- WERBUNG -

Angepinnt Cafeteria - Plauderecke abseits der Hauptthemen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bayern1988 schrieb:

      Südprepper schrieb:

      Da ist und bleibt Rauch (auch vom Geruch her) zu verräterisch, meiner Meinung nach.
      Ja da will ich dir auch zustimmen.Wie oft aber war es so: man hat alles dabei aber nicht alles funktioniert?
      Wenn man was warmes Essen will braucht man Wärme. Also bräuchtest du wohl eine Alternative oder? Etwas anderes ohne große Rauchentwicklung?
      Da gibt es eine ganz einfache und bewährte Methode.

      Esbitkocher: Macht keinen Krach wie ein Gaskocher, Rauchentwicklung nicht wahrnehmbar.
      Leicht, klein, billig.
    • Wanderer schrieb:

      @Bloch Jein...

      Klein, leicht und leise = Ja.
      Keine Rauchentwicklung = Ja Dafür stinkt es in Windrichtung bis zu 100m weit.
      Billig = Jein kommt darauf an welche Tabletten Du benutzt,

      die 14g > 1.15€ pro Stk. Die 4g Tabletten à 30 Cent draussen... brauchst min 2, bei Wind eher 3 um 500ml Wasser zu kochen. Es reicht um Ramen oder Trekkingfood zuzubereiten aber wenn Du noch nen Tee oder Kaffee dazu willst
      brauchst 4 kleine oder 1 grosse. Ca. 1.20 pro Mahlzeit + Heissgetränk, sind 2.40 für Mittag- und Abendessen + 0.60 morgens für den Kaffee..

      Freitag spät Nachmittags los, Sonntags nach dem Frühstück nach Hause... ca. € 4.20. Da bist mit Spiritus / Gas deutlich günstiger.
      Ja, ok. Wenn du es so vorrechnest scheint es vergleichsweise teuer. Habe noch nie die originalen Esbit Tabletten gekauft. Ich kann aber auch nicht genau sagen was ich für ein Päckchen bezahlt habe.

      Zum Thema Geruch kann ich nichts negatives sagen. Zumindest meine noname Tabletten riechen nicht. Und selbst wenn, kann ich mir kaum vorstellen, das man sie bei Wind im Wald (starke Verwirbelung durch Vegetation und Topographie) in einiger Entfernung riecht.

      Von daher bleibe ich bei meiner Meinung, dass es eine gute Möglichkeit zur behelfsmäßigen Nahrungs-/Getränkerwärmung für das Szenario Stealthcamp bzw. Tarnen und Täuschen.
    • Thema Esbit

      Klein? Ein Gaskocher ist kleiner ich könnte aber theoretisch nur die Würfel mitnehmen und dann hätte ich ein ultrakleine Lösung für ein paar L mit Esbit.


      Leicht? Wenn ich nur einen L Wasser kochen möchte, ist Esbit sicherlich die leichteste Lösung, um so mehr Wasser ich kochen möchte, umso schwerer wird Esbit im Vergleich zu Gas, Spiritus, Benzin


      Ein paar Rechenbeispiele mit Gas:

      • 100g Gas-Kartusche 198g, ein Hoher verbrauch von 20g angenommen (realistisch eher 14-16g)
      • Gaskocher 72g (Optimus Crux lite)
      • Gesamt = 270g
      • Brennstoffkosten 5 Euro für 5 Liter = 1 Euro pro Liter
      • Gewicht pro Gramm Gas ca: 1,98 g
      • Hinweis: Flamme Sichtbar / Laut / Kein Rauch / Geruchlos



      Esbit wenn ein 27g Würfel pro l reichen würde (laut diversen Internetrecherchen eher nicht) wären wir bei

