- WERBUNG -

Angepinnt Cafeteria - Plauderecke abseits der Hauptthemen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Opa schrieb:

Auf der Flucht hätte würde ich auf jeden Fall einer Luftmatratze den Vorzug geben, weil die zum Gewässer überqueren einen für mich sehr wichtigen zweiten Nutzen hat. (Zwei Himmelsrichtungen sind bei mir von Flüssen abgeriegelt).

Nick
      Guten Tag,

Vielleicht ist das folgende interessant, wenn nicht einfach weiter im Text :D

Für den Fall bin ich seit letztem Jahr bei einem LWD (lightwater dinghy) gelandet. Ein kleines Boot, in der Größe einer 1,5 Liter Flasche (gepackt) welches aber aufgeblasen Mann und Material sicher ans andere Ufer bringt, die max. Zuladung liegt bei ca. 150 kg.

Seitdem ist das Boot auch bei normalen Wanderungen immer dabei und hat sich schon einige mahle bewährt. Allein die blicke sind es Wert, weil keiner damit Rechnet das in einem Rucksack mit 40 Litern ein Boot ist :D. Ein entsprechend leichtes Paddel ist leider nicht dabei.

Fals jemand mehr Wissen möchte, hier mal der Link
      klymit.eu/de/products/litewater-dinghy%E2%84%A2

Mit freundlichen Grüßen,

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maik_86 ()

• Opa schrieb:

Das Boot sieht cool aus!

Da Du schon Erfahrung damit gesammelt hast die Frage: Wäre es andersrum denkbar, das Boot als Liegeunterlage fürs Schlafen zweckentfremden?

Ich hätte halt gern was weiches dabei, und Luftmatratze zur Gewässerüberquerung ist nicht ganz optimal, das ist mir auch klar!

Nic
      Denkbar definitive, dabei kommt es jedoch sehr auf die Körpergröße an. Der Kollege mit 1,75 kann wunderbar darin schlafen, wenn er etwas Luft ablässt. Das Aufblasen ist mit dem Packsack kein Problem.

Bei mir mit über 1,90 geht es auch aber die Füße hängen ungefähr ab der Hälfte der Waden raus. Zudem ist der Bereich in der Mitte nicht komplett mit Luft gefüllt (außer das Sitzkissen), sondern nur der Schlauch außen rum. Es ist also etwas kerniger darin zu übernachten da man eigentlich im mittleren Bereich direkt auf dem Boden liegt. Auf Dauer ist es keine schöne Schlafmöglichkeit an Land aber es geht. Ich habe den mittleren Bereich immer mit etwas Kleidung gepolstert, für zwei oder drei Nächte geht das schon, ist aber nicht zu vergleichen mit dem Komfort einer Luftmatratze.

Wenn wir bei normalen Touren kein Zelt oder Tarp mitnehmen wollen schlafen wir hauptsächlich in den Booten auf dem Wasser, festmachen nicht vergessen :D. Geht aber nur in den Sommermonaten, im Herbst und Winter kühlt das Wasser nachts zu sehr aus.
    • Bad_BONZO schrieb:

Mich mit dem Kauf eines EBikes beschäftigt

Huhu Cheffe BOS
      Hab da Mal Fragen...

Gibt es da Wechselacku ???
      Oder die Möglichkeit mit TransportAnhänger nach Rene Kreher Vorbild eine Lademöglichkeit zu entwerfen ???

Hast ja auch Solarteile kannst da was improvisieren???

Anderer Komplex warum nur so billig Klappsäge und nicht ne Boco oder Silkii???

