- WERBUNG -

Angepinnt Cafeteria - Plauderecke abseits der Hauptthemen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• PSK2015 schrieb:

Der Punkt ist:Du kaufst kein Gefühl mit diesem Wasserfilter - der filtert wirklich.
      Ja, die Umkehrosmoseanlage holt wirklich alles raus.
      Das Endergebnis ist naturgemäß sogar reiner als destilliertes Wasser.
      Weder Wasserkocher noch Kaffeemaschine verkalken. Dafür gehen 50% des Wassers, was durch die Umkehrosmoseanlage geht, in den Gully...
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.
    • Fifth age schrieb:

Sind Wachteln überhaupt sinnvoll?
      Kommt darauf an wozu man sich Hühner und oder Wachteln anschaffen möchte.
      Kurz, Wachteln brauchen, soweit ich das von ehemalige Kollegen kenn, ein überdachtes Gehege. Da Wachteln dazu neigen beim Aufschrecken hoch zu fliegen, muss das Gehege entsprechend hoch eingerichtet sein, bzw irgendwie verhindert werden muss das die sich im Schreck das Genick brechen. Beim Transport sollten Wachteln deshalb auch in sehr niedrige Käfige untergebracht sein.

Fifth age schrieb:

Bisher hab ich nich kein Buch, jann mir jemand ein Buch empfehlen?
      Jetzt speziell für Hühner/Wachtel nicht, da muss ich mal eine Bekannte fragen, die schon lange Hühner hält, ob sie da eins empfehlen könnte.
      Ich würde allgemein empfehlen nicht nur ein Buch über die Haltung zu holen, sondern auch eins bezüglich Vogelkrankheiten zu erkennen (falls in eine Krise mal kein Tierarzt greifbar sein sollte). Ich habe seit 20+ Jahren das Buch hier, das aber mehr sich auf Papageien, Tauben und Sperlingsvögel bezieht, aber es gibt viele Krankheiten die bei allen Vögeln vorkommen können.
      So mal als Beispiel: Kompendium der Ziervogelkrankheiten: Papageien - Tauben - Sperlingsvögel

Wo Du Dich aber auch mal schlau machen kannst ist beim TVT (Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz). Ich kenne das vom Vogelverein, Terrarien Tierezüchter und Nagerzüchter die Kontrolliert wurden vom Vet Amt, das diese sich immer wieder auf der Richtlinien vom TVT berufen.
      Das für Hühner findest Du hier: TVT Hühner (PDF)
      Das Merkblatt bezieht sich zwar auf Tiere im "sozialen Einsatz", ich denke aber die Mindest Flächen (immer etwas größer einplanen, da sich Richtlinien immer wieder ändern), sowie Unterbringungsarten und sogar Krankheiten die dort Aufgelistet sind, könnten schon weiter helfen. Um grob eine Übersicht zu bekommen.
      Man sollte auch einplanen wie man Fressfeinde/Eierdiebe von sein Geflügel fernhalten kann, wie Fuchs, Marderartige, Waschbär, Ratten, streunende Hunde und Greifvögel.

Ansonsten fallen mir noch ein Kontakt zu Geflügelvereine suchen, vor Ort oder online.

Ich hatte auch gesucht ob es bereits etwas zur Hühnerhaltung gibt, konnte aber nichts in den ersten Seiten suche finden. Deshalb hatte ich es auch noch recht kurz gehalten hier, damit es nicht ausufert.
    • Dorfkind schrieb:

cosynox schrieb:

Heute ist bei mir die bestellte 150 x 200 cm Fleece-Decke angekommen. Eine Fleece-Decke ist gut als zusätzliche Kuscheldecke, aber auch im Fluchtrucksack, weil sie viel leichter ist und ein kleineres Packmaß hat als eine richtige Decke aus Schurwolle.
      Naja sie wärmt und isoliert halt auch deutlich schlechter. Und wieso ne Decke für den BOB?
      Weil ich nicht mehr brauche. Ich plane keine Flucht. Einfach was zum Zudecken. Winterschlafsack und Schweizer Armeedecke und so eine THW-Decke habe ich schon. Aber das ist zu groß und zu schwer.
      Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
    • Fifth age schrieb:

.
      In einigen Jahren möcht ich gerne Hühner und evtl Wachteln.
      Bisher hab ich nich kein Buch, jann mir jemand ein Buch empfehlen?
      Wie kann ich da schon vorbeteiten dafür? Das einzige was mir einfällt ist das Baumaterial .vorzuhalten für Stall und Auslauf.
      Sind Wachteln überhaupt sinnvoll?
      Kann man einige Produkte für die Haltung jetzt schon besorgen, wie Mittel gegen Milben ect? Wieviel Platz muss ich kalkulieren für sagen wir vier Hennen plus ein Hahn? Sonstige Anmerkungen werden auch gern genommen.
      Wenn Du an dem Thema "Wachteln" bzw. "Geflügelhaltung zur Selbstversorgung" interressiert bist, mach gerne einen Faden dazu auf.

