- WERBUNG -

Angepinnt Cafeteria - Plauderecke abseits der Hauptthemen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Positive_Outlook schrieb:

      Dass ich zu wenig Werkzeug hätte kann ich nicht behaupten. Im Gegenteil, vieles habe ich im unnötig hoher Anzahl sogar mehrfach. Dennoch gibt es ab und an Aufgaben die mit den vorhandenen Dingen zwar lösbar, mit einem zusätzlichen Werkzeug aber einfacher, besser oder dauerhaft zu lösen wären. So habe ich mir heute eine Nietmutterzange inklusive einem Sortiment an Nietmuttern und einige Rändelschrauben bestellt und freue mich, bald stabile Gewinde setzen zu können.
      Nietmutternzange hat was, sicher ein wunderbarer Problemloser, ich hab auch schon überlegt mir eine zu gönnen.

      Gerade das "übliche" Handwerkzeug wie Schraubenschlüssel, Knarren, Schraubendreher und co hab ich sicher mehrfach. Bei Elektrowerkzeug ist die Auswahl mittlerweile auch ordentlich. Aber man kommt immer wieder an punkte wo es mit anderem Werkzeug besser und effizienter geht.
      Momentan liebäugle ich mit den Ratschenringmaul Schlüsselsatz, allerdings bis SW 22, ich habe da grad ein größeres Projekt am laufen wo einige schrauben im Bereich 19/22 sehr schlecht zu erreichen sind und die Knarre keinen Platz findet, mit normalen Schraubenschlüsseln wird man halt fast blöd vor lauter umsetzten.

      Aber gerade beim Normalen Handwerkzeug kann es kein Fehler sein mehr als einen Satz zu haben, vor ein paar Wochen musste ich Schrauben wieder zu zweit mit zwei 100cm Stahlrorhverlängerungen lösen, 2 verschiedene Schlagschrauber haben davor schon schlapp gemacht, aber der gute alte Maulschlüssel auf der einen Seite und die Knarre auf der anderen Seite haben es bestens überstanden. Gerade bei solchen extremen Belastungen kann leider auch mal was kaputt gehen, weshalb gewisse Reserven hier nie ein Fehler sind.
    • holzofen schrieb:


      Gerade das "übliche" Handwerkzeug wie Schraubenschlüssel, Knarren, Schraubendreher und co hab ich sicher mehrfach. Bei Elektrowerkzeug ist die Auswahl mittlerweile auch ordentlich. Aber man kommt immer wieder an punkte wo es mit anderem Werkzeug besser und effizienter geht.
      Momentan liebäugle ich mit den Ratschenringmaul Schlüsselsatz, allerdings bis SW 22, ich habe da grad ein größeres Projekt am laufen wo einige schrauben im Bereich 19/22 sehr schlecht zu erreichen sind und die Knarre keinen Platz findet, mit normalen Schraubenschlüsseln wird man halt fast blöd vor lauter umsetzten.
      Ich stimme dir uneingeschränkt zu und auch bei mir gibt es eine stattliche Auswahl an Elektrowerkzeugen. Vieles sogar extra für einen bestimmten Zweck angeschafft aber mittlerweile doch schon mehrmals froh darüber gewesen :D
      Für die Ratschenschlüssel bin ich auch viel dankbar, sie erleichtern wirklich viel. Das lästige umstecken gegenüber Knarren entfällt und zumindest meine haben eine angenehm feine Zahnung, so dass auch bei wenig Platz gut gearbeitet werden kann. Nur zuviel Belastung sollte dem Ratschenteil nicht zugemutet werden :whistling:
    • Felfel schrieb:

      Petroleum nachbestellt und bei den niedrigen Temparaturen mal den Zibro ausprobiert, kann echt was das Teil.

      Einige Konservern gekauft und eingeschlichtet. 2. Solarpanel für die Powerstation bestellt.
      Der Test steht bei mir auch noch aus. Darf ich mal fragen, ob Du das Toyotomi-Petroleum nimmst, oder eine Alternative nutzt?

