- WERBUNG -

Angepinnt Cafeteria - Plauderecke abseits der Hauptthemen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pinu'u schrieb:

      Da hilft nur Aufklärung, so ist das halt
      Da hilft meiner Meinung nach auch keine Aufklärung mehr.
      Wir haben es heute in unserer Gesellschaft einfach mit dem Aspekt einer breiten Massenverdummung zu tun.
      Und das Meine ich Ernst.
      Wenn ich mal an meine Jugend in den 90igern zurückdenke, da wären solche Dinge wie heute undenkbar gewesen.
      Und warum war dem so ?

      Die Bevölkerung war einfach fokussierter auf mögliche "Einschlage" bzw. mögliche Einschränkungen des täglichen Lebens.
      Es herrschte eine andere Mentalität in Bezug auf Kontakte, Familie, Gesellschaftlichem Zusammenhalt, Politik usw.

      Wie kommt das ?
      Um die Lücke zum Thema wieder zu schließen - Man brauch sich bei dem Fraiming der Medien, "Hartz4 TV" am Nachmittag und all dem was du geschrieben hast nicht wundern.
      Es gibt in der Psychologie einen wahren Spruch "Ein Lüge muss nur oft genug wiederholt werden und sie wird geglaubt". Und genau so verhält es sich bei unseren Medien. Du musst nur lang genug die dienlichen Wissensaspekte aus den Medien entfernen und es schlägt sich auf die breite Masse um.

      Du lernst auch in der Schule nicht mehr das was du noch in den 90igern gelernt hast. Vergleich doch mal ne heutige Hauptschulbildung, mit der ehem. Hauptschule in der ehem. BRD (bis 1990/95).

      Früher hat man sich nun eher getroffen, Bücher gelesen. Da waren Baywatch und Mac Gyver die Hyighlights und nicht die heutige Form der Medien.

      Medienkompetenz ist leider auch bei den professionellen Medien nicht vollständig vorhanden.
      In all diesen Aspekten sehe ich die Ursache für das Problem.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Südprepper schrieb:

      Da hilft meiner Meinung nach auch keine Aufklärung mehr.
      Wir haben es heute in unserer Gesellschaft einfach mit dem Aspekt einer breiten Massenverdummung zu tun.
      Und das Meine ich Ernst.
      Wenn ich mal an meine Jugend in den 90igern zurückdenke, da wären solche Dinge wie heute undenkbar gewesen.
      Und warum war dem so ?

      Die Bevölkerung war einfach fokussierter auf mögliche "Einschlage" bzw. mögliche Einschränkungen des täglichen Lebens.
      Es herrschte eine andere Mentalität in Bezug auf Kontakte, Familie, Gesellschaftlichem Zusammenhalt, Politik usw.

      Wie kommt das ?
      Um die Lücke zum Thema wieder zu schließen - Man brauch sich bei dem Fraiming der Medien, "Hartz4 TV" am Nachmittag und all dem was du geschrieben hast nicht wundern.
      Es gibt in der Psychologie einen wahren Spruch "Ein Lüge muss nur oft genug wiederholt werden und sie wird geglaubt". Und genau so verhält es sich bei unseren Medien. Du musst nur lang genug die dienlichen Wissensaspekte aus den Medien entfernen und es schlägt sich auf die breite Masse um.

      Du lernst auch in der Schule nicht mehr das was du noch in den 90igern gelernt hast. Vergleich doch mal ne heutige Hauptschulbildung, mit der ehem. Hauptschule in der ehem. BRD (bis 1990/95).

      Früher hat man sich nun eher getroffen, Bücher gelesen. Da waren Baywatch und Mac Gyver die Hyighlights und nicht die heutige Form der Medien.

      Medienkompetenz ist leider auch bei den professionellen Medien nicht vollständig vorhanden.
      In all diesen Aspekten sehe ich die Ursache für das Problem.

      Ich weiß was du meinst, kann dir aber nur teilweise zustimmen. Ja die Menschen werden dümmer (ist ja sogar mal belegt worden). Aber trotzdem sehe ich "hartz4 TV" nicht als Spiegel der Gesellschaft. Auch das sind Extreme, die polarisieren und somit Einschaltquoten regenerieren. Mehr nicht. Wenn unsere Gesellschaft so wäre, würde Hartz 4 und Rente heute schon nicht mehr finanziert werden können. Das ganze Steuersystem würde zusammen brechen. Tut es aber nicht, weil die große Stille Masse immer noch in die richtige Richtung denkt und lebt.

