- WERBUNG -

Angepinnt Cafeteria - Plauderecke abseits der Hauptthemen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zagreus schrieb:

      Holgie schrieb:

      Weiter Kerzen aufgestockt, Heimsicherung weiter betrieben (Änderungen an den Rolladen) und mich über Goldanlagen informiert. Muss nur noch rausfinden was günstiger kommt: Das Gold im Bankschließfach aufbewahren oder daheim im Safe. Hängt davon ab was die Versicherung davon hält. Irgendwer mit Erfahrungen hierzu?
      Ich habs tatsächlich zu Hause.Das hat den Grund erstens, so ein Bankschließfach muß frei sein. Zweitens die Kosten. Drittens, du kannst nur zu den normalen Öffnungszeiten ran ( bug out). Viertens, glaube du musst angeben was drin ist. Fünftens, es ist einfach zu klein!
      Es ist nicht so, daß hier tonnenweise goodies rumliegen, aber Gold hast du ordentlich verkapselt, verschweißt, what ever, sauber eingepackt. Das passt irgendwie nicht als "Schüttgut" in eine Schublade. Meine Meinung.
      Bei der Versicherung solltest nachfragen bis zu welchem Wert die überhaupt versichern ( da kommt dann der Verweis aufs Schließfach schon von der Stelle) und welche Aufbewahrungsmaßnahmen gefordert werden.
      Warum will denn jemand Das Gold im heimischen Tresor versichern???
      das Gold an sich ist doch die Versicherung !?
    • rapoloda schrieb:

      Zagreus schrieb:

      Holgie schrieb:

      Weiter Kerzen aufgestockt, Heimsicherung weiter betrieben (Änderungen an den Rolladen) und mich über Goldanlagen informiert. Muss nur noch rausfinden was günstiger kommt: Das Gold im Bankschließfach aufbewahren oder daheim im Safe. Hängt davon ab was die Versicherung davon hält. Irgendwer mit Erfahrungen hierzu?
      Ich habs tatsächlich zu Hause.Das hat den Grund erstens, so ein Bankschließfach muß frei sein. Zweitens die Kosten. Drittens, du kannst nur zu den normalen Öffnungszeiten ran ( bug out). Viertens, glaube du musst angeben was drin ist. Fünftens, es ist einfach zu klein!Es ist nicht so, daß hier tonnenweise goodies rumliegen, aber Gold hast du ordentlich verkapselt, verschweißt, what ever, sauber eingepackt. Das passt irgendwie nicht als "Schüttgut" in eine Schublade. Meine Meinung.
      Bei der Versicherung solltest nachfragen bis zu welchem Wert die überhaupt versichern ( da kommt dann der Verweis aufs Schließfach schon von der Stelle) und welche Aufbewahrungsmaßnahmen gefordert werden.
      Warum will denn jemand Das Gold im heimischen Tresor versichern???das Gold an sich ist doch die Versicherung !?
      Wenn man es versichert, gibt man bekannt das man welches hat und dazu noch die Menge...
      Dümmer geht nicht.
    • Bitburger schrieb:

      rapoloda schrieb:

      Zagreus schrieb:

      Holgie schrieb:

      Weiter Kerzen aufgestockt, Heimsicherung weiter betrieben (Änderungen an den Rolladen) und mich über Goldanlagen informiert. Muss nur noch rausfinden was günstiger kommt: Das Gold im Bankschließfach aufbewahren oder daheim im Safe. Hängt davon ab was die Versicherung davon hält. Irgendwer mit Erfahrungen hierzu?
      Ich habs tatsächlich zu Hause.Das hat den Grund erstens, so ein Bankschließfach muß frei sein. Zweitens die Kosten. Drittens, du kannst nur zu den normalen Öffnungszeiten ran ( bug out). Viertens, glaube du musst angeben was drin ist. Fünftens, es ist einfach zu klein!Es ist nicht so, daß hier tonnenweise goodies rumliegen, aber Gold hast du ordentlich verkapselt, verschweißt, what ever, sauber eingepackt. Das passt irgendwie nicht als "Schüttgut" in eine Schublade. Meine Meinung.Bei der Versicherung solltest nachfragen bis zu welchem Wert die überhaupt versichern ( da kommt dann der Verweis aufs Schließfach schon von der Stelle) und welche Aufbewahrungsmaßnahmen gefordert werden.
      Warum will denn jemand Das Gold im heimischen Tresor versichern???das Gold an sich ist doch die Versicherung !?
      Wenn man es versichert, gibt man bekannt das man welches hat und dazu noch die Menge...
      Wenn ich mich nicht irre, sind doch eh 40k an Bargeld ect. in der Hausrat versichert.
      Mein Körper,
      meine Entscheidung.
    • Bitburger schrieb:

      Wenn man es versichert, gibt man bekannt das man welches hat und dazu noch die Menge...
      Dümmer geht nicht.
      Und wenn man es nicht versichert ist es bei einem etwaigen Einbruch weg. Ob das soviel schlauer ist, lasse ich jetzt mal dahingestellt.
      Zumal ich die Wahrscheinlichkeit eines Einbruchs für höher einschätze, als ein etwaiges Goldverbot oder andere Maßnahmen des Staats.
    • rapoloda schrieb:

      Warum will denn jemand Das Gold im heimischen Tresor versichern???
      Falls es geklaut wird. Die meisten Hausratsversicherungen übernehmen das bis zu bestimmten Summen, angeben muss man da auch nix es geht da rein um den Wert ob das Gold, Uhren, Schmuck, oder sonstige Wertsachen sind ist in der Regel egal.
      Ich kenn allerdings keine die 40k€ Bargeld abdecken würde.

