- WERBUNG -

Angepinnt Cafeteria - Plauderecke abseits der Hauptthemen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PSK2015 schrieb:

      basement schrieb:

      Südprepper schrieb:

      Mich würde bei der ganzen Sache mal interessieren ob die normale Lieferungen genau so verpacken.Fast.
      Fast. Stand nicht "Probierpaket" drauf, aber es war ein fettes Klebeband mit "ration1 Notvorrat" oder so drauf. Habe mich "damals" geärgert, deswegen nie wieder dort bestellt.
      Kann ich so bestätigen.

      Ich kann es nicht ganz bestätigen.
      Da ich ja auch das Probierpaket bestellt hatte, aber dazu noch was anderes.
      Mein Paket, war mit einem fetten Klebeband wo „ration1.de“ draufsteht zu. Allerdings kein Notvorrat, aber das macht es nicht wirklich besser.
    • PSK2015 schrieb:

      Mal etwas Off-Topic:

      Wo findet man Prepper Gruppen im echten Leben/in der Nähe?

      Also ich wohne in einem urbanem Raum mit vielen Leuten,kann mir kaum vorstellen dass ich der einzige Prepper bin.

      Aber wüsste nicht wo ich so Leute mal treffen/finden könnte.
      Dafür ist hier ein Besserer Platz
      Noch besser in dem Dafür vorgesehenen Bereich

      Da kann ich dir aber nicht helfen... Weiss ja nicht wo du wohnst...
    • Bad_BONZO schrieb:

      PSK2015 schrieb:

      Mal etwas Off-Topic:

      Wo findet man Prepper Gruppen im echten Leben/in der Nähe?

      Also ich wohne in einem urbanem Raum mit vielen Leuten,kann mir kaum vorstellen dass ich der einzige Prepper bin.

      Aber wüsste nicht wo ich so Leute mal treffen/finden könnte.
      Dafür ist hier ein Besserer PlatzNoch besser in dem Dafür vorgesehenen Bereich

      Da kann ich dir aber nicht helfen... Weiss ja nicht wo du wohnst...
      Hm, also für in gutes Preppernetzwerk würde ich gar nicht nach "Preppern" suchen.
      Such nach Gartenbau, such nach Heimwerken/repaircafe, such nach passendem Sport, such nach Imkereiverein usw, da findest du vielleicht nicht gleich beim ersten Kontakt jemand passenden, aber vielleicht beim zweiten oder dritten.
      Du musst ja keinen "Prepper" kennen lernen, es reicht ja wenn du jemanden hast der auf einem Gebiet gut aufgestellt ist das dir weiterhilft.

      Wenn einer kommt und mir erzählt er sei "Prepper" ... ich hab so viele Spinner kennengelernt, das wäre für mich eher ein Ausschlusskriterium und wenn sie dann erzählen dass sie in einer "Spezialeinheit" waren, dann muss ich meistens dringend weg 8o 8|
    • Weiss ja nicht wo du wohnst...

      Sagen wir im Einzugsgebiet von Düsseldorf ;D



      Haberfeld schrieb:

      Wenn einer kommt und mir erzählt er sei "Prepper" ... ich hab so viele Spinner kennengelernt, das wäre für mich eher ein Ausschlusskriterium und wenn sie dann erzählen dass sie in einer "Spezialeinheit" waren, dann muss ich meistens dringend weg
      Naja ich hab bei mir auf der Arbeit den ein oder anderen, der etwas vorsorgt, aber halt nicht auf nem hilfreichen Level.

      Dafür hab ich einen der irgendwo beim Militär war....sagt aber nix genaueres. Ist jedoch aktuell sehr Russland nah und allgemein sehr "besonders".


      Ich suche halt vorallem andere Leute die sich auch allgemein auf sowas wie n Black-Out vorbereiten, Naturkatastrophen etc. Man kann sich ja immer mal gegenseitig unterstützen, Tipps geben oder z.B. ne BOL anbieten je nachdem.

      Beispiel: Falls mir einer sagen würde: Du, ich hab ne BOL die für uns beide passen würde, aber keine Mittel die aktuell auszurüsten, könnte ich die Ausrüstung zusammenstellen die dort gelagert wird.

