- WERBUNG -

Angepinnt Cafeteria - Plauderecke abseits der Hauptthemen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • cosynox schrieb:

      2Stroke schrieb:

      Das Cuttermesser zählt zu den einhandmessern und ist somit ein verbotener Gegenstand und muss in einem verschlossenen Behältnis aufbewahrt werden.
      Hier habe ich noch mal eine, ich glaube ziemlich wichtige, Frage: Und zwar nach dem "verschlossenen Behältnis". Wie muss das aussehen?
      Bisher habe ich davon gelesen, dass das ein mit Vorhängeschloss verschlossenes Behältnis sein sollte. Doch wie soll das Behältnis aussehen? Die Forderung ist ja nur, dass es ein "verschlossenes Behältnis" sein muss.
      Wie das aussieht, das wird ja auch im Gesetz offen gelassen.
      Mich interessiert das insbesondere, weil es jetzt ja immer wieder sogenannte "Waffenverbotszonen" gibt. Wenn man jetzt sein normales Taschenmesser dabei hat, und durch solch eine Zone muss, dann muss man ja damit rechnen, dass das Messer von der Polizei kassiert wird und man eine Strafe bekommt. Will man jetzt nicht komplett "nackt" z.B. mit der Bahn irgendwo hin fahren und hat sein Taschenmesser im Rucksack, und muss irgendwo umsteigen, wo man durch eine Waffenverbotszone muss, dann bekommt man ein Problem.
      Dieses Problem kann man umgehen, wenn man das Messer in einem verschlossenen Behältnis transportiert. Meine Idee dazu ist, das Messer einfach in eine mit Panzertape verschlossene Tupperdose zu legen. Nur könnte es sein, dass das nicht ausreicht. Welche Box müsste man stattdessen für ein kleines Messer nehmen? Wie sehr ihr das?
      Eine Tupperdose welches mit Klebeband verschlossen wurde gilt als verschlossenes Behältnis.

      Das Waffengesetz gibt keine Vorgabe wie dieses Behältnis auszusehen hat.

      Wichtig dabei ist einzig und allein dass der Zugriff nicht unmittelbar und mit wenigen handgriffen vorgenommen werden kann.
      Das aufreißen des Klebebands kommt einer Zerstörung gleich und ist deshalb zulässig.

      Theoretisch würde es auch ein Jutebeutel tun der mit einem Kabelbinder zugezogen wurde und sichergestellt werden kann dass dieser Kabelbinder so eng angezogen ist dass das zu verschließende Gut nicht herausgenommen werden kann ohne den Kabelbinder zu zerstören.

    • Radioactiveman schrieb:

      Müsste es dann nicht auch eine Dose mit solchen Verschlussklappen tun? ala Lock&Lock.
      Man braucht mind. 3 Handgriffe um den Deckel zu öffnen.

      Ich glaube stark, dass so etwas von der Laune des Beamten abhängig ist, den man gerade vor sich hat.

      Denkt an die Zitatfunktion !
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • BugOutSurvival schrieb:

      Eine Tupperdose welches mit Klebeband verschlossen wurde gilt als verschlossenes Behältnis.
      Das Waffengesetz gibt keine Vorgabe wie dieses Behältnis auszusehen hat.

      Wichtig dabei ist einzig und allein dass der Zugriff nicht unmittelbar und mit wenigen handgriffen vorgenommen werden kann.
      Das aufreißen des Klebebands kommt einer Zerstörung gleich und ist deshalb zulässig.

