- WERBUNG -

Angepinnt Cafeteria - Plauderecke abseits der Hauptthemen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hollyhock schrieb:

Ich kämpfe seit ein paar Tagen mit der Schriftgröße in meinen Beiträgen. Während ich einen Text auf meinem Handy schreibe, sieht alles ganz normal aus. Sobald ich ihn freigebe, werden Teile des Textes scheinbar willkürlich vergrößert 8| und ich versteh nicht warum...was mache ich falsch?! Welcher Knopf ist der Zauberknopf für dieses Problem? ?(

Mir geht das auch so.
      Vorallem wenn man den Text schreibt, drunter rein in anderen Tab's unterwegs war und dann fertig schreiben will.

Aber nur vom Android aus.
    • Elektroimker schrieb:

Hollyhock schrieb:

Ich kämpfe seit ein paar Tagen mit der Schriftgröße in meinen Beiträgen. Während ich einen Text auf meinem Handy schreibe, sieht alles ganz normal aus. Sobald ich ihn freigebe, werden Teile des Textes scheinbar willkürlich vergrößert 8| und ich versteh nicht warum...was mache ich falsch?! Welcher Knopf ist der Zauberknopf für dieses Problem? ?(
      Mir geht das auch so.
      Vorallem wenn man den Text schreibt, drunter rein in anderen Tab's unterwegs war und dann fertig schreiben will.

das gleiche bei mir.
      Text schreiben von Android - gut.
      Text schreiben mit Unterbrechungen, in Tabs hin und her springen - Schrift danach größer!
    • Alter Mann schrieb:

Compass und 'ne 1:100.000 Generalsstabkarte von Deutschland muss reichen !

Was soll ich denn sonst noch alles mit rumschleppen ?

P.S. Ihr hab absolut recht, genaue Karten der Umgebung, bzw. des Ziels sind absolut wichtig.
      Detailliert und mit Höhenangaben und Wasserquellen ! Möglichst großer Maßsatb, als 1:1000 oder so. :thumbsup:

Aber ich habe außer Bochum kein weiteres Ziel........
      Guten Morgen,
      Die 1:25000 bzw 1:50000er haben ihre Berechtigung. Irgendwo in der Tiefen dieses Forums gibts Fotos von mir von beiden. Kann ich aber gerne noch mal machen. Die Wasserquellen sind eines, die Höhenlinien ein anderes. Weil, sind die Höhenlinien ganz eng beinander ist das Gelände sehr steil. Und evtl kommst dann nicht mehr dort lang.
      Im übrigen sind die genannten Maßstäbe auch mit Verwendung mit dem Kompaß einfacher und genauer.

Die 1000 er kenne ich als Lagepläne im Bau. Geht eine Karte über drei oder fünf Kilometer? Weiß nicht mehr. Ja wenn man unterwegs sein will zum übernächsten Nachbarn, brauchst du die, weil du dann siehst wo die Gartenzäune sind. Ironie off.
      Andere Leute haben andere Ziele. Die wollen durch ein Gelände, ohne deren Gründe zu kennen, vlt nur als Ausflug?
      Die 100 000er mag noch ihre Berechtigung haben, die 1000er ist mit Verlaub gesagt - Käse.
      P.s. kleiner Maßstab - kleiner Ausschnitt der Wirklichkeit und große Details.
      Grosser Maßstab - grosser Ausschnitt der Wirklichkeit ( in Bezug auf räumliche Ausdehnung) und wenig Details.
    • Zagreus schrieb:

Elektroimker schrieb:

Hollyhock schrieb:

Mir geht das auch so.Vorallem wenn man den Text schreibt, drunter rein in anderen Tab's unterwegs war und dann fertig schreiben will.

das gleiche bei mir.Text schreiben von Android - gut.
      Text schreiben mit Unterbrechungen, in Tabs hin und her springen - Schrift danach größer!
      Ist bei mir auch so - wenn ich noch mal hoch scrolle um etwas nochmals zu lesen und richtig darauf zu antworten erscheinen bei mir auch Aufzählungspunkte, welche ich definitiv nicht gemacht habe....

Habe auch ein Huawei.
    • smoeller schrieb:

"Ich war zb erschrocken wie kräftig und lecker Kohlrabi sein kann. Oder Tomaten, es gibt so viele richtig tolle Sorten mit richtig Aroma. Im laden gibt es nur eine handvoll 0815 Tomaten die oft einfach nach Gras schmecken."
      Oh ja ... Wenn ich an den ersten Chinakohl, die ersten Tomaten und Bohnen aus dem eigenen Garten denke, läuft mir immer noch das Wasser im Munde zusammen :) Gebe ich dir absolut Recht. Kein Vergleich zum Supermarktkram.