      • 5*27g = 135g Esbit für 5l Kochendes Wasser
      • Esbitkocher ca. 100g
      • Bei der Rechnung wäre er noch leichter nämlich genau 235g
      • Brennstoffkosten 6,24 € oder 1,248 € pro Liter
      • Hinweis: Flamme sichtbar / geräuschlos / kein/kaum Rauch
      • Vermutlich nicht das Gesündeste beim Verbrennen


      Wenn ich aber bedenke das der Verbrauch eher Höher ist, allein schon aufgrund der Tatsache das ich nur komplette Würfel verbrauchen kann, sieht es noch schlechter für Esbit aus:

      Angenommen 50% Mehr Verbrauch:

      • 5*27g*1,5 = 202,5g Brennstoffgewicht
      • = 302,5 g Gesamtgewicht
      • Brennstoffkosten: 9,99 Euro /8*5*1,5 = 9,365 Euro für 5 L oder 1,873 € pro Liter kochendem Wasser

      Wenn ich nun mit einer 450er Kartusche rechne, weil ich länger unterwegs bin, komme ich auf:

      • 450g Kartusche wiegt 645g (Gewicht pro g Gas= 1,43g) (8,50 € Primus Kartusche)
      • Gesamtgewicht = 717g
      • Brennstoffkosten: ca. 38 Cent pro Liter kochendem Wasser
      • Reichweite ca. 22,5l Wasser

      Bei Esbit komme ich so alleine auf ca. 600 – 900 g Brennstoffgewicht

      Einsparung:

      • 100g Kartusche = 25 – 90 Cent Pro Liter
      • 450g Kartusche = 87 Cent bis 1,50 € pro Liter kochendem Wasser




      Eine Sehr Billige Lösung für viele Liter kochendes Wasser im Stealth Camp wäre Spiritus:

      • Kocher: 110g / 16 € (Original Trangia)
      • Spiritus 1 L = <= 900g (Hinweis: Bei mehreren Herstellern in den Datenblättern sowie Händlern gefunden) mit Flasche ab ca. 2,50 €uro
      • 1 L Spiritus wiegt grob 830g
      • Reichweite grob 30 L das wären weniger als 10 Cent pro Liter / bzw.
      • Keine sichtbare Flamme / geräuschlos / relativ geruchlos / Kein Rauch, hier wäre höchstens eine Wärmebildkamera ein Problem

      Fazit:

      Wenn ich z.B. für den Bug-In Bag oder den Kofferraum eine leichte „günstige“ Lösung für 1-2 Liter Kochendes Wasser suche ist der Esbitkocher aufgrund der geringen Anschaffungskosten und da man theoretisch (mit ein paar steinen) nur den Brennstoff braucht eine sehr billige und leichte Lösung.


      Wenn ich aber ab und zu mit im Rausgehen möchte, Rumspielen, Bushcraften, Kinder Bespassen, länge Touren, Stealth Camp für eine Woche. … sind bei Esbit die Brennstoffkosten und das Gewicht der Verbrauchten Tabletten extrem hoch.


      Wenn ich den Kocher als zuhause Notfalllösung einplane um 4 Wochen Blackout zu überstehen, wäre vor der Esbit Beschaffung ein ordentlicher Jackpot im Lotto hilfreich.
    • Der_Harzer schrieb:

      Ich habe den AirPower und die Größe passt bei mir genau. Also normal.
      Ob es einen Shop gibt, weiß ich nicht. Habe die damals auch Online gekauft. Sind aber keine Leichtgewichte die Stiefel.Dafür aber sehr stabil und robust.

