Positive_Outlook schrieb:
Dass ich zu wenig Werkzeug hätte kann ich nicht behaupten. Im Gegenteil, vieles habe ich im unnötig hoher Anzahl sogar mehrfach. Dennoch gibt es ab und an Aufgaben die mit den vorhandenen Dingen zwar lösbar, mit einem zusätzlichen Werkzeug aber einfacher, besser oder dauerhaft zu lösen wären. So habe ich mir heute eine Nietmutterzange inklusive einem Sortiment an Nietmuttern und einige Rändelschrauben bestellt und freue mich, bald stabile Gewinde setzen zu können.
Gerade das "übliche" Handwerkzeug wie Schraubenschlüssel, Knarren, Schraubendreher und co hab ich sicher mehrfach. Bei Elektrowerkzeug ist die Auswahl mittlerweile auch ordentlich. Aber man kommt immer wieder an punkte wo es mit anderem Werkzeug besser und effizienter geht.
Momentan liebäugle ich mit den Ratschenringmaul Schlüsselsatz, allerdings bis SW 22, ich habe da grad ein größeres Projekt am laufen wo einige schrauben im Bereich 19/22 sehr schlecht zu erreichen sind und die Knarre keinen Platz findet, mit normalen Schraubenschlüsseln wird man halt fast blöd vor lauter umsetzten.
Aber gerade beim Normalen Handwerkzeug kann es kein Fehler sein mehr als einen Satz zu haben, vor ein paar Wochen musste ich Schrauben wieder zu zweit mit zwei 100cm Stahlrorhverlängerungen lösen, 2 verschiedene Schlagschrauber haben davor schon schlapp gemacht, aber der gute alte Maulschlüssel auf der einen Seite und die Knarre auf der anderen Seite haben es bestens überstanden. Gerade bei solchen extremen Belastungen kann leider auch mal was kaputt gehen, weshalb gewisse Reserven hier nie ein Fehler sind.