Ach ja hier kommen bestimmt noch mehr..
    • Fifth age schrieb:

Das war bei mir auch @Hollyhock. Nina hat mich umgeleitet auf eine Einstellung. Auf die wäre ich im Leben nicht gekommen, so krude verdreht gedacht.
      Ich vermute bei Biwapp und Katwarn ist da bei mir im Hintergrund auch etwas falsches eingestellt.
      Komischerweise hat mein altes Handy immer korrekt mit allen Apps gewarnt.
      Das Problem tritt erst mit dem neuen Handy auf.
      Auch wenn das jetzt OT ist, finde ich es wichtig da ein Auge drauf zu haben. Nichts ist ja übler als eine Sicherheitseinrichtung die nicht funktioniert.
      Egal ob App oder Feuerlöscher oder sonst was.
      Leider nimmt Android den Apps alle Berechtigungen
      Wenn sie nicht Wöchentlich benutzt werden

Hab das ausgeschaltet bei Nina Katwarn Biwapp usw
      Leider macht es das Handy weiter
    • Bad_BONZO schrieb:

Bad_BONZO schrieb:

Huhu Cheffe BOSHab da Mal Fragen...

Oder die Möglichkeit mit TransportAnhänger nach Rene Kreher Vorbild eine Lademöglichkeit zu entwerfen ???

Moin, Ja zu diesem Fahrrad gibt es auch einen Wechselakku.

Man kann auch einen Anhänger damit ziehen der ähnlich zu dem von René Kreher ist.

Man muss halt bedenken, je mehr Gewicht man mitnimmt desto geringer ist die Reichweite.

Zur Billigklappsäge: Ich habe halt keine andere zurzeit und sie verrichtet so lange ihren Dienst bis sie kaputt ist Auch ich muss sparen

Radioactiveman schrieb:

BOS kurze Frage, hat der Händler dir das als E-Bike verkauft?
      Ich bin Pedelec Trainer und Fahrsicherheitstrainer für Fahrräder. Und ein E-Bike definiert sich über fahren ohne in die Pedale treten zu müssen. Ein Pedelec unterstützt beim treten bis 25 km/h, wie du beschrieben hast.

Oder ist das nur in Deutschland kein E-Bike? :D

Sind das am Ende nicht nur Begrifflichkeiten? :D Ja, wenn man es richtig benennen will dann handelt es sich um ein Pedelec. Der Händler bezeichnet es allgemein als E-Bike. Es ist für Deutschland allerdings vom System her als Pedelec programmiert worden um ohne zusätzliche Bescheinigungen fahren zu können.
      Lässt sich aber theoretisch umprogrammieren. (Dann wiederum muss aber alles gesetzliche zum Betrieb beachtet werden)
    • BugOutSurvival schrieb:

Bad_BONZO schrieb:

Bad_BONZO schrieb:

Huhu Cheffe BOSHab da Mal Fragen...

Moin, Ja zu diesem Fahrrad gibt es auch einen Wechselakku.
      Man kann auch einen Anhänger damit ziehen der ähnlich zu dem von René Kreher ist.

Man muss halt bedenken, je mehr Gewicht man mitnimmt desto geringer ist die Reichweite.

Zur Billigklappsäge: Ich habe halt keine andere zurzeit und sie verrichtet so lange ihren Dienst bis sie kaputt ist Auch ich muss sparen
      Beim Hänger ging es mir Nicht um den Wohnwagen oder das Mehr mitnehmen. Sonder Solar und Ackupack mitnehmen um auch wärend der Fahrt den 2 Acku laden zu können einen typ 2 Adapter sollte da auch mit...
    • Bad_BONZO schrieb:

Beim Hänger ging es mir Nicht um den Wohnwagen oder das Mehr mitnehmen. Sonder Solar und Ackupack mitnehmen um auch wärend der Fahrt den 2 Acku laden zu können einen typ 2 Adapter sollte da auch mit...
      Ebenso sollte klar sein das es fast nicht möglich ist mit einer kleinen Solaranlage einen 2. Akku gleich schnell zu laden wie man den 1. entleert.
      Wenn man ein stärkeres Ladegerät hat mit 4 oder besser 8 A halte ich es für möglich es bei genügend Solarleistung zu laden. Allerdings wären das 4 A und 36 V schon 144 W, dazu kommen noch Verluste durch die Spannungswandler, wenn man da noch 20% dazu gibt sind wir schon bei 172,8 W Leistungsbedarf. Da man auch mal durch den Schatten fährt ist noch eine Pufferbatterie nötig. Wenn wir nun nur ein 200W Solarpanel nehmen, wären wir z.B. bei Jackery schon bei 54x232 cm (de.jackery.com/products/solarsaga-200w-solar-panel).
      Wenn ich nun noch 20% Für die Spannungswandler und die Jackery abziehe komme ich aber nur noch auf 160W.

