- WERBUNG -

Angepinnt Cafeteria - Plauderecke abseits der Hauptthemen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Karl_1980 schrieb:

      Markenbaer schrieb:

      Wir erfassen gerade (seit Freitag) all unsere (Lebensmittel-)Vorräte in einer App.

      Anfangs dachte ich, daß es eine nervige Arbeit ist...aber ich finde echt viel Spaß darin, alles zu erfassen, zu kategorisieren und zu den jeweiligen Lagerorten zuzuordnen. :)
      Darf ich fragen welche ihr verwendet?
      Klar. Wir nutzen die App "Vorrat, Lager, Einkaufslisten" ( play.google.com/store/apps/details?id=de.sebag.Vorrat&hl=de ). Mit 4,99€ in der ProVersion ist die App meiner Meinung nach nicht teuer und sie erfüllt im Moment noch alle Wünsche in Sachen Übersicht, MHD-Handling usw.
    • Tach zusammen,

      geht mehr in Richtung der Leute die sich etwas mit Programmieren auskennen:
      ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand Interesse hätte, dass wir eine Sammlung von APIs anlegen, die aus "Prepper"-Sicht interessant sein könnten.
      Gibt ja einige davon. Z.B. NINA,ODL (Ortsdosisleistung),AGSI (Gasspeicherfüllstände), SMard (Strommarktdaten). Vielleicht fallen euch noch weitere ein.

      In einem nächsten Schritt bin ich am überlegen, ob es möglich ist, eine Art Dashboard zu bauen, das nur mit HTML/CSS/JS funktioniert, also von jedem relativ einfach auf dem eigenen Browser geöffnet werden kann, ohne dass dafür ein Server/RPI,etc. herumstehen muss.
      Dieses würde dann auf die APIs zugreifen und man hat halt eine "Website", die auf einem Blick alle Informationen zeigt.
    • smoeller schrieb:

      Es scheint Mäuse zeit zu sein. Ich war gestern auch wieder beim Horbach Plastik boxen mit Deckel kaufen weil ich im Lager ein Loch in einer Kakao Packung gefunden habe. Dazu hatte ich dann noch zwei Fallen im Lager aufgestellt schön mit Nutella und heute morgen hatte ich auch gleich zwei Opfer. Kein gutes Zeichen.
      Nager? Ja, die können echt ein Problem werden, denn manche davon hält auch starkes Plastik nicht auf! Meinen Eltern haben sie ein Loch in eine Mörtelwanne gemacht (oben stand was drauf d.h. da war kein Durchkommen und diese enthielt Äpfel die die Viecher wollten!)...verwende trotzdem selbst auch Boxen mit Deckel (deshalb eben keine regulären Euroboxen, denn da bekommt man die Griffe nicht dicht, außer man klebt diese zu oder so) von Globus (Sunware Nesta-Box 51 Liter)!

      Ich shoppe gerade bei Amazon mit Feuerbekämpfungsartikeln (Feuerlöscher, Löschdecke etc.), weil ich wenn ich hier im Notfall mit Gas, Spiritus, Brennpaste oder ähnlichem Koche, dann nicht abbrennen will!
    • Laxien schrieb:

      smoeller schrieb:

      Es scheint Mäuse zeit zu sein. Ich war gestern auch wieder beim Horbach Plastik boxen mit Deckel kaufen weil ich im Lager ein Loch in einer Kakao Packung gefunden habe. Dazu hatte ich dann noch zwei Fallen im Lager aufgestellt schön mit Nutella und heute morgen hatte ich auch gleich zwei Opfer. Kein gutes Zeichen.
      Nager? Ja, die können echt ein Problem werden, denn manche davon hält auch starkes Plastik nicht auf! Meinen Eltern haben sie ein Loch in eine Mörtelwanne gemacht (oben stand was drauf d.h. da war kein Durchkommen und diese enthielt Äpfel die die Viecher wollten!)...verwende trotzdem selbst auch Boxen mit Deckel (deshalb eben keine regulären Euroboxen, denn da bekommt man die Griffe nicht dicht, außer man klebt diese zu oder so) von Globus (Sunware Nesta-Box 51 Liter)!
      Ich shoppe gerade bei Amazon mit Feuerbekämpfungsartikeln (Feuerlöscher, Löschdecke etc.), weil ich wenn ich hier im Notfall mit Gas, Spiritus, Brennpaste oder ähnlichem Koche, dann nicht abbrennen will!
      @Laxien kannst du einen Feuerlöscher empfehlen? Mir geht's vor allem ums Löschen wenn die Petroleumheizung einen Brand verursacht. Das wollen wir ja nicht 8| :cursing:
    • [list][*]
      [/list]

