- WERBUNG -

Angepinnt Cafeteria - Plauderecke abseits der Hauptthemen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Koch schrieb:

      Das schöne Wetter genutzt, Spaziergänge gemacht.
      Man hat sich hier viel verändert. Wälder sind verschwunden, Solaranlagen entstanden, Neubaugebiete dazugekommen, Schleichwege verschwunden.

      Ich drucke aktuell Topokarten aus und erkunde damit die nähere Umgebung.

      Dann noch Brennholz ofenfertig geschnitten, dabei die Kette abgestumpft, festgestellt dass die eingelagerten Ersatzschwerter samt Kette nutzlos sind da es scheinbar verschiedene Schwertanschlussysteme gibt...
      Zum Fachhandel gefahren denn ich wollte nicht feilen, erfahren dass es Dolmar nicht mehr gibt... :(
      Ersatzteile zum Fachhandelspreis gekauft. ;(
      Es wären theoretisch ja noch Ketten im Hause gewesen aber in den Verhau der aktuell herrscht findet man ja nix, so viel zum Thema "Haben" vs "einsatzbereit haben" :cursing:

      Woher bekommst du die Topokarten für deine Region und wie gut sind die?
    • smoeller schrieb:

      Woher bekommst du die Topokarten für deine Region und wie gut sind die?

      Hallo ,
      also für Bayern und Bawü habe ich noch alte Bestände auf CD aber ich nutze am liebsten de Bayernatlas/ Bayernviewer. den gibt es in verschiedenen Asuführungen , für Bauunternehmer etc.
      Hier mal ein Link
      geoportal.bayern.de/bayernatla…99.17&N=5283503.68&zoom=8

      Gibt sehr interessante Hintergründe zur Auswahl Luftbild , Topo oder auch historisch.
      Es gibt irgendwo auch ein Layover für Wasser.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: Zitat nachträglich eingefügt

    • Bodenseekrebs schrieb:

      Hi, freut mich auch von euch zu lesen.

      Ist das denn eine normale, "heile Welt" die ewig so bestehen bleibt, wenn

      ... 90% der Insekten bereits verschwunden sind in Dt.? (Geistig empfangenes Wort; Ellen White um 1800)
      ... Nord- u Ostseeküste leer gefischt sind?
      ... Bargeld/Kassier/Tiketautomaten abgeschafft werden? Immer mehr Leute sich den Stich in die Hand zum Bezahlen geben (Offb. 13).
      ... Frauen in den Beruf gehen? wodurch die Liebe immer mehr erkalten wird (Geistig empfangenes Wort; Buch: Im Lichte der Wahrheit um 1900)
      ... Naturkatastrophen exponentiell kommen, wie die Geburtswehen einer Frau (Math. 24 Bibel)
      ... u.v.m

      Der heilige Vater (Gott) hat uns vor dieser heutigen, letzten Zeit in Prophetischen Wort gewarnt. Siehe auch Website z.b. schauungen [punkt] de

      Erleben wir nicht einen Weltenwandel? Rettet einen der Beruf? Wann wird es Zeit in die Arche zu gehen? was meint ihr?
      Also glauben darf ja jeder was er möchte. Aber wenn du schon so fragst dann JA, DER BERUF KANN DIXH RETTEN. Denn mit so einer Aussage schlägst du jedem ins Gesicht der monatlich ne Menge Kohle an Steuern zahlt für Leute die in NOT sind. Ich würde mit so wünschen die Regierung hätte die Eier in der Hose bei Arbeitsfähigkeit und spontaner Arbeitsunlust die Leute einfach nicht nicht unterstützen...

      Da schwillt mir der Kamm wenn es so ist wie du es beschrieben hast.
      Falls es anders ist dann mea Culpa,
    • Bodenseekrebs schrieb:

      Hi, freut mich auch von euch zu lesen.

      Ist das denn eine normale, "heile Welt" die ewig so bestehen bleibt, wenn

      ... 90% der Insekten bereits verschwunden sind in Dt.? (Geistig empfangenes Wort; Ellen White um 1800)
      ... Nord- u Ostseeküste leer gefischt sind?
      ... Bargeld/Kassier/Tiketautomaten abgeschafft werden? Immer mehr Leute sich den Stich in die Hand zum Bezahlen geben (Offb. 13).
      ... Frauen in den Beruf gehen? wodurch die Liebe immer mehr erkalten wird (Geistig empfangenes Wort; Buch: Im Lichte der Wahrheit um 1900)
      ... Naturkatastrophen exponentiell kommen, wie die Geburtswehen einer Frau (Math. 24 Bibel)
      ... u.v.m

      Der heilige Vater (Gott) hat uns vor dieser heutigen, letzten Zeit in Prophetischen Wort gewarnt. Siehe auch Website z.b. schauungen [punkt] de

      Erleben wir nicht einen Weltenwandel? Rettet einen der Beruf? Wann wird es Zeit in die Arche zu gehen? was meint ihr?

