- WERBUNG -

Angepinnt Cafeteria - Plauderecke abseits der Hauptthemen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NeoNeo schrieb:

      Also ich hab's mal über den Rechner bei ImmoScout laufen lassen, zeigt mir nahezu eine Vervierfachung der Grundsteuer...
      habe jetzt auch noch einmal einen Rechner bemüht.
      Fazit verdreifacht. Der Grund ist mir jetzt auch klar. Als ich das das erste mal überschlagen habe war ein Bodenrichtwert von 7,11€ angegeben. Jetzt 15€!.
      Vorher 13,87€ zwei mal im Jahr. Nach neuer Berechnung 88€.
    • Max69 schrieb:

      Heute morgen gleich in die Apotheke gefahren und Paracetamol und IBU gekauft.

      Da mein Kumpel eine Apo hat und mir mitteilte das es eine Knappheit bei diesen und andere Medikamente gibt.
      jau auch den Colesterin Medis geht es an den Hintern mehrere Mengen (40 und 60 mg ) Ausgelaufen ..warum jetzt die 20 mehrfach verschrieben werden Müssen und somit noch mehr Knapp werden...

      hab darum bei mir und Mutter Nachschub geordert.. Arzt hat ohne Murren je 2x Packungen = 4 Packungen verschrieben
    • Zagreus schrieb:

      NeoNeo schrieb:

      Also ich hab's mal über den Rechner bei ImmoScout laufen lassen, zeigt mir nahezu eine Vervierfachung der Grundsteuer...
      habe jetzt auch noch einmal einen Rechner bemüht.Fazit verdreifacht. Der Grund ist mir jetzt auch klar. Als ich das das erste mal überschlagen habe war ein Bodenrichtwert von 7,11€ angegeben. Jetzt 15€!.
      Vorher 13,87€ zwei mal im Jahr. Nach neuer Berechnung 88€.
      Exakt. Selbst wenn die Steuermesszahl bei mir geringer ausfällt, mein Bodenrichtwert ist um mehr als 2/3 gestiegen. Das wird lustig.
    • Realist schrieb:

      Exakt. Selbst wenn die Steuermesszahl bei mir geringer ausfällt, mein Bodenrichtwert ist um mehr als 2/3 gestiegen. Das wird lustig.

      Bodenrichtwert 165 € , Hebesatz 310%

      laut diesem Rechner hausundgrund.de/grundsteuerrechner dann 664,95 € statt bisher 145,18 €. Ich bin gepannt.

      hier grundsteuer.de/rechner/ kommt 465,46 € raus.


      EDIT: Fehler gefunden. - Überwiegende Nutzungsart Wohnfläche. Dann kommt das selbe raus.

      MOD: Achtet bitte darauf das ein Zitat eingefügt ist !

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: Zitat eingefügt

    • NeoNeo schrieb:

      SistaB schrieb:

      Habt ihr einen Notfall - Einkaufsplan?
      Was würdet ihr notfalls noch besorgen?
      Frische Artikel?
      So viel wie möglich?
      Glaube im Falle eines plötzlich eintretenden Notfalls erübrigt sich das, zum Beispiel einem Blackout. Vielleicht noch beim Tante-Emma-Laden auf dem Dorf, beim Discounter ist aber sofort Schicht im Schacht.
      Ach apropos Diskounter, Spar AT hat interessantes mitgeteilt....

      vorarlberg.orf.at/stories/3164439/

      NeoNeo schrieb:

      Also unsere Basisvorsorge im Bereich Lebensmittel bezieht sich auf einen Zeitraum von etwa 4 Wochen für eine dreiköpfige Familie mit Hunden. Würde man das Ganze etwas strecken, könnte es vielleicht auch 5 Wochen reichen. Auf überteuerte Energyriegel oder Notnahrung haben wir bisher verzichtet, wir beschränken uns dahingehend lieber auf ein umfangreiches Konservensortiment, welches wir im Rotationsprinzip verbrauchen und wieder neu auffüllen. Eigentlich ist da so ziemlich alles dabei, von Kartoffeln im Glas über Gemüse bis hin zu Fleisch und Eintöpfen. Obst und Schokolade oder Marmeladen sind auch vorhanden. Das übliche wie Nudeln und Reis sowieso. Allerdings habe ich da den Vorteil zweier erwachsener Kinder, die sich an einem gelegentlichen Konserven-Abendessen nicht stören und die eine oder andere Konserve abstauben, wenn sich das MHD nähert. Das MHD reicht dahingehend allerdings meist bis 2024/2025.