Gruss
    • Alter Mann schrieb:

Zagreus schrieb:

Kaffeevorrat auf ein Jahr aufgestockt.
      Warst Du in Holland ?
      Ist für uns 2x im Jahr auch ein MUSS.
      Für 52 Wochen Kaffee und zwar in Bochum & Hamburg, wird mal wieder Zeit, ist nur noch Kaffee für 20 Wochen da.........

War also gut Dein Hinweis !
      Danke !

Liebe Grüsse
      AM
      Nee nee du. Nur beim Aldi.
      Ich brauche etwa 1Pfund / drei Wochen. Das hat gerade so in einer grauen Box unterm Bett Platz.
      Habe jetzt in zwei, drei Einkaufsschüben auf ein Jahr aufgestockt.
      Das ist der Vorteil des Fadens "was habe ich heute....getan".
      Oft ist es das gleiche, Nudeln gekauft, Reis, Wasser ect.
      Und dann kommt jemand mit einer Meldung, und peng, man denkt sich, sapperlot, DAS habe ich vergessen.
      Gruß Zagreus
    • Gene schrieb:

Was ich nicht ganz verstehe ist, wieso glaubst du das die Basis nach 100 Tagen noch da ist, gibt es da Leute die die für dich schützen?
      In Deutschland dürfte es schwer sein einen Ort zu finden der so abgelegen ist, dass niemand dahin kommt.
      Ansonsten ist halt die Frage ob du das schonmal ausprobiert hast mit dem Anbauen. 100% Autarkie zu erreichen ist extrem schwer.
      Ich könnte mir die Fläche die dafür notwendig ist gar nicht leisten.
      Da dein Beitrag keine Antwort auf die Fragen ist, antworte ich dir gleich hier in der Ecke.

Sry, du musst es auch nicht verstehen können. Die Planung meiner BOL ist safe. Und du kannst nicht wirklich erwarten, daß ich dir etwas über die Sicherheitsvorkehrungen erzähle :)

Weshalb stellt sich für dich die Frage, ob "ich" das schon ausprobiert habe? Ist das für "dich" nötig, damit du mit einem Beitrag, der sich auf die Eingangsfrage bezieht, antworten kannst?
      Na dann; ja - Autarkie ist erprobt und relativ einfach erreichbar mit vernünftig geplanter 4-Felderwirtschaft, Talent und Köpfchen - es braucht auch keine große Fläche, nur gutes Wissen über Düngung, Fruchtfolgen, Tierhaltung und Verwertungsmöglichkeiten.
      ... mag sein, daß es für diejenigen schwer ist, die sich lediglich mit der Theorie beschäftigen, oder für diejenigen, die den Sprung von industriell gefertigter Nahrung zu Selbstangebautem nicht schaffen. MMn kann das aber jeder lernen.

Gruss
    • Richard-HK schrieb:

In der BOL angekommen finde ich eine Basis vor, die es mir ermöglicht, mindestens 1 Jahr gut zu leben. In diesem Jahr würde ich eine Tierzucht (Karnickel und Hühner) aufbauen können und eine ausreichende 4-Felder-Wirtschaft in Gang bringen. Nach einem Jahr könnte ich von dem leben, was Garten, Tiere, Natur und Fluss hergeben. So die Theorie.
      Saatgut kann man ja gut einlagern, teilweise auch für Jahre. Wenn Du nach 100 Tagen an der BOL ankommst, wo bekommst Du Hasen und Hühner her ? Gibt es diese dort schon und jemand hat sich darum gekümmert, oder bringst du diese mit ? Das Getier beim Bugout mit dorthin zu schleppen ist ja unrealistisch?
    • basement schrieb:

wo bekommst Du Hasen und Hühner her ?
      Da fahre ich zweigleisig. 2 Böcke und 4 Zippen kommen auf zwei Kajaks verteilt in Katzenboxen mit. Kann man drüber streiten, was Tierschutz angeht... aber funktioniert. Zusätzlich hat ein Freund (Tierpfleger im Serengetipark), der auch fest eingeplant ist und nur 8 km von der BOL flussabwärts lebt, weitere Karnickel, Eurowachteln, Ziegen und Hühner daheim.

Gruss
    • Richard-HK schrieb:

rapoloda schrieb:

Wenn das Aquarium keinen Strom mehr hat.
      Dann sterben ja irgendwann die Fische.
      Sind die eigentlich essbar ??
      Gegrillt?
      :) Ich hatte mal in der Ausbildung eine Wette verloren und musste Goldfische essen... pfui Deibel :-)Aber die Frage macht dich sympathisch. Das hat meine Tochter auch von mir übernommen. Alles was krabbbelt - "Kann man das essen?"