      Das sind so Sachen die sich gut ergänzen könnten.
    • Bayern1988 schrieb:

      Neben den Kochen mit der Notnahrung war ich heute auch damit beschäftigt, meine... naja mir fällt noch kein Name dafür ein...
      "Notfallgarage"
      "Checkpont"

      Auf jedenfall wurde heute (dachte wir schaffen es erst im Laufe des kommenden Wochenendes) mein Nebengebäude, wo früher die ganzen Traktoren und Geräte gelagert wurden, dass man dort Wohnmobile, Wohnwägen und auch andere größere Fahrzeuge hinfahren kann um mit Ausrüstung beladen zu werden. (passt zum Nutzen meines Hofes falls man doch nicht hier Tage oder Wochen verbringen kann und man ist beim Be- und Entladen wettergeschützt)
      Wenn du schon so nen Stadel Garage hast ...Mann kann in sowas Wowa Womo oder andere Schlafmobile nutzen..und wetterunabhängig stehen haben..
    • Strahlemaennchen schrieb:

      Richard-HK schrieb:

      So schnell kann es gehen, dass sich Pläne ändern...
      Eine gute Bekannte meiner Mutter besitzt eine größere Ferienwohnung in Argentinien und hat uns diese für bis zu einem Jahr angeboten.
      Nunja, wir haben zusammengeschmissen und erstmal für 6 Monate zugesagt.
      Na ich hoffe doch mal sehr dass Du Dich zwischendurch mal vom anderen Ende der Welt meldest. Mich würde ein "Reisebericht" schon schwer interessieren, gerne auch mit Beurteilung, ob Südamerika so weit im Süden für einen "preppernden Daueraufenthalter" was wäre. Besonders Argentinien hatte ich jetzt grad nicht auf meiner Liste von muss- mal da- hin- todo's.
      Gute Reise, und halt die Ohren steif!

      LG vom Strahlemännchen, das grad nach Plätzen für ein "zweites Standbein" sucht
      6 Monate sind ja jetzt so langsam mal rum. ;)
      Bist Du jetzt eigentlich wieder zurück oder in Südamerika hängen geblieben? Wenn ich so in Deinem Profil schnüffle tippe ich zwar eher auf hängen geblieben, aber man kanns ja mal auf diesem Weg versuchen.

      LG vom Strahlemännchen, das vermutet, dass es da wo Du bist keinen Kleber auf den Strassen gibt :saint:
      "Lasst uns an die Stelle von Zukunftsängsten das Vordenken und Vorausplanen setzen" - Winston Churchill
    • cosynox schrieb:



      Ich weiß nicht, ob ich mir noch Sandsäcke kaufen sollte. Kann ja eigentlich nicht schaden, um den Keller etwas besser zu schützen.
      Sandsäcke sind günstig, lange "haltbar" und vielseitig einzusetzen. Als zusätzlicher Schutz in Deiner Situation, zum verbarrikadieren, zum verdunkeln, zum abdichten, zum transportieren, je nach Material auch als Iso-Schicht.
      Hey! Y'all be more polite to a man with a gun! Only common sense.
    • cosynox schrieb:

      Gibt es eigentlich, außer die Verklebung mit Duct-Tape, noch eine andere Möglichkeit, die Fenster davor zu schützen, dass die in scharfe Splitter zerbersten? Eigentlich ist ja bei Autoscheiben auch nur eine Folie auf das Glas geklebt. Ich habe in meinem Schlafraum so lichtdichte, etwas dickere Vorhänge. Dadurch wäre ich, denke ich mir, vor einem plötzlichen grellen Lichtblitz etwas geschützt. Könnten die die Glas-Splitter bei einer Explosion abhalten? Eigentlich denke ich schon, dass das möglich sein könnte. Dann würde ich wenigstens beim Schlafen keine "böse" Überraschung erleben.
      Es gibt da extra schwere Vorhänge, komme aber grad nicht drauf wie die heißen.

      cosynox schrieb:

      Zur Selbstverteidigung habe ich mir gestern noch einen einfachen Tactical Pen bestellt. Ich glaube, dass das die einzige realistische legale Möglichkeit ist, sich im Notfall selbst zu verteidigen. Und vor allen Dingen, ist der Pen auch als Glasbrecher verwendbar, was ihn natürlich zu einem Super-Tool macht. Man kann ihn wie einen Kugelschreiber ständig bei sich tragen und hat gleichzeitig immer etwas griffbereit, um sich auch im Fall eines Unfalls schnell befreien zu können. Die Dinger gibt es ja mit allen möglichen Tools dabei, aber ich habe mir nur einen einfachen bestellt.
      Wie wäre es mit einem Rettungsmesser? Da hast du den Dorn für Glas, einen Gurtschneider und ein Messer. Für unterwegs, für zuhause gibt es ja noch diverse Möglichkeiten zur Selbstverteidigung.


      cosynox schrieb:

      Noch was: Ich habe heute einfaches Pumpernickel mit Haltbarkeitsdatum in 2017 gegessen. Es schmeckte gut und den Rest davon werde ich auch noch essen. Das Brot hatte seit dem damaligen Kauf im Kühlschrank gelagert.
      Ich glaube, das ist eine günstige Möglichkeit, Brot zu bevorraten, lange zu lagern und nicht das teure Brot in Dosen zu kaufen. Diese Brotpackungen gibt es beim Aldi 500 g für 1,15 €. Woanders sicher auch für den günstigen Kurs.

      Ebenso H-Sahne. Die war haltbar bis Oktober 2020 und lag bei mir noch rum. Die habe ich vorgestern in der Soße verwendet. Hat prima geschmeckt.
      Brot: ja nimmt halt Platz im Kühlschrank ein und wenn es undicht wird wars das mit der Haltbarkeit.

      Sahne: Bei Milchprodukten würde ich persönlich auf so lange Überlagerung verzichten.
    • cosynox schrieb:

      Zur Selbstverteidigung habe ich mir gestern noch einen einfachen Tactical Pen bestellt. Ich glaube, dass das die einzige realistische legale Möglichkeit ist, sich im Notfall selbst zu verteidigen. Und vor allen Dingen, ist der Pen auch als Glasbrecher verwendbar, was ihn natürlich zu einem Super-Tool macht. Man kann ihn wie einen Kugelschreiber ständig bei sich tragen und hat gleichzeitig immer etwas griffbereit, um sich auch im Fall eines Unfalls schnell befreien zu können. Die Dinger gibt es ja mit allen möglichen Tools dabei, aber ich habe mir nur einen einfachen bestellt.
      ICh mag die Dinger nicht..

      Hab da lieber meine Katzen und Hunde dabei..*ggg *

      Edit:. Bilder bekomme ich gerade nicht rein

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bad_BONZO ()

    • Dorfkind schrieb:

      Wie wäre es mit einem Rettungsmesser? Da hast du den Dorn für Glas, einen Gurtschneider und ein Messer. Für unterwegs, für zuhause gibt es ja noch diverse Möglichkeiten zur Selbstverteidigung.
      Ich habe sowieso immer ein Taschenmesser dabei. Aber das mit dem Rettungsmesser ist eine gute Idee.

      Zu Hause habe nur einen langen Fugenkratzer für die Terrasse. Der hat mir tatsächlich schon mal gute Dienste zur Selbstverteidigung geleistet als jemand gewaltsam in meine Wohnung eindringen wollte. Das Ding funktioniert! Und damit hält man jemanden gut auf Abstand. Weitere Mittel zur Selbstverteidigung wären etwas Pfefferspray, ein Beil und ein BW-Klappspaten und ein gutes und immer scharfes Fleischermesser. Aber viel mehr habe ich da nicht und will ich auch nicht. Nur, wenn mir jemand zu nah kommt, dann kann ich mich tatsächlich gut verteidigen. Und da wäre so ein Tactical Pen nicht schlecht. Der gibt einer Faust noch richtig Nachdruck.