Ich halte selbst seit vielen Jahren u.a. Wachteln, Hühner und Enten und kann gerne meine bescheidenen Erfahrungen teilen.

Jedoch will ich hier nicht das Thema sprengen.

Beitrag von Selena_Ainu ()

Dieser Beitrag wurde von Südprepper aus folgendem Grund gelöscht: Fehlendes Zitate ().
    • So, dieses mal mit Zitat.

Im letzten Twitch Stream hatte ich die Mobilen Bunker erwähnt, die die Russen vor kurzem begonnen hatten zu produzieren. Leider wusste ich keine Details.
      Ich habe nach längere Suche dazu etwas auf Reuters gefunden:

Russia starts making nuclear-resistant mobile bomb shelters (Reuters) schrieb:

Russia has begun serial production of mobile bomb shelters that can protect against a variety of threats including shockwaves and radiation from a nuclear blast.
      The emergency ministry's research institute said the "KUB-M" shelter could offer protection for 48 hours ...
      Among those it listed were: explosions and shrapnel from conventional weapons; falling debris from buildings; dangerous chemicals and fires.
      The "KUB-M" looks like a reinforced shipping container and consists of two modules - a room for 54 people and a technical block.

Ich habe auch andere Quellen gefunden die an den Funktionen zweifeln. Scheint generell sehr gespalten zu sein wenn es um die Teile geht. Technische Details werden nicht wirklich im Artikel genannt, was zu erwarten war. Sucht man Fotos von den Teilen, sieht man das die Wände sehr Dick sind.
    • Selena_Ainu schrieb:

Im letzten Twitch Stream hatte ich die Mobilen Bunker erwähnt, die die Russen vor kurzem begonnen hatten zu produzieren
      Nachdem ich Familie in Moskau habe, kann ich Dir sagen, die bauen die nicht erst kürzlich, die haben schon 2022 damit angefangen, als sie noch dachten sie könnten ungestraft eine Atombombe auf Kiew werfen.
      Die alten Bunkeranlagen aus dem II. Weltkrieg sind schon länger wieder aktiv, diese kleinen Shelter die sie nun aufbauen sind eigentlich gegen ukrainische Drohnen gedacht, die immer mal wieder in russischen Städten einschlagen.
    • Selena_Ainu schrieb:

Ich habe auch andere Quellen gefunden die an den Funktionen zweifeln.
      Wenn Reuters es anzweifelt muss es gut sein. Genauso wie eine Falsifikation von Faktencheckern einem Gütesiegel gleichkommt. :D

Nee im Ernst, einen überirdischen Bunker in Kastenform hätte ich nicht erwartet, eher etwas in Richtung wie diese >Schlumpfhütten<.
      Also eher rund oder oval oder zigarrenförmig (liegender Rotationsellipsoid), sodass der Blast umgeleitet wird.
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.
    • Selena_Ainu schrieb:

So, dieses mal mit Zitat.

Im letzten Twitch Stream hatte ich die Mobilen Bunker erwähnt, die die Russen vor kurzem begonnen hatten zu produzieren.
      Ich weiss, dass hier Zitate reinkommen und folgend Ergänzungen. Aber ich bin froh dass @Selena_Ainu das noch einmal eingestellt hat, es ist für mich eine sinnvolle Mitteilung. Hätte man evtl nicht löschen müssen. Oder Anregung andersrum, wenn's von Twitch kommt auch mal ohne Zitat. Ist ja quasi die gleiche Firma.
    • Gene schrieb:

Selena_Ainu schrieb:

Technische Details werden nicht wirklich im Artikel genannt
      en.defence-ua.com/analysis/wha…ruption_scheme-12586.html
      Ja das ist eine der Seiten die ich mit "andere Quellen gefunden die an den Funktionen zweifeln" gemeint.
      Ich sehe solche Berichte immer kritisch, überprüfen kann ich leider da nichts, da ich weder Russisch noch Ukrainisch lesen kann. Seiten kann man übersetzen, leider aber nicht die Beschrifteten Fotos und Bilder
      Das eine Seite aus der Ukraine es auseinander nimmt und sehr Kritsch damit umgehen und herunterreden, ist zu erwarten.
      Das die Russen es schönreden, sollte auch klar sein.
      Wie sage ich es immer, die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo in der Mitte.

