- WERBUNG -

Angepinnt Cafeteria - Plauderecke abseits der Hauptthemen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hollyhock schrieb:

Zagreus schrieb:

Die effektiven Mikroorganismen kannst du ganz bequem bei A*****bestellen. Hersteller ist egal. Gibt es in flüssiger Form zum drauf sprühen oder in fester Form zum drüber streuen. Habe noch keinen Unterschied beim Ergebnis festgestellt.

Seitdem ich ihn habe, kaufe ich keinen Flüssigdünger oder andere Kurzzeitdünger mehr. Ich habe neben den Eimern im Keller einen Kanister stehen, in den ich den regelmäßig gezapften Bokashi Saft abfülle (zB im Winter, wenn ich keinen brauche). Im Sommer gebe ich ihn ins Gießwasser. Zum Teil auch einfach direkt in meine Regenwassertonnen, sehr praktisch ^^
      So, das ist ein bisschen lang geworden, aber ich bin einfach ein Fan von dieser Methode :thumbsup:
      ganz herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.
      Scheint mir in einem gewissen Maß auch ein Ausgleich für zum Beispiel Mangel / Verteuerung von Düngemittel im privaten Gebrauch zu sein.
      Die Bokashis landen im Einkaufskorb von Amazon.
      Der Tipp mit dem Bokashi Saft im Kanister und direkt in der Regenwassertonne gefällt mir gut. ( Ich Blödel hätte das wahrscheinlich wieder einzeln abgemessen zum Blumengießen)
    • Bad_BONZO schrieb:

der tschum hört sich gut an
      ok nicht UL aber flexibel
      Hm, 60€ für die S und 180€ für die L

Da bleibe ich lieber bei meinem Tomshoo Holzvergaser. Lässt sich auch mit Spiritusbrenner verwenden...
      TOMSHOO Upgrade Camping Stove Backpacking Stove with Wood Ash Plate Foldable Handle,Portable Folding Windproof Wood Burning Stove Compact Stainles Steel Alcohol Stove Outdoor Camping Hiking Picnic BBQ : Amazon.de: Sport & Freizeit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: Zitat eingefügt

• Derogy schrieb:

Für 100 eur bei conserva Nahrung in Dosen bestellt. (was noch verfügbar war :cursing: )
      Neuen Brotbackautomat gekauft.
      Solange noch Strom da ist kann man sein Brot ja selber Backen. Keine lust 10 euro für ein Brot bei Bäcker zu Zahlen.
      Sind bei euch die Brotpreise beim Bäcker denn tatsächlich schon nennenswert hoch gegangen? Ich habe das Gefühl, dass alle "Convenience Produkte" ganz normal verfügbar sind. Im Supermarkt kein Mehl vorhanden, aber eingepacktes Brot ohne Ende und zum gleichen Preis wie bisher.
    • Bitburger schrieb:

Bad_BONZO schrieb:

der tschum hört sich gut an
      ok nicht UL aber flexibel
      Hm, 60€ für die S und 180€ für die L
      Da bleibe ich lieber bei meinem Tomshoo Holzvergaser. Lässt sich auch mit Spiritusbrenner verwenden...
      TOMSHOO Upgrade Camping Stove Backpacking Stove with Wood Ash Plate Foldable Handle,Portable Folding Windproof Wood Burning Stove Compact Stainles Steel Alcohol Stove Outdoor Camping Hiking Picnic BBQ : Amazon.de: Sport & Freizeit
      Und wie machst da Lagerfeuer ??
      und Grillen von Grösserer Menge Fleisch ???
      und kannst da nen Dutchofen draufpacken ??
    • Bad_BONZO schrieb:

Hobo-Ofen / Raketenofen !

Irgendwo findet man selbst (oder leider) im Wald zwei Blechdosen, 1x groß 1x klein.
      Mit dem Messer ein Loch reinschneiden, stechen, drücken, oder what ever,
      aus der kleinen Dose den Boden entfernen.
      Zusammenstecken.

Kostet nix und funktioniert (fast) so gut wie mein Petromax Raketenofen.
      Aber der wiegt auch 6,5 kg und den schleppe ich nicht mit mir rum. :D

Survival & Preppen bedeutet "auch" sehr kreativ sein. :thumbsup:

So haut mich jetzt.......
      Liebe Grüsse
      AM

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: Zitat eingefügt

• Alter Mann schrieb:

Bad_BONZO schrieb:

Hobo-Ofen / Raketenofen !