      Er wird auch von Goschen Prepping empfohlen. Den Youtube-Kanal finde ich ganz gut. Hier das Video, in dem er den Tactical Pen empfiehlt: 5 Simple Weapons to DEFEND YOURSELF – Get READY Now!
      Der Unterschied zwischen Zeit haben und keine Zeit haben heißt Interesse.
    • cosynox schrieb:



      Zur Selbstverteidigung habe ich mir gestern noch einen einfachen Tactical Pen bestellt. Ich glaube, dass das die einzige realistische legale Möglichkeit ist, sich im Notfall selbst zu verteidigen.
      Hmmm...
      Blöd ist nur, dass Du im Verteidigungsfall den Gegner sehr nah rankommen lassen musst.
      Denk´ mal über einen einfachen Knüppel nach. Ca. 30 cm lang. Bekommst Du aus Holz über Gymnastikartikel. Damit hälst Du Dir einen Messergegner auf jeden Fall eher fern. Und relativ ungesehen tragen lässt er sich unter einer Jacke auch. Und legal.
      Hey! Y'all be more polite to a man with a gun! Only common sense.
    • cosynox schrieb:

      Dorfkind schrieb:

      Wie wäre es mit einem Rettungsmesser? Da hast du den Dorn für Glas, einen Gurtschneider und ein Messer. Für unterwegs, für zuhause gibt es ja noch diverse Möglichkeiten zur Selbstverteidigung.
      Ich habe sowieso immer ein Taschenmesser dabei. Aber das mit dem Rettungsmesser ist eine gute Idee.
      Zu Hause habe nur einen langen Fugenkratzer für die Terrasse. Der hat mir tatsächlich schon mal gute Dienste zur Selbstverteidigung geleistet als jemand gewaltsam in meine Wohnung eindringen wollte. Das Ding funktioniert! Und damit hält man jemanden gut auf Abstand. Weitere Mittel zur Selbstverteidigung wären etwas Pfefferspray, ein Beil und ein BW-Klappspaten und ein gutes und immer scharfes Fleischermesser. Aber viel mehr habe ich da nicht und will ich auch nicht. Nur, wenn mir jemand zu nah kommt, dann kann ich mich tatsächlich gut verteidigen. Und da wäre so ein Tactical Pen nicht schlecht. Der gibt einer Faust noch richtig Nachdruck.

      Er wird auch von Goschen Prepping empfohlen. Den Youtube-Kanal finde ich ganz gut. Hier das Video, in dem er den Tactical Pen empfiehlt: 5 Simple Weapons to DEFEND YOURSELF – Get READY Now!
      Ich finde tack Pen schlecht wenig nutzen
      Und die Gefahr vom Richter wegen Vorsatz eine drauf zu bekommen den das Teil hat nur Kampfnutzen...

      Die neuen Rettungsmesser / Campinspatenhaben einen Praktischen Sinn und guten nutzen..überleg Zb eine Klappsäge die gibt dir viel mehr Reichweite...
    • Bad_BONZO schrieb:

      Ich finde tack Pen schlecht wenig nutzenUnd die Gefahr vom Richter wegen Vorsatz eine drauf zu bekommen den das Teil hat nur Kampfnutzen...

      Die neuen Rettungsmesser / Campinspatenhaben einen Praktischen Sinn und guten nutzen..überleg Zb eine Klappsäge die gibt dir viel mehr Reichweite...
      Ja, kann ich verstehen. Der Nutzen des Tactical Pen ist begrenzt. Einfach als Kugelschreiber dabei haben, wenn man unterwegs ist, das ist wohl das Einzige. Aber man hat dann wenigstens irgendwas dabei, was man ständig mit sich rumtragen kann und mit dem man sich wehren kann, wenn man angegriffen wird. Das ist eher so Faustkeil-Niveau.
      Ein richtiges Messer habe ich ja auch, aber meist eben zu Hause, und ich bin eher nicht im Auto unterwegs sondern mit dem Fahrrad. Deshalb kann ich mit dem Gurtschneider nichts anfangen. Der Klappspaten ist natürlich zu Hause, einfach für Gartenarbeiten, und die Klappsäge habe ich ja auch noch.
      Aber vielleicht hole ich mir noch so ein Rettungsmesser.
      Der Unterschied zwischen Zeit haben und keine Zeit haben heißt Interesse.
    • cosynox schrieb:

      Ja, kann ich verstehen. Der Nutzen des Tactical Pen ist begrenzt. Einfach als Kugelschreiber dabei haben, wenn man unterwegs ist, das ist wohl das Einzige. Aber man hat dann wenigstens irgendwas dabei, was man ständig mit sich rumtragen kann und mit dem man sich wehren kann, wenn man angegriffen wird. Das ist eher so Faustkeil-Niveau.
      Ein richtiges Messer habe ich ja auch, aber meist eben zu Hause, und ich bin eher nicht im Auto unterwegs sondern mit dem Fahrrad. Deshalb kann ich mit dem Gurtschneider nichts anfangen. Der Klappspaten ist natürlich zu Hause, einfach für Gartenarbeiten, und die Klappsäge habe ich ja auch noch.
      Aber vielleicht hole ich mir noch so ein Rettungsmesser.

      Ich trage normalerweise ein paar Werkzeuge für die Arbeit immer griffbereit, weil es mir zu lästig ist, Cutter und so weiter immer in eine Tasche oder so zu legen, und weil es halt wirklich nützlich ist, ein paar Kleinigkeiten immer griffbereit zu haben. Habe sie noch nie für Selbstverteidigung gebraucht, aber ich muss zugeben, dass die Hand schon das eine oder andere Mal in die Richtung gewandert ist.

      Für Selbstverteidigung würde ich nicht die üblichen "Selbstverteidigungsgadgeds" nutzen. Egal ob Tacitcal Pen, Pfefferspray oder Schrillalarm... fast nichts von dem Zeug funktioniert so zuverlässig wie z.B. ein Radkreuz, eine Eisennadel von der Baustelle oder nur ein stabiler Gehstock. Gehstock hab ich tatsächlich fast immer dabei, aber das nicht so ganz freiwillig ... aber er ist stabil!

      Was ich damit sagen will: Wer mit offenen Augen durch die Gegend läuft, ist normalerweise nie weiter als ein paar Schritte von etwas entfernt, das man als Meinungsverstärker nutzen kann.

      In einer Krise sieht das natürlich ganz anders aus, aber zur Zeit würde ich es nicht riskieren irgend etwas mit mir zu führen, was bei einer Auseinandersetzung den Verdacht des Vorsatzes erregen könnte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: Zitat eingefügt

    • Opa schrieb:

      Ich trage normalerweise ein paar Werkzeuge für die Arbeit immer griffbereit, weil es mir zu lästig ist, Cutter und so weiter immer in eine Tasche oder so zu legen, und weil es halt wirklich nützlich ist, ein paar Kleinigkeiten immer griffbereit zu haben. Habe sie noch nie für Selbstverteidigung gebraucht, aber ich muss zugeben, dass die Hand schon das eine oder andere Mal in die Richtung gewandert ist.

      Für Selbstverteidigung würde ich nicht die üblichen "Selbstverteidigungsgadgeds" nutzen. Egal ob Tacitcal Pen, Pfefferspray oder Schrillalarm... fast nichts von dem Zeug funktioniert so zuverlässig wie z.B. ein Radkreuz, eine Eisennadel von der Baustelle oder nur ein stabiler Gehstock. Gehstock hab ich tatsächlich fast immer dabei, aber das nicht so ganz freiwillig ... aber er ist stabil!

      Was ich damit sagen will: Wer mit offenen Augen durch die Gegend läuft, ist normalerweise nie weiter als ein paar Schritte von etwas entfernt, das man als Meinungsverstärker nutzen kann.

      In einer Krise sieht das natürlich ganz anders aus, aber zur Zeit würde ich es nicht riskieren irgend etwas mit mir zu führen, was bei einer Auseinandersetzung den Verdacht des Vorsatzes erregen könnte.