      Theoretisch würde es auch ein Jutebeutel tun der mit einem Kabelbinder zugezogen wurde und sichergestellt werden kann dass dieser Kabelbinder so eng angezogen ist dass das zu verschließende Gut nicht herausgenommen werden kann ohne den Kabelbinder zu zerstören.
      Ähm... also es wäre nicht das erste mal das ich eine Waffe beim Büchsenmacher kaufe und die mir dort in Frischhaltefolie eingewickelt übergeben wird...
      Ich nehme mal schwer an dass der schon weiß was er tut.
      Ausserdem ist das Zeug wirklich robust.
    • BugOutSurvival schrieb:

      cosynox schrieb:

      2Stroke schrieb:

      Das Cuttermesser zählt zu den einhandmessern und ist somit ein verbotener Gegenstand und muss in einem verschlossenen Behältnis aufbewahrt werden.
      Hier habe ich noch mal eine, ich glaube ziemlich wichtige, Frage: Und zwar nach dem "verschlossenen Behältnis". Wie muss das aussehen?Bisher habe ich davon gelesen, dass das ein mit Vorhängeschloss verschlossenes Behältnis sein sollte. Doch wie soll das Behältnis aussehen? Die Forderung ist ja nur, dass es ein "verschlossenes Behältnis" sein muss.
      Wie das aussieht, das wird ja auch im Gesetz offen gelassen.
      Mich interessiert das insbesondere, weil es jetzt ja immer wieder sogenannte "Waffenverbotszonen" gibt. Wenn man jetzt sein normales Taschenmesser dabei hat, und durch solch eine Zone muss, dann muss man ja damit rechnen, dass das Messer von der Polizei kassiert wird und man eine Strafe bekommt. Will man jetzt nicht komplett "nackt" z.B. mit der Bahn irgendwo hin fahren und hat sein Taschenmesser im Rucksack, und muss irgendwo umsteigen, wo man durch eine Waffenverbotszone muss, dann bekommt man ein Problem.
      Dieses Problem kann man umgehen, wenn man das Messer in einem verschlossenen Behältnis transportiert. Meine Idee dazu ist, das Messer einfach in eine mit Panzertape verschlossene Tupperdose zu legen. Nur könnte es sein, dass das nicht ausreicht. Welche Box müsste man stattdessen für ein kleines Messer nehmen? Wie sehr ihr das?
      Eine Tupperdose welches mit Klebeband verschlossen wurde gilt als verschlossenes Behältnis.
      Das Waffengesetz gibt keine Vorgabe wie dieses Behältnis auszusehen hat.

      Wichtig dabei ist einzig und allein dass der Zugriff nicht unmittelbar und mit wenigen handgriffen vorgenommen werden kann.
      Das aufreißen des Klebebands kommt einer Zerstörung gleich und ist deshalb zulässig.

      Theoretisch würde es auch ein Jutebeutel tun der mit einem Kabelbinder zugezogen wurde und sichergestellt werden kann dass dieser Kabelbinder so eng angezogen ist dass das zu verschließende Gut nicht herausgenommen werden kann ohne den Kabelbinder zu zerstören.



      Das mit dem Kabelbinder hatte ich schon mal noch extremer: Ich habe unterwegs festgestellt, dass ich am Koffer das Schloss vergessen hatte. Panik. Wenn das einer merkt. Ich hab dann durch das Loch fürs Schloss eine stabile Schnur dreimal durch und dann verknotet. Hinterher hat unser Schützenmeister gemeint, mit der gut verknoteten Schnur sei ich schon absolut auf der sicheren Seite gewesen.

      Für meinen kleinen Rucksack, den ich immer mit rumtrage, habe ich ein mini-Vorhängeschloss dabei. Das geht durch den Reißverschluss und reicht aus, wenn ich mal was Paragraph42-mäßiges transportieren will.


      Nick
    • Opa schrieb:



      Für meinen kleinen Rucksack, den ich immer mit rumtrage, habe ich ein mini-Vorhängeschloss dabei. Das geht durch den Reißverschluss und reicht aus, wenn ich mal was Paragraph42-mäßiges transportieren will.