      HAIX hat einen Werksverkauf in Mainburg. Aber der eine oder andere Outdoorladen müsste die auch haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: Zitat eingefügt

    • holzofen schrieb:

      Paracord schrieb:

      vor ein paar Wochen einen Stechkartuschenadapter
      Darf man fragen welchen und woher und ob du ihn schon getestet hast? Die von Edelrid, Markill, Cadac,... bekommt man ja nicht mehr her.
      Hajo klar, darfst Du fragen. Ich stelle einfach den Link dazu hier ein. Test steht noch aus. Hersteller ist Kovea. Kommen halt noch Zollgebühren dazu von 17 €.
      Werde kreativ es kann dir vielleicht mal helfen.
    • Paracord schrieb:

      holzofen schrieb:

      Paracord schrieb:

      vor ein paar Wochen einen Stechkartuschenadapter
      Darf man fragen welchen und woher und ob du ihn schon getestet hast? Die von Edelrid, Markill, Cadac,... bekommt man ja nicht mehr her.
      Hajo klar, darfst Du fragen. Ich stelle einfach den Link dazu hier ein. Test steht noch aus. Hersteller ist Kovea. Kommen halt noch Zollgebühren dazu von 17 €.
      Hm, 28+17 ... meinst du, das is es wert?
      Für das Geld hätte ich mir eher MFS 1a Kartuschen bestellt...
    • Bitburger schrieb:

      Paracord schrieb:

      holzofen schrieb:

      Paracord schrieb:

      vor ein paar Wochen einen Stechkartuschenadapter
      Darf man fragen welchen und woher und ob du ihn schon getestet hast? Die von Edelrid, Markill, Cadac,... bekommt man ja nicht mehr her.
      Hajo klar, darfst Du fragen. Ich stelle einfach den Link dazu hier ein. Test steht noch aus. Hersteller ist Kovea. Kommen halt noch Zollgebühren dazu von 17 €.
      Hm, 28+17 ... meinst du, das is es wert?Für das Geld hätte ich mir eher MFS 1a Kartuschen bestellt.
      Sicherheit kostet Geld
      das Teil gibt dir die Flexibilität auch alle Stechkartuschen zu nutzen...
      und Edelrid kostet nicht weniger...
    • Bad_BONZO schrieb:

      Bitburger schrieb:

      Paracord schrieb:

      holzofen schrieb:

      Paracord schrieb:

      vor ein paar Wochen einen Stechkartuschenadapter
      Darf man fragen welchen und woher und ob du ihn schon getestet hast? Die von Edelrid, Markill, Cadac,... bekommt man ja nicht mehr her.
      Hajo klar, darfst Du fragen. Ich stelle einfach den Link dazu hier ein. Test steht noch aus. Hersteller ist Kovea. Kommen halt noch Zollgebühren dazu von 17 €.
      Hm, 28+17 ... meinst du, das is es wert?Für das Geld hätte ich mir eher MFS 1a Kartuschen bestellt.
      Sicherheit kostet Gelddas Teil gibt dir die Flexibilität auch alle Stechkartuschen zu nutzen...
      und Edelrid kostet nicht weniger...
      Ja Bonzo, das ist mir klar. Also die Stechkartuschen für die passenden Geräte und die Mfs 1a mit Adapter für Schraukartuschen - Geräte, so mache ich das.
      Ausserdem fülle ich mir die 100g Schraubkartuschen selbst auf...
      Gasflaschenadapter Gas Ventilkartuschen Düse Adapter für Gaskartusche Herd | eBay
    • smoeller schrieb:

      Hast du eine Idee wie das passiert ist? Hast du Passwörter mehrfach verwendet? Hast du sehr schwache Passwörter? Phishing?Die frage aller Fragen zuerst das Mail Postfach und dadurch FB?
      Ist Eventuell dein Rechner mit Schadsoftware infiziert?
      Nein bisher nicht.
      Laut Virensoftware ist PC und Handy nicht betroffen.
      Ich vermute erst FB und dann Mail.
      Weiter möchte ich auch nicht ins Detail gehen. Anzeige ist erstattet (den Erfolg davon mal abgesehen).
    • Bad_BONZO schrieb:

      Bitburger schrieb:

      Paracord schrieb:

      holzofen schrieb:

      Paracord schrieb:

      vor ein paar Wochen einen Stechkartuschenadapter
      Darf man fragen welchen und woher und ob du ihn schon getestet hast? Die von Edelrid, Markill, Cadac,... bekommt man ja nicht mehr her.
      Hajo klar, darfst Du fragen. Ich stelle einfach den Link dazu hier ein. Test steht noch aus. Hersteller ist Kovea. Kommen halt noch Zollgebühren dazu von 17 €.
      Hm, 28+17 ... meinst du, das is es wert?Für das Geld hätte ich mir eher MFS 1a Kartuschen bestellt.
      Sicherheit kostet Gelddas Teil gibt dir die Flexibilität auch alle Stechkartuschen zu nutzen...
      und Edelrid kostet nicht weniger...
      Ja da hat Bonzo recht. Aber ich bin ja kein kleiner Dummer und bestelle nur einen. Also bitte.

      Bitburger schrieb:

      Bad_BONZO schrieb:

      Bitburger schrieb:

      Paracord schrieb:

      holzofen schrieb:

      Paracord schrieb:

      vor ein paar Wochen einen Stechkartuschenadapter
      Darf man fragen welchen und woher und ob du ihn schon getestet hast? Die von Edelrid, Markill, Cadac,... bekommt man ja nicht mehr her.
      Hajo klar, darfst Du fragen. Ich stelle einfach den Link dazu hier ein. Test steht noch aus. Hersteller ist Kovea. Kommen halt noch Zollgebühren dazu von 17 €.
      Hm, 28+17 ... meinst du, das is es wert?Für das Geld hätte ich mir eher MFS 1a Kartuschen bestellt.
      Sicherheit kostet Gelddas Teil gibt dir die Flexibilität auch alle Stechkartuschen zu nutzen...und Edelrid kostet nicht weniger...
      Ja Bonzo, das ist mir klar. Also die Stechkartuschen für die passenden Geräte und die Mfs 1a mit Adapter für Schraukartuschen - Geräte, so mache ich das.Ausserdem fülle ich mir die 100g Schraubkartuschen selbst auf...
      Gasflaschenadapter Gas Ventilkartuschen Düse Adapter für Gaskartusche Herd | eBay
      Die Option zum ümfüllen habe ich auch.

      Bitburger schrieb:

      Paracord schrieb:

      holzofen schrieb:

      Paracord schrieb:

      vor ein paar Wochen einen Stechkartuschenadapter
      Darf man fragen welchen und woher und ob du ihn schon getestet hast? Die von Edelrid, Markill, Cadac,... bekommt man ja nicht mehr her.
      Hajo klar, darfst Du fragen. Ich stelle einfach den Link dazu hier ein. Test steht noch aus. Hersteller ist Kovea. Kommen halt noch Zollgebühren dazu von 17 €.
      Hm, 28+17 ... meinst du, das is es wert?Für das Geld hätte ich mir eher MFS 1a Kartuschen bestellt...
      Davon habe ich genug. Also genug gibts nicht aber der Platz ||
      Werde kreativ es kann dir vielleicht mal helfen.
    • Strahlemaennchen schrieb:



      - Planung für einen Wurmkomposter gestartet. Ich will zum nächsten Jahr hin möglichst viel eigenen Kompost produzieren können so dass ich weniger bis nix zukaufen muss. Schaun mer mal...
      Hast du auch schon mal über die Nutzung eines Bokashi Eimers für die Kompostherstellung nachgedacht? Kann ich absolut empfehlen. Habe seit drei Jahren zwei davon im Keller stehen. Absolut geruchlos und sauber und eine perfekte Kombination mit Hochbeeten, weil man in kürzester Zeit sowohl Kompost als auch Flüssigdünger raus bekommt.
    • Hollyhock schrieb:

      Strahlemaennchen schrieb:

      - Planung für einen Wurmkomposter gestartet. Ich will zum nächsten Jahr hin möglichst viel eigenen Kompost produzieren können so dass ich weniger bis nix zukaufen muss. Schaun mer mal...
      Hast du auch schon mal über die Nutzung eines Bokashi Eimers für die Kompostherstellung nachgedacht? Kann ich absolut empfehlen. Habe seit drei Jahren zwei davon im Keller stehen. Absolut geruchlos und sauber und eine perfekte Kombination mit Hochbeeten, weil man in kürzester Zeit sowohl Kompost als auch Flüssigdünger raus bekommt.
      Habe ich, allerdings keine Erfahrung mit den Dingern. Angedacht ist aber, dass ich mir mal einen / mehrere anschaffe, aber erst in einer zweiten Stufe. Erstmal brauche ich eine Möglichkeit, die grösseren Mengen an Rasenschnitt/Grünabfällen/Heckenschnitt effizient zu versenken, und eine entsprechend ausgelegte Wurmkiste ist da sehr brauchbar, zumal man ja auch hier Flüssigdünger abzapfen kann.
      Vorletztes Jahr habe ich das ganze Zeugs noch in einer "Grube" entsorgt die ich auf dem Grundstück habe, letztes Jahr immerhin schonmal in einem der Hochbeete, was mir jetzt zugute kommt.
      Aber wo ich Dir grad ein Loch in den Bauch fragen kann:
      Ich habe eigentlich vor, sämtliche Bioabfälle die bei uns so anfallen auch bei uns in den Stoffkreislauf zu überführen, dazu gehören halt auch Essensreste (ausser Knochen) und insbesondere Fleisch. Kann ich sowas auch in den Bokashi packen? Die Aussagen die ich dazu gefunden habe sind eher widersprüchlich...
      Bisher war die Idee, dass ich das Zeugs in einer ersten Stufe in den Bokashi werfe und danach den Bokashi nach Entsäuerung zu den Würmern gebe. Alternativ über die Zwischenstufe schwarze Soldatenfliegen und dann deren Hinterlassenschaften in den Wurmkomposter. Das würde aber wieder bedingen dass ich endlich mal mit Aquaponik anfange, ein Projekt, das schon länger auf meiner ToDo- Liste steht aber nicht abhebt wegen Dingen.

      LG vom Strahlemännchen, das dieses Jahr erstmals mit vertikalem Anbau startet
      "Lasst uns an die Stelle von Zukunftsängsten das Vordenken und Vorausplanen setzen" - Winston Churchill
    • Strahlemaennchen schrieb:

      Hollyhock schrieb:

      Strahlemaennchen schrieb:

      Habe ich, allerdings keine Erfahrung mit den Dingern. Angedacht ist aber, dass ich mir mal einen / mehrere anschaffe, aber erst in einer zweiten Stufe. Erstmal brauche ich eine Möglichkeit, die grösseren Mengen an Rasenschnitt/Grünabfällen/Heckenschnitt effizient zu versenken, und eine entsprechend ausgelegte Wurmkiste ist da sehr brauchbar, zumal man ja auch hier Flüssigdünger abzapfen kann.


      Für mein ganzes Schnittgut habe ich tatsächlich auch vier richtige Komposter im Garten. Diese Gitterboxen aus Metall...bin ich super happy mit. Meine Küchenabfälle landen im Bokashi. Ich bin kein Fan sie auf den Kompost zu werfen, weil ich keine Ungeziefer anziehen möchte. Ich packe grds. alles in den Bokashi, aber Fleisch kommt tatsächlich nur sehr selten rein bei mir. Erstens essen wir nicht täglich welches, zweitens mag ich kein Fleisch wegwerfen und drittens bekommt kleine Reste der Hund :) Aber zB Fischhaut und Co kommt bei mir auch rein und hat bisher keine Probleme gemacht.
      Ich würde mir an deiner Stelle nicht so viele Gedanken vorab machen und es einfach ausprobieren. Man merkt ziemlich schnell, was schnell verrottet und was länger braucht. Und die Pflanzen in den Hochbeete LIEBEN es, wenn ich vorher frischen Bokashi einbuddel.
    • Hollyhock schrieb:

      Für mein ganzes Schnittgut habe ich tatsächlich auch vier richtige Komposter im Garten. Diese Gitterboxen aus Metall...bin ich super happy mit. Meine Küchenabfälle landen im Bokashi. Ich bin kein Fan sie auf den Kompost zu werfen, weil ich keine Ungeziefer anziehen möchte. Ich packe grds. alles in den Bokashi, aber Fleisch kommt tatsächlich nur sehr selten rein bei mir. Erstens essen wir nicht täglich welches, zweitens mag ich kein Fleisch wegwerfen und drittens bekommt kleine Reste der Hund :) Aber zB Fischhaut und Co kommt bei mir auch rein und hat bisher keine Probleme gemacht.Ich würde mir an deiner Stelle nicht so viele Gedanken vorab machen und es einfach ausprobieren. Man merkt ziemlich schnell, was schnell verrottet und was länger braucht. Und die Pflanzen in den Hochbeete LIEBEN es, wenn ich vorher frischen Bokashi einbuddel.
      Ist bei uns nicht anders, allerdings bekommt der Hund nix vom Tisch. Madame ist eh äusserst wählerisch, obwohl sie von der Strasse kommt. :wacko:
      Ich glaube ich wage mich mal dran, allerdings erst nach den Würmern. Die Idee ist, schon die mit nem Wasseranschluss zu versorgen und den Dünger dann für die Tiefwasserkultur oder ähnliches zu nutzen. Mal sehen was es wird, ich musste schon so viele Pläne für den Garten umschmeissen, neu planen und wieder abändern dass ich mittlerweile so lange flexibel bin bis irgendwas endgültig steht. :thumbsup:
      Danke Dir für den Vorschlag! ^^

      LG vom Strahlemännchen, das am liebsten nen ganzen Acker hätte
      "Lasst uns an die Stelle von Zukunftsängsten das Vordenken und Vorausplanen setzen" - Winston Churchill
    • Hollyhock schrieb:

      Strahlemaennchen schrieb:

      - Planung für einen Wurmkomposter gestartet. Ich will zum nächsten Jahr hin möglichst viel eigenen Kompost produzieren können so dass ich weniger bis nix zukaufen muss. Schaun mer mal...
      Hast du auch schon mal über die Nutzung eines Bokashi Eimers für die Kompostherstellung nachgedacht? Kann ich absolut empfehlen. Habe seit drei Jahren zwei davon im Keller stehen. Absolut geruchlos und sauber und eine perfekte Kombination mit Hochbeeten, weil man in kürzester Zeit sowohl Kompost als auch Flüssigdünger raus bekommt.
      Es ist unglaublich, immer wieder wird man hier mit der Nase auf was Neues gestoßen.
      Bokashi habe ich noch nie gehört und jetzt gegoogelt und danach meinen Müll durchwühlt. Zu Studienzwecken.
      Folgende Fragen bitte.
      Was sind das für EM die zugeführt werden als Starter? Wieviel wird benötigt und kann man das abseits der origal Firma bekommen evtl ersetzen?
      Wenn man angenommen täglich, seine Bio-Abfälle da rein wirft, unterbricht das nicht den Fermentationsprozeß?
      Hat jemand Erfahrungen mit selbstgebauten Bokashi Eimern? Persönlich scheint mir das zwar möglich, aber evtl nicht so luftdicht wie das Original, ( auch wieder tangierend zum Fermentationsprozeß)?
      Kann man Abfälle wie Eierschalen, Bananenschale und Orangenschalen hinzufügen, oder nur Regionales?
      Und zur Aufstellung noch, oben steht "im Keller", im Netz fand ich auch " auf dem Balkon" bei meinem Balkon wäre das " gekochte Fermentation", wahrscheinlich eher unsinnig?

