- WERBUNG -

Angepinnt Cafeteria - Plauderecke abseits der Hauptthemen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2Stroke schrieb:

      Ich glaube von der Thematik "meine Nachbarn sehen ja dass ich nicht mit mache und schließen darauf dass ich genug habe" ist man in der Realität weit entfernt.

      Beispiel: ich wohne in einem 30000 Einwohner Städtchen, hier gibt es grob mehr als ein dutzend Supermärkte. Wie wichtig bin ich, damit alle Nachbarn feststellen dass ich zuhause saß und nicht beim aldi war oder Lidl oder oder oder...
      Stimmt ist eben von der persönlichen Situation abhängig, in einer eher grauen Masse wo jeder an jedem vorbeigeht ist das sicher unwarscheinlich. In kleinerem Umfeld oder dort wo man sehr neugierige Nachbarn hat könnte das eher wichtig sein.
    • rapoloda schrieb:

      Wenn einfach nur am wechselrichter eine steckdose dran ist, dann ist das gut möglich, das diese als "Notstrom" keinen Personenschutz hat, so ähnlich wie bei einem kleinen Stromgenerator.
      Kurzes Update: Der Elektriker der heute zur Montage da ist, erklärte mir dass die Steckdose die zur Notversorgung montiert wird über den Weg Wechselrichter - Sicherungskasten an der Potentialausgleichsschiene hängt und deshalb keine zusätzlichen Sicherungsmaßnahmen notwendig sind.
    • Quimbo schrieb:

      rapoloda schrieb:

      Wenn einfach nur am wechselrichter eine steckdose dran ist, dann ist das gut möglich, das diese als "Notstrom" keinen Personenschutz hat, so ähnlich wie bei einem kleinen Stromgenerator.
      Kurzes Update: Der Elektriker der heute zur Montage da ist, erklärte mir dass die Steckdose die zur Notversorgung montiert wird über den Weg Wechselrichter - Sicherungskasten an der Potentialausgleichsschiene hängt und deshalb keine zusätzlichen Sicherungsmaßnahmen notwendig sind.
      der Elektriker wird sicherlich recht haben,
      besonders, wenn er es selber montiert hat.


      Das ganze mal auf korrekte Funktion testen schadet aber nicht :)
    • Bad_BONZO schrieb:

      rapoloda schrieb:

      Das ist Zwar Off-Topic, aber wenn Ihr
      "- oh, dann kommen wir zu Dir essen / Einkaufen"
      zu hören bekommt, dann habt Ihr etwas falsch gemacht.
      sie Witzbold ...wie wollen sie in einem Vielfamilienhaus ohne Lift das Vorsorgen Geheimhalten ??? meinen Sie die sind Doof und sehen nicht wieviel sie hochtragen ..??
      Ich würde nicht alles auf einmal einkaufen und hochschleppen :)
      und glaube die nachbarn sind doof :)
      Über einen längeren Zeitraum immer 30% mehr einkaufen.
    • rapoloda schrieb:

      Bad_BONZO schrieb:

      rapoloda schrieb:

      Das ist Zwar Off-Topic, aber wenn Ihr
      "- oh, dann kommen wir zu Dir essen / Einkaufen"
      zu hören bekommt, dann habt Ihr etwas falsch gemacht.
      sie Witzbold ...wie wollen sie in einem Vielfamilienhaus ohne Lift das Vorsorgen Geheimhalten ??? meinen Sie die sind Doof und sehen nicht wieviel sie hochtragen ..??
      Ich würde nicht alles auf einmal einkaufen und hochschleppen :) und glaube die nachbarn sind doof :)
      Über einen längeren Zeitraum immer 30% mehr einkaufen.

      ich lebe da seit 50 jahren wie viele in dem Haus
      ... da kannst das nicht Verstecken
    • Bad_BONZO schrieb:

      rapoloda schrieb:

      Bad_BONZO schrieb:

      rapoloda schrieb:

      Das ist Zwar Off-Topic, aber wenn Ihr
      "- oh, dann kommen wir zu Dir essen / Einkaufen"
      zu hören bekommt, dann habt Ihr etwas falsch gemacht.
      sie Witzbold ...wie wollen sie in einem Vielfamilienhaus ohne Lift das Vorsorgen Geheimhalten ??? meinen Sie die sind Doof und sehen nicht wieviel sie hochtragen ..??
      Ich würde nicht alles auf einmal einkaufen und hochschleppen :) und glaube die nachbarn sind doof :) Über einen längeren Zeitraum immer 30% mehr einkaufen.
      ich lebe da seit 50 jahren wie viele in dem Haus
      ... da kannst das nicht Verstecken
      Ich muß zugeben, dass auch meine Nachbarin ständig am Küchenfenster hängt und mich mit meinem Einkaufstrolley nach Haus kommen sieht…
    • Danielzett schrieb:

      2Stroke schrieb:

      Die Lächerlichkeit das swift System abzuschaffen und nicht dran zu denken dass es Alternativen gibt ist wie Gold abschaffen aber Silber nicht...
      Was lässt dich glauben das die Alternativen unbekannt sind?
      Der Ausschluß wird die Russische Bevölkerung treffen da Bitcoin und co keine massenhaft vorhandene Bezahlmöglichkeiten sind. Es wird definitiv den Innenpolitischen Druck auf die russischen Entscheider massiv erhöhen.
      Was uns passieren kann ist natürlich das die Heizung bald kein Gas mehr hatt, wobei das bischen frieren noch zu verkraften sein sollte .
      1. Bitcoin ist noch mehr Neuland als das Internet. Das haben viele Politiker nicht im Ansatz verstanden. Sieht man anhand der gewünschten Regulierungen / Verbote dazu. Die erstaunten Gesichter wenn Russland über Nacht Bitcoinland wird stell ich mir da vor. Man will Banken und Konzerne treffen nicht Privatpersonen. Banken und Konzerne haben Zugang zum Bitcoin, Privatpersonen eher nicht. Dennoch bekommt man alles was lieferbar ist.
      Also Ziel klar verfehlt.

      2. Das bisschen Gas und kalt und das war es?
      Womit backt der Bäcker? Weizen aus Russland und Gasofen mit russischem Gas.
      Womit wird strom produziert?
      Womit laufen viele Notstromaggregate?
      Womit grillen die meisten ?
      Womit heizen die meisten (alternativlos)?
      Woher kommt ein großer Teil unseres Öls?
      Klar alles kein Zusammenbruch, aber das heizt unsere Inflation dermaßen an, da wären wir glücklich über 7%.
      Wenn das dann 3mal so teuer ist du aber nicht mehr verdienst, dann frag dich noch mal ob das zu verkraften ist.
    • 2Stroke schrieb:

      1. Bitcoin ist noch mehr Neuland als das Internet. Das haben viele Politiker nicht im Ansatz verstanden. Sieht man anhand der gewünschten Regulierungen / Verbote dazu. Die erstaunten Gesichter wenn Russland über Nacht Bitcoinland wird stell ich mir da vor. Man will Banken und Konzerne treffen nicht Privatpersonen. Banken und Konzerne haben Zugang zum Bitcoin, Privatpersonen eher nicht. Dennoch bekommt man alles was lieferbar ist.Also Ziel klar verfehlt.

      2. Das bisschen Gas und kalt und das war es?
      Womit backt der Bäcker? Weizen aus Russland und Gasofen mit russischem Gas.
      Womit wird strom produziert?
      Womit laufen viele Notstromaggregate?
      Womit grillen die meisten ?
      Womit heizen die meisten (alternativlos)?
      Woher kommt ein großer Teil unseres Öls?
      Klar alles kein Zusammenbruch, aber das heizt unsere Inflation dermaßen an, da wären wir glücklich über 7%.
      Wenn das dann 3mal so teuer ist du aber nicht mehr verdienst, dann frag dich noch mal ob das zu verkraften ist.
      1. In Russland sind auch nur Politiker am Hebel die auch von vorgestern sind. Unsere Politiker sind auch nicht so dumm und Naiv wie du gerade behauptest. Swift wird das Volk in Russland viel mehr treffen als die Oberschicht.
      Ein unzufriedenes Volk ist das was Putin fürchtet die sind dann wohl so freundlich wie anno 1917.

      2. Wir beziehen ca 55% unseres Gases aus Russland. Wenn dann wird beim Privatverbrauch gespart oder abgestellt bevor der Bäcker und die verarbeitenden Betriebe in Gasnot kommen.
      Treibstoff kommt in Großteil aus der anderen Himmelsrichtung zu uns und da gibt es Strategische Reserven.