Ich zweifle auch das so 54 darin platz hätten für 48 Stunden (für mein empfinden zu eng) , aber eine Kürzer Zeit, durchaus denkbar. 54 nur Erwachsene oder eine Mischung auch Familien mit Kindern?
      Kann auch bei herkömmliche Bunker auch passieren. Was mir eher Kopfschmerz bereits, was passiert wenn sich in einer Panik Situation mehr als die Vorgegeben 54 Menschen dort hineinzwängen? Aber wenn Menschen die Wahl haben keinen Bunker oder in so einen Mobilen zu gehen, ich denke die meisten würden lieber ihren Glück damit versuchen.
    • cosynox schrieb:

Eine Packung Kaliumjodid-Tabletten bestellt. Besser haben als brauchen...
      In deiner Vorstellung hast du geschrieben das du 63 bist.
      Die Einnahme von Kaliumjodidtabletten ist ab 45 Jahren allerdings kontraindiziert, aufgrund des hohen Risikos an Nebenwirkungen
      durch den hohen Jodidanteil. Das kann bei Einnahme im höheren Alter dann ggf. in lebensbedrohliche Zustände rutschen (thyreotoxische Krise).

Wenn du etwas zu Hause haben möchtest, dann würde ich an deiner Stelle mit deinem Hausarzt sprechen.
      Es gibt sogenannte Irenat Tropfen die man normaler Weise zur Schilddrüsenblockade bei einer Szintigraphie nutzt, allerdings ohne Jodid wirkt.
      Diese sind allerdings Verschreibungspflichtig. Ich habe genau zu diesem Thema vor längerem einen Beitrag im geschlossenen Bereich geschrieben.

Also auf jeden Fall in deinem Alter die Finger davon weg lassen - Sonst kann es schneller vorbei sein wie du guckst.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Südprepper schrieb:

cosynox schrieb:

Eine Packung Kaliumjodid-Tabletten bestellt. Besser haben als brauchen...
      In deiner Vorstellung hast du geschrieben das du 63 bist.
      Oha! Da bin ich dann schon zwei Jahre hier im Forum. Scheint vielen nicht zu gefallen, dass ich mich auf Katastrophenfälle vorbereite.

"wenn Sie älter als 40 Jahre sind. Ab diesem Alter nimmt die Wahrscheinlichkeit stark ab,an einem durch Strahlung verursachten Schilddrüsenkrebs zu erkranken. Zeitgleich steigtallerdings die Gefahr der Auslösung von Schilddrüsenerkrankungen durch die Einnahmevon Kaliumjodidtabletten an. Daher wird bei Personen ab 40 Jahren die Einnahme vonKaliumjodidtabletten nicht empfohlen.Ausgenommen davon sind Personen, die hohen Dosen radioaktiven Jods ausgesetztsind (z.B. Rettungskräfte, die an der Evakuierung oder den Aufräumarbeiten beteiligtsind), da diese – unabhängig vom Alter – vermutlich von der Einnahme derKaliumjodidtabletten profitieren. Aufgrund des erhöhten Risikos für Nebenwirkungen istdie Tabletteneinnahme bei älteren Personen (> 60 Jahre) jedoch auf 1 Tag zubeschränken."
      Quelle: Gebrauchsinformation für Kaliumiodid G.L. 65 mg Tabletten auf sozialministerium.at/Themen/Ge…aliumiodid-Tabletten.html

Und, dem Beipackzettel dieses nicht verschreibungspflichtigen Medikaments glaube ich mehr als irgendwelchen Beiträgen im Internet in geschlossenen Bereichen, die ich nicht einmal überprüfen kann. Kannst Du vielleicht verstehen, oder? Dass das keine Smarties sind, das ist mir klar. Aber so eine Atombombe ist auch kein Werfen mit Wattebäuschen. Diese ganze Information über sowas ist eigentlich eine Aufgabe des BBK. Aber die machen das nicht. Keinerlei offizielle Informationen bekommt man! Nur ständige Kriegshetze, das ist auf allen Kanälen. Was soll man denn da tun? Da muss man sich selbst helfen, so gut man eben kann. Und einen Bunker bauen, das kann ich nicht. Sonst würde ich das natürlich auch machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von cosynox ()

• cosynox schrieb:

Und, dem Beipackzettel dieses nicht verschreibungspflichtigen Medikaments glaube ich mehr als irgendwelchen Beiträgen im Internet in geschlossenen Bereichen, die ich nicht einmal überprüfen kann. Kannst Du vielleicht verstehen, oder?
      Du kannst machen was du willst - Ich bin nicht dein Vormund, du bist Erwachsen und kannst Risiken abschätzen.
      Das ist wie mit der Corona Impfung, alles selbstverantwortliche Entscheidung. Ich habe dir meine Bedenken mitgeteilt.
      Wenn du aber hochoffizielle Infos möchtest/mehr glaubst dann findest du hier die genaue auch für solche Fälle vorgesehene Info.