      Ich hab es übrigens auch zuhause im Waffenschrank Klasse 1 liegen.
    • Holgie schrieb:

      Bitburger schrieb:

      Wenn man es versichert, gibt man bekannt das man welches hat und dazu noch die Menge...
      Dümmer geht nicht.
      Und wenn man es nicht versichert ist es bei einem etwaigen Einbruch weg. Ob das soviel schlauer ist, lasse ich jetzt mal dahingestellt.Zumal ich die Wahrscheinlichkeit eines Einbruchs für höher einschätze, als ein etwaiges Goldverbot oder andere Maßnahmen des Staats.
      Es gibt so gute Verstecke, auch Feuersicher, das ich es drauf ankommen lasse.
      Jedenfalls mehren sich auch die Berichte, das Versicherungen Gründe finden, nur einen Teil oder gar nichts von der Schadensumme zu bezahlen...
    • Holgie schrieb:

      Bitburger schrieb:

      Wenn man es versichert, gibt man bekannt das man welches hat und dazu noch die Menge...
      Dümmer geht nicht.
      Und wenn man es nicht versichert ist es bei einem etwaigen Einbruch weg. Ob das soviel schlauer ist, lasse ich jetzt mal dahingestellt.Zumal ich die Wahrscheinlichkeit eines Einbruchs für höher einschätze, als ein etwaiges Goldverbot oder andere Maßnahmen des Staats
      wenn das zuhause in einem Tresor liegt,
      gehe ich davon aus, dass der auch einbruchssicher ist.
      Ansonsten braucht es keinen Tresor, dann reicht auch ein Schuhkarton.
    • Bitburger schrieb:

      Es gibt so gute Verstecke, auch Feuersicher, das ich es drauf ankommen lasse.
      Jedenfalls mehren sich auch die Berichte, das Versicherungen Gründe finden, nur einen Teil oder gar nichts von der Schadensumme zu bezahlen...
      Gerade aus Günden des Versicherungsschutzes würde ich eben keine Verstecke verwenden. Ist es weg und am Safe sind keine Einbruchsspuren, was erzählst Du dann der Versicherung?
      Und das Versicherungen versuchen sich vor Zahlung zu drücken ist jetzt eigentlch auch keine bahnbrechende Erkenntnis. Ich glaube das kann jeder bestätigen, der schonmal einen Verkehrsunfall hatte.
    • Holgie schrieb:

      rapoloda schrieb:

      wenn das zuhause in einem Tresor liegt,
      gehe ich davon aus, dass der auch einbruchssicher ist.
      Ansonsten braucht es keinen Tresor, dann reicht auch ein Schuhkarton.
      Das es unterschiedliche Schutzklassen von Tresoren gibt, ist Dir bekannt? Auch was diese unterschiedlichen Schutzklassen bedeuten? Bitte setze dies eigenständig in Relation zu einem Schuhkarton.
      ja, ist bekannt. Genaue Bedeutung unbekannt. Ein Schuhkarton hat vermutlich eine niedrige Schutzklasse. Aber wer zuhause Gold lagern möchte kann sich sicherlich auch einen ausreichend geschüzten Tresor leisten ..
    • Holgie schrieb:

      Bitburger schrieb:

      Es gibt so gute Verstecke, auch Feuersicher, das ich es drauf ankommen lasse.
      Jedenfalls mehren sich auch die Berichte, das Versicherungen Gründe finden, nur einen Teil oder gar nichts von der Schadensumme zu bezahlen...
      Gerade aus Günden des Versicherungsschutzes würde ich eben keine Verstecke verwenden. Ist es weg und am Safe sind keine Einbruchsspuren, was erzählst Du dann der Versicherung?Und das Versicherungen versuchen sich vor Zahlung zu drücken ist jetzt eigentlch auch keine bahnbrechende Erkenntnis. Ich glaube das kann jeder bestätigen, der schonmal einen Verkehrsunfall hatte.
      Kann jeder machen wie er meint.
      Ein Waffentresor wäre mir zu offensichtlich, für Einbrecher. Vor nicht allzu langer Zeit, gab es hier einen Fall, wo der Tresor aus seiner Verankerung gerissen wurde und im Ganzen abtransportiert wurde...
      Ich Persönlich traue jedenfalls keiner Versicherung mehr. Und wenn es nur so ist, das einer der Angestellten einen Tip gibt,wo etwas zu holen ist...

