- WERBUNG -

Angepinnt Cafeteria - Plauderecke abseits der Hauptthemen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Markus schrieb:

      Maulwurf schrieb:

      Vorratsmaus schrieb:

      Im Edeka ist gerade ein Brita Wasserfilter im Angebot, den habe ich heute gleich mal gekauft. Vielleicht reicht ja bei unserem Brunnenwasser, erst Dreck filtern mit einer Windel, dann durch den Brita Wasserfilter und danach abkochen, bzw. zum Kochen zu benutzen.
      Das beschäftigt mich schon ne weile, wie gut bzw. was filtert so einer heraus? Das die Dinge nur für reines Leitungswasser gut sind ist mir schon klar aber bringt der etwas mehr als nur Kalk zu reduzieren oder ist das ganze am Ende doch nur Kosmetik?
      Das habe ich gestern getestet, weil ich mich genau das Gleiche gefragt habe. Ich habe hierfür mein Wasseranalysegerät genommen, das die im Wasser gelösten Teilchen zählt. Ohne Filterung waren es 208 ppm, nach einem Brita-Filtervorgang waren es 20% weniger. Mir ist klar das damit nicht gesagt ist, welche Teilchen gefiltert werden, aber ein wenig bringt es scheinbar doch. Ich werde den Filtervorgang noch einmal wiederholen, mal sehen ob man so den Wert noch weiter senken kann. :)
      na ja, ich bin Tee-Trinker und hier in Karlsruhe ist viel Kalk im Trinkwasser, der wird von den Brita-Filtern rausgezogen. Ohne Filterung kann ich keinen Tee trinken. Man merkt auch deutlich, wenn die Filter zu sind, je nachdem nach 3-4 Wochen. Aber: Das Trinkwasser war ja vorher schon aufbereitet und für den Konsum freigegeben. Dass die Filter also bei Wasser aus einem offenen See viel rausfiltern, kann ic mir nicht vorstellen.

      Aber vielleicht haben wir hier jemanden, der sch mit Filtertechnilk und Trinkwasser auskennt und nicht nur mutmaßt?
      Schwarzwälder
    • georgk schrieb:

      Markus schrieb:

      Maulwurf schrieb:

      Vorratsmaus schrieb:

      Im Edeka ist gerade ein Brita Wasserfilter im Angebot, den habe ich heute gleich mal gekauft. Vielleicht reicht ja bei unserem Brunnenwasser, erst Dreck filtern mit einer Windel, dann durch den Brita Wasserfilter und danach abkochen, bzw. zum Kochen zu benutzen.
      Das beschäftigt mich schon ne weile, wie gut bzw. was filtert so einer heraus? Das die Dinge nur für reines Leitungswasser gut sind ist mir schon klar aber bringt der etwas mehr als nur Kalk zu reduzieren oder ist das ganze am Ende doch nur Kosmetik?
      Das habe ich gestern getestet, weil ich mich genau das Gleiche gefragt habe. Ich habe hierfür mein Wasseranalysegerät genommen, das die im Wasser gelösten Teilchen zählt. Ohne Filterung waren es 208 ppm, nach einem Brita-Filtervorgang waren es 20% weniger. Mir ist klar das damit nicht gesagt ist, welche Teilchen gefiltert werden, aber ein wenig bringt es scheinbar doch. Ich werde den Filtervorgang noch einmal wiederholen, mal sehen ob man so den Wert noch weiter senken kann. :)
      na ja, ich bin Tee-Trinker und hier in Karlsruhe ist viel Kalk im Trinkwasser, der wird von den Brita-Filtern rausgezogen. Ohne Filterung kann ich keinen Tee trinken. Man merkt auch deutlich, wenn die Filter zu sind, je nachdem nach 3-4 Wochen. Aber: Das Trinkwasser war ja vorher schon aufbereitet und für den Konsum freigegeben. Dass die Filter also bei Wasser aus einem offenen See viel rausfiltern, kann ic mir nicht vorstellen.
      Aber vielleicht haben wir hier jemanden, der sch mit Filtertechnilk und Trinkwasser auskennt und nicht nur mutmaßt?
      WER mutmaßt jetzt? Ich habe meines Wissens nicht geschrieben, dass ich Leitungswasser für den Test verwendet habe
    • Markus schrieb:

      georgk schrieb:

      Markus schrieb:

      Maulwurf schrieb:

      Vorratsmaus schrieb:

      Im Edeka ist gerade ein Brita Wasserfilter im Angebot, den habe ich heute gleich mal gekauft. Vielleicht reicht ja bei unserem Brunnenwasser, erst Dreck filtern mit einer Windel, dann durch den Brita Wasserfilter und danach abkochen, bzw. zum Kochen zu benutzen.
      Das beschäftigt mich schon ne weile, wie gut bzw. was filtert so einer heraus? Das die Dinge nur für reines Leitungswasser gut sind ist mir schon klar aber bringt der etwas mehr als nur Kalk zu reduzieren oder ist das ganze am Ende doch nur Kosmetik?
      Das habe ich gestern getestet, weil ich mich genau das Gleiche gefragt habe. Ich habe hierfür mein Wasseranalysegerät genommen, das die im Wasser gelösten Teilchen zählt. Ohne Filterung waren es 208 ppm, nach einem Brita-Filtervorgang waren es 20% weniger. Mir ist klar das damit nicht gesagt ist, welche Teilchen gefiltert werden, aber ein wenig bringt es scheinbar doch. Ich werde den Filtervorgang noch einmal wiederholen, mal sehen ob man so den Wert noch weiter senken kann. :)
      na ja, ich bin Tee-Trinker und hier in Karlsruhe ist viel Kalk im Trinkwasser, der wird von den Brita-Filtern rausgezogen. Ohne Filterung kann ich keinen Tee trinken. Man merkt auch deutlich, wenn die Filter zu sind, je nachdem nach 3-4 Wochen. Aber: Das Trinkwasser war ja vorher schon aufbereitet und für den Konsum freigegeben. Dass die Filter also bei Wasser aus einem offenen See viel rausfiltern, kann ic mir nicht vorstellen.Aber vielleicht haben wir hier jemanden, der sch mit Filtertechnilk und Trinkwasser auskennt und nicht nur mutmaßt?
      WER mutmaßt jetzt? Ich habe meines Wissens nicht geschrieben, dass ich Leitungswasser für den Test verwendet habe
      ich mutmaße, Pardon, habe nicht Dich gemeint
      Schwarzwälder
    • Markus schrieb:

      Maulwurf schrieb:

      Vorratsmaus schrieb:

      Im Edeka ist gerade ein Brita Wasserfilter im Angebot, den habe ich heute gleich mal gekauft. Vielleicht reicht ja bei unserem Brunnenwasser, erst Dreck filtern mit einer Windel, dann durch den Brita Wasserfilter und danach abkochen, bzw. zum Kochen zu benutzen.
      Das beschäftigt mich schon ne weile, wie gut bzw. was filtert so einer heraus? Das die Dinge nur für reines Leitungswasser gut sind ist mir schon klar aber bringt der etwas mehr als nur Kalk zu reduzieren oder ist das ganze am Ende doch nur Kosmetik?
      Das habe ich gestern getestet, weil ich mich genau das Gleiche gefragt habe. Ich habe hierfür mein Wasseranalysegerät genommen, das die im Wasser gelösten Teilchen zählt. Ohne Filterung waren es 208 ppm, nach einem Brita-Filtervorgang waren es 20% weniger. Mir ist klar das damit nicht gesagt ist, welche Teilchen gefiltert werden, aber ein wenig bringt es scheinbar doch. Ich werde den Filtervorgang noch einmal wiederholen, mal sehen ob man so den Wert noch weiter senken kann. :)
      @Markus, Danke für den Test.
    • georgk schrieb:


      Aber vielleicht haben wir hier jemanden, der sch mit Filtertechnilk und Trinkwasser auskennt und nicht nur mutmaßt?
      @Vorratsmaus @georgk @Maulwurf @Markus

      Ich bin zwar kein Experte, aber ein Fori hat sich mal die Mühe gemacht, verschiedene Wasserfilter bzw. deren Resultat im Labor testen zu lassen. Findet Ihr hier.
      Ob ich persönlich einem Ding trauen würde das keine anständige Dichtung zwischen Filterpatrone und Gehäusewandung hat und bei dem nicht klar ist was es genau filtern kann (Filterklasse?)? Nein, ich bin kein Experte für Wasserfilter, aber ich würde auch nicht mit einer medizinischen Maske GFK schleifen, obwohl ich kein Experte für Staubschutzmasken bin. Meine ganz persönliche, nicht fachlich fundierte Meinung? Wers braucht der soll. Ich nicht, hab was mit Filterklasse und Laboranalyse ausgesucht.