      Mephistopheles schrieb:

      Laxien schrieb:

      smoeller schrieb:

      Es scheint Mäuse zeit zu sein. Ich war gestern auch wieder beim Horbach Plastik boxen mit Deckel kaufen weil ich im Lager ein Loch in einer Kakao Packung gefunden habe. Dazu hatte ich dann noch zwei Fallen im Lager aufgestellt schön mit Nutella und heute morgen hatte ich auch gleich zwei Opfer. Kein gutes Zeichen.
      Nager? Ja, die können echt ein Problem werden, denn manche davon hält auch starkes Plastik nicht auf! Meinen Eltern haben sie ein Loch in eine Mörtelwanne gemacht (oben stand was drauf d.h. da war kein Durchkommen und diese enthielt Äpfel die die Viecher wollten!)...verwende trotzdem selbst auch Boxen mit Deckel (deshalb eben keine regulären Euroboxen, denn da bekommt man die Griffe nicht dicht, außer man klebt diese zu oder so) von Globus (Sunware Nesta-Box 51 Liter)!Ich shoppe gerade bei Amazon mit Feuerbekämpfungsartikeln (Feuerlöscher, Löschdecke etc.), weil ich wenn ich hier im Notfall mit Gas, Spiritus, Brennpaste oder ähnlichem Koche, dann nicht abbrennen will!
      @Laxien kannst du einen Feuerlöscher empfehlen? Mir geht's vor allem ums Löschen wenn die Petroleumheizung einen Brand verursacht. Das wollen wir ja nicht 8| :cursing:
      Ich habe letzten Herbst diese hier angeschafft und in der Wohnung verteilt.

      XENOTEC Premium Feuerlöschspray – 2 x 750ml – 2 Wandhalter - Stopfire – Autofeuerlöscher – REINOLDMAX – inklusive Wandhalterung schwarz – wiederverwendbar amzn.eu/d/fA4b2HP

      Gruß
      Mein Körper,
      meine Entscheidung.
    • Positive_Outlook schrieb:

      Zum ersten Mal, zumindest seit ich mich erinnern kann, habe ich ein Brot gebacken. Eigentlich wollte ich euch ein Foto zeigen, leider verführte mich der Geruch dermassen dass das gute Stück schon vertilgt wurde. Meine Learnings:
      1. es kann ganz einfach sein, ich habe nur Mehl, Hefe, Wasser und Salz benutzt
      2. es dauert… insgesamt etwa 2-2.5h
      3. 40 Minuten backen + vorheizen ist ganz schön energieaufwändig, wenn ich das nächste Mal backe achte ich darauf dass ich ein grösseres Brot mache, sonst ist das leider eine Energieverschwendung.
      Du kannst, sofern das in den Ofen passt, auch Brot gleichzeitig mit Pizza/Braten/Auflauf... backen. Das spart viel Energie, in der Küche steht man sowieso und geschmachlich färbt das eine nicht auf das andere ab.
    • PreppDepp schrieb:

      Ich bin zwar selber gegen die Flucht mit der Bahn, allerdings muss ich sagen, dass die Regionalbahn bei mir vor Ort wohl auch ohne Strom zurechtkommen würde.
      Hier fahren nämlich ausschließlich Dieselloks, diese würden ja nicht ausfallen, und da hier noch nie eine Elektrische Bahn gefahren ist, kann diese auch nichts blockieren.
      Auch bei den Schranken beständen kein Problem, den diese waren schon des öfteren kaputt, und trotzdem hat alles geklappt (es gibt bei uns sogar noch einen Bahnhof in dem ein Mann von Hand die Schranke auf und zu kurbeln muss)
      Außerdem fahren hier nicht allzu viele Züge weshalb auch die Organisation nicht allzu schwierig sein sollte.
      Handbediente Schranke? oh wow das ist schon ein Unikat :D aber im ernst die meisten Bahnübergänge benötigen heutzutage Strom (so wie fast alles in unserer modernen Gesellschaft) zwar haben die eine Batteriepufferung, die hält (von der Batterie abhängig) aber nur max. eine Stunde. Ist der Strom bis dahin nicht wieder da fällt die Anlage aus und muss vom Lokführer per Ersatzmaßnahme gesichert werden, das alles dauert und der Rest der Technik ist je nach Länge des Stromausfalls und Ausstatttung der Strecke auch betroffen. Keine Signale, Weichen und andere Sicherheitsanlagen funktionieren mehr, es sei denn Du hast eine Strecke wo noch alles Mechanisch bedient wird und mir fällt partu keine ein wo das hierzulande noch der Fall wäre.
      Für kurzfristige Stromausfälle haben alle wichtigen Sicherungseinrichtungen Batterien, dauert das ganze aber länger gehn die in die Knie und sie sind auch nur dafür gedacht Unfälle zu verhindern, nicht den normalen Zugbetrieb aufrecht zu erhalten. Wenn auf Deiner Strecke wirklich nicht so viel los ist wird das natürlich nicht groß auffallen aber spätestens am nächsten großen Bahnhof wirds garantiert Stau geben, da bei der Bahn einfach zu viele verschiedene Dinge in einander greifen müssen damit alles Rollt, hakt es irgendwo kommt alles aus dem Takt.
    • Positive_Outlook schrieb:

      Zum ersten Mal, zumindest seit ich mich erinnern kann, habe ich ein Brot gebacken. Eigentlich wollte ich euch ein Foto zeigen, leider verführte mich der Geruch dermassen dass das gute Stück schon vertilgt wurde. Meine Learnings:
      1. es kann ganz einfach sein, ich habe nur Mehl, Hefe, Wasser und Salz benutzt
      2. es dauert… insgesamt etwa 2-2.5h
      3. 40 Minuten backen + vorheizen ist ganz schön energieaufwändig, wenn ich das nächste Mal backe achte ich darauf dass ich ein grösseres Brot mache, sonst ist das leider eine Energieverschwendung.
      Aus eigener Erfahrung: Brotbackautomat. Verbraucht wesentlich weniger Strom als der Backofen und ist um Welten einfacher. Alles reinkippen, Programm auswählen, abwarten, Brot essen. Ich persönlich bin mit meinem hochgradig zufrieden und backe täglich seitdem ich ihn habe. Gerade aktuell: Mein erstes Roggenmischbrot. Sollte in 30 Minuten fertig sein.
    • Holgie schrieb:

      Kleines Update: Ist echt lecker. Mehl, Roggenmehl, Öl, Hefe, Wasser, Salz, Zucker... alles reingekippt und 3h gewartet. Und gelernt: Nicht aufschneiden solange es noch heiss ist...
      Haha, ja das lernt man schnell. Ich lass die immer auf 2 Holzlöffelstielen auskühlen von dem Schneiden. Aber meine sind auch extrem heiß weil ich die in der Küchenhexe backe. Schmeckt meiner Meinung nach auch bei gleicher Rezeptur nochmal deutlich besser. Liegt wohl am Holz und an der großen Hitze.
      Und ich kann natürlich auch 2 St 500gr Brote gleichzeitig backen. Man muss aber extrem aufpassen. So ein Backofen in einer Küchenhexe hat keine gleichmäßige Hitzeverteilung. Also Brot ab und an Wenden und sogar die Tür leicht geöffnet lassen. Da Brot backe ich immer auf einem Pizzastein. Da wird der Boden auch sehr gut.

      Auch im Dutch Ofen habe ich gute Brote zustande gebracht. Die ersten 15 Minuten mit Backpapier oder viel Mehl damit der frische Teig nicht anklebt. Danach Backpapier raus. Bei Mehl einfach so lassen. Wichtig auf die Hitzeverteilung oben/ unten achten. 2/3 der Kohlen nach oben sonst brennt der Boden vom Brot an. Nach 15 Min 1 Mal herausnehmen und kontrollieren. Dabei dann auch ggf das Backpapier herausnehmen.