      P.S: Hier gibt es auch einen Langwaffen- und Kurzwaffentresor

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bitburger ()

    • SamFredericks schrieb:

      einen ganz schlimmen "Hexenschuss" gehabt die Woche, damit auch der Medischrank noch mal was bekommt
      Aua hoffe es geht dir besser.
      Jo das mit Medischrank werde ich im dieses Wochenende auch mal in Angriff nehmen. Ich geb zu ich habe in letzter Zeit, auch weil ich mit dem Kopf nicht bei der Sache war, mich wohl zu sehr auf Lebensmittel und Ausrüstung versteift. Allerdings gehe ich die Sache immer systematisch vor, mache da eine Inventur, schaue was ich habe, dann gucke ich was man sonst noch so brauchen kann.
    • Gene schrieb:

      georgk schrieb:

      was für ein MHD haben die? waren beim großen A be
      Die von Amazon sind 2/2022 produziert und haben ein MHD von 2/2027 also knapp 5 Jahre.Wobei die sich nicht wirklich von BP-WR unterscheiden, das geringere MHD rührt nur daher weil die als Notnahrung für Rettungsboote zugelassen sind und das die Temperaturschwankungen auf Rettungsbooten berücksichtigt.
      danke für die Info.In den Bewertungen bei A steht, dass teilweise ältere Chargen ausgeliefert werden, deshalb wollte ich fragen...
    • georgk schrieb:

      Gene schrieb:

      georgk schrieb:

      was für ein MHD haben die? waren beim großen A be
      Die von Amazon sind 2/2022 produziert und haben ein MHD von 2/2027 also knapp 5 Jahre.Wobei die sich nicht wirklich von BP-WR unterscheiden, das geringere MHD rührt nur daher weil die als Notnahrung für Rettungsboote zugelassen sind und das die Temperaturschwankungen auf Rettungsbooten berücksichtigt.
      danke für die Info.In den Bewertungen bei A steht, dass teilweise ältere Chargen ausgeliefert werden, deshalb wollte ich fragen...
      Habe selbst auch mal 2 Kartons bestellt und beide haben MHD 8/27. Echt ein Top Angebot was wohl so schnell nicht mehr wieder kommt...
    • Bayern1988 schrieb:

      SamFredericks schrieb:

      einen ganz schlimmen "Hexenschuss" gehabt die Woche, damit auch der Medischrank noch mal was bekommt
      Aua hoffe es geht dir besser.Jo das mit Medischrank werde ich im dieses Wochenende auch mal in Angriff nehmen. Ich geb zu ich habe in letzter Zeit, auch weil ich mit dem Kopf nicht bei der Sache war, mich wohl zu sehr auf Lebensmittel und Ausrüstung versteift. Allerdings gehe ich die Sache immer systematisch vor, mache da eine Inventur, schaue was ich habe, dann gucke ich was man sonst noch so brauchen kann.
      Danke danke, aber mein Hexenschuß existiert nur auf dem Papier damit ich ein Rezept bekomme für Dinge, die ich in der Krise evtl brauchen werde. ;)

      Ich selber kenne das auch, ich beiße mich an einem Thema fest, und schwenke dann nach einiger Zeit zu etwas völlig anderem. Auf die Zeit gesehen, kümmert man sich dann aber auch wieder um alles, deswegen gönne ich mir meine Themenfixierung bei der Vorbereitung
    • Hab in letzter Zeit mal wieder ein paar interessante Einblicke über Prepper in Spielfilmen und Unterhaltungsprogramm gesehen. Im Film Je suis Karl wurden Prepper wieder wie selbstverständlich der radikalen rechten Szene zugeordnet. Abgesehen davon interessanter und spannender Film über die Gefahren von Rechts.
      In der Kurzfilmsammlung Love, Dead & Robots (Science Fiktion/ Horror und schwarzer Humor) gab es eine Folge über verschiedene Prepper nach einem Endzeitszenario (hat mit hier nix zu tun, guck ich aber manchmal gerne, wenn es witzig gemacht ist). Die waren aber alle tot ;) .
      Die Vorbereitungen waren auch wieder aller Hollywood, aber ist auch OK, wenn es um Zombies und Monster geht . Auch in die Schiene werden wir halt immer wieder gesteckt.

      Ich empfinde das als garnicht mehr so schlimm, das ist halt die Gesellschaft. Mit gleichen Vorurteilen kämpft auch die Psychiatrie und vor allem die Schizophrenie. Die Medien und Spielfilme stecken diese Erkrankung halt immer noch gerne in Horrorfilme und gespaltene Persönlichkeiten. Ist für mich das gleiche, wie das falsche Bild über Prepper. Da hilft nur Aufklärung, so ist das halt. Aber dann wären diese Themen ja nicht mehr so spannend....