      LG vom Strahlemännchen, das PSA toll findet wenn zertifiziert
      "Lasst uns an die Stelle von Zukunftsängsten das Vordenken und Vorausplanen setzen" - Winston Churchill
    • Vorratsmaus schrieb:

      Heute habe ich nur einen Kasten Wasser für den Vorrat gekauft, mehr schleppen wollte ich nicht.
      Darf mein Mann am Wochenende machen. :)
      Dann habe ich mich für einen Kurs angemeldet „Hin und Weck“ um mein Einkochwissen zu erweitern.
      Hm, der Arme! Selbst schleppen macht stark...hab auch gerade einiges hier hoch geschleift (Kiste naturtrübes Mönchshof-Radler, bissi was zu essen und einige Amazon-Pakete)

      Ich selbst habe soeben meine Lieferung (naja einiges davon, noch nicht alles) erhalten u.a. den Klo-Eimer (ungewohnt - nein, habe nur Probe-Gesessen, die Einweihung kommt wenn ich den mal wirklich brauchen sollte!) und die Feuerlösch-Sprays die ich auch schon auf die Räume verteilt habe (3x Wohnzimmer, 2x Küche, 2x Büro, 2x Schlaf- und Gäste-Zimmer und 1x Badezimmer).

      Auch der Trangia (sind 2! Hm...bin etwas verwundert, weil ich dachte nur einen bestellt zu haben!) ist da und die Micropur Forte :)

      Werde den zweiten Trangia den BoB-Sachen hinzufügen (habe einen halb fertigen d.h. es fehlen halt Dinge wie Karte, Zelt, Schlafsack!) d.h. kein verschwendetes Geld :)

      Werde morgen - nachdem ich meine Schwester zum Flughafen gefahren habe, denn die muss ja jetzt ans (deutsche) Meer (nein: Ich weiß nicht mehr ob Nord- oder Ostsee) fliegen und den Zug zu nehmen zum Flughafen ist wohl zu schwer - wohl mal in den Globus rein schauen (evtl. kriege ich preiswerte Schwerlastregale für mein ganzes Krims-Krams und vielleicht sogar noch Aufbewahrungsboxen um den Überblick zu behalten und Rotation zu erleichtern bzw. im Fall der Fälle schnell das richtige parat zu haben bzw. alles schnell ins Auto verladen zu können, sodass ich zu meinen Eltern aufs Land (Kaff! - Ich wohne inzwischen in einer Kleinstadt, weil dort die Wohnung meiner Tante frei wurde, da diese in Omas ehemalige Wohnung ein Stockwerk tiefer umgezogen ist, da Oma letztes Jahr gestorben ist (nach langer Demenz...hoffe diese nie zu kriegen, denn so will ich nicht enden, lieber sterben solange ich noch ich bin!)) fahren kann...muss mich wohl noch nach einer Alternative zum Auto umschauen, denn wenn die Straßen alle dicht sind, dann ist Auto die falsche Antwort...Fahrrad...sind nur ein paar Kilometer d.h. das ginge unter einer Stunde mit dem Fahrrad!)

      ps: Solarpanel und Powerstation hätte ich auch gerne, habe aber dringendere Dinge auf der Liste u.a. nicht frieren im Winter (Petroleum), bisschen Entertainment (d.h. einen E-Reader den ich über eine Powerbank mit Solarzelle nachladen kann!) etc. :)
    • smoeller schrieb:

      Das Konzept automatische Bewässerung nimmt immer mehr Form an. Gestern habe ich 20 kleine Pumpen, 100m Schlauch und nochmal 20 Sensoren bestellt. Dazu lief der 3d Drucker den ganzen Tag.
      Kampf dem Klimawandel :)
      Bewässerung für was wenn ich fragen darf? Hydroponics? Ein Garten? Gewächshaus? Würde mich interessieren...ja auch einen 3D-Drucker hätte ich gerne (naja kommt irgendwann!)