      Nach 2 Jahren des Experimentierens ist bei uns inzwischen Dinkelmehl die bevorzuge Variante. Da greife ich auch nicht auf Backmischungen zurück sondern mache das lieber selber. Das Brot wird sehr luftig und ist dennoch fest. Guter Geschmack und Bekömmlichkeit. Einzig die obere Kruste wird etwas weniger dick und kross.

      Die fertigen Backmischungen pimpe ich noch immer mit zusätzlich etwas Hefe und Salz auf. Da kann ich die Sechskornbrotmischung von Diamant in 500g sehr empfehlen.
      Mit der Ciabatta Mischung habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. War vllt mein Fehler. Who knows.

      Generell tendiere ich eher zu dunkleren bis halbdunklen Mischungen beim Mehl. Ich experimentiere auch viel rum. Verschiedene Mischungen von Weizen, Roggen und Dinkel, Zugabe von Kernen, gehakten Nüssen, Röstzwiebeln. Karottenraspel, gehakte Pistazien und und und. Da kann man sich vollkommen austoben. Zumindest jetzt. In der Krise sollte man dann wissen was geht und wie es geht. Darum nutze ich auch immer die Hexe. Die funktioniert zuverlässig ohne Strom, Brennholz vorausgesetzt.
      Wer es nicht schafft sich vorzubereiten ist vorbereitet es nicht zu schaffen
      (geklaut aber gut)
    • rapoloda schrieb:

      Ich schnappe nach Luft, wenn ich hier im Forum wilde Schätzungen lese, was alles im Bedarfsfall mit Solarzellen und Jackery u.ä. betrieben werden kann...
      Wenn im Winter ein Stromengpass bestehen sollte, dann sicherlich an Tagen mit wenig Sonne.....
      Dann liefern die 400W Solar an einer Jackery an einem ganzen Tag schonmal weniger als eine zehntel !! kWh...

      daher verlinke ich ganz unten mal eine kleine Hilfe, um sich mal zu informieren, wieviel Energie (kWh) pro Tag pro installiertem kWp Solarleistung je nach Jahreszeit erziel werden können:

      das sind echte Messungen: Zahlen von 0,2 bis 5,0 und mehr.

      also im Winter an schlechten Tagen an einem ganzen Tag 0,2kWh von Solarmodulen mit 1 kW Leistung
      Im Sommer hingegen gerne auch mal 5kWh und noch mehr......
      photovoltaikforum.com/thread/150751-januar-2021/
      photovoltaikforum.com/thread/181549-september-2022/
      Die angegebenen Werte bei "0,2kWh von Solarmodulen mit 1 kW Leistung" kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
      "Meine Damen und Herren, Sie müssen erstmal die Grundlagen verstanden haben, um hinterher in der Anwendung Phantasie beweisen zu können!" Zitat von einem ehemaligen Dozenten von mir
    • Vorratsmaus schrieb:

      Ich habe heute unsere Terrasse/Balkon aufgeräumt, dabei festgestellt wir sitzen auf dem Präsentierteller, nicht gut in der Krise.
      Allerdings weiß ich auch nicht wie ich das ändern könnte.
      Im Sommer geht es, da versperrt der Blauregen den Blick, aber im Winter hat er ja keine Blätter mehr.
      Von der Straßenseite her, ist eine Glasfront, da werde ich Streifen dran kleben, wollte ich im Frühjahr sowieso wegen den Vögeln machen, wird jetzt vorgezogen.
      Genauso geht es mir hier auch, weshalb ich heute zur Vorbereitung nach Außenparavents geschaut habe, die günstig sind. So richtig das Perfekte gefunden habe ich leider noch nicht und 100 Euro für einen einfachen Sichtschutz habe ich dann auch nicht eingesehen. Außerdem die BOBs der Kinder und unsere eigenen um laminierte Familienfotos sowie Kartenspiele ergänzt. Dann haben wir noch den Schalter der Außenbeleuchtung rausgenommen, um weiter die Energiekosten zu senken. Direkt am Haus ist eine Straße Laterne, die m.E. genug Licht für die Sicherheit spendet.
    • Peter schrieb:

      Moin an alle.
      Ich bin noch relativ neu im Preppen aber mein Kopf sagt mir mittlerweile, das es höchste Eisenbahn ist.
      Ich habe Frau und Kind und mich.
      Abgesehen von den steigenden Preisen und Lieferengpässen sehe ich prepping als "Ruhekissen" an.
      Es beruhigt ungemein das man auf "Vorrat" hat.
      Meine Liste ist noch sehr klein.