      Nick
      Das mit dem kleinen Vorhängeschloss für den Rucksack finde ich gut. Damit kann man einfach den Reißverschluss vom Hauptfach zusammenschliessen und gut ist es. Super Idee!
      Der Unterschied zwischen Zeit haben und keine Zeit haben heißt Interesse.
    • Ratmar schrieb:

      Was das Thema Fremdhilfe angeht sind meine privaten Erfahrung sehr durchwachsen. Mal hast du jemanden der dir toll hilft, mal hast du Leute die sich mit Händen und Füßen dagegen stemmen auch nur einen Notruf abzusetzen. Die meisten sind einfach nur neben der Spur weil es ein extremes Ausnahmeereignis ist.

      Deswegen auf hochwertiges medizinisches Equipment, mit dem man selber umgehen kann, verzichten sehe ich nicht. Im Wanderrucksack kann man durchaus beides unterbringen wenn man sicher gehen möchte das für Fremde Wiedererkennungswert da ist. Im EDC kann man schon aus Platzmangel nur das optimale Equipment akzeptieren.

      Aber ob EDC oder Rucksack darf man eines nicht vergessen. Es kann einem keiner Helfen wenn er das Material nicht findet. Daher lehne ich jegliches Militärisches und Tacticooles Spielzeug ab. Ein TQ gehört in Signalfarben und nicht in Schwarz. Sonst gammelt mir am ende noch der Arm ab weil die in der Notaufnahme das TQ übersehen haben. Ebenso ist es optimal wenn eine Blutstoppbandage nicht im militärischen Tarnfarben sondern in weiß mit roter Aufschrift eingepackt wird. Zumal wir uns in DE in keiner Situation befinden bei der wir damit rechnen müssen uns wegen bewaffneten Unruhen gleich in den Wald durchschlagen zu müssen. Für die große Masse dürfte es daher eher um Katastrophen und Unfälle gehen.
      Schön abgehandelt, 100%ige Zustimmung!
    • cosynox schrieb:

      Opa schrieb:

      Für meinen kleinen Rucksack, den ich immer mit rumtrage, habe ich ein mini-Vorhängeschloss dabei. Das geht durch den Reißverschluss und reicht aus, wenn ich mal was Paragraph42-mäßiges transportieren will.


      Nick
      Das mit dem kleinen Vorhängeschloss für den Rucksack finde ich gut. Damit kann man einfach den Reißverschluss vom Hauptfach zusammenschliessen und gut ist es. Super Idee!
      Haben in einem Lehrgang gesagt bekommen da so ein Militärisches Remove before Fähnchen Rann ...kann dann im Notfall aufgerissen werden und Alles ist dann Sofort bereit...
    • Bad_BONZO schrieb:

      cosynox schrieb:

      Opa schrieb:

      Für meinen kleinen Rucksack, den ich immer mit rumtrage, habe ich ein mini-Vorhängeschloss dabei. Das geht durch den Reißverschluss und reicht aus, wenn ich mal was Paragraph42-mäßiges transportieren will.


      Nick
      Das mit dem kleinen Vorhängeschloss für den Rucksack finde ich gut. Damit kann man einfach den Reißverschluss vom Hauptfach zusammenschliessen und gut ist es. Super Idee!
      Haben in einem Lehrgang gesagt bekommen da so ein Militärisches Remove before Fähnchen Rann ...kann dann im Notfall aufgerissen werden und Alles ist dann Sofort bereit...
      Ich habe mir jetzt so zwei offizielle TSA-Schlösser in Orange gekauft. Das reicht mir auch, und ist auch gleich wirklich verschlossen. Schlüssel dafür habe ich ja in der Hosentasche, und das geht dann auch schnell genug für so einen alten Mann. Ich gehe ja nicht davon aus, dass ich in Messerkämpfe verwickelt werde. Da würde ich dann doch eher das Weite suchen.
      Der Unterschied zwischen Zeit haben und keine Zeit haben heißt Interesse.
    • Ratmar schrieb:

      Aber eine Frage noch. Habe ich richtig gelesen? Du verlässt dich auf dein Auto-1. Hilfe Paket das im Auto liegt wenn du schießen gehst?

