- WERBUNG -

Angepinnt Cafeteria - Plauderecke abseits der Hauptthemen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zagreus schrieb:

      Lehrbuch der Heilpflanzenkunde
      Grundlagen-Anwendung-Therapie
      Ursel Bühring
      Verlag Haug
      ISBN 978-3-13-243274-1
      100€.

      Zagreus schrieb:

      Was soll ich sagen? Erschlagend umfassend und ausführlich.
      Bewusst ohne weitergehende Beschreibung, da es halt ein Fachbuch ist.
      Ist auch die Herstellung umfassend beschrieben oder nur die Anwendung der Hauptbestandteil ?
      Es ist leider nirgendwo ein Inhaltsverzeichnis einsehbar.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Strahlemaennchen schrieb:

      Die Tage kam sie mit zwei sehr simplen aber extrem guten und schnellen Rezepten für Brot und Brötchen nach Hause. Wir sind immer noch begeistert davon und backen wieder selbst. Wir hatten das eine ganze Weile gemacht, der Kram schmeckte aber nie so wirklich wie vom Bäcker, also haben wir es irgendwann gelassen. Jetzt gibts nur noch Kuchen von dort :thumbsup:
      Moin,
      ich backe mein Brot auch gerne selbst und freu mich immer über neue Rezepte. Und bekanntermaßen ist geteilte Freude ja auch doppelte Freude! ;) Also… ich heiz schon mal den Backofen vor.
    • Holgie schrieb:

      Zum Urheberrecht: Ich mag mich täuschen, aber prinzipiell wird das Urheberrecht nicht abgegeben, sondern die Nutzungsrechte werden dem Forenbetreiber zeitlich unbefristet übertragen. Was tatsächlich auch Sinn macht, den ansonsten könnte das Forum die Beiträge der Anwender ja auch nicht mehr anzeigen ohne eine Urheberrechtsverletzung zu begehen.


      Das wäre beim einfachen Nutzungsrecht auch in Ordnung, aber laut Forenregeln verlangt das Forum das ausschließliche Nutzungsrecht.

      forum.urheberrechtsgesetz.com/index.php?topic=23.0
    • El Cid Campeador schrieb:

      Das wäre beim einfachen Nutzungsrecht auch in Ordnung, aber laut Forenregeln verlangt das Forum das ausschließliche Nutzungsrecht.

      forum.urheberrechtsgesetz.com/index.php?topic=23.0
      Wenn du hier irgendwelche Forenregeln zitierst, dann erkläre das auch entsprechend.
      Das was du da verlinkt hast ist eine Erklärung von allg. Internetrecht in einem anderen Forum und nicht unsere Forenregeln - Um das mal eindeutig festzuhalten.

      Und wie du selbst gelesen hast, hast du immer noch das Urheberrecht auf alle deine Beiträge.
      Du gibst allerdings mit der Niederschrift im Forum an uns das Nutzungsrecht ab, zum einen das wir diesen Beitrag im Forum anzeigen, verschieben etc. dürfen und du gibst das Anrecht auf Löschung ab. Das heißt du kannst mit Beendigung deiner Mitgliedschaft nicht fordern das deine Beiträge gelöscht werden.
      Du hast auch mit deiner weiteren Anwesenheit im Forum zugestimmt das Beiträge mit Hinweis editiert werden dürfen. So was heißt jetzt editiert ?

      Niemand aus dem Forenteam wird irgendwelche Texte oder Textzusammenhänge verändern oder den Sachverhalt anderst darstellen.
      Beim Editieren geht es darum, wenn wir z.B. zwei Themen zusammenführen weil diese doppelt eröffnet wurden und dann bei einem Thema die Überschrift entfernen.
      Oder OT oder gefährlichen Inhalt aus einem Beitrag teilweise entfernen, oder einfach nur was an der Formatierung wie z.B. Leerzeilen, Schriftgröße, Schriftfarbe ändern.