      Mh... Also das einzige was hier erkalten würde wenn die Frau (in dem Fall ICH) nicht arbeiten gehen würde wäre der Herd, da heutzutage nicht jeder Mann ein Einkommen hat das zum Überleben reicht, früher war das vielleicht mal anders.

      Von den Geburtswehen fang ich jetzt lieber nicht an, als Mann sollte man da einfach - sorry - die Klappe halten. Wenn du mal bei einer dabei warst, inklusive ALLEM gesehen hast reden wir noch mal darüber. Oder wenn du selbst mal welche hattest. :thumbup:

      Und ja, der Beruf rettet einen! Es heißt nicht ohne Grund BERUFUNG - wenn du keine Freude an der Arbeit hast, hast du einfach den falschen Job. (oder in deinem Fall einfach keinen)
    • Weltengaenger schrieb:

      Wenn du schon den Gedanken an die Arche hast, werd Bootsbauer oder Zimmermann. Dafür war sich Jesus auch nicht zu schade.

      Ohne Hartz4 gäbe es weniger Endzeitpropheten - sowas müsste man sich dann leisten können.

      Für die Zeit, bis deine Lehre beginnt, könntest du schon mal anfangen, Müll zu sammeln und den Park, Wald, Strand usw. zu entrümpeln. Auch das hilft der Umwelt. Oder mach Essensausgabe für Flüchtlinge und Obdachlose. Wenn man die Welt wirklich verbessern will, gibt es viel Arbeit.
      Er hat ja studiert.

      Das soll auch definitiv kein Hartz4 Bashing sein. Es ist für mich einfach nur ein Unterschied ob jemand aus Krankheit oder anderen Gründen nicht arbeiten kann oder eben nicht will.

      Und da wir schon dabei sind...

      "Bemühe dich darum, dich vor Gott zu erweisen als ein angesehener und untadeliger Arbeiter, der das Wort der Wahrheit recht vertritt." 2 Timotheus 2:15

      Schönen Tag noch. :)
    • Amalthea schrieb:

      Weltengaenger schrieb:

      ...

      Ohne Hartz4 gäbe es weniger Endzeitpropheten - sowas müsste man sich dann leisten können.
      ...
      Er hat ja studiert.
      Das soll auch definitiv kein Hartz4 Bashing sein. Es ist für mich einfach nur ein Unterschied ob jemand aus Krankheit oder anderen Gründen nicht arbeiten kann oder eben nicht will.

      ...

      Jeder kann in Hartz4 rutschen. Wenn jemand krank ist, oder wirklich mal keinen Job findet aber sich bemüht dann gibt es da nichts auszusetzen. Genau dafür haben wir ein soziales Netz.

      Aber wenn schon jemand sagt "das steht mir ja zu" aber selbst noch nie einen Euro eingezahlt hat dann wünsch ich mir halt eine möglichkeit deren Unterstützung auf 0 zu setzen.
      Ist jetzt nicht auf Personen hier gemünzt, möchte niemandem was unterstellen.
    • Der Koch schrieb:




      Festgestellt dass Butterschmalz doch rasch ablaufen kann :(
      Yep, wird auch schimmlig. Vor allem das gekaufte.
      Wenn du dein Schmalz richtig selber machst hält es besser als gekaufte Ware. Aber unbedingt auf mittlere Temperatur achten ( zu heiß wird es braun, zu kühl wirds kein Schmalz) und den ganzen Prozess, also auskochen von a) Eiweiß und b) Wasser sauber abarbeiten. Dauert bei acht Päckchen Butter knapp eine Stunde. Und da musst dabei bleiben, das geht nicht gut nebenher oder ohne Aufsicht.
    • rapoloda schrieb:

      PLZ (wenn man das so nennen darf:) IP: 52.95.120.34
      der beliebte Internetsupermarkt.
      Auf einmal sind Buss Freizeitmacher Gerichte ausverkauft, oder von anderen Anbietern mit 100+% Preisaufschlag versehen.
      Viele andere Dosengerichte aus meiner Merkliste auch plötzlich ausverkauft.
      Nachlieferungen in 8 Tagen bis 2 Monaten angekündigt.