      An langzeittauglicher Nahrung hätten wir allenfalls Dosenbrot anzubieten, da hab ich mal 12 Büchsen für einen guten Preis erworben. Wollten wir dieses Jahr beim Grillen mal eine Dose öffnen und schauen, ob das Zeugs eigentlich genießbar ist... :D

      Vom technischen Aspekt her, haben wir uns mehrere Möglichkeiten der Nahrungszubereitung offengehalten. Da unser neuer Kaminofen im Wohnzimmer eher ungeeignet zum Kochen ist, haben wir immer zwei volle 11 Kg Gasflaschen vor Ort und einen kleinen Gaskocher mit 2 Kochfeldern. Als Ersatz noch einen kleinen Campingkocher mit etwa 25 Gaskartuschen, welcher zum notheizen wie auch zum Kochen verwendet werden kann. Wenn alle Stricke reißen, bleibt noch der gute alte Holzkohlegrill nebst 3 großer Riesensäcke Holzkohle oder die Feuerschale mit Schwenkgrill und BBQ-Gusstopf-Set. Allerdings könnten wir unnötigerweise unseren E-Herd auch mit dem neu angeschafften Diesel-Notstromaggregat betreiben, was ich selbst aber im Falle eines Falles für unnötig erachte.
      Dosenbrot gbt es gut bei:

      bäckerei-deiser.at/de/dosenbrot.php
      Besser haben als brauchen... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengeführt

    • Realist schrieb:

      Zagreus schrieb:

      habe jetzt auch noch einmal einen Rechner bemüht.Fazit verdreifacht. Der Grund ist mir jetzt auch klar. Als ich das das erste mal überschlagen habe war ein Bodenrichtwert von 7,11€ angegeben. Jetzt 15€!.Vorher 13,87€ zwei mal im Jahr. Nach neuer Berechnung 88€.
      Exakt. Selbst wenn die Steuermesszahl bei mir geringer ausfällt, mein Bodenrichtwert ist um mehr als 2/3 gestiegen. Das wird lustig.

      Man mag es gar nicht sagen, aber es ist nun mal so: Von nun an, wird alles *lustig!

      *Sarkasmus
    • Tiotic schrieb:

      Ich hab mir überlegt: Wie sicher bin ich vor Plünderungen, wenn ich mit ner 4-köpfigen Familie bei einem dicken globalen Blackout mit nem Wohnmobil und Vorräten irgendwo auf's Land fahre? Man sagt ja immer, in Ballungsräumen ist die Kriminalität besonders hoch und in weniger dicht besiedelten Gebieten ist man sicherer. Aber warum ist das eigentlich so? Einfach nur weil da die Leute im Durchschnitt größere Vorräte haben und es länger dauert, bis geplündert wird? Oder weil die Plünderer gerne in Städte gehen, weil es da am meisten zu holen gibt? Müssten die Plünderungen nicht irgendwann auch weiter draußen genauso anfangen?

      Und: Was glaubt ihr, wie laufen so Plünderungen ab? Wird einfach nur alles mitgenommen, was zu finden ist? Oder wird der Plünderer mich vielleicht noch erpressen und mich versuchen, dazu zu bringen, etwaige Verstecke aufzudecken oder ihn sogar zu Freunden zu bringen, wo es noch was zu holen gibt? Davor habe ich große Angst. Ich weiß nicht, was ich dann tun würde. Und ich weiß auch nicht, ob man sich auf eine solche Situation wirklich vorbereiten kann. Ich glaube, wenn es so weit ist, handelt man wahrscheinlich komplett im Affekt. Oder was meint ihr? Ein Gedanke von mir wäre nämlich noch gewesen, Vorräte unter Freunden aufzuteilen und wenn einer geplündert wird, geht man dann zu den Freunden.

      Und ich stelle es mir auch irgendwie so vor, dass die meisten Plünderer eigentlich gar keine so asozialen Menschen sind, sondern einfach selber ums Überleben kämpfen. Und mich dann vielleicht nicht komplett ausbluten lassen, sondern mir noch einen Rest übrig lassen. Was meint ihr, ist das zu naiv?

      Herzliche Grüße!
      Habe mir jetzt nochmal den Eingangsbeitrag zu Gemüte geführt.