      Ganz schlechte Idee Opa. Das Cuttermesser zählt zu den einhandmessern und ist somit ein verbotener Gegenstand und muss in einem verschlossenen Behältnis aufbewahrt werden. Das gibt jede Menge Mecker und solltest du eine WBK haben ist die danach definitiv weg.
      Auch der Tactical Pen ist schlecht. Das ist Vorsatz und wenn du den armen Räuber damit schwer verletzt dann bekommst du ne höhere Strafe als der.
      Ein Gurtmesser oder leatherman hat zumindest noch einen anderen Hauptnutzen, das könnte dir das Gericht deutlich milder auslegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: Zitat eingefügt

    • Denkt bitte an die Zitatfunktion !
      In den letzten beiden Beiträgen habe ich jetzt ausnahmsweise das Zitat eingefügt.

      Ihr habt fast einstimmig darüber abgestimmt: Newsroom - Moderation - Off Topic - Das deutschsprachige Survival und Preppingforum (urban-prepping.de)

      Alle Beiträge ohne Zitat wandern ab sofort wieder in den Mülleimer !
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • 2Stroke schrieb:

      Das Cuttermesser zählt zu den einhandmessern und ist somit ein verbotener Gegenstand und muss in einem verschlossenen Behältnis aufbewahrt werden. Das gibt jede Menge Mecker und solltest du eine WBK haben ist die danach definitiv weg.
      Das ist doch völliger Unsinn.
      Nicht alle Cuttermesser sind Einhandmesser, nur die wo die Klinge einhändig feststellbar ist.
      Die ganzen feststehenden Cuttermesser sind keine Einhandmesser.
      Einhandmesser sind keine verbotenen Waffen.
      Sie müssen nicht in einem verschlossenen Behältnis aufbewahrt werden,
      solange sie keine Hieb und Stoßwaffen sind, was Cuttermesser sicher nicht sind.
      Verbotene Waffen müssten in 0er oder 1er Schränken aufbewahrt werden. Der Besitz erfordert i.d.R. eine Ausnahmegenehmigung vom BKA.
    • Gene schrieb:

      2Stroke schrieb:

      Das Cuttermesser zählt zu den einhandmessern und ist somit ein verbotener Gegenstand und muss in einem verschlossenen Behältnis aufbewahrt werden. Das gibt jede Menge Mecker und solltest du eine WBK haben ist die danach definitiv weg.
      Das ist doch völliger Unsinn.Nicht alle Cuttermesser sind Einhandmesser, nur die wo die Klinge einhändig feststellbar ist.
      Die ganzen feststehenden Cuttermesser sind keine Einhandmesser.
      Einhandmesser sind keine verbotenen Waffen.
      Sie müssen nicht in einem verschlossenen Behältnis aufbewahrt werden,
      solange sie keine Hieb und Stoßwaffen sind, was Cuttermesser sicher nicht sind.
      Verbotene Waffen müssten in 0er oder 1er Schränken aufbewahrt werden. Der Besitz erfordert i.d.R. eine Ausnahmegenehmigung vom BKA.
      Man ne generelle Frage : Auch wenn ich es nicht selbst ausprobieren möchte, aber kann mir mal jemand den § nennen in dem steht dass man seine WBK auf Grund einer Ordnungswiedrigkeit verlieren muss?
    • Haberfeld schrieb:

      kann mir mal jemand den § nennen in dem steht dass man seine WBK auf Grund einer Ordnungswiedrigkeit verlieren muss?
      Das ist keine Muss Vorschrift, aber bei Verstößen gegen Vorschriften des WaffG kann Unzuverlässigkeit unterstellt werden.
      gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__5.html
      "(2) Die erforderliche Zuverlässigkeit besitzen in der Regel Personen nicht, [...] die wiederholt oder gröblich gegen die Vorschriften eines der in Nummer 1 Buchstabe c genannten Gesetze verstoßen haben."
      Buchstabe c sind "Waffengesetz, dem Gesetz über die Kontrolle von Kriegswaffen, dem Sprengstoffgesetz oder dem Bundesjagdgesetz"
      bzw:
      "bei denen Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass sie
      a) Waffen oder Munition missbräuchlich oder leichtfertig verwenden werden,
      b) mit Waffen oder Munition nicht vorsichtig oder sachgemäß umgehen oder diese Gegenstände nicht sorgfältig verwahren werden,"