Holgie schrieb:
Gratuliere!Vorratsmaus schrieb:
Unsere Wohnung gehört uns nun komplett, wir konnten unser Restdarlehen auch ohne Vorfälligkeitsentschädigung zurückzahlen. So sind wir ein Jahr zeitiger fertig.
Dafür ist unser Konto leer, aber jeden Monat bleibt ja jetzt einiges übrig.
Angepinnt Cafeteria - Plauderecke abseits der Hauptthemen
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Raven schrieb:
Holgie schrieb:
Vorratsmaus schrieb:
Unsere Wohnung gehört uns nun komplett, wir konnten unser Restdarlehen auch ohne Vorfälligkeitsentschädigung zurückzahlen. So sind wir ein Jahr zeitiger fertig.
Dafür ist unser Konto leer, aber jeden Monat bleibt ja jetzt einiges übrig.
-
Bayern1988 schrieb:
War heute (wiedermal) online beim einkaufen.
Habe als ich heute Vormittag nur so nebenbei ein wenig meine Bestände durchgeschaut hab festgestellt, dass in einigen Erste Hilfe Koffer die ich habe (habe mehrere im Haus)
Da waren einige sterile Sachen in den Koffern leider abgelaufen.
Ich kenne mich da nicht so aus aber hab solche Teile dann nachbestellt. Einfach um auf Nummer sicher zu gehen.
Der Hersteller gibt nur bis zu einem bestimmten Datum (hier dann das Ablaufdatum) die Garantie, dass die Sterilität gegeben ist. Ist dieses Datum überschritten, gibt der Hersteller zum einen keine Garantie mehr und zum anderen wird das Verpackungsmaterial brüchig, spröde oder sonstiges.
Was ist nun die Folge von abgelaufenen Verbandsmaterial ? Die Sterilität geht verloren und somit dringen Viren/Keime/Bakterien in die offenen Wunden.
Vieren/Keime/Bakterien in Wunden sorgen für eine hohe Infektionsgefahr, was im schlimmsten Falle bis zu einer Sepsis (Blutvergiftung) und somit auch bei fehlender oder zu später Behandlung zum Tode führen kann.
PS: auch ein noch augenscheinlich unversehrtes Verbandspäckchen kann die Sterilität verlieren und somit zur oben genannter Problematik führen.
Dementsprechend hast du mit dem Austausch genau richtig gehandelt
Tierheime oder ähnliches freuen sich aber immer über solch abgelaufene Produkte, in die Mülltonne müssen sie also nicht fliegen -
cosynox schrieb:
Weil ich die Pinzette für Splitter und andere kleine Sachen wichtiger finde
dazu hab ich nen kleinen Tipp auf Lager. Man kann für alle Vic´s Zubehör günstig nachbestellen. Unter anderem auch die Griffschalen mit den 3 Löchern für alle drei Zubehöre. Also Zahnstocher, Pinzette und Kugelschreiber. Aber auch die Nadel die normalerweise nicht mitgeliefert wird und die wie ich meine essentiell ist. Dazu noch div Werkzeug bis hin zu Zunder zum Einschrauben in den Korkenzieher. Die Griffschalen zu wechseln ist einfach und das kriegt jeder hin. Natürlich kann man auch fast alles bei Vic selber bestellen, aber zb die Nadel kostet dort über 1€+ Porto.
Ich habe für mich diese Seite entdeckt und bin mehr als zufrieden von Angebot und Qualität. Die Griffschalen und sogar ganze Messer kannst du dort auch für wirklich kleines Geld personalisieren lassen.
Hier der Link:
Taschenmesser & Multitools (mein-taschenmesser.de)
Grüße"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten ist vorbereitet es nicht zu schaffen"
(geklaut aber gut) -
julchen schrieb:
Angeblich sollen sich bei Kaffeeentzug Kopfschmerzen einstellen.