      Bei mir kamen heute meine Kanister an :) - 6x22 Liter ist ein guter Anfang für eine Wasservorrat (Sprudelwasser kommt noch dazu und ein paar mehr Kanister nächsten Monat...sofern die wieder welche haben, falls nein dann muss ich mal schauen ob Globus sowas hat)

      Weiß nur nicht ob ich die jetzt schon auffüllen soll, denn ich muss noch umräumen und da wären die dann doch recht schwer :(
    • Laxien schrieb:

      smoeller schrieb:

      Das Konzept automatische Bewässerung nimmt immer mehr Form an. Gestern habe ich 20 kleine Pumpen, 100m Schlauch und nochmal 20 Sensoren bestellt. Dazu lief der 3d Drucker den ganzen Tag.
      Kampf dem Klimawandel :)
      Bewässerung für was wenn ich fragen darf? Hydroponics? Ein Garten? Gewächshaus? Würde mich interessieren...ja auch einen 3D-Drucker hätte ich gerne (naja kommt irgendwann!)
      Bewässerung für Garten und Gewächshaus. Ich baue das als mobile Lösung. Ein kleines gerät mit jeweils 4 Pumpen und 4 Boden Sensoren. Wasser wird dann gepumpt wenn der Boden zu trocken wird gezielt an eine Pflanze oder kleinere reihen. Die pumpen schaffen 60l pro stunde. Davon baue ich dann vermutlich einige und verteile die nach bedarf.
      Das soll hoffentlich Erträge verbessern und Wasser sparen.

      Zum Thema 3. Drucker ich würde sagen einfach machen. Wenn man einen hat findet man ständig neue dinge die man so drucken kann. Ich habe 2 Drucker für je nur 100€ also sehr billige China Dinger aber die machen echt gute Arbeit und das schon seit mehr als 4 Jahre.
    • sundancer schrieb:

      Strahlemaennchen schrieb:

      Aber: In vielen Ländern Europas sind die Tage des UKW- Funks gezählt, in der Schweiz wirds wohl Ende 2024 soweit sein, in Deutschland voraussichtlich im Januar 2023. Sagt Google. Die Termine wurden allerdings bereits mehrfach verlängert.
      Hey Strahlemaennchen,

      hast Du dafür eine belastbare Quelle? In der Diskussion ist das ja schon lange, aber ich finde nirgendwo eine verbindliche Aussage mit einem konkreten Umstellungstermin - und so etwas müsste es doch geben, bei so einer wichtigen Sache, oder?

      (btw: dass die Gesellschaft dadurch noch weniger für gar ein gar nicht so unwahrscheinliches Blackout-Szenario gerüstet ist müsste eigentlich dafür sorgen, dass man nicht umstellt - andererseits scheint das die dafür Verantwortlichen ja generell wenig zu stören...)
      Nein, darum schrieb ich ja auch, dass Google das gesagt hat. UKW wird europaweit in den nächsten JAhren abgestellt werden, nur Griechenland ist ein Ausreisser und stellt nicht um, jedenfalls gibt es aktuell keine Absichtserklärung.

      Ansonsten gibt es hier und hier dazu ein paar einander widersprechende Aussagen. ;)


      Warum sollte das eine "wichtige" Sache sein? Wichtig ist die Umstellung nur für Leute die rein auf UKW setzen, bei uns zuhause dudelt schon seit Jahren DAB+ wahlweise aus dem Fernseher oder der Anlage und im Kombi haben wir auch DAB+, einzig der Kleine hat noch UKW und mein Kurbelradio stammt auch noch aus der Steinzeit. Und wenn ich das richtig gelesen habe, ist DAB+ auch in Deutschland schon bei 2/3 der Bevölkerung angekommen.

      Es gibt ja mittlerweile auch DAB+ Batterieradios, Kurbelradios und so weiter.