      Auf unserem Schießstand ist ein wesentlich größerer 1. Hilfe Kasten, als der in meinem Auto.
      Hey! Y'all be more polite to a man with a gun! Only common sense.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: Zitat richtig eingefügt und in Cafeteria verschoben

    • cosynox schrieb:

      Auch bei Grundnahrungsmitteln muss man wegen der Ausfälle bei der Getreideernte durch die lang anhaltenden Niederschläge vorsichtig sein.


      Was im Moment die beste Maßnahme ist, das ist meiner Meinung, sich im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten mit Grundnahrungsmitteln einzudecken.
      Da möchte ich mal drauf eingehen. Nicht nur Wetter, egal ib man dad jetzt als zu vuel Regen oder Klimawandel bezeichnet schadet der Ernte. Bieles ist such selbstgemacht.
      Geschichte aus dem Zweitwohnsitz Thüringen dieses Woche. Recht nah hier ist ein Kartoffelfeld. Vor drei Tagen fährt ein Spritzwagen. Ich dachte noch evtl gegen Unkraut oder Schädlinge. Nux da. Zwei Tage später wurde das Kartoffelkraut braun. Aber von oben, und ein anderes Braun, nicht das braungelb das normal bei der Reife eher von unten beginnt.
      Auf Rückfrage kam die Antwort. Kartoffeln werden tot gespritzt, zu klein, nicht zu verkaufen!
      Ich hab Fotos, bin nur gerade zu doof die zu verkleinern. Schieb ich nach dann.
      Grundsätzlich finde ich es eine Sauerei.
      Und, wer die Felder im Osten kennt, weiss, es sind grosse Felder.
      Dieses Feld hätte wohl die ganze Umgebung versorgt.
      Vom Gift im Boden, will ich mal gar nicht reden. Bin gespannt welche Frucht da nächstes Jahr angebaut wird.
    • Haberfeld schrieb:

      Gummidichtungen für meine Benzinkanister bestellt und endlich mal mit iesel und Benzin beschriftet.

      Gibt es eigentlich nen Faden für die sichere und gesetztes/ versicherungskonforme Lagerung von brennbaren Flüssigkeiten? Also wie man die 20 L Regelung dehnen kann?
      Wie gross ist deine Garage ????
      Legal am besten mit Motorboot oder US Straßenkreutzer...

      Mein Ex Cheffe hat in der Garage Sein Rennboot stehen 2x 800 Liter + 1x 200 litter Hochdruck Tank
    • Bad_BONZO schrieb:

      Heute Bricht das Chaos und der Terror aus..
      Heute geht es zurück..

      Heute wurde in der ganzen Wohnanlage der Betrieb ALLER. Kamine untersagt mit sofortiger Wirkung..

      Und das jetzt wo viele schon Holz öl usw eingelagert haben.. ja ich auch..
      Und wie wird geheizt?
      Als Begründung ist sicher "Brandschutz" angegeben.
      Weil, ist fast nicht möglich, dass alle Öfen auf einmal nicht mehr den Normen entsprechen.
      Ist denn eine Kaminsanierung vorm Winter geplant?
    • Bad_BONZO schrieb:

      Haberfeld schrieb:

      Gummidichtungen für meine Benzinkanister bestellt und endlich mal mit iesel und Benzin beschriftet.

      Gibt es eigentlich nen Faden für die sichere und gesetztes/ versicherungskonforme Lagerung von brennbaren Flüssigkeiten? Also wie man die 20 L Regelung dehnen kann?
      Wie gross ist deine Garage ????Legal am besten mit Motorboot oder US Straßenkreutzer...

      Mein Ex Cheffe hat in der Garage Sein Rennboot stehen 2x 800 Liter + 1x 200 litter Hochdruck Tank
      Jup, im Tank von Boot, Auto, Raumschiff,...
      +20l mehr ist nicht erlaubt.
    • Fifth age schrieb:

      cosynox schrieb:

      Auch bei Grundnahrungsmitteln muss man wegen der Ausfälle bei der Getreideernte durch die lang anhaltenden Niederschläge vorsichtig sein.


