cosynox schrieb:
Ja, Resilienz ist ein wichtiges Thema. Sehr wichtig sogar. Und psychische Stabilität auch. Man kann einfach nicht jeden Tag mit der Vorstellung leben, dass da in jedem Moment am Horizont über Ramstein eine 1 Megatonnen Wasserstoffbombe detonieren kann. Das macht einen komplett fertig auf die Dauer, und ich stelle mir das jetzt schon 2 Jahre lang vor. Diese ultimative Bedrohungsvorstellung muss ich einfach mal loslassen, auch wenn sie natürlich mit jedem Tag wahrscheinlicher wird.Deshalb beschäftige ich mich jetzt mit Wein machen. Einfach weil es Spaß macht. Und wenn dann der Atomblitz kommt, dann "duck and cover". Letztlich ist das alles spekulativ, und man wird es sowieso nicht überleben. Ich meine, das sind 30 Kilometer Luftlinie bis Ramstein AB. Was soll da schon schief gehen? Bei 1 Megatonne habe ich zumindest eine kleine Überlebenschance, wenn mich der Fallout nicht erwischt.Fifth age schrieb:
Du sprichst, etwas indirekt, einen ganz wichtigen Punkt an. Die Resilienz und die psychische Stabilität eine Krise zu verkraften. Und ausser einem, fast vergessenen Faden, wird das Thema hier nicht angesprochen.Bacchus anzubeten ist nur eine Möglichkeit.
Glaube an eine/mehrere höhere Mächte wäre eine weitere.
Und was das mit der höheren Macht angeht: Die Bibel habe ich komplett durchgelesen, und ich habe 400 Bibelvideos auf Youtube hochgeladen, in denen ich ein Jahr lang jeden Tag was aus der Bibel vorgelesen habe. Ein bisschen Hoffnung kann man also haben.
Ich laufe nicht mit Angst durch den Alltag, aber auch weil ich weiß dass die für mich wahrscheinlichen Szenarien gegen die ich etwas tun kann, abgesichert sind.
Mal was neues: Verletzungen können schnell passieren. Wollte meinen E-Scooter reparieren bzw die Luftreifen gegen Vollgummi tauschen. Hab nur verpeilt vorher die Luft raus zu lassen bei einem Reifen (der andere war platt). Ergebnis: Beim zerlegen ist die Felge gebrochen mit einem guten Knall und hat mir ein paar Stücke haut von der Hand weggeschabt. Zum Glück nichts so wildes...Octenisept und ein schneller Verband damits nicht alles vollblutet haben es dann geregelt und jetzt darfs von alleine heilen.
Man muss immer und überall aufpassen. So dumme Fehler können auch übel ausgehen.