Bundesumweltministerium | Jodblockade - Schutz bei Reaktorunfall | Bundesumweltministerium

BMUV schrieb:

Mit steigendem Alter treten häufiger Stoffwechselstörungen der Schilddrüse auf. Eine solche sogenannte funktionelle Autonomie erhöht die Gefahr von Nebenwirkungen einer Jodblockade. Zudem nimmt mit steigendem Alter die Wahrscheinlichkeit stark ab, an durch ionisierende Strahlung verursachtem Schilddrüsenkrebs zu erkranken. Über 45-Jährige sollten daher gemäß den Empfehlungen der Strahlenschutzkommission von einer Einnahme der Jodtabletten absehen.
      Und genau deshalb nimmt man statt Kaliumjodid 65mg Lannacher, ab dem 45 Lebensjahr Irenat Tropfen als Alternative.
      Weil eine Jodblockade muss schon her, da bin ich bei dir. Aber nunmal wie bereits ausgeführt nicht mit Kaliumjodidtabeltten.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Südprepper schrieb:

Und genau deshalb nimmt man statt Kaliumjodid 65mg Lannacher, ab dem 45 Lebensjahr Irenat Tropfen als Alternative.

Weil eine Jodblockade muss schon her, da bin ich bei dir. Aber nunmal wie bereits ausgeführt nicht mit Kaliumjodidtabeltten.
      Okay. Das ist nachvollziehbar. Jetzt kriege ich ja schon mal die Kaliumjodidtabletten, was ich als besser als gar nichts ansehe.
      Und dann rede ich mal mit meinem Arzt beim nächsten Termin, ob er mir solche Irenat-Tropfen aufschreibt. Aber ich glaube kaum, weil man ja als verrückt angesehen wird, wenn man sich auf sowas vorbereitet.

Ich habe gerade gelesen, dass Irenat bis 2028 nicht lieferbar sei:
      https://www.br.de/nachrichten/bayern/jetzt-wird-irenat-knapp-medikamenten-engpass-immer-schlimmer,TxJQ2gu

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cosynox ()

• cosynox schrieb:

Und, dem Beipackzettel dieses nicht verschreibungspflichtigen Medikaments glaube ich mehr als irgendwelchen Beiträgen im Internet in geschlossenen Bereichen, die ich nicht einmal überprüfen kann. Kannst Du vielleicht verstehen, oder?
      Meine Aussagen im geschlossenen Bereich sind alle mit den notwendigen Quellen unterlegt, und auch mit Links zu weiterführenden Informationen. Das was ich da zusammengetragen habe ist ein fachlicher Beitrag und nicht meine Meinung.
      Also alles bis ins Detail für jeden Leser eigenverantwortlich nachprüfbar.

Deshalb predige ich ja hier im Forum immer. nicht nur Meinungen zu schreiben sondern auch eine Quelle dran zu hängen wenn man eine andere Meinung hat. Kann dann jeder selber nachprüfen.

cosynox schrieb:

Okay. Das ist nachvollziehbar. Jetzt kriege ich ja schon mal die Kaliumjodidtabletten, was ich als besser als gar nichts ansehe.
      Und dann rede ich mal mit meinem Arzt beim nächsten Termin, ob er mir solche Irenat-Tropfen aufschreibt. Aber ich glaube kaum, weil man ja als verrückt angesehen wird, wenn man sich auf sowas vorbereitet.
      Besser als gar nix kann halt auch gefährlich werden - Ich schütte ja auch kein Wasser auf einen Fettbrand.
      Obwohl Wasser auch Feuer löschen kann. Verstehst du wo ich drauf hinaus möchte ?