      Was im Moment die beste Maßnahme ist, das ist meiner Meinung, sich im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten mit Grundnahrungsmitteln einzudecken.
      Da möchte ich mal drauf eingehen. Nicht nur Wetter, egal ib man dad jetzt als zu vuel Regen oder Klimawandel bezeichnet schadet der Ernte. Bieles ist such selbstgemacht.Geschichte aus dem Zweitwohnsitz Thüringen dieses Woche. Recht nah hier ist ein Kartoffelfeld. Vor drei Tagen fährt ein Spritzwagen. Ich dachte noch evtl gegen Unkraut oder Schädlinge. Nux da. Zwei Tage später wurde das Kartoffelkraut braun. Aber von oben, und ein anderes Braun, nicht das braungelb das normal bei der Reife eher von unten beginnt.
      Auf Rückfrage kam die Antwort. Kartoffeln werden tot gespritzt, zu klein, nicht zu verkaufen!
      Ich hab Fotos, bin nur gerade zu doof die zu verkleinern. Schieb ich nach dann.
      Grundsätzlich finde ich es eine Sauerei.
      Und, wer die Felder im Osten kennt, weiss, es sind grosse Felder.
      Dieses Feld hätte wohl die ganze Umgebung versorgt.
      Vom Gift im Boden, will ich mal gar nicht reden. Bin gespannt welche Frucht da nächstes Jahr angebaut wird.
      Na ganz gewiss werden da wegen der Nematoden im nächsten Jahr keine Kartoffeln angebaut.
      Was den Klimawandel angeht, so ist das ja ein langfristiger Trend. An den kann man sich anpassen, und deshalb braucht man sich keine besonderen Sorgen machen, denke ich. Natürlich geht Erderwärmung auch immer mit Wetterereignissen einher. Die kann man ja nicht so gut vorhersagen. Letztlich ist es gutes oder schlechtes Wetter. Das echte Problem auf die Dauer sind Ernteausfälle oder schlechte Ernten in vielen Gebieten der Erde gleichzeitig. Das hatten wir dieses Jahr. In China ist die Ernte überflutet, Indien hat den Export von Reis verboten, in Mitteleuropa ist die Ernte verregnet, in der Ukraine herrscht Krieg, und gerade in den USA haben wir es ja mit sehr großer Hitze zu tun. Sogar Südamerika hat im Winter über 38°C Temperatur gehabt.
      Ich bin Diplom-Agraringenieur, und daher weiß ich, dass die Lebensmittelpreise schon bei relativ kleinen Mengenänderungen sehr stark reagieren. Also, eine Verknappung von Reis oder eine Verknappung von Kartoffeln oder Weizen führt zu großen Preissteigerungen. Das ist hier bei uns dann nicht so, dass gar keine Nahrungsmittel mehr auf dem Markt sind, sondern dass die Preise eben stark steigen. In anderen Ländern bedeutet das aber, dass dann gar nichts mehr verfügbar ist. Und starke Preissteigerungen bei Grundnahrungsmitteln führen zu sozialen Unruhen. Das hat man z.B. beim arabischen Frühling gemerkt.

      Wenn der Bauer übrigens seine Kartoffeln totgespritzt hat und die nicht erntet, dann ist das eigentlich ziemlich toll für Dich. Du kannst dann nämlich hingehen, und die Kartoffeln selbst aus der Erde ausbuddeln und einlagern. Kostenlos Kartoffeln! Was willst Du mehr?


      Kartoffeln habe ich dieses Jahr auch selbst auf meiner Terrasse in großen Blumenkübeln angebaut. Da werde ich diese oder nächste Woche mal ernten.
      Der Unterschied zwischen Zeit haben und keine Zeit haben heißt Interesse.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cosynox ()

    • Fifth age schrieb:

      Bad_BONZO schrieb:

      Heute Bricht das Chaos und der Terror aus..
      Heute geht es zurück..