Ich habe schon mehrfach abstinez geübt und musste feststellen das spätestens am 2.Tag Kopfschmerzen akut werden, die legen sich aber nach ca. 2 Tagen wieder und nach einer Woche ohne Kaffee schmeckt der dann wieder um so besser -
Maulwurf schrieb:
julchen schrieb:
Auf Wechselschicht dann eh ständig zu den verschiedensten Uhrzeiten.
Der Entzug war hart, Kopfschmerzen anfangs, dann Schlafprobleme auch anfangs.
Nach ner Zeit merkt man aber, dass es ohne Energys gut wenn nicht sogar besser geht.
Allerdings vermisse ich den Geschmack und habe mir tatsächlich mal wieder ne Palette mit 12 Dosen bestellt.
Vll genehmige ich mir jeden Monat eine Dose....mal schauen. -
Maulwurf schrieb:
julchen schrieb:
Ich kann es auch bestätigen, obwohl mein Verbrauch nur bei 3-4 Tassen am Tag liegt.
Bei mir ist es so, nach einem Tag Verzicht treten leichte Kopfschmerzen auf, die dann am Tag zwei heftiger werden, nach drei Tagen ist der Spuk vorbei.
Thomapyrin Tabletten helfen sehr gut, da sie Koffein enthalten. -
Vorratsmaus schrieb:
Maulwurf schrieb:
julchen schrieb:
Bei mir ist es so, nach einem Tag Verzicht treten leichte Kopfschmerzen auf, die dann am Tag zwei heftiger werden, nach drei Tagen ist der Spuk vorbei.
Thomapyrin Tabletten helfen sehr gut, da sie Koffein enthalten.
-
Vorratsmaus schrieb:
Maulwurf schrieb:
julchen schrieb:
Thomapyrin Tabletten helfen sehr gut, da sie Koffein enthalten.
Um mal n anderes Thema zu eröffnen:
Wie lagert ihr eure Medikamente möglichst übersichtlich/Effizient?
Ich habe bisher einfach nur ne große Eurobox und in der liegt alles verteilt.
Wenn man was sucht, muss man erstmal wühlen.
Gibt es Empfehlungen für eine übersichtlichere Möglichkeit der Medikamentenaufbewahrung? -
PSK2015 schrieb:
Ich habe Arbeitskollegen die saufen 2 Liter Kaffee am Tag, da bist du mit deinen 3-4 Tassen ja noch entspannt dabei.
Ich bleibe bei meinen 2 oder maximal 3 Tassen, da ich sonst Probleme mit meinem Blutdruck bekommen würde -
PSK2015 schrieb:
Gibt es Empfehlungen für eine übersichtlichere Möglichkeit der Medikamentenaufbewahrung?
Da gabs bei uns auch lange Zeit ein Durcheinander.
Es hat sich dann so entwickelt, dass ich ein zweites Schränkchen für meine persönlichen Medikamente angefangen habe, und da waren zunächst auch ein paar allgemeine Medikamente (Kopfschmerz, Husten,...).
Da man bei Kopfschmerzen nicht gerne wühlt, sind dann alle nach und nach zu mir gekommen, weil ich mein Schränkchen so geordnet hab, dass ich mit einem Griff sofort alles zur Hand habe. Und so ist meins gewachsen.
Ich würde daraus die Lehre ziehen: Gib die Aufsicht über die Arzneimittel dem ordnungsliebendsten und geht nicht alleine ran.
Nick -
Opa schrieb:
PSK2015 schrieb:
Gibt es Empfehlungen für eine übersichtlichere Möglichkeit der Medikamentenaufbewahrung?
Es hat sich dann so entwickelt, dass ich ein zweites Schränkchen für meine persönlichen Medikamente angefangen habe, und da waren zunächst auch ein paar allgemeine Medikamente (Kopfschmerz, Husten,...).
Da man bei Kopfschmerzen nicht gerne wühlt, sind dann alle nach und nach zu mir gekommen, weil ich mein Schränkchen so geordnet hab, dass ich mit einem Griff sofort alles zur Hand habe. Und so ist meins gewachsen.