Wenn es jetzt sagen wir "ungünstige" Bedingungen sind wie Winter, Wind und Schlechte Wege, geht die Reichweite vom Akku drastisch nach unten, dann wäre ein 8 A Ladegerät sicher das Minimum, was bedeutet
      8 A * 36 V = 288 W + 20% für den Wechselrichter vom Ladegerät = 345,6 W + die 20 % Verlust von den Paneelen bis in den Speicher = 432 W (Rechenweg 345,6 / 8 * 10). Für die 432 W braucht man dann schon eine ordentliche Solarfläche.

Wie groß die Reserve bei der Solarleistung sein muss wegen Wind, Schatten und anderem kann ich leider nicht sagen, da kann man wohl nur schätzen und Raten.

Für die Interessierten gibt es von Bosch einen Reichweitenrechner:
      bosch-ebike.com/de/service/reichweiten-assistent

BugOutSurvival schrieb:

Ich kann es nicht genau sagen, aber ich würde mal darauf tippen das es irgendwo zwischen 25 - 50 % sind.

Des weiteren:
      • Weniger wendig
      • Langsamer
      • Geländegängigkeit nimmt ab
      • Höhere Belastung auf alle Mechanischen Teile inkl. Antrieb
      • Das E-Bike sollte für Hänger zugelassen sein
      • Beim Maximalen Systemgewicht gehört der Anhänger dazu
      • Längerer Bremsweg
      • Höherer Verschleiß als beim Bio Bike (Kosten)
      • Höhere Anschaffungskosten
      • Ohne Unterstützung Schwergängig

Ps. Nicht das jemand denkt ich sei E-Bike Gegner, ich habe selbst eines und Fahre sehr gerne damit und habe richtig Spaß, zum Training bleibe ich aber beim Bio Bike
    • Bayern1988 schrieb:

Habe heute mir etliche Setzlinge für den Garten gekauft. Hauptsächlich Gemüse. Will dieses Jahr meine Hochbeete mal alle ausnutzen um zu sehen wie hoch der Ertrag sein wird.
      Musste heute noch für den Keller einen neuen Kühlschrank für die Getränke kaufen. Beim alten scheint wohl doch beim Transport vor kurzem der Motor beschädigt worden zu sein da er nicht mehr gekühlt hat. (und ein Kühlschrank der nicht kühlt, taugt nix und das ist nicht cool :D )
      Dazu noch dazu gleich ein Set von mehreren Gläsern gekauft (ja hauptsächlich Bier- und Schnappsgläser^^)
      Der Rest war eher organisatorisches Aufräumen daheim. Ordnung muss sein :D
      Kühlschränke und Gefrierschränke stellt man nach dem Transport hin und lässt sie etwa einen Tag stehen.
      Das Freon im Kühlkreislauf muss sich wieder setzen.
      Nach einem Tag Ruhe einstecken und in Betrieb nehmen.
      Inbetriebnahme direkt nach dem Transport beschädigt die Geräte.
    • Oma aus der Stadt schrieb:

Aus Spiritus und Kernseife Brennpaste hergestellt. Brennt genau so heiß und lange wie gekaufte Brennpaste.
      Könntest du uns das vielleicht in einem eigenen Thema erläutern wie du das hergestellt hast ?
      Ich denke das ist für alle Interessant.

Ein paar Bilder dazu wäre spitze !
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Südprepper schrieb:

Könntest du uns das vielleicht in einem eigenen Thema erläutern wie du das hergestellt hast ?Ich denke das ist für alle Interessant.