      Wir werden uns so oder so auf Einschränkungen einstellen müssen, die aktuelle Regierungserklärung hatt deutlich gezeigt das mit Putin(nicht mit Russland) keine Zukunft möglich ist
    • 2Stroke schrieb:

      1. Bitcoin ist noch mehr Neuland als das Internet. Das haben viele Politiker nicht im Ansatz verstanden. Sieht man anhand der gewünschten Regulierungen / Verbote dazu. Die erstaunten Gesichter wenn Russland über Nacht Bitcoinland wird stell ich mir da vor. Man will Banken und Konzerne treffen nicht Privatpersonen. Banken und Konzerne haben Zugang zum Bitcoin, Privatpersonen eher nicht. Dennoch bekommt man alles was lieferbar ist.Also Ziel klar verfehlt.

      2. Das bisschen Gas und kalt und das war es?
      Womit backt der Bäcker?
      *1Weizen aus Russland und
      *2Gasofen mit russischem Gas.
      *3Womit wird strom produziert?
      Womit laufen viele Notstromaggregate?
      *4Womit grillen die meisten ?
      Womit heizen die meisten (alternativlos)?
      *5Woher kommt ein großer Teil unseres Öls?
      Klar alles kein Zusammenbruch, aber das heizt unsere Inflation dermaßen an, da wären wir glücklich über 7%.
      Wenn das dann 3mal so teuer ist du aber nicht mehr verdienst, dann frag dich noch mal ob das zu verkraften ist.
      so mal Aufdrösel

      *1 ganz sicher nicht der normale Bäcker
      da wird das meiste Regional usw gemacht
      *2 die Backen Mit Strombackofen die wenigsten bis garnicht mit Gas....
      *3 noch mit Atom und Kohle und Wasser und Solar ( ist doch gut so gewöhnen die sich den rest "Blöde Gas" ab
      *4 Flaschengas ist NICHT NUR Erdgas aus Russland
      Propan wird durch Abtrennung von der Erdgasphase von Erdöl und durch Raffination von Rohöl aus petrochemischen Gemischen isoliert. ... Industriell wird Propan bei der Förderung von Erdgas als Nebenprodukt gewonnen und in einer Erdölraffinerie beim Cracken von Erdöl hergestellt.


      *4b Selberschuld wer nur mit Gas heizt...
      *5 das meiste ÖL KOMMT per Schiff aus dem Arabischen Raum...
    • Willst es nicht verstehen oder? Wenn du 1000€ pro Monat zur Verfügung hast und damit auskommst und auf einmal hast du nur noch 750€, dann machst du jeden Monat 250€ Verlust.
      Blöd nur dass du beim Gastank keinen Kredit hast. Wenn 0 dann 0...
      Fällt also Kohle und Gas aus als Stromlieferant teilweise aus kann das nicht so schnell kompensiert werden. Was passiert? Überlast, Blackout, Strom weg... wie in Amerika, wo durch durch EIN Kraftwerk plötzlich alles dunkel wurde.

      Ebenso mit Öl, klar kommt ein Großteil aus den Emiraten, aber längst nicht alles.

      Was ist die Konsequenz? Der Emirati erkennt den Ernst der Lage und liefert vergünstigt mehr Öl? Ja genau, als Gutmensch wird er uns die fehlenden Barrel bestimmt noch schenken.

      Es wird teuer, wenn nicht gleich unbezahlbar für einige werden.
      Das mit dem Satz "ist es halt ein bisschen kalt, was solls" abzutun lässt mich erschaudern.

      Die Aufdröselung muss ich größtenteils unkommentiert lassen um die Netiquette nicht zu gefährden. Selten so viel gelesen was in eine kleine Welt passt aber nicht über den Tellerrand hinaus geht. Nur so viel. Nur weil der Bäcker das Weizenmehl beim lokalem Händler kauft bedeutet es nicht dass es auch lokal ist. Zudem fallen 90% der weizenbedürfnisse in Großfabriken wie überregionale Backfabriken, Nudelhersteller etc. Regional ist da ein Fremdwort.
    • also man muß mit "bissle kalt" schon mal unterscheiden.

      Ich kenn genügend Leute und das seh ich Tag täglich wenn ich zum Fenster raus schaue. Die wegen den Energiepreisen vom Kraftstoff zum Strom für die Wärmepumpe, dicke backen machen.
      Das die Welt so schlecht ist.

      Trotzdem wird Täglich mim dicken A6 zuerst die kleinste 700 m in Kindi gefahren. Dann Heim die große holen und 650 m in die Schule. ( die einfach auf der anderen Seite des Geländes vom Kindi ist)

      Dann schaut man Zuhause vorbei und fährt anschließend an zwei Penny und einem Rewe vorbei zum einkaufen 7 km zum Edeka.