      Hehe, ich hatte, ohne nachzuschauen, schon an der IP Adresse (einer der LBs) erkannt, wen Du meinst :) Ja, das ist schon seit Tagen so und wird - wie am Anfang der Pandemie - noch schlimmer. Legte sich damals aber in weniger als den angekündigten 8 Wochen Lieferzeit. Diesmal kann es allerdings anders sein.
    • Amalthea schrieb:

      Weltengaenger schrieb:

      Wenn du schon den Gedanken an die Arche hast, werd Bootsbauer oder Zimmermann. Dafür war sich Jesus auch nicht zu schade.

      Ohne Hartz4 gäbe es weniger Endzeitpropheten - sowas müsste man sich dann leisten können.

      Für die Zeit, bis deine Lehre beginnt, könntest du schon mal anfangen, Müll zu sammeln und den Park, Wald, Strand usw. zu entrümpeln. Auch das hilft der Umwelt. Oder mach Essensausgabe für Flüchtlinge und Obdachlose. Wenn man die Welt wirklich verbessern will, gibt es viel Arbeit.
      Er hat ja studiert.

      Das soll auch definitiv kein Hartz4 Bashing sein. Es ist für mich einfach nur ein Unterschied ob jemand aus Krankheit oder anderen Gründen nicht arbeiten kann oder eben nicht will.

      Und da wir schon dabei sind...

      "Bemühe dich darum, dich vor Gott zu erweisen als ein angesehener und untadeliger Arbeiter, der das Wort der Wahrheit recht vertritt." 2 Timotheus 2:15

      Schönen Tag noch. :)


      Wer nicht arbeiten will, soll auch nicht essen.
      2.Thessalonicher 3,10
      ;)
    • Laxien schrieb:

      Korrigiert mich wenn ich falsch liege:


      Man braucht doch nur einen GRUND ("Berechtigtes Interesse") um ein Einhandmesser führen zu dürfen - oder?


      Und wenn ich damit nur eine Semmel aufschneide oder Briefe und Pakete aufmache.
      Ein "Grund" ist etwas anderes als ein "Berechtigtes Interesse". Mir wurde es so erklärt, dass ein berechtigtes Interesse vorliegt, wenn

      - das Ergebnis ausschließlich mit dem gewählten Werkzeug bei korrekter Verwendung zu erreichen ist. Semmel und Pakete sind auch ohne größeren Aufwand anders zu öffnen, z. B. mit einem Zweihandmesser, einem Einhandmesser ohne Fixierunng oder sogar einem feststehenden Messer mit rechtskonformer Klinge.
      - Es zum Beispiel aus Brauchtumsgründen zur "Verkleidung" gehört (das ist mal noch schwammiger)

      Wenn Du kontrolliert wirst kommst Du mit dem "Grund" Pakete öffnen ziemlich sicher nicht durch. Dann wird das Messer einkassiert und Du hast viel Arbeit das Messer ggf. wieder zu bekommen.

      Auch die von Dir angeführte Nutzung auf der Arbeit ist kein stichhaltiges Argument. Es wäre ja möglich, dass Messer in einem verschlossenen Behälter (Tasche mit kleinem Schloß) zur Arbeit zu transportieren und es dort auf Privatgelände dann zu nutzen. Allerdings darf das auch die BG nicht sehen. Soweit ich weiß sind zum Öffnen von Paketen ausschließlich Messer mit selbstversenkender Klinge zu verwenden.
    • Quimbo schrieb:

      Laxien schrieb:

      Allerdings darf das auch die BG nicht sehen. Soweit ich weiß sind zum Öffnen von Paketen ausschließlich Messer mit selbstversenkender Klinge zu verwenden.

      Die BG fordert Sicherheitsmesser, das können Messer mit Selbstversenkender Klinge sein, allerdings wäre es der BG lieber, wenn nur noch „Messer“ mit versenkter klinge verwendet, würden beim Öffnen von Paketen, da dann eine Schnittverletzung dann eigentlich nicht mehr möglich ist, so predigen sie es zu mindestens auf ihren Lehrgängen.
      Beispiele:
      martor.com/de/produkte/sicherh…t/secumax-cardycut-746912

      martor.com/de/produkte/sicherh…duct/secumax-320-32000110
    • PreppDepp schrieb:

      Amalthea schrieb:

      Weltengaenger schrieb:

      Wenn du schon den Gedanken an die Arche hast, werd Bootsbauer oder Zimmermann. Dafür war sich Jesus auch nicht zu schade.

