche Statur habt, könntest sogar das Tragesystem vom Rucksack voranpassen.
      ( ich stell gerade fest, Blut ist doch dicker als Wasser)