      Andererseits bekommt man es den Plagen nicht beigebracht dass sie nicht in der U Bahn wohnen und man die Haustür zuzieht.

      Rennt bei draußen -10 aber in der Wohnung im shirt bei +25 grad rum.

      Da muß ich dann dem recht geben der hier schreibt: ".. Wirds halt nen bissle kalt.."

      Ganz klar gibt es Familien und Haushalte die es sehr hart treffen wird.
      Aber 75% der mir bekannten würde es schon mal gut tun ein bißchen Zeit über ihren Umgang mit teurer Energie zu verbringen, statt zu jammern.
    • @Elektroimker
      genau das meine ich.

      Deutschland verschwendet immernoch zuviel.

      wenn der Verbrauch von Energie bewusster wird sind die Auswirkungen vom zugedrehten Gashahn für den einzelnen erstmal nicht der Weltuntergang.
      Mich trifft z.b. der hohe Dieselpreis extrem da ich von Baustelle zu Baustelle znd heim ins Lager dich recht große Strecken habe. Aber ok dann überlegt man erstmal wo es denn sonst noch Einsparpotenzial gibt.
    • Achtet bitte auf die Anwendung der Zitatfunktion. Wenn ich Beiträge nachträglich hier herüber verschiebe und die dann vom Datum genau zwischendrin landen
      ist die Diskussion zerschossen.
      Also bitte bei jedem Beitrag die Zitatfunktion nutzen, auch untereinander.

      Danke euch allen !

      Südprepper
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Gene schrieb:

      Was die Inflation der Lebensmittelpreise anbelangt, haben wir doch in Deutschland den Luxus, dass wir nur sehr wenig unseres Einkommens für Lebensmittel ausgeben, ich unter 10%, was etwa der Durchschnitt in Deutschland ist. Wenn das jetzt 3 mal soviel kostet, ist das zwar ärgerlich aber verhungern werde ich nicht.
      Das sieht natürlich ganz anders aus wenn man sowieso 50% seines Einkommens für Lebensmittel ausgeben muss, wie in Nigeria.
      da wären wir wieder beim selben Thema wie erst kürzlich mit der Energie.

      Brauch ich Brotaufstrich in 10 verschiedenen Geschmacksrichtungen in 4 verschiedenen Fettstufen von 5 verschiedenen Herstellern.

      Oder kann ich einfach in nen Quark das rein schnippeln was grad im überflüss da ist.
      Klar, im Winter eher wenig wie mehr.
      Im Sommer kann man sich da beim Spaziergang durchaus was sammeln.

      Braucht man 15 verschiedene TK Pizzen, oder kann man für das Geld was ein so Pappteller kostet selber nen Teig für die gesamte Familie anrudeln.

      Ich würd sagen, auch hier kann man bewußt die Kosten im Rahmen halten.
      Wenn man will.
    • 2Stroke schrieb:

      Wenn das mal nicht ganz stark nach hinten los geht...
      Stellt man erst mal fest dass man Bitcoin und Co als alternatives Bezahlsystem nutzen kann ist die Monopolstellung des Fiatsystems in Gefahr. Euro kann die Zentralbank drucken, Bitcoin aber nicht.

      Die Lächerlichkeit das swift System abzuschaffen und nicht dran zu denken dass es Alternativen gibt ist wie Gold abschaffen aber Silber nicht...

      2Stroke schrieb:

      wer hätte das gedacht nach SWIFT

      Bitcoin Russland

      Ich hätte eine Verständnis Frage: die Befürchtung die du hier ausdrückst ist die, dass sich in Russland nun statt dem Rubel als interne Währung der Bitcoin durchsetzen könnte (da er vor möglichen Wertverlust besser geschützt ist?) und sich diese Entwicklung dann in andere Länder fortsetzt bis es zu einer globalen "Hauptwährung" geworden ist? (Entschuldigung falls ich in diesem Kontext Fachworte falsch verwendet haben könnte, ich bin ziemlicher Laie auf diesem Gebiet)
      Falls ja kann ich den Gedankengang nachvollziehen, aber ich sehe nicht ganz wieso es ausgerechnet Bitcoin oder andere Cryptowährungen sein sollten die sich durchsetzen. Zumindest für die russische "normal Bevölkerung" haben die doch derzeit lediglich den Vorteil, dass man zumindest Bitcoin beliebig klein hacken kann, dafür aber den Nachteil, dass die Transaktion online stattfinden muss und meist auf einen Dienstleister angewiesen ist. Außerdem müsste sich doch vermutlich ein großer Teil der Bevölkerung erstmals damit auseinander setzen, das ist ja auch eher ein Hindernis.
      Oder bin ich generell auf dem falschen Dampfer und du wolltest auf ein ganz anderes Szenario hinaus?
    • StrickLiese schrieb:

      2Stroke schrieb:

      Wenn das mal nicht ganz stark nach hinten los geht...
      Stellt man erst mal fest dass man Bitcoin und Co als alternatives Bezahlsystem nutzen kann ist die Monopolstellung des Fiatsystems in Gefahr. Euro kann die Zentralbank drucken, Bitcoin aber nicht.

      Die Lächerlichkeit das swift System abzuschaffen und nicht dran zu denken dass es Alternativen gibt ist wie Gold abschaffen aber Silber nicht...

      2Stroke schrieb:

      wer hätte das gedacht nach SWIFT

      Bitcoin Russland
      Ich hätte eine Verständnis Frage: die Befürchtung die du hier ausdrückst ist die, dass sich in Russland nun statt dem Rubel als interne Währung der Bitcoin durchsetzen könnte (da er vor möglichen Wertverlust besser geschützt ist?) und sich diese Entwicklung dann in andere Länder fortsetzt bis es zu einer globalen "Hauptwährung" geworden ist? (Entschuldigung falls ich in diesem Kontext Fachworte falsch verwendet haben könnte, ich bin ziemlicher Laie auf diesem Gebiet)
      Falls ja kann ich den Gedankengang nachvollziehen, aber ich sehe nicht ganz wieso es ausgerechnet Bitcoin oder andere Cryptowährungen sein sollten die sich durchsetzen. Zumindest für die russische "normal Bevölkerung" haben die doch derzeit lediglich den Vorteil, dass man zumindest Bitcoin beliebig klein hacken kann, dafür aber den Nachteil, dass die Transaktion online stattfinden muss und meist auf einen Dienstleister angewiesen ist. Außerdem müsste sich doch vermutlich ein großer Teil der Bevölkerung erstmals damit auseinander setzen, das ist ja auch eher ein Hindernis.
      Oder bin ich generell auf dem falschen Dampfer und du wolltest auf ein ganz anderes Szenario hinaus?
      in Russland brauchen SIE swift doch garnicht
      (BRD intern hatten wir doch auch Blz und Konntonummer )) Intern nutzen die doch das alte/ normale System ..swift kommt doch erst im Internationalen Handel zum Tragen

      (Handel ist auch wenn Sohn Aus BRD nach home Geld schickt...)

      ABER AUCH da gab es immer schon einen Zweitweg... hier im Mix max konnten Beträge bis 1000 Euro so übertragen werden und das in Minuten..
    • Prepper-Muddi schrieb:

      Medikamente und Rettungsdecken bestellt.
      Feuerlöschdecken bestellt.

      Einweckgläser bestellt, möchte mich im einwecken versuchen, Brot , Gulasch, Hühnersuppe ist mein erster Plan, soll sich Jahre halten ( wenn man es nicht vorher aufessen wird)
      Die Decken hatten wir früher auch, aber schau dir mal die Videos der Feuerwehr dazu auf YouTube an. Wir sind auf Feuerlöschspray gewechselt.


      - Dräger FFP3 Masken bestellt
      - Brauch- und Trinkwasser erweitert
      - Brennspiritus für den Kocher erweitert
    • Aus „Kleinvieh macht auch Mist“:

      Sequent schrieb:

      Die Decken hatten wir früher auch, aber schau dir mal die Videos der Feuerwehr dazu auf YouTube an. Wir sind auf Feuerlöschspray gewechselt.

      Löschdecken sind an sich nicht schlecht und eine sinnvolle Ergänzung zu Feuerlöscher, Löschspray oder Kübelspritze. Man muss nur die Stärken und Schwächen kennen. Fettbrandbekämpfung gehört halt nicht zu den Stärken von Löschdecken - hierfür wurden sie ja lange Jahre primär vorgehalten.

      Im Privathaushalt halte ich alle vier oben genannten Gerätearten vor: Löschspray + Löschdecke auf jedem Stockwerk schnell griffbereit in Kombination mit zentral stehenden Schaumlöscher + Gardena-Drucksprüher (mit Spüli-Wasser; bessere Löschwirkung) als Kübelspritzenersatz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Max1996 ()