      Was die nach 90iger Generation angeht... Ich bin in den 90igern geboren und hatte meine "ich nenns mal Prägungszeit" in den 2000dern. Ich versuche nachhaltig und bewusst zu leben, hinterfrage kritisch und glaube an eine lebenswerte ZUKUNFT. Und ich bin damit alles andere als eine Ausnahme. Ich bringe das auch meinen Kindern bei, denn die neue Generation macht sich nicht selbst. Kinder lernen immer von ihren Eltern (also 80iger 90iger?). Es sind die jungen Menschen, die für den Klimaschutz auf die Straße gehen. An unseren Unis forschen die jungen nach alternativen Technologien. Ich sehe das nicht als Generationenkampf was im Moment so passiert. Es sind vielmehr Probleme, von denen wir alle betroffen sind und wogegen jeder etwas tun kann, wenn auch nur im kleinen. Und die jungen können immer noch von den Älteren lernen und umgekehrt. Das macht ja Fortschritt aus.

      Und um noch mal zum Thema zurück zu finden - die Medien - ja in den Schulen wird anders unterrichtet. Medien sind ein viel größerer Bestandteil geworden. Und es ist wichtig Kindern den richtigen Umgang damit bei zu bringen, damit es eben zu einer solchen Polarisierung nicht kommt und Informationen mit Vorsicht behandelt werden. Aber ohne Medien geht es nicht. Sonst wären wir hier alle nicht im Forum und würden über Nachrichten und Co sprechen. Die Welt ist nun einmal schneller geworden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: Formatierungsfehler ausgebessert (Schriftgröße angepasst) und Zitat eingefügt

    • Ich habe das mal in die Cafeteria rüber geholt, sonst sprengt das den Faden "drüben".

      Pinu schrieb:

      Aber trotzdem sehe ich "hartz4 TV" nicht als Spiegel der Gesellschaft. Auch das sind Extreme, die polarisieren und somit Einschaltquoten regenerieren.
      Ich sage ja nicht das dies der Spiegel der Gesellschaft ist, aber mal ehrlich .... Diese Nachittagssendungen vermitteln doch einfach das Bild eine asozialen Gesellschaft das so nicht ist. Und was lernen die Leute dabei ? Sie werden unterbewusst manipuliert. Dies mag zwar keine Absicht sein, aber es findet statt und genau da liegt das Problem. Ein Buch zu lesen, ehrenamtlich aktiv zu sein oder 2 Wochen "H4 Nachmittags TV" macht halt gravierende Unterschiede.
      Aber genau das sind grundlegende Aspekte die massiv Einfluss darauf haben.

      Pinu schrieb:

      Mehr nicht.
      Reicht schon.....

      Pinu schrieb:

      Es sind die jungen Menschen, die für den Klimaschutz auf die Straße gehen.
      Ja und genau hier zeigt sich auch die Verdummung.
      Klimaschutz ist durchaus ein wichtiges Thema aber nicht so wichtig um auf die Straße zu gehen und die Verbrennung fossiler Rohstoffe so schnell wie möglich einzustellen. Was ist die Folge davon ?
      Unsere Politiker steigen gerade aus sämtlichen fossilen Brennstoffen aus und dann kommen noch die absichtlichen Sanktionen gegen russisches Gas dazu.
      Das wird in einer riesen Katastrophe enden sage ich dir - Und das wird nicht der Klimawandel sein.
      So wie kommt es dazu ?
      Genau das gleiche Phänomen, tagtäglich von Morgens bis Abends in den Medien Klimawandel hin und Klimawandel her. Du musst die Leute nur lange genug dieser Thematik aussetzten, TV, Radio, Schule, bei EInkaufen und Zack..... Fast alles läuft dem ganzen nach.
      Die Menschen hinterfragen nix mehr und das hat nix mehr mit Fortschritt zu tun sondern ist Rückschritt. Den ich kann nicht aus allen fossillen Brennstoffen aussteigen bevor ich nicht genug Alternativen habe, aber genau das passiert.

      Pinu schrieb:

      Aber ohne Medien geht es nicht. Sonst wären wir hier alle nicht im Forum und würden über Nachrichten und Co sprechen.
      Richtig. Du hast aber auch gemerkt das viele nicht mit solchen Medien umgehen können. Das sieht man immer wieder wenn hier Forenclowns auftauchen.
      Daher sind wir ja auch so hinterher, das wir uns hier überwiegend FACHLICH zu Vorsorgethemen austauschen und nicht über Gott und die Welt.
      Weil letzteres führt dann wieder zur Verwässerung eines Forums und somit ist die Medienkompetenz einfach nicht vorhanden.
      Foren sind immer Themen bzw. Zweckgebunden und die Kompetenz bei Umgang liegt dann darin, den Zweck nicht zu verwässern.
      Die Ursprüngliche Aufgabe des TV war auch mal wichtige Informationen an die Bevölkerung zu bringen und zur Bildung beizutragen. Das ist heute auch nicht mehr.
      Früher gab es zwischen 8 und 12 Uhr noch das sogenannte Schulprogramm auf den ÖR Medien. Das Schulschwänzer nicht irgendwelche Filme schauen konnten. Das hat sich dann aber mit Einführung der Privatsender geändert.
      Hat das früher geschadet - Bei besten willen nicht. Heutzutage müsste man da allerdings Angst haben das die Jugend noch mehr geframt wird.
      Viele aus der radikalen Szene nennen das Indoktrination. So würde ich das nicht bezeichnen da dies dann einen absichtlichen Charakter hätte. Aber da auch viele in bestimmten Positionen vorhandene Personen ebenfalls nur unzureichendes Wissen und Kompetenzen haben, werden dann solche Dinge getan wie den Klimawandel zu hypen oder, oder oder.....
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Südprepper schrieb:

      Richtig. Du hast aber auch gemerkt das viele nicht mit solchen Medien umgehen können. Das sieht man immer wieder wenn hier Forenclowns auftauchen.
      Daher sind wir ja auch so hinterher, das wir uns hier überwiegend FACHLICH zu Vorsorgethemen austauschen und nicht über Gott und die Welt.
      Weil letzteres führt dann wieder zur Verwässerung eines Forums und somit ist die Medienkompetenz einfach nicht vorhanden.
      Foren sind immer Themen bzw. Zweckgebunden und die Kompetenz bei Umgang liegt dann darin, den Zweck nicht zu verwässern.
      Die Ursprüngliche Aufgabe des TV war auch mal wichtige Informationen an die Bevölkerung zu bringen und zur Bildung beizutragen. Das ist heute auch nicht mehr.
      Früher gab es zwischen 8 und 12 Uhr noch das sogenannte Schulprogramm auf den ÖR Medien. Das Schulschwänzer nicht irgendwelche Filme schauen konnten. Das hat sich dann aber mit Einführung der Privatsender geändert.
      Hat das früher geschadet - Bei besten willen nicht. Heutzutage müsste man da allerdings Angst haben das die Jugend noch mehr geframt wird.
      Viele aus der radikalen Szene nennen das Indoktrination. So würde ich das nicht bezeichnen da dies dann einen absichtlichen Charakter hätte. Aber da auch viele in bestimmten Positionen vorhandene Personen ebenfalls nur unzureichendes Wissen und Kompetenzen haben, werden dann solche Dinge getan wie den Klimawandel zu hypen oder, oder oder.....

      Da bin ich voll bei dir. Es wird dann gefährlich, wenn es ins extreme geht. Das sehe ich aber, z. B. beim Thema Klimawandel in der Politik noch nicht. Da wird gerade davon gesprochen, die Laufzeit von Kohlekraftwerken zu verlängern um Sanktionen aus Russland entgegen wirken zu können. Es werden Flüssiggasanlagen geplant, ohne Prüfung auf die Auswirkungen für die Umwelt und das Klima, um eben die Planungszeit massiv zu verkürzen. Und in diesem Fall ist es ein grüner Minister, der das ganze entgegen seiner bisherigen Vorsätze vorantreibt. Das finde ich für jetzigen Zeit auch absolut wichtig und richtig. Und eben nicht extrem. Und er sagt auch,... wir können nicht ein Problem nach dem anderen angehen, aktuell müssen wir alle gleichzeitig bearbeiten.... (nicht im Wortlaut zitiert, aber sinngemäß).

      Ich würde mich auch nicht zu denen zählen, die besonders viel Fachwissen über alles mögliche haben, das ist auch bei mir eher oberflächlich und ich lerne viel durch den Austausch, auch hier im Forum. Aber es ist wichtig, dass jeder für sich klar hat, wie er /sie Dinge bewerten möchte. Und da bin ich eher der Optimist. Als Beispiel:
      Jedes Mal wenn ich Bus fahre sitzt einer mit drin, der das Maske tragen immer noch verweigert. Das fällt mir auf, darüber ärgere ich mich auch manchmal noch und das bleibt mir im Gedächtnis. Während die anderen 40 Fahrgäste die Maske tragen sofort aus meinem Gedächtnis gelöscht werden. Dabei ist das doch der viel größere Teil der Gesellschaft. Und so versuche ich auch die Medien zu bewerten, es sind keine Ausschnitte von einem großen Ganzen, die eben nur etwas vordergründiger sind als die anderen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: Zitat eingefügt !