Gruss
      Oder wie es hier auf dem Dorf heißt:

Ohhhh das ist aber niedlich! :love: Und schmeckt auch gut! :whistling:
    • Südprepper schrieb:

Radioactiveman schrieb:

Das fängt da an, wenn man sich einen Karton NRG5 in den Keller stellt und sagt dann hab ich wenigstens was zu essen.
      Derjenige hat es nicht verstanden und wahrscheinlich vorab nie probiert, von den möglichen körperlichen Konsequenzen die Auftreten können gar nicht gesprochen.

2Stroke schrieb:

Ja richtig!Das sehe ich zur Zeit ebenso.
      Wenn man davon ausgeht das die aktuelle Situation eskaliert, dann kann man sich im Supermarkt eindecken.
      Langzeitlebensmittelvorräte sind gedacht um sich einen Vorrat auf längere Sicht aufzubauen, aber dieser Zug ist meiner Meinung nach abgefahren
      .
      sorry für die Zitate die zwischen drin sind, bin zu doof die raus zu löschen.
      Mir geht's um die Notnahrung.
      Ich bin sicher irgendwo ist es detailliert beschrieben....
      Finde ich auch nicht.
      Also bitte einige Fragen zu nrg 5 und Co.
      Ich habe einen Versand gefunden, lieferbar mitte April, damit könnte man ja noch leben. Der Karton 24 Riegel a 500 Gramm a 2375 kcal. Bin ich da richtig? Das wäre ein Riegel/Tag - gut ist? Und das ist das was die Hilfsorganisationen auch tun.
      Bei BP-WR ähnlich?
      Ich bastel gerade an einem neuen Konzept, drum die Nachfrage.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: Zitate richtig eingefügt

• Zagreus schrieb:

sorry für die Zitate die zwischen drin sind, bin zu doof die raus zu löschen.Mir geht's um die Notnahrung.
      Ich bin sicher irgendwo ist es detailliert beschrieben....
      Finde ich auch nicht.
      Also bitte einige Fragen zu nrg 5 und Co.
      Ich habe einen Versand gefunden, lieferbar mitte April, damit könnte man ja noch leben. Der Karton 24 Riegel a 500 Gramm a 2375 kcal. Bin ich da richtig? Das wäre ein Riegel/Tag - gut ist? Und das ist das was die Hilfsorganisationen auch tun.
      Bei BP-WR ähnlich?
      Ich bastel gerade an einem neuen Konzept, drum die Nachfrage.
      Fragen und die Diskussion dazu bitte in den Faden langzeitlebensmittel die Diskussion auslagern. Der findet sich ebenfalls im Forum Vorrat.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Alter Mann schrieb:

"Wenn in dem Buch Autark auf 1 ha (also 10.000 m²) stehen würde könnte man es fast glauben..........
      ....und das auch nur, wenn mindestens 2/3 der Fläche überdacht sind, also Gewächshaus.
      Ich verweise auf das gescheiterte Experiment "Biosphäre 2"
      allesuberreisen.com/news-2/bio…ment-mit-der-zweiten-erde
      ....und die hatten dazu noch finanzielle Mittel ohne Ende und so ziemlich alles an High-Tec was es damals gab.
      Auf 1000 m² für 4 Personen autark gehört für mich in den Bereich der Fabeln."
      Ich empfehle dir 2 Dinge: Das Allgemeinwissen alter Generationen und John Seymour.

Du kannst dir wahrscheinlich nicht wirklich vorstellen, was aus nur 40qm vernünftig kultivierten und bewirtschafteten Garten herauszuholen ist. Was die Versorgung mit Gemüse für 4 Personen angeht, da reichen 120qm locker aus. Das ist hier im Dorf mehrfach erprobt. Bedeutet natürlich Arbeit.

Was dein Biosphärenprojekt angeht, auf das du verweist... Das hat keinen Vergleichscharakter. Es gilt im SHTF nicht zu versuchen eine Gegend nachzubauen und wirtschaftlich nutzbar zu machen, sondern Bewährtes unter vorhandenen Bedingungen einfach umzusetzen...

Gruss
    • Richard-HK schrieb:

Du kannst dir wahrscheinlich nicht wirklich vorstellen, was aus nur 40qm vernünftig kultivierten und bewirtschafteten Garten herauszuholen ist.
      Doch genau, das kann ich, sehr gut sogar, weil wir selber solche Gärten und solche Grundstücke hatten, eben auch das angesprochene 1 ha Waldgrundstück, mit Obstbäumen und großem Garten.
      (Ich musste den 1x im Jahr umgraben - Kinderarbeit würde man heute sagen......)