Ich würde daraus die Lehre ziehen: Gib die Aufsicht über die Arzneimittel dem ordnungsliebendsten und geht nicht alleine ran.
Nick
Weil die Menge die ich habe passt bisher nur in ne Euro Box und dann ist die Box aber bis obenhin voll und geht nicht ordentlich. -
PSK2015 schrieb:
Opa schrieb:
PSK2015 schrieb:
Nick
Oder kleine Boxen in die große Box, alles thematisch sortiert: Schmerzbox, Herzbox, Magen/Darmbox...
Ich habe vier Medikamentenstationen:
1. die Riesenkiste wo der freiverkäufliche Massenkram drin lagert, ähnlich wie bei Dir
2. die kleine Kiste im Lager mit "wertvollem" Zeug wie Antibiotika, Kortison...
3. die Schublade im Flur, wo von allem ein bischen drin ist, alles ordentlich in kleinen Schachteln, damit man nichts suchen muss.
3. Schmerzmittel und Kram, den man täglich braucht und nie suchen möchte liegen am Schreibtisch, am Bett, ... -
SamFredericks schrieb:
Oder kleine Boxen in die große Box, alles thematisch sortiert: Schmerzbox, Herzbox, Magen/Darmbox...
Ich habe vier Medikamentenstationen:
1. die Riesenkiste wo der freiverkäufliche Massenkram drin lagert, ähnlich wie bei Dir
2. die kleine Kiste im Lager mit "wertvollem" Zeug wie Antibiotika, Kortison...
3. die Schublade im Flur, wo von allem ein bischen drin ist, alles ordentlich in kleinen Schachteln, damit man nichts suchen muss.
3. Schmerzmittel und Kram, den man täglich braucht und nie suchen möchte liegen am Schreibtisch, am Bett, ...
Wirklich "wertvolle" Medikamente habe ich nicht.
Also keine Antibiotika,Cortison o.ä.
Da komme ich auch nicht so wirklich dran,nur an starken Schmerzzsaft vll,aber der fällt unters BTMG,da lass ich auch die Finger von. -
PSK2015 schrieb:
Da komme ich auch nicht so wirklich dran
Paracetamol 500 zb kostet ne Packung mit 50St. unter 2€. Aber das nur am Rande.
Die Lagerung ist bei uns auch Thematisch getrennt. In zwei verschiedenen Schränkchen und son Zeug wie Pflaster und Beta zb ist direkt in der Küchenschublade. In der Werkstatt hab ich nen Autoverbandkasten und was ich regelmäßig brauche, Blutdruckpillen und gelegentlich mal ne Schmerztablette, hab ich immer im Rucksack. Das ist Jobbedingt da ich auf Montage bin und mehr auf irgendwelchen Baustellen rumrenne als Daheim."Wer es nicht schafft sich vorzubereiten ist vorbereitet es nicht zu schaffen"
(geklaut aber gut) -
Reman schrieb:
PSK2015 schrieb:
Da komme ich auch nicht so wirklich dran
Die Lagerung ist bei uns auch Thematisch getrennt. In zwei verschiedenen Schränkchen und son Zeug wie Pflaster und Beta zb ist direkt in der Küchenschublade. In der Werkstatt hab ich nen Autoverbandkasten und was ich regelmäßig brauche, Blutdruckpillen und gelegentlich mal ne Schmerztablette, hab ich immer im Rucksack. Das ist Jobbedingt da ich auf Montage bin und mehr auf irgendwelchen Baustellen rumrenne als Daheim.
Beta?
Da werde ich mir bei Gelegenheit noch mehr Gedanken machen. -
PSK2015 schrieb:
Beta?
Fingerpflaster noch dazu, die halten einfach am Finger besser weil sie lang genug sind um die 2 mal rumwickeln zu können, und beides in ner kleinen Dose in die Küchenschublade oder so. Schnell zur Hand und sehr hilfreich.