      Und mir kommt es so vor, als wenn jemand nach dem anschauen eines Films kurzfristig angefangen hat, sich Gedanken zu machen...
      Der Beitrag stammt vom Oktober 2021. Im November 2021 war das aber anscheinend schon wieder in Vergessenheit geraten...denn,
      da war Tiotic das letzte mal da.

      Also ich finde schon, das man sich hier oft umsonst Mühe gibt, um auf Gehirnfürze zu antworten.
      Ich werde in Zukunft, jedenfalls bedeutend weniger schreiben.
    • Bitburger schrieb:

      Habe mir jetzt nochmal den Eingangsbeitrag zu Gemüte geführt.

      Und mir kommt es so vor, als wenn jemand nach dem anschauen eines Films kurzfristig angefangen hat, sich Gedanken zu machen...
      Der Beitrag stammt vom Oktober 2021. Im November 2021 war das aber anscheinend schon wieder in Vergessenheit geraten...denn,
      da war Tiotic das letzte mal da.

      Also ich finde schon, das man sich hier oft umsonst Mühe gibt, um auf Gehirnfürze zu antworten.
      Ich werde in Zukunft, jedenfalls bedeutend weniger schreiben.
      Bedenkt bitte das gerade Prepper Foren von Zersetzungsversuchen sehr oft betroffen sind.
      Es gibt natürlich sehr viele EIntagsfliegen wie bei Pandemiebeginn, das bringt das leider mit sich.

      Aber sehr oft werden gerade solche kontroversen Themen von Leuten veröffentlicht die Foren gezielt zersetzen wollen. Wir haben hier unzählige Beispiele davon bei uns im Forum.
      Natürlich ist es dann schade, wenn Treadersteller nach zwei Wochen weg sind, das war aber schon immer so.
      Wir hatten aber auch schon Zersetzungsstrategien die dauerhaft da waren und die Dankesbekundungen an das Forenteam niedergeregnet sind als die Sperre endlich kam.

      Also geht diesem Versuch nicht auf den Leim und tauscht euch weiter auch.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Ich finde so eine Plauderecke abseits der Hauptthemen in jedem Forum ne gute Sache.

      Ich selbst war jahrelang Moderator in einem Forum für Alleinerziehende, nach Einrichtung eines solchen Freds, entspannte sich die Gesamtsituation in den Hauptthementhreads erheblich, weil einfach nicht mehr so viel OffTopic-Kram die Hauptthemendiskussionen gestört hat. Vereinzelt ja, in der Masse eher nicht mehr. Hat halt ne Weile gedauert, bis sich die leute halbwegs daran gehalten haben... ;)
      Niveau schaut nur von unten aus wie Arroganz...
    • Nierewa schrieb:

      Holgie schrieb:

      Nudeln und Reis in luftdichten Behältern zusammen mit Sauerstoffabsorbern. Das Getreide Luftdicht in Fäßern, aber ohne Absorber.
      Weil wir beim Lagern von Getreide waren... könnte man nicht auch einfach Mehl einlagern?
      Zum Beispiel in so was? rechteckig lebensmittelecht Kunststoffeimer

      Wie lange hält sich Mehl denn eigentlich so?


      Laut den Landeszentrum für Ernährung 18 Monate.
      landeszentrum-bw.de/,Lde/Start…enen%20Gef%C3%A4%C3%9Fen.


      Da ich selber aber kein Mehl lagere fehlt mir die Praxiserfahrung
    • Felfel schrieb:

      Die Info bekommen das der bestellte Kaminofen doch nicht in 1-3 Werktagen kommt wie angegeben, neue Lieferzeit 7-8 Monate, kein anderer Ofen auf Lager.
      Schau am besten bei Amazon, da sind oft die Lagerbestände mit vermerkt. Besser erstmal nicht das Wunschmodel haben, als im Ernstfall gar keins. Auch einen gebrauchten Kaminofen kann man später, wenn der Wunschkamin wieder lieferbar ist, ganz gut gebraucht verkaufen...
      Niveau schaut nur von unten aus wie Arroganz...
    • Laxien schrieb:

      Habe mir (endlich - da ich das schon lange wollte) 2 Gas-Kochplatten von Camping-Gaz gekauft (mit Gas-Stopp!) und 10 Kartuschen dazu (sollen noch mehr werden)...Prime-Day und so (ja ich habe Amazon Prime, da ich doch viel bestelle u.a. weil ich reguläres Einkaufen nicht mal so wirklich mag! Wenn's nicht so teuer wäre würde ich mir wohl auch meine Nahrungsmittel bringen lassen oder zumindest vorbestellen und nur abholen!)