      LG vom Strahlemännchen, dessen Google sogar ab und zu mal richtige Antworten ausspuckt
      "Lasst uns an die Stelle von Zukunftsängsten das Vordenken und Vorausplanen setzen" - Winston Churchill
    • Okay, dann hatte ich das missverstanden - für mich las sich das so, also ob jetzt tatsächlich ein fixer Umstellungstermin existiert.

      Und ich vermute mal dass diese Aussage hier aus deinem zweiten Link weiter gilt:

      winfuture schrieb:

      Man sehe "in der derzeitigen medienpolitischen Diskussion leider keine Perspektive mehr, die UKW-Versorgung bereits kurz- bis mittelfristig vollständig einstellen zu können"
      Natürlich sollte man das ganze sicher weiter im Blick haben - und bei einem passenden Angebot sich DAB+ zuzulegen...
    • sundancer schrieb:

      Okay, dann hatte ich das missverstanden - für mich las sich das so, also ob jetzt tatsächlich ein fixer Umstellungstermin existiert.

      Und ich vermute mal dass diese Aussage hier aus deinem zweiten Link weiter gilt:
      Man sehe "in der derzeitigen medienpolitischen Diskussion leider keine Perspektive mehr, die UKW-Versorgung bereits kurz- bis mittelfristig vollständig einstellen zu können"
      Natürlich sollte man das ganze sicher weiter im Blick haben - und bei einem passenden Angebot sich DAB+ zuzulegen...
      wer es jetzt noch nicht getan hat ...den verstehe ich nicht...gab erst bei Aldi für 19 Euro ein DAB+ für 4x AA + Netzteil WER da nicht zuschlägt...
    • Laxien schrieb:

      Auch habe ich mir 4 Aufbewahrungsboxen (51 Liter) von Sunware gekauft plus die zugehörigen Deckel (Nagetiere haben wir zwar aktuell nicht, aber solche könnten im Fall der Fälle kommen d.h. da ist mir eine Box mit Deckel doch ganz recht, auch wenn die auf Dauer auch keine Ratte abhält (meinen Eltern haben sie mal ein Loch in eine richtig schwere Mörtelwanne gemacht, weil dort Äpfel drin waren die die Viecher wollten und oben stand was drauf d.h. da war kein Durchkommen!)...aber sowas wie Fliegen oder so sehr wohl!


      Solche Kisten werde ich wohl noch ein paar kaufen, die fühlen sich wertig an und die Deckel passen auch sodass man die stapeln kann
      Bevor du dir für teures Geld mehr davon kaufst: Schau dich mal bei Euroboxen um. Die sind in den Maßen genormt, so dass sie üblicherweise in total verschiedenen Größen auf Europaletten passen und kompatibel mit Herstellern anderer Marken sind. Tragkraft pro 40 x 60 cm Box Innenleben 60 Kilo, außen sind es pro Box 200 Kilo, also bestens geeignet, um daraus eine Sitz- oder Schlafgelegenheit zu bauen. Sie kosten nicht viel, auch gibt es für kleines Geld Deckel (deutlich weniger Tragkraft) - oder du baust dir die Deckel selbst oder nimmst ein geiles neues System (owomo.com). In meinem Fall schwarzer (Kunststoff-)Deckel auf ne 40 x 60 cm Eurobox für 50 Cent beim Biberbaumarkt erwischt. Hammer, war aber leider nur noch der eine da... Reicht zum Verstecken des Inhaltes, aber fürs Sitzen darauf nehme ich dann halt Sperrholz in entsprechender Stärke zum Gewicht oder für 60 Ocken pro Stück das kompatible Owomo-System.

      Der Vorteil an genormten Euroboxen: Die gibt es in verschiedensten Größen, allesamt auf deine Bedürfnisse zugeschnitten. Ich finde die genial und hab damit aus meinem aktuellen Auto (Ford Focus MK1) sogar einen Mikro-Camper gebaut.