Aber, man will ja mit 1000 m² "autark" sein, mit eigenem Anbau & Viechern.
      12 lange Monate.
      52 Wochen.
      365 Tage.

Die ersten 9 Monate wächst nicht viel, was zum überleben reichen würde.
      Du brauchst also erstmal 'ne Menge Lebensmittel bis zur Ernte, dann kommt es darauf an, ob die gut oder schlecht ausfällt.
      "Versuch macht kluch", aber es wird nicht funktionieren, wenn man im Januar startet, vielleicht im Oktober, weil es dann schon etwas zu ernten gibt.
      Außerdem reden wir hier von 4 Personen, (Start der Diskussion) nicht von einer......und von Kräutern wird man nicht satt.

Außerdem frisst Dir mindestens 1/3 die Würmer, die Schnecken, der Maulwurf, die Wühlmaus und die Vögel weg.
      Deine Fische aus dem Karpfenteich holt sich dann der Fischreiher. :D *Lecker*

Oh - ich weiss genau wovon ich rede, leider, sehr genau.......... :thumbdown:

Liebe Grüsse
      AM
    • Alter Mann schrieb:

Doch genau, das kann ich, sehr gut sogar, weil wir selber solche Gärten und solche Grundstücke hatten, eben auch das angesprochene 1 ha Waldgrundstück, mit Obstbäumen und großem Garten.
      (Ich musste den 1x im Jahr umgraben - Kinderarbeit würde man heute sagen......)

Aber, man will ja mit 1000 m² "autark" sein, mit eigenem Anbau & Viechern.
      12 lange Monate.
      52 Wochen.
      365 Tage.

Die ersten 9 Monate wächst nicht viel, was zum überleben reichen würde.
      Du brauchst also erstmal 'ne Menge Lebensmittel bis zur Ernte, dann kommt es darauf an, ob die gut oder schlecht ausfällt.
      "Versuch macht kluch", aber es wird nicht funktionieren, wenn man im Januar startet, vielleicht im Oktober, weil es dann schon etwas zu ernten gibt.
      Außerdem reden wir hier von 4 Personen, (Start der Diskussion) nicht von einer......und von Kräutern wird man nicht satt.

Außerdem frisst Dir mindestens 1/3 die Würmer, die Schnecken, der Maulwurf, die Wühlmaus und die Vögel weg.
      Deine Fische aus dem Karpfenteich holt sich dann der Fischreiher. *Lecker*

Oh - ich weiss genau wovon ich rede, leider, sehr genau..........

Liebe Grüsse
      AM

@Alter Mann
      Tut mir Leid für dich. Dann hattest du wohl extrem miese Voraussetzungen. Bei uns im Dorf funktioniert das wunderbar...

Gruss
    • Bayern1988 schrieb:

smoeller schrieb:

Ein paar rollen 3d Drucker Plaste gekauft weil mir eingefallen ist das das Ding auch im Notfall ein gutes Werkzeug sein kann.
      Was genau kannst du für den Notfall so alles drucken damit?Also wenn man neugierig fragen darf
      Eigentlich das gleiche wie im nicht Notfall :) Oft sind es spontane Kleinigkeiten. Aber mal ein paar Beispiele was ich damit schon nützliches gemacht habe.

Ein Dicker Schlauch in der Waschmaschine hat eine kleine Abzweigung. Original war das irgendwie aus einem Stück Gummi. Leider wurde es an dieser Abzweigung undicht. Kleber und Flicken war nicht hilfreich. also habe ich den Schlauch in 3 Stücke geschnitten und in der Mitte ein T Stück Rohr aus Plastik eingesetzt. Seit dem ist es dicht.

Am Druckschalter der Gartenpumpe ist ein kleiner hebel gebrochen auch dort sitzt jetzt ein 3d druck teil.

Von Einem Massagegerät wurde der Aufsatz verloren und das Ersatzteil sollte 30€ kosten. Nachgedruckt habe ich es für unter 1 Euro.

Von unserem Staubsauger gab es keine Hepa Filter mehr zu kaufen. Dort ist jetzt ein Adapter drin und Hepa Filter eines anderen Herstellers.
      Und vieles mehr....
    • Alter Mann schrieb:

Dann lieber ein Fahrrad oder Mopped, als die DB. :thumbdown:
      der Gedanke schwirrt mir auch schon ne Weile im Kopf rum.

Nen altes Mofa, oder nen Roller.

Steht ruhig irgendwo hinten in der Garage und wartet.

Braucht wenig Sprit falls der auch bald knapp wird und hier auf dem Land kommt man doch recht unauffällig dahin wo man muß.