      Allein schon die Idee evtl. im Winter in einer kalten Bude zu hocken, ohne Strom und Heizung und dann nicht mal eine Mahlzeit zubereiten zu können oder auch nur einen warmen Tee? - Nein, danke! Ich spiel nicht mehr mit...habe andere Anschaffungen (u.a. wäre meine Wohnung fertig auszustatten, habe z.B. noch keinen Fernseher!) zurückgestellt für etwas mehr Vorbereitung!

      Als nächstes (sobald das Gehalt da ist!) werden Boxen (Ordnung halten d.h. Equipment schön separieren d.h. Blackout-Box, Koch-Box, verschiedene Kategorien an Nahrungsmittel etc.), Kanister (Wasser ist aktuell mein größtes Problem, halte wohl keine 2 Tage durch ohne dursten zu müssen, außer ich kampiere an der Donau - keine 5 Minuten Fußmarsch von hier!) etc. gekauft -.-

      Wenn's so einfach wäre würde ich auch noch nach einem Holzofen schauen :(
      Ach so ein TV ist doch heute nicht wirklich wichtig ‍♂️ Wir schauen seit Jahren nur über den Laptop…
      Besser haben als brauchen... :D
    • Vorratsmaus schrieb:

      Ich habe heute Bad geputzt und danach einen Plan erstellt, was brauchen wir an Hygiene für ein Jahr. Da das ein relativ einfaches Thema ist und auch nicht viel Platz erfordert, fange ich damit an.

      Man braucht Toilettenpapier, Tatübox, verschiede Seifen, festes Shampoo, Creme für Gesicht, Körper usw., Zahnputztabletten, Zahnbürsten, Zwischenraumzahnbürsten, feuchte Tücher für die Katzenwäsche, Deo eventuell.
      Dann noch einen Plan B.

      Seifen und Zahnputztabletten Bestellung getätigt.
      An plan b schlage ich vor.
      Ein reisebidet. Kostet etwa 15€ und reicht für die kleine Wäsche der südlichen Körperregionen. Statt dem mittlerweile 4,35€ teuren Toipap. Ein paar Stoffe ( Seiftücher funktioniert ganz wunderbar, alte Handtücher auf passende Größe geschnitten tut es auch) dazu zum trocknen. Geht in der wöchentlichen Wäsche quasi unter .
      Spart einiges und auch einiges an Lagerfläche.
      Die Damenhygiene hast vergessen?
      Plan B ist auch hier waschbar aus Stoff. Wer das nicht mag nimmt entweder Eine Menstruationstasse oder tatsächlich ein Diaphragma ( das muss angepasst werden von der Größe her).
      Dann habe ich noch für die Katzenwäsche ohne Möglichkeit Wäsche zu waschen einiges an Einmal waschtuch und einmal Handtuch.
      Aber ja. Da bin ich auch bei einem Vorrat von einem Jahr. Ließ sich am einfachsten vom Bedarf bestimmen.
      Edit. Die Verwendung von warmen Wasser macht das Ganze angenehmer.
    • Zagreus schrieb:

      Vorratsmaus schrieb:

      Ich habe heute Bad geputzt und danach einen Plan erstellt, was brauchen wir an Hygiene für ein Jahr. Da das ein relativ einfaches Thema ist und auch nicht viel Platz erfordert, fange ich damit an.

      Man braucht Toilettenpapier, Tatübox, verschiede Seifen, festes Shampoo, Creme für Gesicht, Körper usw., Zahnputztabletten, Zahnbürsten, Zwischenraumzahnbürsten, feuchte Tücher für die Katzenwäsche, Deo eventuell.
      Dann noch einen Plan B.

      Seifen und Zahnputztabletten Bestellung getätigt.
      An plan b schlage ich vor.Ein reisebidet. Kostet etwa 15€ und reicht für die kleine Wäsche der südlichen Körperregionen. Statt dem mittlerweile 4,35€ teuren Toipap. Ein paar Stoffe ( Seiftücher funktioniert ganz wunderbar, alte Handtücher auf passende Größe geschnitten tut es auch) dazu zum trocknen. Geht in der wöchentlichen Wäsche quasi unter .
      Spart einiges und auch einiges an Lagerfläche.
      Die Damenhygiene hast vergessen?
      Plan B ist auch hier waschbar aus Stoff. Wer das nicht mag nimmt entweder Eine Menstruationstasse oder tatsächlich ein Diaphragma ( das muss angepasst werden von der Größe her).
      Dann habe ich noch für die Katzenwäsche ohne Möglichkeit Wäsche zu waschen einiges an Einmal waschtuch und einmal Handtuch.
      Aber ja. Da bin ich auch bei einem Vorrat von einem Jahr. Ließ sich am einfachsten vom Bedarf bestimmen.
      Edit. Die Verwendung von warmen Wasser macht das Ganze angenehmer.