      PS und Edit: Unser B1-Billig-Baumarkt (Toom-Ableger) hat die in schwarz und grau für den gleichen Preis. Üblicherweise bekommst du dieses ätzhellgrau in allen Baumärkten.... Im Internet bekommst du aber auch frische Farben, Seitenklappen, was auch immer. Kostet halt deutlich mehr. (Ich hab schwarz genommen.)

      Positive_Outlook schrieb:

      Der Plan war mich nach Einstreu und Futter für die Haustiere unzusehen sowie einige Kanister Brauchwasser einzulagern.
      Einstreu und Futter waren kein Problem und wurden eingelagert. Meine geschätzten Brauchwasserkanister allerdings waren ausverkauft. Ärgerlich, ich bleibe dran.
      Falls du zufällig 30-Liter lebensmittelecht Kanister suchst, kann ich dir im Raum 457xx günstig unbenutzte zur Selbstabholung abgeben Das Forum hier hatte recht, die werden zu schwer für mich im jetzigen Alter... :/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengeführt

    • nachtbild schrieb:

      PS: Ich bin offenkundig unfähig, eine Crimpzange richtig zu benutzen. Trotz diverser YT-Videos. Kann es sein, dass es verschiedenste Crimpzangen gibt oder bin ich echt nur einfach zu doof???????
      Also erstmal: Zu doof bist du sicherlich nicht!
      Was möchtest du denn mit welcher Zange crimpen?
      Und ja, es gibt verschiedenste Crimpzangen.
      "Meine Damen und Herren, Sie müssen erstmal die Grundlagen verstanden haben, um hinterher in der Anwendung Phantasie beweisen zu können!" Zitat von einem ehemaligen Dozenten von mir
    • Markus schrieb:

      Diabolos für mein Luftgewehr aus Tschechien bestellt, die deutschen Märkte sind derzeit wie leergefegt.
      Mhmm... Hast mich gerade daran erinnert. Da war doch noch was... ;)

      Aber hast da irgendein Sonderkaliber oder so? Bei Amazon einmal Diabolos eingegeben, gibt's so ziemlich in allen Ausführungen von 4,5 bis 6,35mm, über Prime sogar lieferbar bis morgen/übermorgen... ?(
      Niveau schaut nur von unten aus wie Arroganz...
    • NeoNeo schrieb:

      Markus schrieb:

      Diabolos für mein Luftgewehr aus Tschechien bestellt, die deutschen Märkte sind derzeit wie leergefegt.
      Mhmm... Hast mich gerade daran erinnert. Da war doch noch was... ;)
      Aber hast da irgendein Sonderkaliber oder so? Bei Amazon einmal Diabolos eingegeben, gibt's so ziemlich in allen Ausführungen von 4,5 bis 6,35mm, über Prime sogar lieferbar bis morgen/übermorgen... ?(
      Ich mache hier mal weiter. Ja, ich habe die HP Max bestellt, die hat 9 mm Diabolos. In Deutschland gibt es die nicht mehr, weshalb ich im Ausland suchen musste und auf einer Tschechischen Seite endlich welche fand. Teurer versandt, aber immerhin habe ich welche. :)
    • Positive_Outlook schrieb:

      Die Hausräumaktion vom letzten Samstag wurde heute fortgeführt. Dabei habe ich eine für mich wertvolle Lektion gelernt: es ist enorm wichtig dass Vorratshaltung und Prepping nicht zum Horten verkommt. Kein Mensch benötigt für sich vier Kettensägen beispielsweise. Ordnung und Kontrolle sind echt nötige Aspekte dabei. Das wurde mir heute überdeutlich vor Augen geführt. Ich bin jetzt erstmal erledigt und lasse morgen mal die Seele baumeln.
      Ja, habe heute auch ein wenig ausgeräumt (Keller, da sollen auch noch Schwerlast-Regale rein, aber erst wenn ich hier oben noch 2 aufgestellt habe, denn das meiste Gear behalte ich echt hier, da ich Zugriff drauf haben möchte u.a. auch weil man in unseren Keller schon recht einfach eindringen kann d.h. da würde mir das evtl. gestohlen! Naja es war noch und ist immer noch sehr viel Detritus der Vorbewohner hier, sogar von meinem Onkel der seit über 10 Jahren tot ist ist noch Zeug da u.a. war noch ein Schreibtisch (hässliche Pressplatte d.h. da ist mein aktueller Schreibtisch schöner) und eine Garderobe da, welche heute zerlegt und weggefahren wurden...auch steht in meinem Keller Raum Zeug für den Garten rum, was da nicht hingehört, was aber meine Tante dort lagert...nun, nicht mehr lange, denn wenn es sein muss schmeiß ich alles raus, ein Keller-Raum steht mir auch zu, denn einen hat meine Schwester und meine Tante 2 - in einem sind noch die Werkzeuge die mal meinem Großvater gehört haben, die alle hier nutzen, obwohl alle auch eigenes Werkzeug haben :) )...gut das mit "Ich habe zu viel Zeug" kann ich schon halbwegs nachvollziehen (was normale Besitztümer angeht, in meinem Fall sehr viele Bücher, ich habe eine richtige Bibliothek - gut eine kleine, aber trotzdem!), nur das mit den Sägen und ähnlichem Gear würde ich nicht so sehen! Sowas (d.h überzähliges Gear!) ist entweder gutes Ersatzteil-Lager oder aber das beste Tauschgut im Notfall! Wenn jemand gar keine Säge hat, dann wird er dir viel geben für deine überzählige Säge! :)

      ps: Ich weiß das ich ärgerlich klinge, aber das ist nicht so, ich will halt auch Platz da unten haben und den Garten nutze ich nicht, da er an einer Straße liegt d.h. mit draußen sitzen ist da nicht viel! Nutze nicht mal meinen Balkon, weil mir der Krach auf die Nerven geht :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Laxien ()

    • Laxien schrieb:

      ps: Ich weiß das ich ärgerlich klinge, aber das ist nicht so, ich will halt auch Platz da unten haben und den Garten nutze ich nicht, da er an einer Straße liegt d.h. mit draußen sitzen ist da nicht viel! Nutze nicht mal meinen Balkon, weil mir der Krach auf die Nerven geht
      Da lernt man zu schätzen, vor 5 Jahren von der Stadt auf's Ländle gezogen zu sein. Sonntagmorgen auf der Terasse sitzen, Kaffee schlürfen und nix hören außer Vogelgezwitscher - und ja, gelegentlich mal nen Trecker... :thumbsup:

      Platz ist bei mir relativ, denn mein Haus ist nicht unterkellert. War mal ne alte Schule und später dann Verwaltungsgebäude. Hat paar Nachteile (weniger Platz), aber auch viele Vorteile (keine Angriffsfläche für Feuchtigkeit, hohe und große Räume). Der fehlende Platz im nicht vorhandenen Keller lässt sich aber ganz gut kompensieren durch die Wohn- und Nutzfläche (ca. 400 qm), wie auch den Garten (ca. 600 qm). Nachdem ich das müßige, aber relativ massive Eigenbau-Gewächshaus endlich zur Quadgarage umfunktionieren konnte, hab ich draußen auch wieder etwas mehr Platz, um verschiedene Dinge dort unterzubringen, die sonst meinen Hausflur zugestellt haben... :D

      Klar, die Preppergemeinde wird jetzt sagen "bloß nicht, gibt nix Besseres, als ein Gewächshaus", aber ich geb zu, ich kann nicht wirklich viel damit anfangen. Was da an Arbeit und Wasser reingeflossen ist, für ein paar Salate, Gurken und Tomaten, nee lass mal. Macht für mich im Bereich der Kriesenvorsorge eher nicht so viel Sinn. Im Winter geht da eh nicht viel und ansonsten ist der Wasserverbrauch auch nicht zu verachten. Da erachte ich das Wasser fast schon wichtiger, als ein paar saisonbedingt vorhandene Gemüsesorten. Im Notfall wäre es aber auch schnell wieder umfunktioniert, davon abgesehen...

      Ja, warum schreib ich das - weil ich gerade ein paar Immobilienvideos auf YT angeschaut und festgestellt habe, dass mir das ständige Gesülze von Immobilienblasen, Rendite und Lage-Lage-Lage doch so ziemlich am Allerwertesten vorbei geht... ;( :P
      Niveau schaut nur von unten aus wie Arroganz...