Irgendwo findet man selbst (oder leider) im Wald zwei Blechdosen, 1x groß 1x klein.
      Mit dem Messer ein Loch reinschneiden, stechen, drücken, oder what ever,
      aus der kleinen Dose den Boden entfernen.
      Zusammenstecken.

Kostet nix und funktioniert (fast) so gut wie mein Petromax Raketenofen.
      Aber der wiegt auch 6,5 kg und den schleppe ich nicht mit mir rum. :D

Survival & Preppen bedeutet "auch" sehr kreativ sein. :thumbsup:

So haut mich jetzt.......
      Liebe Grüsse
      AM
      mach ich
      dir ans knie trett
      das ist eine Grössen verstellbare Feuerschale mit der Mann ---)))ohne Den Boden zu Schädigen (((((--- Feuermachen Grillen Kochen mit dem Topf (Dutchofen ) oder in der Kleinsten Ausbaustufe den Spirtusbrenner nutzen Lässt

Bastelstunde ist nett Bei Langeweile und wenn Mann Zeit hat ... ABER grossere Menge kochen im Wald ist da nicht...

wer vergleicht nen Fiat Panda mit nem MB Transporter..
    • Bad_BONZO schrieb:

Bitburger schrieb:

Bad_BONZO schrieb:

grossere Menge kochen im Wald ist da nicht...
      wer vergleicht nen Fiat Panda mit nem MB Transporter..
      Dafür reicht auch ein normales Lagerfeuer, da brauche ich keine 180€ Feuerschale mit rum schleppen... :P
      und machst dabei den Boden Kaputtund hinterlässt Brandspuren..
      genau darum nehme ich die 60 euro plus matte mit
      Sorry; aber das ist jetzt nicht dein Ernst!? :D

Boden kaputt, Brandspuren... dafür hebt man den Grassoden aus und vor verlassen des Ortes, wird wieder alles in Ordnung gebracht.
    • Richard-HK schrieb:

Aufgrund des mMn drohenden Blackouts die letzten Vorräte aus der Tiefkühle verbraucht und Geräte vom Netz genommen.
      Waschpavillon im Garten aufgebaut: Zeltpavillon, Waschwanne, Waschbrett, 1000l-Behälter mit Wasser befüllt. Komposttoilette mit Füllmaterial und Kalk bestückt.
      Gaskochfelder vorbereitet.
      Außenküche mit Brenn- und Kochmaterial bestückt.

Gruss
      Moin,
      glaubst Du wirklich das es zu einem flächendeckenden Blackout kommen kann?
      Auf welcher Grundlage?
      Einstellung der Gasversorgung aus Russland und dann Abschaltung der Gaskraftwerke? Ich denke wir sind zumindest bis zur nächsten Heizperiode einigermaßen Safe.
      Deswegen jetzt die Kühltruhen vom Netzt zu nehmen erscheint mir doch ziemlich überzogen.
      Kannst Du erläutern warum Du diese Schlüsse gezogen hast? Du hast ja in diesem Zusammenhag sehr viel Erfahrung und es würde mich freuen, davon zu profitieren.
      Improvisation ist die Stärke des Katastrophenschutz.
    • Der_Harzer schrieb:

Moin,
      glaubst Du wirklich das es zu einem flächendeckenden Blackout kommen kann?
      Klare Antwort: JA

Als letztes Jahr Hamburg Moorburg abgeschaltet wurde (modernstes Kohlekraftwerk) hat die Netzagentur schon gewarnt.

Dann gingen 2021 noch einige weitere Kohlekraftwerke und 3 AKWs vom Netz.
      2022 sollen zum Ende des Jahres die letzten 3 AKWs in Deutschland abgeschaltet werden.
      Damit fehlen dann ca. 15% der (wichtig !) "grundlastfähigen Kraftwerke" in Deutschland...........

Es wird sehr schwer das zu kompensieren.
      Wenn jetzt noch Gas fehlt, dann ist das Chaos perfekt.