PSK2015 schrieb:
Ich nutze Medizin-Fuchs der zeigt mir immer den billigsten Preis für sowas
"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten ist vorbereitet es nicht zu schaffen"
(geklaut aber gut) -
[list][*]
[/list]Reman schrieb:
PSK2015 schrieb:
Beta?
Fingerpflaster noch dazu, die halten einfach am Finger besser weil sie lang genug sind um die 2 mal rumwickeln zu können, und beides in ner kleinen Dose in die Küchenschublade oder so. Schnell zur Hand und sehr hilfreich.
PSK2015 schrieb:
Ich nutze Medizin-Fuchs der zeigt mir immer den billigsten Preis für sowas
-
PSK2015 schrieb:
Ich habs nichts bekommen,aber so Fake News sind leider ein großes Problem.
Bekomme aus der eigenen Familie die absurdesten Ketten Mails mit angeblichen Warnungen weiter geleitet.
2 Minuten Dr.Google fragen und man sieht:Diese Ketten Warnung gehen teilweise seit Monaten bis Jahren rum.
Ich antworte dann immer mit entsprechender Quelle darauf.
Die Leute glauben teilweise jeden scheiß,nur weil von einem der tausend WhatsApp Kontakte kommt ohne es auch nur kurz zu hinterfragen.
Gleiches wird bei dieser Erdbebenwarnung passiert sein,nur dass in dem Fall und wegen der aktuellen Situation die Leute schnell reagieren "mussten".
Auch der beliebte Telegram Kanal ist stellenweise ganz übel.
Und die Leute glauben wirklich alles! Und, noch schlimmer, sie halten sich dann für informiert und aufgeklärt. Liest du die entsprechende Meldung nicht, oder hinterfragst das bist du nicht aufgeklärt! Es gibt da noch ein paar andere Synonyme zu "nicht aufgeklärt" die ich hier vermeide, da es wahrscheinlich zu einer politischen Diskussion führt.
Fragt man Google, ist relativ schnell klar, die Meldung ist Fake.
Zwei Beispiele aus den letzten Tagen.
Ich bekam diese "Hallo mama, mein Handy ist kaputt, dies ist meine neue Nummer...." Nun mein Sohn nutzt Dinge bis zu ihrem Ende, außerdem sagt er nicht Mama.
War relativ kurz aufgeklärt und führte zu einem Enkeltrick.
Zweites Beispiel.
Auf Telegram wurde mir eine Nachricht weitergeleitet mit einem Wort das ich nicht kannte, glaube es war "Alrotcheldianer". Googeln brachte ein Ergebnis, auf eben die gleiche Meldung. Sonst keine weiteren Hinweise, kein Dudeneintrag, kein nix. Ein Anruf mit der Person die mir die Meldung weitergeleitet hat, brachte dann als Übersetzung für Alrotcheldianer "Eliten". Das zeigt schon, daß Meldungen so interpretiert werden dass es zur eigenen Überzeugung passt. Plus,
Egal welcher Überzeugung man ist, man neigt dazu, weitere Quellen dieser Überzeugung zu suchen. Führt dazu, dass eine Art Echokammer entsteht. Und jedes Ping verstärkt diese Überzeugung. Debatten dann nicht mehr möglich ( bzw nicht mehr sachlich und werden auf ein oder zwei "Totschlagargumente" reduziert)
Und jetzt gehe ich gedanklich zwei Schritte weiter.
Der erste ist, sollte sich irgendeine Art der Informationsbeschaffung/ Kommunikation als herausragend als "hasserfüllt/Falschmeldungen verbreitend/ Aufruhr zu irgendwas/ ect" herausstellen, wird es Bemühungen geben, diese Art der Kommunikation einzuschränken.