      Was mich außerdem noch vom Test abhält, ist der Hinweis des Herstellers, daß man den Docht alle 12 Monate wechseln soll... Deshalb bin ich mir unsicher was besser ist: "Jungfräulich" bis zum Einsatz stehen lassen, oder jetzt schon mal mit der Funktionsweise, Tanken etc. vertraut machen?!?
    • Quimbo schrieb:

      Der Test steht bei mir auch noch aus. Darf ich mal fragen, ob Du das Toyotomi-Petroleum nimmst, oder eine Alternative nutzt?
      Was mich außerdem noch vom Test abhält, ist der Hinweis des Herstellers, daß man den Docht alle 12 Monate wechseln soll... Deshalb bin ich mir unsicher was besser ist: "Jungfräulich" bis zum Einsatz stehen lassen, oder jetzt schon mal mit der Funktionsweise, Tanken etc. vertraut machen?!?
      Ja ich nutze das Toyotomi Petroleum, habe aber keinen Docht Ofen sondern das Lasergerät, da ich immer volle Powerstations daheim habe kein Problem diesen auch im Blackoutfall zu nutzen. Beim einschalten und ausschalten riecht es ein wenig aber während dem Betrieb ist kein Geruch vorhanden.
      Man sollte aber trotzdem alle paar Stunden lüften, auch wenn ein Sensor die Luftqualität kontrolliert. CO Melder ist natürlich auch Pflicht.

      Alternatives Petroleum von anderen Herstellern habe ich auch auf Lager aber das muss ich erst testen.
    • Bad_BONZO schrieb:

      War wieder Untermessert
      Orginal Glockfeldmesser zieht ein

      War wirklich Untermessert
      Auf dem Flohmarkt ne Handvoll halbkaputte Vicmesser gerettet...

      Ojeeee war ich Untermessert
      Ein Minimesser ist eingezogen..
      Heute geht es WeiterAb heute dürft ihr mich Ukraine Krieg Kriegsgewinner nennen...
      Das Grosse Glock würde 1981 produziert
      Ging dann ins Arsenal/Lager
      Als Kriegshilfe in die Ukraine
      Von dort über Umwege zu mir...

      Das Kleine Minimesser ist EDC EIN HELFER
      SCHARF klein tut seinen Dienst
      und unterstützt den Grossen Bruder
      achja der ist mit Einer Hand nicht zu ziehen ...



      IMG_20220920_200137.jpgIMG_20220920_200108.jpgIMG_20220925_095304.jpgIMG_20220923_220421.jpg
    • PSK2015 schrieb:

      Bad_BONZO schrieb:

      Kurzzeitnudeln
      Ich muss als Laie fragen...
      Was sind Kurzzeitnudeln?

      Gibts da Beispiele?
      Gibt es oft auch beim Thailänder..

      ABER MEINE sind von ALDI
      Wellenbandnudeln
      Bandnudeln
      Du kochst Wasser Brühe oder Soße
      Kippst die Benötigten Nudeln Rein
      Feuer Gas Herd schon Aus
      nach 2-3 Minuten Essen Anfangen
      Dateien
    • Dosenoeffner schrieb:

      CB Funkgerät gekauft, JS8call Software installiert, chatten ohne Internet Europaweit.

      Klasse, CB Funk kann wieder was seit 12 Watt und SSB erlaubt ist.

      Gesamtinvestition waren 400€
      Wärst Du so lieb und könntest da etwas mehr zu erzählen? Gibt es viele Kontakte? Funktioniert das wie ein normaler Chatroom? Was sind die Limitationen? Ich finde das schwer interessant...

      LG vom Strahlemännchen, das mehr Reichweite immer toller findet als weniger
      "Lasst uns an die Stelle von Zukunftsängsten das Vordenken und Vorausplanen setzen" - Winston Churchill
    • Mephistopheles schrieb:

      Außerdem versuchen wir händeringend den mysteriösen Gasvebrauch alle 3-4 Tage zu identifizieren (alle Heizkörper auf 0, Warmwasser zur Legionellenvermeidung auf 60 Grad, trotzdem alle 3-4 Tage plötzlich ein Verbrauch von 5 kwh, ohne dass wir etwas anders machen. Heizung ist keine 5 Jahre alt. Verstehe es nicht.) Schreibe den Verbrauch daher jetzt alle 3 Stunden auf, bisher keine Erkenntnis
      Schon mal in den Einstellungen geprüft, ob es eine Hygiene-/Legionellen-Schaltung gibt, die trotz der 60 Grad regelmäßig noch höher heizt?
      Oder -alternativ- mal schauen, ob die Heizung die Zirkulationspumpe anschmeißt, sofern eine vorhanden ist.