      Was sagt ihr dazu.
      Gerne auch weitere Ideen.

      ...

      Trinken

      1 X 1 KG Kaffeebohnen
      2 X 100g Instant Kaffee
      1 X 1 L Paraffinöl


      ...
      Es gibt noch mehr, was sinnvoll ist, siehe auch die Liste vom BBK.

      Aber hier fehlt z.B. "Trinkwasser". 3L/Person/Tag für mindestens 14 Tage... mindestens.
      Und eine gut ausgestattete Hausapotheke ist Pflicht.
      Sollte dein Kind noch im Säuglingsalter sein, dann brauchst du Babynahrung auf Vorrat.
      "Meine Damen und Herren, Sie müssen erstmal die Grundlagen verstanden haben, um hinterher in der Anwendung Phantasie beweisen zu können!" Zitat von einem ehemaligen Dozenten von mir
    • Peter schrieb:

      Moin an alle.
      Ich bin noch relativ neu im Preppen aber mein Kopf sagt mir mittlerweile, das es höchste Eisenbahn ist.
      Ich habe Frau und Kind und mich.
      Abgesehen von den steigenden Preisen und Lieferengpässen sehe ich prepping als "Ruhekissen" an.
      Es beruhigt ungemein das man auf "Vorrat" hat.
      Meine Liste ist noch sehr klein.

      Was sagt ihr dazu.
      Gerne auch weitere Ideen.

      Notfall Bunker


      1 X 1 L Softlan Weichspüler


      Irgendwie wundere ich mich immer, für was braucht man Weichspüler in einer Krise?
      Man benötigt dadurch doch viel mehr Brauchwasser, was man auf jeden Fall sparen sollte.
      Ich benutze z.B. nie Weichspüler, es ist gut für den Geldbeutel und für die Umwelt.


    • Holgie schrieb:

      Heute beim einkaufen sprach uns ein altes Mütterchen an. Sie wollte kein Geld, nur ein paar Semmeln oder was wir sonst von unserem Einkauf entbehren können. Ich bin ein wenig schockiert. Geht es jetzt schon los?
      spiegel.de/panorama/gesellscha…1d-41b0-8aa0-94172770744a

      Ich finde der Artikel sagt genug über die Lage aus. Das Problem ist das diese Leute in unserer Gesellschaft quasie "unsichtbar" sind, das dürfte sich aber wohl bald ändern wenns richtig dicke kommt. Die Tafel in HE nimmt schon seit Wochen niemanden mehr auf weil Sie die Leute nicht mehr versorgen kann, immer mehr Bedürftige bei immer weniger Spenden. In HI wurde die Tafel sogar vor ca. 8 Wochen eine zeitlang geschlossen weil Mitarbeiter angegangen wurden verbal und körperlich! Das hatte allerdings mit den Ukraineflüchtlingen zu tun, die wurden von staaticher Seit dortinh geschickt aber keiner hat Ihnen vorher erklärt das das kein Discounter ist wo man sich die Ware selbst aussuchen kann und auch nur einen begrenzte Menge erhält. Das alles zusammen hat dann zu einer explosiven Lage geführt und könnte ein Vorgeschmak auf das ein was uns im Winter erwartet.
    • Janny schrieb:

      8 Six Packs Coca Cola aus dem Angebot gebunkert.....bevor man Champagnerpreise dafür zahlen muss.
      Für den Notvorrat der Fellnasen noch 12x Katzenstreu und ca. 320 Dosen Nassfutter gekauft.
      Mars Petfood hat im ersten Onlineshop schon heftig die Preise erhöht....
      Die ganze Schlepperei war dann heute auch direkt ein kleines Konditionstraining ;)
      Was das angeht lagere ich lieber Wasser, denn im Notfall kann ich mit dem 6 Pack Sprudelwasser auch kochen, ein (und Sirup d.h. wenn ich ne Coke will dann kommt ein Schuss Sirup ins Glas bevor ich das Wasser einfülle :D )

      So, ich war die Woche jetzt schon 3x Einkaufen und habe an an Grillanzünder gekauft was noch zu kriegen war (gestern und heute gab es bei zwei verschiedenen REWE-Märkten nix mehr d.h. morgen schaue ich bei Edeka ob die noch was haben, auch wenn der dort etwas teurer ist!)

      Spiritus habe ich auch gekauft.

      Muss nochmal Brennstoff "Kassensturz" machen d.h. schauen was jetzt da ist (der Übersicht halber!) - bin am überlegen mir einen Barcode-Scanner zu kaufen, denn mit dem Mobiltelefon will ich das nicht machen, dann lieber gleich in den PC-Scannen und dann Liste ausdrucken...wobei ich dann auch eine vernünftige Software dazu möchte :)

      Auch überlege ich mir noch einen Adapter für meine Gaskochplatten zu kaufen um eine Flasche anschließen zu können und mir dann eine Camping-Gasflasche (11 KG) zu kaufen (kriege ich der Arbeit, ich arbeite bei einem Händler für Schmierstoffe (Öle und Fette), Brennstoffe (alles aus Holz und Kohle und Hackschnitzel haben wir glaub ich auch nicht!), Fahrzeugteile und Zubehör d.h. wir haben Gas da!)

      Dann kamen noch weitere Aufbewahrungsboxen (noch 4x 55 Liter und 3x 17 Liter - werden aber wohl noch welche kommen) und 2 Schwerlast-Regale (diese müsste jetzt wer aufbauen...volunteers? :D ).

      Ich habe jetzt in 55 Liter-Boxen (mit Deckel):

      - eine Kiste mit Fertignahrung (Konserven - von Ravioli über Hühnersuppe bis hin zu Gulaschsuppe, aber auch Tüten von Knorr etc.)
      - eine Kiste mit anderen Konserven (die ist nicht ganz voll, noch nicht) z.B. Bohnen, buntes Gemüse, Fisch, Sauerkraut (I am a Kraut, Baby! - Noch dazu hält das ewig und schützt mich vor Skorbut etc.) und SPAM (bzw. was man halt im Supermarkt kriegt das so ähnlich ist)
      - eine Kiste mit "Zubehör" d.h. Soßen (Ketchup, Senf etc.), Salz, Gewürze etc.
      - eine Kiste mit Frühstücksbedarf (fast noch leer...wird aber mehr u.a. da kein Brot daheim zu haben einfach nur mies ist!) d.h. Brot (Knäcke aber auch abgepacktes haltbares Brot!), Honig etc.
      - eine Kiste mit Reis und Nudeln (die ist fast voll und verdammt schwer!)
      - und eine Hygiene-Kiste (aktuell nur Seife, Spülmittel und Desinfektionsmittel drin, da sich meine sonstigen Supplies dieser Art in der Wohnung verteilen d.h. da ist genug da)

      In 17 Liter Kisten (auch mit Deckel):

      - eine Kiste Tee
      - eine Kiste Sirup
      - eine Kiste Süßigkeiten (Schokolade und Gummibärchen aktuell)

      Was jetzt noch her muss diesen Monat sind Medikamente (auch solche die nur fürs gute Gefühl da sind z.B. Teufelssalbe gegen Verspannungen...ist noch da, soll aber nicht ausgehen)...dazu muss ich wohl eine Checkliste schreiben und dann im Web bestellen, denn lokale Apotheken sind einfach zu teuer! Ja, ich mag es dort mit Rezept hin zu gehen oder auch im Notfall was zu holen, aber auch ich habe nur begrenzt Geld d.h. most bang for the buck, please! Hier können die normalen Apotheken halt absolut nicht anstinken gegen Doc-Morris oder Shop-Apotheke etc.