In Frankreich sind noch mehrere AKWs in der Wartung, da fehlt auch grundlastfähiges.
      Belgien will seine desolaten uralt AKWs nochmal 10 Jahre länger laufen lassen, da könnte auch eine Haverie auftreten,
      aber wir schalten unsere top gewarteten AKWs ab........... :thumbdown:

Ja @Der_Harzer ich rechne damit in den nächsten Jahren, vor allem auch weil wir E-Mobile fahren sollen und elektrische Wärmepumpen,
      wenn man da mal nachfragt kommt : "Schweigen...."

P.S.
      Je mehr Kohlekraftwerke man abschaltet, umso mehr "Schwungmasse" verliert man, die für die 50 Hertz Stabilität des Netzes so wichtig ist.......

P.P.S. Ich war AKW-Gegner der "ersten Stunde" - aber ich habe dazu gelernt...........

Liebe Grüsse
      AM
    • Der_Harzer schrieb:

Kannst Du erläutern warum Du diese Schlüsse gezogen hast?
      Mag sein, daß Deutschland noch ein paar Monate mit Gas auskommt. In anderen EU-Ländern sieht das nicht so aus. Österreich, Rumänien, Ungarn und ein paar anderen geht sehr schnell das Gas aus. Wenn deren Gaskraftwerke zur Stromerzeugung ausfallen, sehe ich ganz schnell einen Blackout kommen. Vielleicht haben wir in Deutschland dann noch Gas, aber wir hängen mit all den Ländern an einem Stromkreislauf!
      Gas bedeutet eben nicht nur Wärme, sondern auch Strom.

Mir ist bewusst, daß die Meinungen da weit auseinanderliegen.
      Ich halte niemanden davon ab, seine Tiefkühltruhe weiterlaufen zu lassen. Ich persönlich habe sie jetzt vom Netz genommen - für mich persönlich ist das nicht überzogen. Aber ich bin auch ein Unikum, das sofort ohne Strom und Smartphone weiterleben kann, ohne das sich Schweiß auf der Stirn bildet :)

Gruss
    • Bad_BONZO schrieb:

dein Hamstern sieht aber Eher nach geplantem Grosseinkauf aus... und nicht nach dem Hamstern nach..
      der Definition nach..

Bei Hamstern sprechen wir davon das wir ***alles*** nehmen und aufkaufen was wir bekommen können.***

Danke @Bad_BONZO - dann bin ich ja "unschuldig" im Sinne der Anklage............. ;)

Liebe Grüsse
      AM

• Max69 schrieb:

Sooooo....einen riesen Schritt gemacht, heute die Photovoltaik Anlage mit Speicher bestellt.
      So konfiguriert, dass der Speicher bei Stromausfall das Haus füttert.
      Mit 9,9 kWh kann man zwar nicht alles betrieben, aber für den Notfall kommen wir doch sehr weit.
      Der Wechselrichter ist auch schwarzstartfähig und kann auch während eines Stromausfalls aus der PV Anlage oder aus dem Speicher
      das Haus versorgen
      Spitze, haben wir seit fast zwei Jahren.
      Aber wir haben den Notstrom auf Heizung, Kühl-Gefrierschrank, Fritz-Box und Alarmanlage begrenzt. Somit können diese Geräte sehr lange mit Strom versorgt werden.
      Und die großen Verbraucher belasten nicht meinen Speicher. Auch im Winter sollte die Leistung daher ausreichen. Für alles andere im Haus gibt es andere Lösungen.
      Improvisation ist die Stärke des Katastrophenschutz.
    • hamsterchen schrieb:

Habe einen Gasherd und mir erstmal elektrische Einzelkochplatte bestellt (rechne jetzt nicht gleich mit Blackout aber Gas sparen ist angesagt)

Da auch gleich die Leute aggressiver werden und vor allem für meine Wald und Moorspaziergänge(hab meine bestellten Wanderkarten bekommen)Tierabwehrspray bestellt.
      Auch streunende Hunde und evt Wildschweine sehe ich kritisch. Hat sich mal ein Paar in die Stadt verirrt, der Eber musste wilde Sau spielen ,3 teils Schwerverletzte(gab für alle Geschädigten später Wildschweinbraten^^)
      wenn es ne Wildsau war, dann war es ein Keiler. Der Mann bei der Wildsau heißt nicht Eber... grins

Nachtrag: zum Thema: Bestellung bei DM raus und einen Schlafsack bei Amazon bestellt