      Heute wurde in der ganzen Wohnanlage der Betrieb ALLER. Kamine untersagt mit sofortiger Wirkung..

      Und das jetzt wo viele schon Holz öl usw eingelagert haben.. ja ich auch..
      Und wie wird geheizt?Als Begründung ist sicher "Brandschutz" angegeben.
      Weil, ist fast nicht möglich, dass alle Öfen auf einmal nicht mehr den Normen entsprechen.
      Ist denn eine Kaminsanierung vorm Winter geplant?
      Nein bleibt für immer bei Stromheizung
      Der Kaminkehrer Lässt nie wieder Mischbetrieb zu ...
      Da seiner Aussage nach Pellet oder Reines Holzfeuer oder Mischfeuer Holzkohle oder Ölfeuerung unterschiedliche Brenntemperaturen haben würde es immer zu Verglasung kommen somit Kein Feuer mehr

      Alle Öfen Raus
      Alle Kamine Totgelegt teilweise zum Kabelschacht degradiert..
    • Bad_BONZO schrieb:

      Wie gross ist deine Garage ????Legal am besten mit Motorboot oder US Straßenkreutzer...

      Mein Ex Cheffe hat in der Garage Sein Rennboot stehen 2x 800 Liter + 1x 200 litter Hochdruck Tank
      Gross genug, aber n Boot steht ganz hinten auf der Liste.
      Hätte ja sein können dass sich hier schon mal jemand Gedanken gemacht hat und ne TÜV erprobte Lösung gefunden hat wie man mehr als 20 Liter lagern kann.
      Ein Kanister Super fürs Auto, ein Kanister Aspen für die Motorsäge, Spiritus für die Kocher, Benzin für den Multifuel, Petroleum für die Lampen ( ok das könnte man evtl als Diesel deklarieren) Desinfektionsmittel, Dinge aus der Werkstatt wie Aceton, Nitroverdünnnung usw...
      Da muss es doch Mittel und Wege geben. Brandschutzschränke, Feuerschutztüren, Nebengelasse usw. geht bei Nitropulver doch auch.
    • basement schrieb:

      Die 20 Liter bei Benzin gelten doch pro Raum? Ich habe das hier schön verteilt, sogar im Hundezwinger (überdacht, umbaut) steht einer.
      Also im Keller dürfen 20 Liter Benzin stehen. im GESAMTEN Keller, nicht pro Abteil.

      In der Wohnung darf man nur 1 Liter Benzin lagern.

      Bei Diesel sinds 200 Liter.

      Aber: Wer noch ne Ölheizung hat oder so Bock drauf hat, kann sich die Tanks einer Ölheizung mit Diesel vollballern....wer dazu noch Diesel fährt kanns ggf. auch gut rotieren und umgeht die Dieselpest.

      Bzw. Heizöl geht ja in alten Diesel noch.
    • PSK2015 schrieb:

      Also im Keller dürfen 20 Liter Benzin stehen. im GESAMTEN Keller, nicht pro Abteil.

      In der Wohnung darf man nur 1 Liter Benzin lagern.

      Bei Diesel sinds 200 Liter.

      Aber: Wer noch ne Ölheizung hat oder so Bock drauf hat, kann sich die Tanks einer Ölheizung mit Diesel vollballern....wer dazu noch Diesel fährt kanns ggf. auch gut rotieren und umgeht die Dieselpest.

      Bzw. Heizöl geht ja in alten Diesel noch.


      @PSK2015
      Das ist so richtig. In unserem Fall zieht sich das aber auf ~1100 m² Grundstück mit einigen Nebengelassen. Als Mieter wird das, wie von Dir richtig beschrieben, zu einem Problem.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: Zitat eingefügt