      Und zum Schluss noch, inwieweit ersetzt ihr damit gekauften Dünger im Gartenbeet?
      War ein bisschen viel jetzt, aber interessant mich wirklich.
      Danke sehr
      Zagreus
    • Zagreus schrieb:

      Es ist unglaublich, immer wieder wird man hier mit der Nase auf was Neues gestoßen.
      Bokashi habe ich noch nie gehört und jetzt gegoogelt und danach meinen Müll durchwühlt. Zu Studienzwecken.
      Folgende Fragen bitte.
      Was sind das für EM die zugeführt werden als Starter? Wieviel wird benötigt und kann man das abseits der origal Firma bekommen evtl ersetzen?
      Wenn man angenommen täglich, seine Bio-Abfälle da rein wirft, unterbricht das nicht den Fermentationsprozeß?
      Hat jemand Erfahrungen mit selbstgebauten Bokashi Eimern? Persönlich scheint mir das zwar möglich, aber evtl nicht so luftdicht wie das Original, ( auch wieder tangierend zum Fermentationsprozeß)?
      Kann man Abfälle wie Eierschalen, Bananenschale und Orangenschalen hinzufügen, oder nur Regionales?
      Und zur Aufstellung noch, oben steht "im Keller", im Netz fand ich auch " auf dem Balkon" bei meinem Balkon wäre das " gekochte Fermentation", wahrscheinlich eher unsinnig?


      Und zum Schluss noch, inwieweit ersetzt ihr damit gekauften Dünger im Gartenbeet?
      Die effektiven Mikroorganismen kannst du ganz bequem bei A*****bestellen. Hersteller ist egal. Gibt es in flüssiger Form zum drauf sprühen oder in fester Form zum drüber streuen. Habe noch keinen Unterschied beim Ergebnis festgestellt.
      Man sollte den Deckel der Bokashi Eimer grds. so selten wie möglich öffnen. Ich habe ein kleine Schüssel bei mir in der Küche stehen, in denen ich meine Bioabfälle sammle, bis sie voll ist (manchmal nach einem Tag, manchmal nach ein paar Tagen). Das mache ich allerdings nur im Winter, im Sommer habe ich keine Lust auf Fruchtfliegen. Bin da also nicht ganz konsequent, funktioniert trotzdem :D
      Selbstbauen geht sicherlich auch, aber war mir zu viel Aufwand für ein evtl. nicht ganz dichtes System. Die gekauften sind schon sehr gut gemacht mit dem Sieb und dem Ablaufhahn.
      Ich schmeiße so gut wie alles in den Eimer, kaufe allerdings auch überwiegend Bio ein. Bei mir landen auch Essensreste, Brotreste, Eierschalen, Teebeutel und seltenes Kaffeepulver drin. Ich achte nur ein bisschen auf die Mischung, damit es nicht so sauer oder kalkhaltig wird. Löst sich halt nicht alles gleich schnell auf, aber da ich ihn eh verbuddel, ist mir das egal. Man darf sich jetzt nicht vorstellen, dass das Ergebnis feinkrümelige Erde ist wie aus dem Gartenmarkt.
      Ich würde ihn tatsächlich nicht in die pralle Sonne stellen.
      Seitdem ich ihn habe, kaufe ich keinen Flüssigdünger oder andere Kurzzeitdünger mehr. Ich habe neben den Eimern im Keller einen Kanister stehen, in den ich den regelmäßig gezapften Bokashi Saft abfülle (zB im Winter, wenn ich keinen brauche). Im Sommer gebe ich ihn ins Gießwasser. Zum Teil auch einfach direkt in meine Regenwassertonnen, sehr praktisch ^^
      So, das ist ein bisschen lang geworden, aber ich bin einfach ein Fan von dieser Methode :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: Schriftgröße angepasst