      Das sind Dinge die kommen regelmäßig vor und dieser Vorbehalt ist auch beim Betrieb eines Forums teilweise extrem wichtig, wie du phasenweise hier ja auch mitbekammst.
      Aber wenn du einen Beitrag über z.B. einen BOB oder irgendwas verfasst, dann wird niemand daran was ändern (außer in den o.g. Bereichen).

      Und zum Thema ausschließliches Nutzungsrecht:
      Wenn z.B. Cheffe ein YT Video dreht das auf Informationen beruht die man im Forum gesammelt hat, oder ich beispielsweise ein Seminar entwickle das auf Interessen der TN Beruht die ich hier im Forum gesammelt habe, dann ist das schon eine gewisse Form von Nutzung. Ist das jetzt verwerflich ?

      Das gleiche kannst du auch tun - Ist deshalb jetzt das Urheberrecht verletzt ?

      Niemand vom Forenteam wird irgendwelche Beiträge aus dem Forum in ein Buch drucken o.ä.

      Denn würden wir uns nicht das Recht der Editierung, Löschung und das Nutzungsrecht vorbehalten, was glaubst du dann was hier innerhalb kürzester Zeit los wäre ?

      Soviel mal zum Nutzungsrecht.

      EDIT:

      BugOutSurvival schrieb:

      Dateien wie Bilder, Videos und weitere urheberrechtliche Inhalte, dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung des Eigentümers verwendet werden, oder müssen von einem selbst erstellt sein (Urheberrecht). Beiträge jedes Einzelnen, welche dem Forum insgesamt zur verfügung gestellt werden, sind als "Gesamtwerk" anzusehen. Die Forderung einer Löschung der eigenen Beiträge ist deshalb nicht möglich. Jeder User ist für den Inhalt seiner Beiträge selbst verantwortlich. Editierte Beiträge müssen als solche, mit einer kurzen Bemerkung, gekenzeichnet sein. Der Forenbetreiber und das Forenteam halten sich das Recht vor, Beiträge Einzelner zu bearbeiten oder zu löschen. (Mit Hinweis)

      BugOutSurvival schrieb:

      14.11.2016
      Punkt Nr. 9 wurde angepasst.

      (...)Editierte Beiträge müssen als solche, mit einer kurzen Bemerkung, gekenzeichnet sein(...)
      Und ich wüsste nicht wo hier etwas steht, das wir irgendwas auf ausschließliches Nutzungsrecht geändert haben. Dieser Hinweis mit Editierung war seit meinem Eintritt 2014 die einzige Änderung.


      Und hätten wir diesen ganzen Text wieder in die Vorbereitung gesteckt, dann wäre wieder ein Mehrwert da. Aber wir unterhalten uns hier über alles aber immer weniger um die Vorsorge.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Südprepper schrieb:

      Wenn z.B. Cheffe ein YT Video dreht das auf Informationen beruht die man im Forum gesammelt hat, oder ich beispielsweise ein Seminar entwickle das auf Interessen der TN Beruht die ich hier im Forum gesammelt habe, dann ist das schon eine gewisse Form von Nutzung. Ist das jetzt verwerflich ?
      Genau das macht doch ohnehin jeder Autor und YouTuber. Oder glaubt irgendwer tatsächlich die haben sich den ganzen Sums den sie schreiben oder filmen selbst ausgedacht? Sie tragen Informationen aus Büchern, WebSeiten und anderen Youtube-Videos zusammen und verarbeiten die Informationen erneut.

      Tatsächlich kann man davon ausgehen, Informationen können nicht exklusiv sein. Verwendet jemand tatsächlich den genauen Wortlaut eines Postings in einem Buch oder von mir aus Video kann man dagegen vorgehen. Nimmt er lediglich die Information aus einem Posting und gibt diese mit eigenen Worten wieder ist das zulässig und meiner Meinung nach auch sinnvoll. So entwickeln sich Themen weiter.
    • Holgie schrieb:

      Tatsächlich kann man davon ausgehen, Informationen können nicht exklusiv sein. Verwendet jemand tatsächlich den genauen Wortlaut eines Postings in einem Buch oder von mir aus Video kann man dagegen vorgehen. Nimmt er lediglich die Information aus einem Posting und gibt diese mit eigenen Worten wieder ist das zulässig und meiner Meinung nach auch sinnvoll. So entwickeln sich Themen weiter.
      Da Rad könnte man jetzt noch weiter spinnen.
      Wer hat denn nicht sich in seiner Berufsausbildung Infos aus dem Netz geholt ? Und zu was dient dieses Wissen- Um seine Ausbildung zu bestehen um anschließend damit Geld zu verdienen.