      Ohne Hartz4 gäbe es weniger Endzeitpropheten - sowas müsste man sich dann leisten können.

      Für die Zeit, bis deine Lehre beginnt, könntest du schon mal anfangen, Müll zu sammeln und den Park, Wald, Strand usw. zu entrümpeln. Auch das hilft der Umwelt. Oder mach Essensausgabe für Flüchtlinge und Obdachlose. Wenn man die Welt wirklich verbessern will, gibt es viel Arbeit.
      Er hat ja studiert.
      Das soll auch definitiv kein Hartz4 Bashing sein. Es ist für mich einfach nur ein Unterschied ob jemand aus Krankheit oder anderen Gründen nicht arbeiten kann oder eben nicht will.

      Und da wir schon dabei sind...

      "Bemühe dich darum, dich vor Gott zu erweisen als ein angesehener und untadeliger Arbeiter, der das Wort der Wahrheit recht vertritt." 2 Timotheus 2:15

      Schönen Tag noch. :)


      Wer nicht arbeiten will, soll auch nicht essen.
      2.Thessalonicher 3,10
      ;)
      Weißheiten aus dem Goat Herder's Guide to the Galaxy (Danke Seth Andrews!)...sorry, aber die Relevanz der Bibel zu heutigen Problemen halte ich für sehr niedrig, vor allem wenn das Buch Sklaverei befürwortet (und den Sklaven verbietet wegzulaufen!), Vergewaltigung gestattet (entweder weil der eigene Vater (Lot!) seine Töchter dafür anbietet oder weil es ok ist, wenn man die Frau danach heiratet bzw. bei Feinden ist es auch ok, wenn man die Jungfrauen leben lässt und sie zur Heirat zwingt), Genozid erlaubt (durch Gott - Sodom sag ich nur und die Geschichte mit der Arche! Die Welt zu überfluten war nicht notwendig, der Gott der Bibel tut es trotzdem und ertränkt jeden der ihn nicht verehrt!), die Steinigung für kindlichen Ungehorsam vorsieht, Inzest toll findet etc. etc. etc.

      Würde jemand die Bibel heute schreiben, wir würden ihm eine Therapie nahe legen!

      Und jemanden der so leben möchte wie die Bibel es vorsieht d.h. mit Sklaven, Frauen sind der Besitz des Mannes (oder des Vaters vorher), Kinder werden mit Steinigung bestraft etc. etc. würden wir einsperren, weil wir doch schon ein wenig weiter sind als die Menschen aus dieser Zeit!
    • julchen schrieb:

      Bin absoluter Laie, aber irgendwer meinte über die Software, oder andere Verbindungen in einem Smarthouse könnte man eindringen.
      Vielleicht ist dann vielleicht nur beim Versorger Ebbe.

      Smarthome Systeme/Private IT haben in der Regel viele Sicherheitslücken
      Gründe sind:
      • Besitzer machen keine Updates
      • Keine ordentliche Absicherung der Möglichkeiten des Gerätes durch den Besitzer
      • Fehlendes Verständnis der Menschen von IT und IT Sicherheit
      • Hersteller stellen keine Updates bereit
      • Bei der Entwicklung wurde teilweise nicht an Absicherung gedacht
      Insbesondere bei so dingen wie Lampen von Hersteller A, Türschlösser Hersteller B, …. und alles so billig wie möglich.

      Smarthome ist prinzipiell eine feine Sache aber ich würde auf folgendes achten:
      • Türen/Fenster nicht Smart sondern mit klassischem Schlüssel
      • Heizkessel und ähnlich kritisches nicht smart machen oder an das Netzwerk hängen, ebenso sollte dieser ohne Internetverbindung funktionieren
      • Solarspeicher mit Akkupacks für Notstrom würde ich auch nicht an das Netz hängen, allerdings gibt es wohl einige die ohne Internetverbindung den Betrieb einstellen.
      Bei Smarten Kameras sollte auch bewusst sein, dass die Aufzeichnungen irgendwo im Netz gespeichert werden, und man nie genau sagen kann wer tatsächlich darauf Zugriff hat.

      Wenn ein mit dem Smarthome Verbundenes Handy abhandenkommt, sollte man sich auch Gedanken machen, was der neue „Besitzer“ damit Lustiges machen oder sehen kann.
      Ebenso sollte bewusst sein, das Smarthome Geräte/Lampen durch die Funk Verbindung teilweise einen wesentlich höheren Standby verbrauch haben.