    • Klimaschutz klimawandel zu hypen oder, oder oder.....[/quote]
      Gespräch mit einer Psychologin glaube vor gut einem Jahr.
      Das gibt es junge, intelligente, vielversprechende Leute, mit begonnenener Ausbildung oder begonnenem Studium. Kommen irgendwie zu Kreisen die gegen den Klimawandel demonstrieren. Bleiben in den Kreisen sozusagen gegangen ( ideologisch gemeint), brechen Ausbildung ab, Studium ab, werden zum Teil depressiv weil...
      " Hat ja eh keine Änderung mehr, wir machen die Erde kaputt, was nützt es wenn nur wir paar wenige uns um dieses Riesenproblem kümmern, wir sind eh die letzte Generation."
      Mir tun die jungen Leute stellenweise leid.
      Einerseits merken sie nicht, daß sie von manchen NGO s instrumentalisiert werden. Andererseits zu unfähig um mal die Kälteperioden der Erde zu googeln ( braucht es auch nicht, weil die nachgeplapperteten Sätze sind ja "wahr" und alle andere Leugner).
      Mit Angst vor der Zukunft behaftet und stellenweise durch abgebrochene Ausbildung in Niedriglohnsektor gegangen.
      Was denkt so ein Mensch der dann in seinen 40 ern merkt, die Erde dreht sich immer noch und huch, das weiße ist Schnee.
      Damit man mich richtig versteht, ich leugne das nicht, ich leugne auch nicht daß ein gewisser Teil menschengemacht ist. Ich zweifle nur die grundsätzlich menschengemacht Theorie an.
      Und wir prepper werden Angst-gesteuert genannt.
      Um den Dreh ein wenig wieder zum Prepping zu bekommen, ich sehe, mit dem Argument Klimawandel , einen persönlichen CO2 Verbrauchstracker schon bald auf uns zu kommen. Ein paar Schritte in die Richtung gibt's ja schon. Zum Beispiel diese Seiten um seinen persönlichen Verbrauch zu berechnen ( da schneide ich immer schlecht ab, Auto, zwei Wohnsitze ect) oder die Bepreisung auf Klarna.
      btw, was ist eigentlich aus der Ökosteuer geworden oder aus Atmosfair?
    • Pinu schrieb:

      Da wird gerade davon gesprochen, die Laufzeit von Kohlekraftwerken zu verlängern um Sanktionen aus Russland entgegen wirken zu können.
      Das ist halt auch ein riesen Widerspruch und hier zeigt sich der eigentliche Wahnsinn.
      Kohlekraftwerke stoßen deutlich mehr Co2 aus als Gaskraftwerke, selbst Kernkraft hat eine bessere Co2 Billlanz wie Windkraft.

      wd-8-056-07-pdf-data.pdf (bundestag.de)

      Das Wissen schon viele nicht. Das heißt wir gehen zurück auf die umweltschädlichste Form Energieerzeugung (wenn auch nur vorübergehend) und versuchen Grüne Politik zu machen. Und alle laufen mit - Warum ? Das habe ich in den vorhergehenden Beiträgen ausgeführt.

      Und was hat das jetzt mit Krisenvorsorge zu tun ?
      Wenn die Fehler nicht nur in der Energiepolitik die hier alle gemacht werden kumulieren, dann hoffe ich das ich mich irgendwo im Bunker verkriechen kann.
      Denn das wird richtig unschön.

      Pinu schrieb:

      Jedes Mal wenn ich Bus fahre sitzt einer mit drin, der das Maske tragen immer noch verweigert. Das fällt mir auf, darüber ärgere ich mich auch manchmal noch und das bleibt mir im Gedächtnis. Während die anderen 40 Fahrgäste die Maske tragen sofort aus meinem Gedächtnis gelöscht werden. Dabei ist das doch der viel größere Teil der Gesellschaft.
      Wieder ein gutes Beispiel wie Alle in eine Richtung marschieren, nur weil einer zur Zeit die Maske nicht auf hat liegt dieser zwingend Falsch ?
      Du forderst gerade das was wir hier diskutieren, das alle gleichgeschaltet in eine Richtung laufen.
      Lass in doch - In der Anfangszeit der Pandemie hätte ich mich durchaus darüber brüskiert, allerdings in der aktuellen Situation und das was wir zur Zeit über den Erreger wissen reicht ein FFP2 Schutz aus. Selbst wenn dieser Eine infiziert wäre, hättest du einen ausreichenden Schutz.
      Ich hatte beruflich schon mehrfach "ungeschützten" Kontakt (Nur mit FFp2 Maske und Handschuhen) zu erkrankten Personen die sich hinterher als positiv herausgestellt haben und bin immer noch negativ.
      Wenn jeder die richtigen Maßnahmen ergreift, dann brauch man keinen Ausnahmezustand, auch wenn es Abweichler gibt. Die gehören zu einer Gesellschaft dazu und das wird man auch egal mit welchen Mitteln nicht unterbinden können.
      Daher sehe ich das Bildungsproblem, das zu einem großen Prozentsatz durch die Medien mit verschuldet sind als eines der großen Probleme.
      Aber ich persönlich habe ein Problem damit anderen Menschen etwas aufzwingen zu wollen. Konträr diskutieren muss wieder viel mehr in den Mittelpunkt rücken und daraus soll sich dann jeder sein Urteil bilden. Allerdings gilt dieses für beide Seiten und dieses Verhältnis sehe ich derzeit als völlig einseitig an. Ich sag nur Stichwort Impfung. Ich hoffe noch immer das der Trend der sich abzeichnet nur lokale Häufungen sind die sich nicht fortsetzen.