Zum Thema Hausarzt:
      Das ist die gleiche Sache um sich Antibiose verschreiben zu lassen. Du musst halt deinem Hausarzt klar machen können das du damit umgehen kannst. Das setzt halt voraus das du dich mit der Materie auch beschäftigst. Denn wenn er dir auf Vertrauenbasis ein verschreibungspflichtiges Medikament aufschreibt, haftet er dafür das er dir es zugänglich gemacht hat.
      Und da kommt es nicht darauf an ob er dich für verrückt hält, sondern ob er sieht das du weißt wovon du redest.
      Wenn du halt die Argumentation nutzt die du hier geschrieben hast, dann wird das vermutlich nix.

Daher mein Tipp...
      Beschäftige dich umfassend damit - Das erweitert auch den persönlichen Horizont, das ist nie verkehrt.
      Dann kannst du anschließend deine Tabletten mitnehmen und sagen das du dich da aktiv drauf vorbereiten möchtest und gemerkt hast das du eigentlich gar keine mehr nehmen sollst aber eine Alternative brauchst und auf Irenat Tropfen gestoßen bist.
      Du musst halt wissen was du da sagst in den Gespräch.

Letztlich muss man halt aber auch wissen, das wenn es klappt das dies dann vermutlich auch nur auf Privatrezept läuft.
      Die Krankenkasse wird das definitiv nicht übernehmen.
      Wird dann so schätzungswiese um die 50€ kosten.

EDIT:

Danke für den Artikel das wusste ich auch nicht mit dem Lieferengpass. Wir sind halt schon mitten in der Krise und da zeigt sich halt ob man noch rechtzeitig war in seinen Vorbereitungen.
    • Südprepper schrieb:

cosynox schrieb:

Meine Aussagen im geschlossenen Bereich sind alle mit den notwendigen Quellen unterlegt, und auch mit Links zu weiterführenden Informationen. Das was ich da zusammengetragen habe ist ein fachlicher Beitrag und nicht meine Meinung.Also alles bis ins Detail für jeden Leser eigenverantwortlich nachprüfbar.

Deshalb predige ich ja hier im Forum immer. nicht nur Meinungen zu schreiben sondern auch eine Quelle dran zu hängen wenn man eine andere Meinung hat. Kann dann jeder selber nachprüfen.
      Das mit der Quelle mache ich auch meistens. Aber, den geschlossenen Bereich kann ich nicht lesen. Deshalb nützt mir der Beitrag dort auch gar nichts.

Südprepper schrieb:

cosynox schrieb:

Besser als gar nix kann halt auch gefährlich werden - Ich schütte ja auch kein Wasser auf einen Fettbrand.Obwohl Wasser auch Feuer löschen kann. Verstehst du wo ich drauf hinaus möchte ?
      In dem Beipackzettel steht ja, dass man durchaus einen Tag die Tabletten nehmen kann, wenn Not am Mann ist. Es steht da sogar, dass bei sehr hoher Belastung mit radioaktivem Jod man die Tabletten auch unabhängig vom Alter nehmen kann. Also, man wird also nicht gleich davon sterben, und ja, man geht dabei das Risiko einer Schilddrüsenerkrankung ein. Das ist alles nicht lustig. Also besser weg lassen. Aber da wäre mir es auch lieber, es gäbe keine radioaktive Kontamination. Ist also nicht ganz so einfach, das Ganze.

Südprepper schrieb:

Daher mein Tipp...
      Beschäftige dich umfassend damit - Das erweitert auch den persönlichen Horizont, das ist nie verkehrt.
      Dann kannst du anschließend deine Tabletten mitnehmen und sagen das du dich da aktiv drauf vorbereiten möchtest und gemerkt hast das du eigentlich gar keine mehr nehmen sollst aber eine Alternative brauchst und auf Irenat Tropfen gestoßen bist.
      Du musst halt wissen was du da sagst in den Gespräch.
      Ich muss seit 35 Jahren regelmäßig Medikamente nehmen, bin darauf angewiesen. Und auch da kann ich das selbst beurteilen, was nötig ist und was nicht. Bin ich echt der Experte geworden, und gerade das Thema Medikamente ist ein wichtiger Baustein in meiner Krisenvorsorge. Die ganze Biochemie rund um die Schilddrüse und das Jod habe ich, glaube ich, auch begriffen. Solche Dinge finde ich interessant. Das Problem ist nur, dass die Ärzte in letzter Zeit sehr restriktiv mit ihren Rezepten geworden sind und man es echt schwer hat, sich auf mögliche Engpässe vorzubereiten.
      Selbst wenn ich die Kaliumjodid-Tabletten dann im Notfall an andere Leute weiter gebe, ist es ja durchaus sinnvoll, so etwas auf Lager liegen zu haben.