      Und am liebsten noch eine (Repetier-)Armbrust (Plünderern gebe ich mein Zeug nicht freiwillig und Nahkampfwaffen habe ich schon - D-Guard Bowie Knife und einen Säbel, beides keine Deko-Artikel und scharf!), nebst extra Pfeilen und zusätzlichen Spannbögen und Sehnen!

      Ach ja: Und Dochte für meine Petroleum-Heizung und Stabfeuerzeuge...

      Heute habe ich "nur" klein Eingekauft (nachdem es wie gesagt keinen Grillanzünder mehr gab!):

      - 4x Spiritus (1 Liter)
      - 2x Tee (Grüner Tee mit Vanille-Geschmack)
      - 2x Sirup (Cola und Fanta Geschack, REWE-Eigenmarke! Schmeckt beides gut, ist mehr drin als bei Markenprodukten und ist noch günstiger dazu d.h. passt!)
      - 2x abgepacktes Brot
      - 2x Knäckebrot (Roggen)
      - 2x Thunfisch mit Einlage (Gemüse - in Öl hasse ich das Zeug, da mir schlecht wird davon)
      - Zahnpasta
      - Doppelpack Klopapier (damit sind 2 da und einer in gebrauch...das Zeug bevorrate ich nicht in rauen Mengen, denn wenn's hart auf hart kommt suche ich mir was anderes!)
      - Küchenrolle (auch das habe ich nicht in großen Mengen, auch weil ich sparsam damit bin)
      - Tempos (REWE-Eigenmarke, weil die Markenprodukte selbst im Angebot - das waren die heute bei uns - teurer sind!)
      - Zahnpasta :)

      PS: Hat wer eine Medikamenten-Checkliste? Sowas wäre mir nämlich sehr hilfreich :)
    • Laxien schrieb:

      […]

      Was jetzt noch her muss diesen Monat sind Medikamente (auch solche die nur fürs gute Gefühl da sind z.B. Teufelssalbe gegen Verspannungen...ist noch da, soll aber nicht ausgehen)...dazu muss ich wohl eine Checkliste schreiben und dann im Web bestellen, denn lokale Apotheken sind einfach zu teuer! Ja, ich mag es dort mit Rezept hin zu gehen oder auch im Notfall was zu holen, aber auch ich habe nur begrenzt Geld d.h. most bang for the buck, please! Hier können die normalen Apotheken halt absolut nicht anstinken gegen Doc-Morris oder Shop-Apotheke etc.


      […]
      Was ist Teufelssalbe?

      Schau doch mal, ob du eine Niederlassung einer online-Apotheke in der Nähe hast. Ich habe Apo-Rot in der Nähe. Da bekommst du online Preise vor Ort. So weit ich das überblicken kann, ists aber nicht die günstigste online-Apotheke.

      _______

      Ich habe heute, da der Diesel unter 2 Euro lag, gleich mal nachgebunkert. Und Kassensturz gemacht. Jetzt weiß ich, welchen Betrag ich noch in Prepping investieren kann. Morgen soll der Heizungsbauer kommen. Meine Heizung ist nämlich ausgefallen. Hoffentlich gibts ne neue, die weniger verbraucht und besser zu steuern ist.
      Ich bin keine Signatur. Ich mache hier nur sauber. :)
    • Hi, hier im Kreis wird man die Paletten nicht los. Und mit dem Werthof ist die private Entsorgerfirma hier ganz finanztüchtig.
      Grünabfälle, Papier, Metall, Styropor, Glas, Elektro und Möbel sind Kostenlos. Möbel und Elektro aber nur wenn man sie selber bringt, sonst nur mit Abholtermin (alle 3 Monate einmal) 25€ .

      Die Autos werden von beim Vorfahren ziemlich streng kontrolliert. Die gucken in jede Kiste und jeden Sack.
      Paletten oder behandeltes Holz und Bauschutt (einfache Renovierung) kosten hier richtig Patte.

      Ich benutze das Paletten Holz allerdings nicht im Kamin.
      Habe so eine eine kleine mobile Gartenküche und einen Raketenofen.
      Bastle auch eigene Anzünder dafür....