      Danke Zagreus,
      über so ein Reisebidet, denke ich schon länger nach. Aber mein Mann würde streiken.

      Der Jahresvorrat an Toilettenpapier liegt schon im Schrank, da ich ja welches aus Bambus kaufe und immer gleich 48 Rollen. Plan B wären Papierhandtücher, die sind auch immer da, da wir sie als Küchenrolle benutzen. Könnte man dann auch zum Abtrocknen nehmen.Die einmal Waschlappen und Handtücher werde ich mir mal anschaun.

      Plan B beim Zähneputzen wäre Zahnputzpulver (Zutaten habe ich immer da) selber herstellen und Plan C Kernseife.

      Plan B zur Seife, wäre auch Kernseife und Plan C Kastanien oder Efeu.

      Plan B für die Creme, wäre Kokosöl.

      Warmes Wasser erhoffe ich mir, in dem wir eine Schüssel auf unseren Kachelofen stellen.

      Damenhygiene wird nicht mehr benötigt.
    • Holgie schrieb:

      Vorratsmaus schrieb:

      Mein Mann durfte heute noch eine 11kg Gasflasche kaufen und die geschliffenen Messer abholen.
      Warum zum schärfen geben? Dieses Gerät ist fast schon Idiotensicher, selbst meine Kids können damit Messer schärfen:amazon.de/Work-Sharp-Messersch…?pd_rd_i=B09338V7LK&psc=1

      Dürfte auf Dauer wohl günstiger kommen als extern schleifen zu lassen.
      Danke, das werde ich gleich mal meinen Mann zeigen.
    • Zagreus schrieb:

      Wieder einmal Vorauszahlung angepasst.
      Nebenkostenabrechnung des Vermieters ( kein Strom oder Gas das geht extra).
      Nachzahlung 46€. Trotz Erhöhung des Abschlags von 63€ auf 70€ .
      Jetzt auf 80€ freiwillig erhöht.
      Ja, ja...ich weiß, wir haben 8% Inflation.
      Gruß Zagreus ( die Nachzahlungen nicht leiden kann)
      Das gefällt mir bezieht sich auf das in Klammern geschriebene am Ende.

      Nachzahlungen findet keiner gut und als Elektromeister bastel ich mir was zurecht um auf NULL Euro Strom zu kommen.
      Da ich dann noch nicht mal die Grundgebühr bezahlen muß.
      Vorteil ist, Durch Familie im Haus ein anderer Zähler und Anschluß vorhanden.

      Dank Solar werde ich den Strom abbestellen.

      Eigenbau BALKON-Kraftwerk im weiteren Ausbau begriffen. Dazu soll noch etwas Wind Nutzung durch eine DIY- Sturmsicheres Windrad kommen nach einem YT Filmchen, aber plus eigene Verbesserungen.
      Einstein:"Es gibt zwei Dinge die sind UNENDLICH, das Universum und die Dummheit der Menschheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" !

      Eugen Roth: "Was bringt den Doktor um sein Brot ? A) Deine Gesundheit B) Dein Tot. Drum hält der ARZT auf das ER lebe, dich zwischen beidem in der Schwebe."

      Gruß

      Jo
    • BCSPBB-Elektroniker schrieb:

      Zagreus schrieb:



      Gruß Zagreus ( die Nachzahlungen nicht leiden kann)
      Nachzahlungen findet keiner gut und als Elektromeister bastel ich mir was zurecht um auf NULL Euro Strom zu kommen.Da ich dann noch nicht mal die Grundgebühr bezahlen muß.
      Vorteil ist, Durch Familie im Haus ein anderer Zähler und Anschluß vorhanden.

      Dank Solar werde ich den Strom abbestellen.
      Wie schaffst du es in Deutschland, auch im Winter stromautark zu sein? Wir leben im Westen, haben eine große Solaranlage und einen großen Speicher...aber die vier Wintermonate sind wir trotzdem chancenlos unseren Bedarf selber zu decken.