      Wenn wirklich kein veränderter Verbrauch ist, klingt das so.
    • Mephistopheles schrieb:

      Ihr seid top! Das könnte des Rätsels Lösung sein. Habe gerade irgendwo gelesen, dass sie bei starkem Abfall der Temperatur manchmal "anschiebt". Das könnte erklären, warum es nur alle paar Tage passiert.
      Und der Temperaturabfall über die Zeit kann gut durch nicht isolierte Warmwasser bzw Heizungsrohre entstehen. Und dann schiebt die Pumpe warmes Wasser nach und es kühlt durch die fehlende Isolierung langsam ab...Kreislauf der Verschwendung...
      "Wer es nicht schafft sich vorzubereiten ist vorbereitet es nicht zu schaffen"
      (geklaut aber gut)
    • Vorratsmaus schrieb:

      Ich finde, wenn man Wildkräuter in der Krise essen mag/muss, sollte man sie auch so immer mit einbinden. Gerade die Bitterstoffe sind Gewöhnungsbedürftig.
      Trick 17 für verwöhnte Gaumen: Auf vielen nährstoff- und löwenzahnreichen Wiesen tummeln sich gerne die Maulwürfe. Dabei "vergraben" sie immer wieder Löwenzahnpflanzen in den Maulwurfshaufen. Der Löwenzahn bleicht dann aus, ähnlich wie Chicoree und wird weniger bitter. Ein Gedicht! :)

      Und wie immer gilt natürlich, das junge und zarte Gemüse ist besser als das alte ... :whistling:

      An welche Wildstauden denkst du denn für deinen Garten?
      Ich hätte gern einen Vogelbeerbaum, aber die Verhandlungen sind noch nicht abgeschlossen ;)
      Ich glaube, dass wir in der besten aller Welten leben, aber ich glaube nicht, dass wir sie uns mit den besten aller Menschen teilen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Goaskopf ()

    • Goaskopf schrieb:

      Vorratsmaus schrieb:

      Ich finde, wenn man Wildkräuter in der Krise essen mag/muss, sollte man sie auch so immer mit einbinden. Gerade die Bitterstoffe sind Gewöhnungsbedürftig.
      Trick 17 für verwöhnte Gaumen: Auf vielen nährstoff- und löwenzahnreichen Wiesen tummeln sich gerne die Maulwürfe. Dabei "vergraben" sie immer wieder Löwenzahnpflanzen in den Maulwurfshaufen. Der Löwenzahn bleicht dann aus, ähnlich wie Chicoree und wird weniger bitter. Ein Gedicht! :)
      Und wie immer gilt natürlich, das junge und zarte Gemüse ist besser als das alte ... :whistling:

      An welche Wildstauden denkst du denn für deinen Garten?
      Ich hätte gern einen Vogelbeerbaum, aber die Verhandlungen sind noch nicht abgeschlossen ;)

      Goaskopf, vielen Dank für den Tipp.
      Es gibt bei uns in der Nähe eine große Wiese, da sind immer viele Maulwurfshügel. Da werde ich mal schaun. Auf unsere Wiese gibt es keine Maulwürfe.

      Einen Holunder und eine Felsenbirne stehen schon lange auf meiner Wunschliste. Jetzt sind noch eine Schlehe und Kornelkirsche hinzugekommen und Rosen (da habe ich zwar schon paar gepflanzt, aber die wachsen nicht, werden immer von den Rehen angefressen)
    • Goaskopf schrieb:

      Ich hätte gern einen Vogelbeerbaum, aber die Verhandlungen sind noch nicht abgeschlossen ;)
      Dann empfehle ich gleich eine böhmische /mährische Vogelbeere, die ist von Haus aus arm an Parasorbinsäure und kann auch notfalls direkt vom Baum gegessen werden.

      Baumschulen langen da preislich zwar heftig hin aber evtl bekommst du über irgendeinen Tauschring in einem Gartenforum nen Steckling.
      Marmelade, Saft, Likör oder Brand <3
    • Vorratsmaus schrieb:

      Einen Holunder und eine Felsenbirne stehen schon lange auf meiner Wunschliste. Jetzt sind noch eine Schlehe und Kornelkirsche hinzugekommen und Rosen (da habe ich zwar schon paar gepflanzt, aber die wachsen nicht, werden immer von den Rehen angefressen)
      Für den Holunder kann ich dir die Sorte Haschberg empfehlen. Die Größe und Anzahl der Dolden ist Wahnsinn...nicht zu vergleichen mit dem wilden Holunder. Ich bin jeder Jahr total beeindruckt. Ansonsten habe ich noch zwei Kupferfelsenbirnen, die ich sehr liebe. Sowohl vom Geschmack der Beeren, als auch vom aussehen des Strauchs. Ich habe noch eine Säulenfelsenbirne, aber die ist dagegen enttäuschend. Schlehen kenne ich genug wilde Stellen, da habe ich im Garten drauf verzichtet. Habe Angst vor den Ausläufern X/ und die zwei Kornelkirschen würde ich nicht noch einmal pflanzen...ich kann mit dem Geschmack der Beeren nichts anfangen. Und habe schon viele Rezepte ausprobiert. Aber das ist ja Geschmackssache ^^ Sie hat lange gebraucht, aber inzwischen trägt sie wirklich reichlich!
    • Markenbaer schrieb:

      Einzig meine Softdrinks würden mir irgendwie fehlen.
      Meine Mutter hat mir mal erzählt wie Sie früher Brause gemacht haben (Nachkriegskind): Wasser, Essig, Zucker und Natron, das Aufschäumen soll wohl immer das beste daran gewesen sein :P

      Ansonten heute: Wassersprudler + Co2 Ersatzkatusche und Sirup (unzählige Geschmaksrichtungen)

      wäre das ne Alternative?
    • Haberfeld schrieb:

      Goaskopf schrieb:

      Ich hätte gern einen Vogelbeerbaum, aber die Verhandlungen sind noch nicht abgeschlossen ;)
      Dann empfehle ich gleich eine böhmische /mährische Vogelbeere, die ist von Haus aus arm an Parasorbinsäure und kann auch notfalls direkt vom Baum gegessen werden.
      Baumschulen langen da preislich zwar heftig hin aber evtl bekommst du über irgendeinen Tauschring in einem Gartenforum nen Steckling.
      Marmelade, Saft, Likör oder Brand <3

      Vogelbeere habe ich auch schon überlegt, aber unser Garten ist leider nicht so groß.
      Aber vielleicht pflanze ich noch was auf den wilden Hang. :)
    • Hollyhock schrieb:

      Vorratsmaus schrieb:

      Einen Holunder und eine Felsenbirne stehen schon lange auf meiner Wunschliste. Jetzt sind noch eine Schlehe und Kornelkirsche hinzugekommen und Rosen (da habe ich zwar schon paar gepflanzt, aber die wachsen nicht, werden immer von den Rehen angefressen)
      Für den Holunder kann ich dir die Sorte Haschberg empfehlen. Die Größe und Anzahl der Dolden ist Wahnsinn...nicht zu vergleichen mit dem wilden Holunder. Ich bin jeder Jahr total beeindruckt. Ansonsten habe ich noch zwei Kupferfelsenbirnen, die ich sehr liebe. Sowohl vom Geschmack der Beeren, als auch vom aussehen des Strauchs. Ich habe noch eine Säulenfelsenbirne, aber die ist dagegen enttäuschend. Schlehen kenne ich genug wilde Stellen, da habe ich im Garten drauf verzichtet. Habe Angst vor den Ausläufern X/ und die zwei Kornelkirschen würde ich nicht noch einmal pflanzen...ich kann mit dem Geschmack der Beeren nichts anfangen. Und habe schon viele Rezepte ausprobiert. Aber das ist ja Geschmackssache ^^ Sie hat lange gebraucht, aber inzwischen trägt sie wirklich reichlich!
      Ich habe falsche Oliven aus Kornelkirschen und Schlehen gegessen und fand sie echt lecker.
    • Maulwurf schrieb:

      t-online.de/nachrichten/deutsc…ht-ein-stromausfall-.html

      hier ein Interwiew mit Marc Elsberg über sein Buch Blackout, das mich doch etwas irritiert zurückgelassen hat, besonders seine Aussage über wer nur auf sich bezogen ist und nicht mit anderen teilt verhält sich asozial, hä? ?(
      Du musst da zwei Dinge bedenken, zum einen sind diese "Fachleute" auch in ihrer eigenen Welt , heute als Blase bezeichnet, gefangen, da bildet sich so ein Bild nun mal und wenn er in Foren wie diesem mitliest, was er zweifelsohne tut, sieht er halt keine (kaum) Beträge von Leuten die sich hier anmelden um Tipps für die möglichst effiziente Organisation von kostenlosen Suppenküchen, Sandwichlieferdiensten und gratis Blackoutstarterpakete für das komplette Stadtviertel zu bekommen. Ist ja auch klar.

      Zum zweiten muss man , wenn man ein Interview gibt auch knallhart eine zweite, eine Interviewpersönlichkeit , aktivieren. Ich hab damals auch noch grad die Kurve gekriegt und genau der Satz war natürlich in der Reportage drin weil ich "nix besseres " geliefert habe. Reporter wollen halt ihr Schema F abarbeiten und die Redaktionen wollen ja auch gar nichts anderes.

      Ich bin felsenfest überzeugt dass Saurug, Elsberg und Co die ersten sind die daheim den Stacheldraht ausrollen wenn was passiert.