Ein paar Bilder dazu wäre spitze !

Hi Südprepper,

ich hab mich dran erinnert, daß der Steffan von Outdoor Chiemgau dazu mal ein Video gemacht hatte. Hier der Link dazu:

Statt Pulmoll-Dose wars bei mir ne leere Nivea-Dose aus der Handtasche. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: Zitat eingefügt

• Fifth age schrieb:

Hallo,
      Das interessiert mich jetzt.
      Gibt's eine Bezugsquelle zu dem Stoff? Bzw eine Stoffqualität als Suchanfrage.
      Und wie verarbeitet sich d

Schnittfest habe ich noch nicht getestet aber bei extremtextil.de/stoffe/schnittfest.html gibt's jede menge Interessanter Stoffe, da stehen teilweise auch tipp's zur Bearbeitung dabei, ich würde halt immer die ganze Beschreibung lesen, dann weis man grob auf was man achten muß.

Für meine Outdoorklamotten hab ich schon "Ersatzstoff" zum reparieren bestellt, hat eigentlich problemlos geklappt.
    • Vorratsmaus schrieb:

Der selbst gebaute große Gemüsekasten für die Terrasse ist fertig, Erde ist auch schon drin. Ich habe heute einfach noch Radieschen, Feldsalat und Spinat rein gesät.
      Bin gespannt ob noch was wächst. Dadurch möchte ich, meine Ernte verlängern, einfach vor und nach den Gurkenpflanzen noch was anderes pflanzen.

Ich zitiere mich mal selbst. Test gelungen, heute gab es einen frischen Salat aus Feldsalat und Spinat aus dem Gemüsekasten. Also die Pflänzchen haben sogar die -13 Grad
      im Winter überlebt. Gewachsen sind sie noch etwas im Herbst, im Winter dann nicht mehr und jetzt bei den schönen Tagen ging es recht flott.
      Verfeinert habe ich den Salat noch, mit dem leckerstem Bei(Un)kraut, dem Gartenschaumkraut.
    • Bad_BONZO schrieb:

BugOutSurvival schrieb:

Bad_BONZO schrieb:

Bad_BONZO schrieb:

Huhu Cheffe BOSHab da Mal Fragen...Gibt es da Wechselacku ???

Moin, Ja zu diesem Fahrrad gibt es auch einen Wechselakku.Man kann auch einen Anhänger damit ziehen der ähnlich zu dem von René Kreher ist.

Hallo.
      Eigendlich ist das im volgenden Video System genau das, was ich suche. Wenn es nicht so unverschämt abartig teuer währe.

kennt einer von euch eine bezahlbare alternative die ein ähnliches System verwendet??

gruß
      Mein Körper,
      meine Entscheidung.
    • oldman schrieb:

Bad_BONZO schrieb:

BugOutSurvival schrieb:

Bad_BONZO schrieb:

Bad_BONZO schrieb:

Huhu Cheffe BOSHab da Mal Fragen...Gibt es da Wechselacku ???Oder die Möglichkeit mit TransportAnhänger nach Rene Kreher Vorbild eine Lademöglichkeit zu entwerfen ???

Moin, Ja zu diesem Fahrrad gibt es auch einen Wechselakku.Man kann auch einen Anhänger damit ziehen der ähnlich zu dem von René Kreher ist.

Hallo.
      Eigendlich ist das im volgenden Video System genau das, was ich suche. Wenn es nicht so unverschämt abartig teuer währe.

kennt einer von euch eine bezahlbare alternative die ein ähnliches System verwendet??

gruß

Im Grunde genommen ist das ja kein Hexenwerk. Am Ende braucht man einfach nur einen Solarladeregler der die gleiche Spannung und maximale Wattausgabe ausgibt wie das Ladegerät des Pedelecs. Einfacher wäre es natürlich eine kleine Powerstation mitzunehmen und das originale Netzteil zu verwenden. Das wäre am Ende evtl. nur minimal weniger Gewicht aber man könnte auch die Powerstation anderweitig nutzen (Funkgeräte, Navigationsgeräte, Lampen, etc.)
    • Iceman725 schrieb:

Ich handhabe das so, das ich eine AluKiste habe, welche ich auf einen kleinen Handtrolley mit 18cm Rädern stecken kann - dazu den Rucksack..
      Somit habe ich das ganz große Problem mit dem Gewicht nicht unmittelbar.
      Mich würde interessieren wie schnell man noch mit so einem Gefährt ist, auf Teer auf der Ebene dürfte es gut gehen, aber wie sieht es aus mit Kopfsteinpflaster, Schotter, Bergauf und Bergab?
      Bei Gefälle könnte ich mir vorstellen das das Bremsen recht anstrengend und zeitaufwendig ist.
    • BugOutSurvival schrieb:

oldman schrieb:

Bad_BONZO schrieb:

BugOutSurvival schrieb:

Bad_BONZO schrieb:

Bad_BONZO schrieb:

Huhu Cheffe BOSHab da Mal Fragen...Gibt es da Wechselacku ???Oder die Möglichkeit mit TransportAnhänger nach Rene Kreher Vorbild eine Lademöglichkeit zu entwerfen ???

Moin, Ja zu diesem Fahrrad gibt es auch einen Wechselakku.Man kann auch einen Anhänger damit ziehen der ähnlich zu dem von René Kreher ist.Man muss halt bedenken, je mehr Gewicht man mitnimmt desto geringer ist die Reichweite.

Hallo.

gruß
      Im Grunde genommen ist das ja kein Hexenwerk. Am Ende braucht man einfach nur einen Solarladeregler der die gleiche Spannung und maximale Wattausgabe ausgibt wie das Ladegerät des Pedelecs. Einfacher wäre es natürlich eine kleine Powerstation mitzunehmen und das originale Netzteil zu verwenden. Das wäre am Ende evtl. nur minimal weniger Gewicht aber man könnte auch die Powerstation anderweitig nutzen (Funkgeräte, Navigationsgeräte, Lampen, etc.)
      Ich habe mir das mal durchgerechnet, und bitte natürlich um Korrektur, falls ich falsch liege:
      Auf dem Ladegerät für das Akku meines E-Bikes steht: Output: 54,6V 3.0A. Das sind 163 W. Auf dem Akku steht: 556,8 Wh.
      Also, dann braucht das Ladegerät ungefähr 3 Stunden, 24 Minuten, um das entleerte Akku voll zu laden.
      Auf dem Ladegerät steht auch Input: AC 180-240V 2,5A Das sind bei 220V dann also 550W. Das Ladegerät zieht also 550W/h. In 3 Std. 24 Minuten hat es also 1870 Wh gezogen.
      Das heißt ich brauche, um das E-Bike-Akku voll zu laden 1870 Wh und dann habe ich 556,8 Wh in dem Akku. Das heißt, ich habe, gerundet, einen Wirkungsgrad beim Laden von 30%.
      Kostenmäßig bedeutet das bei einem Preis von 40 ct/kWh, dass mich das volle Aufladen des Akkus meines E-Bikes ca. 75 Cent kostet.

Wenn ich mir das jetzt mit einem Solarpanel und einem Boost Solarladeregler vorstelle, der aus einem Solarpanel mit 12V einen Ladestrom von 48V macht, dann müsste der Wirkungsgrad wesentlich höher sein als wenn ich eine Powerstation dazwischen schalte und dann mit dem Wechselrichter daraus wieder 220 V machen und dann das Ladegerät für das E-Bike Akku da anschließe.
      Der Unterschied zwischen Zeit haben und keine Zeit haben heißt Interesse.
    • Hi Cosynox,

cosynox schrieb:

Ich habe mir das mal durchgerechnet, und bitte natürlich um Korrektur, falls ich falsch liege:
      Auf dem Ladegerät für das Akku meines E-Bikes steht: Output: 54,6V 3.0A. Das sind 163 W. Auf dem Akku steht: 556,8 Wh.
      Also, dann braucht das Ladegerät ungefähr 3 Stunden, 24 Minuten, um das entleerte Akku voll zu laden.
      Auf dem Ladegerät steht auch Input: AC 180-240V 2,5A Das sind bei 220V dann also 550W. Das Ladegerät zieht also 550W/h. In 3 Std. 24 Minuten hat es also 1870 Wh gezogen.

na, dann korrigiere ich mal:
      was auf Ladegeräten draufsteht und was tatsächlich jeweils "gezogen" wiurd, sind leider bzw. glücklicherweise 2 Paar Stiefel. ;)

Ne Batterie kann nicht wie ein Eimer immer mit gleichbleibendem Druck geladen werden. Je voller sie wird, desto weniger Strom nimmt sie auf. Das kannst gut nachprüfen. Stecke Dein Ladegerät nicht direkt in eine Haushaltssteckdose, sondern setz ein "Energiemeßgerät" dazwischen. z.B. dieses.

Dann häng den leeren Akku ran und laß das Ladegerät seine Arbeit machen. Am Anfang wird viel Strom gezogen (hohe Wattzahl), am Schluß sinkt die Wattzahl kräftig. Mit dem Versuch kriegst gleich mehrere Dinge raus:
      - wie lange eine Ladung benötigt
      - wie viel Watt insgesamt dabei aus der Steckdose verbraten werden und bezahlt werden müssen

ich wette, daß nach dem Ladevorgang das Energiemeßgerät keine 1870 W anzeigt. :)

cosynox schrieb:

Das heißt ich brauche, um das E-Bike-Akku voll zu laden 1870 Wh und dann habe ich 556,8 Wh in dem Akku. Das heißt, ich habe, gerundet, einen Wirkungsgrad beim Laden von 30%.
      Kostenmäßig bedeutet das bei einem Preis von 40 ct/kWh, dass mich das volle Aufladen des Akkus meines E-Bikes ca. 75 Cent kostet.

Wenn ich mir das jetzt mit einem Solarpanel und einem Boost Solarladeregler vorstelle, der aus einem Solarpanel mit 12V einen Ladestrom von 48V macht, dann müsste der Wirkungsgrad wesentlich höher sein als wenn ich eine Powerstation dazwischen schalte und dann mit dem Wechselrichter daraus wieder 220 V machen und dann das Ladegerät für das E-Bike Akku da anschließe
      nein, der Wirkunggsgrad sollte zwischen 80 und 95% liegen. Der Eigenverbrauch des Ladegerätes müßte etwa bei 10-16 W liegen. Dann wären wir grob bei 610 - 6800W (Anzeige Energiemeßgerät).

Mir ist aktuell kein Ladeooster bekannt, der von 12 auf 48 V hochtransformiert. Den kann es geben, da müßtest Du mal suchen. Vorher solltest Du aber mal gucken, welche Spannung Dein Akku wirklich zum Laden braucht...
    • Iceman725 schrieb:

Bei den Klamotten hab ich allerdings Platzprobleme - da war meine Idee das Sachen einvakuumieren - die Beutel gibts im EuroShop - dann brauchts noch ne kleine Handvakuumpumpe und dann sollten die Sachen vom Packmaß interessanter werden.
      vlt tut es auch der Staubsauger statt der Handpumpe?
      alternative könnte sein, bei kleineren Wäschestücken ein Vakuumergerät für Lebensmitteln. Zumindest Unterwäsche, Socke und T-Shirt wird gehen. Ja Vakuum braucht weniger Platz kannst ja mal mit toipap probieren. Ohne Rolle.
      Eine weitere Alternative könnte "Ranger roll"sein. Das werden recht handliche Rollen von Kleidungsstücken ( geht nicht immer) die man gut in Zwischenräume der sonstigen Ausrüstung stopfen kann.
      Anleitung gibts auf YT.