      Zagreus schrieb:

      Gespräch mit einer Psychologin glaube vor gut einem Jahr.
      Das gibt es junge, intelligente, vielversprechende Leute, mit begonnenener Ausbildung oder begonnenem Studium. Kommen irgendwie zu Kreisen die gegen den Klimawandel demonstrieren. Bleiben in den Kreisen sozusagen gegangen ( ideologisch gemeint), brechen Ausbildung ab, Studium ab, werden zum Teil depressiv weil...
      " Hat ja eh keine Änderung mehr, wir machen die Erde kaputt, was nützt es wenn nur wir paar wenige uns um dieses Riesenproblem kümmern, wir sind eh die letzte Generation."
      Mir tun die jungen Leute stellenweise leid.
      Dieser Faktor ist mir bisher unbekannt gewesen das sogar Leute deshalb ihre Ausbildung abbrechen.
      Erschreckend!

      Zagreus schrieb:

      Um den Dreh ein wenig wieder zum Prepping zu bekommen, ich sehe, mit dem Argument Klimawandel , einen persönlichen CO2 Verbrauchstracker schon bald auf uns zu kommen. Ein paar Schritte in die Richtung gibt's ja schon. Zum Beispiel diese Seiten um seinen persönlichen Verbrauch zu berechnen ( da schneide ich immer schlecht ab, Auto, zwei Wohnsitze ect) oder die Bepreisung auf Klarna.
      Da sind wir ja auf dem besten Weg - Ich sag nur Smartmeter.

      Zagreus schrieb:

      Was denkt so ein Mensch der dann in seinen 40 ern merkt, die Erde dreht sich immer noch und huch, das weiße ist Schnee.
      Das betrifft viele Bereiche nicht nur die du angesprochen hast. Das ist genau das Problem unsere Gesellschaft.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Südprepper schrieb:

      Das ist halt auch ein riesen Widerspruch und hier zeigt sich der eigentliche Wahnsinn.
      Kohlekraftwerke stoßen deutlich mehr Co2 aus als Gaskraftwerke, selbst Kernkraft hat eine bessere Co2 Billlanz wie Windkraft.

      wd-8-056-07-pdf-data.pdf (bundestag.de)

      Das Wissen schon viele nicht. Das heißt wir gehen zurück auf die umweltschädlichste Form Energieerzeugung (wenn auch nur vorübergehend) und versuchen Grüne Politik zu machen. Und alle laufen mit - Warum ? Das habe ich in den vorhergehenden Beiträgen ausgeführt.

      Und was hat das jetzt mit Krisenvorsorge zu tun ?
      Wenn die Fehler nicht nur in der Energiepolitik die hier alle gemacht werden kumulieren, dann hoffe ich das ich mich irgendwo im Bunker verkriechen kann.
      Denn das wird richtig unschön.
      Was den Bunker angeht: Bei uns ist noch Platz. ;)