Zweitens, führt zur Frage, welche Falschmeldung ist bewusst gestreut? Um Unsicherheiten, Spaltung und evtl Chaos zu erzielen. Da fällt mir jetzt als Möglichkeit killnet ein, wird aber sicher sehr viel andere, aus anderen Richtungen geben.
Gruß -
Fifth age schrieb:
PSK2015 schrieb:
Ich habs nichts bekommen,aber so Fake News sind leider ein großes Problem.
Bekomme aus der eigenen Familie die absurdesten Ketten Mails mit angeblichen Warnungen weiter geleitet.
2 Minuten Dr.Google fragen und man sieht:Diese Ketten Warnung gehen teilweise seit Monaten bis Jahren rum.
Ich antworte dann immer mit entsprechender Quelle darauf.
Die Leute glauben teilweise jeden scheiß,nur weil von einem der tausend WhatsApp Kontakte kommt ohne es auch nur kurz zu hinterfragen.
Gleiches wird bei dieser Erdbebenwarnung passiert sein,nur dass in dem Fall und wegen der aktuellen Situation die Leute schnell reagieren "mussten".
Und die Leute glauben wirklich alles! Und, noch schlimmer, sie halten sich dann für informiert und aufgeklärt. Liest du die entsprechende Meldung nicht, oder hinterfragst das bist du nicht aufgeklärt! Es gibt da noch ein paar andere Synonyme zu "nicht aufgeklärt" die ich hier vermeide, da es wahrscheinlich zu einer politischen Diskussion führt.
Fragt man Google, ist relativ schnell klar, die Meldung ist Fake.
Zwei Beispiele aus den letzten Tagen.
Ich bekam diese "Hallo mama, mein Handy ist kaputt, dies ist meine neue Nummer...." Nun mein Sohn nutzt Dinge bis zu ihrem Ende, außerdem sagt er nicht Mama.
War relativ kurz aufgeklärt und führte zu einem Enkeltrick.
Zweites Beispiel.
Auf Telegram wurde mir eine Nachricht weitergeleitet mit einem Wort das ich nicht kannte, glaube es war "Alrotcheldianer". Googeln brachte ein Ergebnis, auf eben die gleiche Meldung. Sonst keine weiteren Hinweise, kein Dudeneintrag, kein nix. Ein Anruf mit der Person die mir die Meldung weitergeleitet hat, brachte dann als Übersetzung für Alrotcheldianer "Eliten". Das zeigt schon, daß Meldungen so interpretiert werden dass es zur eigenen Überzeugung passt. Plus,
Egal welcher Überzeugung man ist, man neigt dazu, weitere Quellen dieser Überzeugung zu suchen. Führt dazu, dass eine Art Echokammer entsteht. Und jedes Ping verstärkt diese Überzeugung. Debatten dann nicht mehr möglich ( bzw nicht mehr sachlich und werden auf ein oder zwei "Totschlagargumente" reduziert)
Und jetzt gehe ich gedanklich zwei Schritte weiter.
Der erste ist, sollte sich irgendeine Art der Informationsbeschaffung/ Kommunikation als herausragend als "hasserfüllt/Falschmeldungen verbreitend/ Aufruhr zu irgendwas/ ect" herausstellen, wird es Bemühungen geben, diese Art der Kommunikation einzuschränken.
Zweitens, führt zur Frage, welche Falschmeldung ist bewusst gestreut? Um Unsicherheiten, Spaltung und evtl Chaos zu erzielen. Da fällt mir jetzt als Möglichkeit killnet ein, wird aber sicher sehr viel andere, aus anderen Richtungen geben.
Gruß
Der beliebte Telegram Kanal?
Hab Telegram, aber nutze es nicht.
Die Bubbles sind ein Problem in der Gesellschaft - aber in allen Bereichen. Werden durch Freundeswahl, aber eben auch durch ALgorithmen bei YT etc. gesteuert und erhalten.
Man sollte nicht alles glauben, aber mit gesundem Menschenverstand rangehen und Sachen nach wissenschaftlichen Standards begutachten.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0