      Ist hier jetzt das Urheberrecht verletzt weil ich kostenloses Wissen zur Geldbeschaffung nutze ? Nein !
      Und genau so verhält es sich im Forum.

      Ich verstehe auch diese Diskussion gerade nicht.
      Das sich manche aufregen wenn ein Beitrag gelöscht wird kann ich ja noch nachvollziehen, aber wir hatten meiner Kenntnis nach hier bis heute keinen Fall wo Beiträge anderweitig verwendet wurden.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Jen schrieb:

      Moin,ich backe mein Brot auch gerne selbst und freu mich immer über neue Rezepte. Und bekanntermaßen ist geteilte Freude ja auch doppelte Freude! ;) Also… ich heiz schon mal den Backofen vor.
      Ich interpretiere Deine Aussage jetzt mal als "Rück das Rezept raus!" ;)
      Ich habe beides hier in den Rezepte- Faden eingefügt, so gehts auch nicht verloren.

      LG vom Strahlemännchen, das viel Spass beim Backen wünscht
      "Lasst uns an die Stelle von Zukunftsängsten das Vordenken und Vorausplanen setzen" - Winston Churchill
    • Janny schrieb:

      Kleiner Zankapfel ist die zusätzliche Gefriertruhe im Anbau. Trotz gut gefüllter Vorratskammer behalten? Durch ein neueres Modell ersetzen?
      Behalten auf jeden Fall. Mehr Platz für mehr Reserven. Allerdings sollte die im Zweifelsfall halt auch mit Strom versorgt werden können.
      Zur Frage ob neues (stromsparenderes) Gerät oder nicht: Einfach ausrechnen was die neue Truhe im Jahr an Strom spart. Wenn dann unterm Strich rauskommt, Du hättest die alte noch weitere zehn Jahre zum gleichen Geld betreiben können, würde ich mir den Neukauf sparen.
    • Janny schrieb:




      Ansonsten stecke ich hier mitten in der Diskussion, wie im Haushalt zukünftig mehr Strom gespart werden kann. Den separaten Tiefkühler habe ich um 2 Grad rauf geregelt. Minus 16 Grad müssten auch reichen. Lampen sind soweit es ging auf LED umgestellt.
      Kleiner Zankapfel ist die zusätzliche Gefriertruhe im Anbau. Trotz gut gefüllter Vorratskammer behalten? Durch ein neueres Modell ersetzen?
      Der Hamster in mir möchte sie natürlich gerne behalten.....
      sowohl mein Vater als auch ich haben beschlossen die jeweiligen Gefrierschränke leer zu futtern. Hat den Hintergrund daß wir sie nicht richtig nutzen. Manches überlagert sich da drin.
      Ich überleg noch wie ich das kompensiere, wahrscheinlich mehr einwecken.
      Braucht auch Strom.
      Ja, mein Hamster hat auch gesträubtes Fell bei dem Gedanken.
    • Holgie schrieb:

      Janny schrieb:

      Kleiner Zankapfel ist die zusätzliche Gefriertruhe im Anbau. Trotz gut gefüllter Vorratskammer behalten? Durch ein neueres Modell ersetzen?
      Behalten auf jeden Fall. Mehr Platz für mehr Reserven. Allerdings sollte die im Zweifelsfall halt auch mit Strom versorgt werden können.Zur Frage ob neues (stromsparenderes) Gerät oder nicht: Einfach ausrechnen was die neue Truhe im Jahr an Strom spart. Wenn dann unterm Strich rauskommt, Du hättest die alte noch weitere zehn Jahre zum gleichen Geld betreiben können, würde ich mir den Neukauf sparen.
      klares Behalten
      die alten sind auch stabiler
      wenn der Strom mal länger weg ist stelle ich auf Wasserkühlung um gut gefrieren ist dann nicht mehr...hab aber einiges an Kühlackus drinn
    • Zagreus schrieb:

      n-tv.de/wirtschaft/Bei-Gasmang…dran-article23338378.html
      Es gibt nun einen Plan zur Abschaltung bei Mangellage.
      Zuerst ist der Freizeitbereich dran.
      Danach erst Industrie, auch hier eine Priorisierung. Soweit hört sich das im Artikel gar nicht schlimm an, aber....
      der Satz "Einfach wird das nicht." Lässt schon etwas aufhorchen.
      Und, auch das ist neu, zum ersten Mal ( oder ich habe das nicht mitbekommen) wird eine Verbrauchsgrenze genannt. Bei Privathaushalten 10000 kWh.
      Zum Vergleich, mein sehr kleiner, sparsamer Haushalt braucht für Heizung und Warmwasser 4700 kWh.




      Wie kann man so eine Verbrauchsgrenze in ein Mehrfamilienhaus durchsetzen? Gibt es dann Strafzahlungen oder andere Strafen?
    • Südprepper schrieb:

      Aber es existieren durchaus noch Anlagen bundesweit die noch vorhanden sind, aber meist als Bunkermuseum umfunktioniert sind.

      Mehrzweckanlage Stadtmitte (schutzbauten-stuttgart.de)
      U-Bahnhof Pankstraße – Wikipedia

      zum ersten Link.

      Das Ding gibt's seit 2014 nicht mehr.
      Aufgrund baulicher Änderungen wäre es zu teuer gewesen alles wieder als Mehrzweckanlage aus zu führen.

      Todgespart.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: Zitat eingefügt

    • Elektroimker schrieb:

      zum ersten Link.

      Das Ding gibt's seit 2014 nicht mehr.
      Aufgrund baulicher Änderungen wäre es zu teuer gewesen alles wieder als Mehrzweckanlage aus zu führen.

      Todgespart.
      Wer lesen kann ist klar im Vorteil !

      Südprepper schrieb:

      Diese findet man meist nur in sogenannten Doppelnutzungsanlagen, das heißt z.B. U Bahn Stationen die auch als Zivilschutzanlage vorgesehen sind.
      Hiervon existieren offiziell keine mehr die noch der Zivilschutzbindung unterliegen.

      Aber es existieren durchaus noch Anlagen bundesweit die noch vorhanden sind, aber meist als Bunkermuseum umfunktioniert sind.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Holgie schrieb:

      Weiter Kerzen aufgestockt, Heimsicherung weiter betrieben (Änderungen an den Rolladen) und mich über Goldanlagen informiert. Muss nur noch rausfinden was günstiger kommt: Das Gold im Bankschließfach aufbewahren oder daheim im Safe. Hängt davon ab was die Versicherung davon hält. Irgendwer mit Erfahrungen hierzu?
      Ich habs tatsächlich zu Hause.
      Das hat den Grund erstens, so ein Bankschließfach muß frei sein. Zweitens die Kosten. Drittens, du kannst nur zu den normalen Öffnungszeiten ran ( bug out). Viertens, glaube du musst angeben was drin ist. Fünftens, es ist einfach zu klein!
      Es ist nicht so, daß hier tonnenweise goodies rumliegen, aber Gold hast du ordentlich verkapselt, verschweißt, what ever, sauber eingepackt. Das passt irgendwie nicht als "Schüttgut" in eine Schublade. Meine Meinung.
      Bei der Versicherung solltest nachfragen bis zu welchem Wert die überhaupt versichern ( da kommt dann der Verweis aufs Schließfach schon von der Stelle) und welche Aufbewahrungsmaßnahmen gefordert werden.