      Was den Klimawandel angeht: Ich sehe das so wie die "Klimawandler" - wir sollten so schnell wie möglich aus den Fossilen aussteigen. So. Damit hätten sich die Gemeinsamkeiten auch schon erledigt.
      Es macht in meinen Augen schlichtweg keinen Sinn einen äusserst wertvollen Rohstoff einfach so zu verbrennen.
      Dann die Geschichte mit dem CO2: Wir sind jetzt bei irgendwas um die 400ppm CO2- Anteil in der planetarischen Atmosphäre. Ab 1000ppm kommt es bei empfindlichen Menschen zu Kopfschmerzen, Unkonzentriertheit, etc. Auch nicht schön.
      Das sind aber nicht die eigentlichen Gründe warum ich für einen Ausstieg plädiere, sondern die Tatsache, dass wir das CO2 so schnell nicht mehr loswerden. Allein in 2020 haben wir 34.8 Milliarden Tonnen davon in die Atmosphäre gejagt. Siehe auch: Statista
      Für diejenigen die sich jetzt keinen Begriff von dieser Zahl machen können: Ein mittleres Einfamilienhaus in Massivbauweise wiegt zwischen 200 und 300 Tonnen. Ich nehme jetzt mal ganz frech 200 Tonnen als Grundlage, dann sind wir bei 174 Millionen Einfamilienhäusern. Das Gewicht der Häuser hat mir Alexa Answers via Google ausgespuckt, aber für die Anzahl der Einfamilienhäuser in Deutschland habe ich eine seriöse Quelle: Statista EFHs. Die sagt: 16.02 Millionen Einfamilienhäuser. Einfach mal um eine Begrifflichkeit von der Grössenordnung zu bekommen von der wir hier reden. Das ganze Gesülze von wegen wir saugen das jetzt aus der Luft raus und alles wird gut ist also imho totaler Schwachfug.
      Den Hahn zumachen und drauf einstellen was kommt.
      Ausserdem ist das Klima ein träges System, bis sich das gewandelt hat dauerts ne Weile. Nichtsdestotrotz sollten wenigstens diejenigen unter uns die Kinder haben den Klimawandel auch durch die Prepping- Brille betrachten wie ich finde. Es kann nämlich durchaus vorkommen dass sich auch regional Dinge drastisch verändern, dann macht es in meinen Augen durchaus Sinn mal einen Umzug ins Auge zu fassen.
      Ich sehe jetzt schon die Frage kommen wie ich mir das mit dem Hahn zudrehen denn so vorstelle. Bittschön: Wir haben die Technologien. Seit X Jahren.
      Eine davon heisst Kernkraft. Es macht in meinen Augen keinen Sinn eine erprobte und sichere Brückentechnologie einfach so zu killen weil man Angst davor hat. Im Kontext Sicherheit empfehle ich übrigens folgende Artikel:
      Wikipedia Radioaktive Emissionen Kohlekraft
      Sierens Welt - Atomausstieg und Sicherheitsstandards
      Freitag.de, Interview zu Atomkraftwerken

      Zugegeben, mit dem letzten Absatz des Interviews bin ich absolut nicht einverstanden, aber es muss halt nicht jeder verstehen wie eine hierarchische Organisation mit bestausgebildeten Fachspezialisten so funktioniert. :saint:
      Und wo bleibt eigentlich die Wasserstoffwirtschaft? 1978(!) hat der Club of Rome mal ausgerechnet dass man mit X% der Fläche der Sahara die gesamte MEnschheit mit Energie versorgen könnte. Ja, seitdem ist viel passiert, aber der Grundsatz stimmt noch immer.

      LG vom Strahlemännchen, das eine abweichende Meinung hat - immer

      Edit: Ich hätt gern mehr als 5001 Zeichen :thumbsup:
      "Lasst uns an die Stelle von Zukunftsängsten das Vordenken und Vorausplanen setzen" - Winston Churchill
    • Bad_BONZO schrieb:

      nix gibt es... du bekommst keine 5001+..

      Früher hat Mann die Überbringer von schlechten Nachrichten Um die Ecke gebracht...
      ALSO OBACHT
      Die Zeiten ändern sich.....

      Heutzutage killt man die User die in Foren EInzeiler verfassen..... MUHAHA...... :D :D
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Südprepper schrieb:

      Bad_BONZO schrieb:

      nix gibt es... du bekommst keine 5001+..

      Früher hat Mann die Überbringer von
      schlechten Nachrichten Um die Ecke gebracht...




      ALSO OBACHT
      Die Zeiten ändern sich.....
      Heutzutage killt man die User die in Foren EInzeiler verfassen..... MUHAHA...... :D :D:D:D:D
      huhu *ggg* das von dir ist auch
      ein
      Ein Zeiler
      bei Mir warn es Glaube
      Mehr
      Zeilen
      oder
      *ggg *
      was soll
      ich Sagen
    • Waldkauz schrieb:

      Feuerschutzplatte bestellt, die kommt unter einen Holzofen, der seit zwei Umzügen keine Verwendung mehr fand und noch in der Garage lagert. Der bekommt jetzt einen strategisch günstigen Platz als Zierobjekt in einem Wohnzimmer mit Parkett, wo er auch an den Kamin angeschlossen werden kann. Der Ofen soll im Notfall nur dieses Zimmer und das angrenzende Schlafzimmer im Obergeschoß erwärmen, falls Brennholzsparen angesagt ist und der große Kachelofen nicht betrieben wird.
      Die Platte ist gestern eingetroffen. Wir haben den schweren Ofen zu zweit an seinen Platz im Obergeschoß gewuchtet.

      Der befürchtete notwendige Abbau des Fehlbodens in der heiß ersehnten neuen Küche, hat mir einen riesigen Haufen Balken, Dielen und Eichenparkett hinterlassen. Das Holz wird selbstverständlich nicht entsorgt...
      Dafür kam eine Gewölbedecke zum Vorschein, die im entsprechenden Kellerraum nicht erkennbar war.