      Aufgrund dieser Tatsachen lebe ich auch gut ohne Smarthome und stecke das Geld lieber in andere Dinge

      Sorry für den etwas längeren Text
    • holzofen schrieb:

      Smarthome Systeme/Private IT haben in der Regel viele Sicherheitslücken
      Gründe sind:
      • Besitzer machen keine Updates
      • Keine ordentliche Absicherung der Möglichkeiten des Gerätes durch den Besitzer
      • Fehlendes Verständnis der Menschen von IT und IT Sicherheit
      • Hersteller stellen keine Updates bereit
      • Bei der Entwicklung wurde teilweise nicht an Absicherung gedacht
      Insbesondere bei so dingen wie Lampen von Hersteller A, Türschlösser Hersteller B, …. und alles so billig wie möglich.

      Smarthome ist prinzipiell eine feine Sache aber ich würde auf folgendes achten:
      • Türen/Fenster nicht Smart sondern mit klassischem Schlüssel
      • Heizkessel und ähnlich kritisches nicht smart machen oder an das Netzwerk hängen, ebenso sollte dieser ohne Internetverbindung funktionieren
      • Solarspeicher mit Akkupacks für Notstrom würde ich auch nicht an das Netz hängen, allerdings gibt es wohl einige die ohne Internetverbindung den Betrieb einstellen.
      Bei Smarten Kameras sollte auch bewusst sein, dass die Aufzeichnungen irgendwo im Netz gespeichert werden, und man nie genau sagen kann wer tatsächlich darauf Zugriff hat.

      Wenn ein mit dem Smarthome Verbundenes Handy abhandenkommt, sollte man sich auch Gedanken machen, was der neue „Besitzer“ damit Lustiges machen oder sehen kann.
      Ebenso sollte bewusst sein, das Smarthome Geräte/Lampen durch die Funk Verbindung teilweise einen wesentlich höheren Standby verbrauch haben.

      Aufgrund dieser Tatsachen lebe ich auch gut ohne Smarthome und stecke das Geld lieber in andere Dinge

      Sorry für den etwas längeren Text

      Deswegen ist das was hier Automatisiert ist ( Beleuchtung, Bewässerung und signalisierung) über klassische Relaistechnik ( Relais, Dämmerungsschalter, Bewegungsmelder, Zeitschaltuhren) umgesetzt.
      Heizungsvisualisierung selber erstellt und Kamerasystem nicht nach außen und auf einem physikalisch getrenten, separaten Netzwerk.

      Einzig der Rasenroboter kann und darf zwangsweise raus. Hängt aber auf der Gäste WLAN Seite. ( wie es der Hersteller aus sicherheitstechnischen Gründen auch explizit empfiehlt.
    • Holgie schrieb:

      - Meine große Tochter sitzt in Russland fest, sie kann nicht mehr raus aus Putins Reich. Sie ist offziell russische Staatsbürgerin, deswegen sind die Möglichkeiten stark begrenzt. Außerdem reist sie nicht ohne ihren Mann aus, was das ganze nochmal komplizierter macht


      Haben die beiden evtl. auch an so etwas gedacht, vielleicht wäre ja das eine Möglichkeit wenn Sie es gar nicht mehr ertragen aber der Weg (Behörden,Pass,Visum,Fahrkarte) wäre natürlich steinig.
    • Holgie schrieb:



      - Meine große Tochter sitzt in Russland fest, sie kann nicht mehr raus aus Putins Reich. Sie ist offziell russische Staatsbürgerin, deswegen sind die Möglichkeiten stark begrenzt. Außerdem reist sie nicht ohne ihren Mann aus, was das ganze nochmal komplizierter macht
      - Schwiegervater hat ein künstliches Herz. Durch Sanktionen und Währungsverfall wird er seine Medikamente nicht mehr bekommen, oder nicht mehr bezahlen können. Es ist fraglich ob Pakete aus Deutschland mit diesen Medikamenten überhaupt bei ihm ankommen
      Ich weiß daß Luftfracht nicht mehr funktioniert, auf Seeweg soll das noch funktionieren. Auch im Land, UPS ist nicht mehr tätig.
      Wie sieht es mit Western Union oder Money Gram aus? Ist es eine Möglichkeit, deiner Tochter da zu helfen zumindest finanziell? Auch sollen noch nicht alle Banken von den Sanktionen betroffen sein. ( Eine sehr geringe Hoffnung und wenn, dann natürlich ewig anstehen am ATM).