      Vielseitiges Alu-Gerüst für Arbeiten bis zu 4 m bestellt, das auch im Treppenbereich nutzbar ist.
    • Bayern1988 schrieb:

      Nun ich habe die Nacht wiedermal durchgewerkelt in der Werkstatt bei mir.
      Habe in letzter Zeit einige Stühle und auch Tische zusammengezimmert.

      Mehr kann ich derzeit irgendwie nicht machen. Habe keine konkreten Ideen derzeit.
      Passend zu meiner Aktivität. Ich säge gerade ein paar Baumstämme klein und aus den halbwegs geraden Abschnitten mache ich Spaltbohlen, wenn die mal durchgetrocknet sind wird daraus evtl ne schöne Hobelbank laminiert.
      Vielleicht als Anregung für dich: Ich habe einen alten Massivholzstuhl aufbewahrt und werde dessen Beine und eine grössere Spaltbohle in eine Schnitzbank verwandeln.

      Ausserdem habe ich endlich mal Urlaub gemacht. War sehr angenehm mal abseits von Affenpocken, Covid und Krieg ein paar entspannte Tage zu verbringen. Regionale Spezialitäten hab ich dann auch gleich gekauft.
      Die neuen Futteralien werden nun eingeräumt und gleichzeitig wird wieder nach MHD sortiert.
    • Vogelwild schrieb:

      Keine Ahnung ob das in diesen Thread gehört... ist ja auch irgendwie eine Gasmangellage.... wenn nicht bitte einfach in den richtigen Thread verschieben :)

      welt.de/wirtschaft/article2392…laschen-werden-knapp.html

      Etwa "seltsam" hört sich dabei dieser Teil des Berichtes an:

      "Auch in sogenannten Prepper-Foren, in denen sich bestimmte Menschen schon ohne Krieg und Lieferkrise auf das Ende aller Dinge vorbereiten, ist Flüssiggas ein wesentliches Element der Notfallversorgung."



      So ganz falsch ist es nicht, wenn ich mich als Beispiel nehme. Seit den Krieg bereite ich mich darauf vor, dass Putin das Gas abdreht. Davor hatte ich nur eine 11l Flasche zum Kochen auf Vorrat. Jetzt da ich eine Gasheizung für meine Wohnung habe, sind nochmal 4 11l Flaschen hinzugekommen. Es gibt ja auch kaum Alternativen in einer Mietwohnung.

      Es wird noch mehr, wenn jemand auf Gasgeneratoren setzt als Backup.
    • El Cid Campeador schrieb:

      Das stimmt dieser Satz das die Hamsterer schuld sind an die Engpässe und leere Regale kommt in fast jeden Beitrag vor. Es wird aber nie hinterfragt welche anderen Faktoren ebenfalls beteiligt sind und warum die Engpässe immer noch vorhanden sind obwohl der grosse Run auf Toilettenpapier und Sonnenblumen vorbei ist.

      SamFredericks schrieb:

      "Wir" haben diese Flaschen aber nicht in den letzten 3 Monaten gekauft. Es ist also wie beim Hamstern...die Panik geht los, alles kauft die Läden leer und Schuld hat medial oft der böse Prepper.
      Denkt bitte an die Zitatfunktion.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • El Cid Campeador schrieb:

      Vogelwild schrieb:

      Keine Ahnung ob das in diesen Thread gehört... ist ja auch irgendwie eine Gasmangellage.... wenn nicht bitte einfach in den richtigen Thread verschieben :)

      welt.de/wirtschaft/article2392…laschen-werden-knapp.html

      Etwa "seltsam" hört sich dabei dieser Teil des Berichtes an:

      "Auch in sogenannten Prepper-Foren, in denen sich bestimmte Menschen schon ohne Krieg und Lieferkrise auf das Ende aller Dinge vorbereiten, ist Flüssiggas ein wesentliches Element der Notfallversorgung."

      So ganz falsch ist es nicht, wenn ich mich als Beispiel nehme. Seit den Krieg bereite ich mich darauf vor, dass Putin das Gas abdreht. Davor hatte ich nur eine 11l Flasche zum Kochen auf Vorrat. Jetzt da ich eine Gasheizung für meine Wohnung habe, sind nochmal 4 11l Flaschen hinzugekommen. Es gibt ja auch kaum Alternativen in einer Mietwohnung.

      Es wird noch mehr, wenn jemand auf Gasgeneratoren setzt als Backup.

      El Cid Campeador schrieb:

      Vogelwild schrieb:

      Keine Ahnung ob das in diesen Thread gehört... ist ja auch irgendwie eine Gasmangellage.... wenn nicht bitte einfach in den richtigen Thread verschieben :)

      welt.de/wirtschaft/article2392…laschen-werden-knapp.html

      Etwa "seltsam" hört sich dabei dieser Teil des Berichtes an:

      "Auch in sogenannten Prepper-Foren, in denen sich bestimmte Menschen schon ohne Krieg und Lieferkrise auf das Ende aller Dinge vorbereiten, ist Flüssiggas ein wesentliches Element der Notfallversorgung."

      So ganz falsch ist es nicht, wenn ich mich als Beispiel nehme. Seit den Krieg bereite ich mich darauf vor, dass Putin das Gas abdreht. Davor hatte ich nur eine 11l Flasche zum Kochen auf Vorrat. Jetzt da ich eine Gasheizung für meine Wohnung habe, sind nochmal 4 11l Flaschen hinzugekommen. Es gibt ja auch kaum Alternativen in einer Mietwohnung.

      Es wird noch mehr, wenn jemand auf Gasgeneratoren setzt als Backup.
      Ich sehe das Problem etwas größer. In einem Beitrag auf YouTube wurde gesagt, daß von dieser Anlage auch geplant war Flüssiggas zu verschiffen zu diesen neu gebauten Terminals in Deutschland. Um eben das russische Erdgas zu ersetzen ( oder zumindest in homöopathischen Mitteln zu ersetzen).
      Es wurde auch gesagt, daß eine Reperatur der Anlage mit nur drei Wochen, eher als sehr geringe Zeit angegeben wurde. Länger wäre wahrscheinlich.
      Der Mangel an Gasflaschen ist wohl nicht auf Gas zurück zu führen. Anscheinend hat hier Deutschland selber genug, eher an einen Mangel an ( Stahl) Flaschen.
    • Zagreus schrieb:

      oilprice.com/Latest-Energy-New…n-Plant-Over-EU-Rule.html
      Die EU prüft einen Vorschlag Lithium als gefährlichen Stoff einzustufen.
      Der Standort Deutschland wäre dann mit 550 Mitarbeitern betroffen.
      Albamarle hat jedoch weltweit Standorte und insgesamt etwa 5400 Mitarbeiter.
      Eine Entscheidung zur Einstufung wird Ende dieses Jahres, Anfang nächsten Jahres erwartet.
      Die Produktion von Batterien für e Autos wäre dadurch auch betroffen und wahrscheinlich auch das Ziel eine Summe x an EAutos bis zum Jahr y auf die Straße zu bringen.

      Hier als Beispiel die Sicherheitsdatenblätter von SigmaAldrich zu Lithiumchlorid und Lithiumcarbonat.
      Die brauchen das nicht als gefährlich zu deklarieren.... das ist gefährlich bei unsachgemäßen Umgang und schon bekannt.

      Also das ganz normale sachgerechte Stoffhandling sollte bei denen eigentlich Tagesgeschäft sein.
      Meine Meinung : Kein Grund zur Aufregung.
      Dateien
      "Meine Damen und Herren, Sie müssen erstmal die Grundlagen verstanden haben, um hinterher in der Anwendung Phantasie beweisen zu können!" Zitat von einem ehemaligen Dozenten von mir

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lux1981 () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • KATS-Baer schrieb:

      Endlich den wahrscheinlich letzten in Deutschland und Österreich verfügbaren Katadyn Drip Filter Gravidyn Wasserfilter "erbeutet", mit einer Ersatzpatrone...

      ...dann wird der Filter halt mit 2 Patronen betrieben und bis auf weiteres haben wir für 200.000L Kapazität...

      Dir ist bewusst, dass du die Filterpatronen wegen der Aktivkohle nach 6 Monaten ersetzen musst,
      und die 150.000L nicht für die Gravidyn sondern für die Ceradyn Filterelemente gelten?


      Zagreus schrieb:

      Ich bin jetzt nicht sicher, aber das ist einer der günstigen Preise, für 24 Riegel.
      Das wäre auch die letzten paar Jahre sein sehr guter Preis gewesen, das günstigste war mal 120€.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gene ()

    • basement schrieb:

      Gestern Abend hatte ich endlich eine Eingebung, wie ich die PV Wechselrichter samt Zubehör im Keller vernünftig anbringe. Bisher war ich nie auf die Idee gekommen, den Keller einfach komplett umzuräumen, um woanders eine größere Wandfläche frei zu machen. Nachdem ich gegen kurz nach 7 aufgestanden bin und das Vieh (nur Federvieh) versorgt hatte, ging es ans Umräumen. Da ich sowieso jede Dose in der Hand hatte, wurde im Vorbeigehen das MHD geprüft

      Aus eigener Erfahrung. Überdenke ob du wirklich Lebensmittel und Wechselrichter in einen Raum sperren möchtest.
      Ich habe einen Raum im Stall für meine Wechselrichter und es ist noch nicht mal Hochsommer und in diesem Raum sind es schon gerne mal 30 Grad.