- WERBUNG -

Angepinnt Werkstatt - Was habt ihr heute gebaut?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn ich mal wieder 330ml Dosen habe, baue ich einen besseren.
      Das waren die kleinen 250er Dosen, der Brenner war zu schwach.
      Das war nur zum Ausprobieren , ob es funktioniert.
      Dann werde ich mal testen, ein paar Schrauben miteinzubauen,
      die etwas mehr Hitze hinunterleiten , so dass der Spiritus stärker verdampft.
      Dann hat der Brenner hoffentlich mehr Leistung.
    • rapoloda schrieb:

      Wenn ich mal wieder 330ml Dosen habe, baue ich einen besseren.
      Das waren die kleinen 250er Dosen, der Brenner war zu schwach.
      Das war nur zum Ausprobieren , ob es funktioniert.
      Dann werde ich mal testen, ein paar Schrauben miteinzubauen,
      die etwas mehr Hitze hinunterleiten , so dass der Spiritus stärker verdampft.
      Dann hat der Brenner hoffentlich mehr Leistung.
      Wäre jetzt meine Frage gewesen, warum du ihn entsorgt hast.
      Coole bastelei :thumbup:
    • Steeler-TH schrieb:

      Habe erst überlegt, mir eine dieser Türsicherungen für 130 Euro zu kaufen. Abus und dgl. War mir aber zu teuer und außerdem wollte (dürfte?) ich die Wohnungstür nicht durchbohren. Dann habe ich im Baumarkt für 20 Eus ein Stahlprofil gekauft. 40x30 mm. 2 m lang. Und das hier auf Grund günstiger Randbedingungen improvisiert. Hält bombensicher.

      Mit dem Bildausschnitt hat's nicht geklappt. Ich versuch's nochmal. Wollte das zweite Bild löschen, das klappt aber nicht...
      Darf ich mal fragen, aus welchem Material Deine Wohnungstür ist?
      Wie hoch schätzt Du ihren Widerstandsgrad ein?
    • das Balkonkraftwerk ist endlich in Betrieb gegangen.
      November als Lagerhaltig mit 3 Werktagen Lieferzeit bestellt.

      Nach ein paar Tagen die Mail das der Wechselrichter nicht mehr lieferbar sei.
      Liefertermin 3x verschoben.
      Inzwischen hab ich die PV Platten als Teillieferung bekommen.
      Gleich Halterungen passend zum Balkongeländer gebaut und die Platten montiert damit sie nicht im weg rum stehen.

      Jetzt kam Anfang letzte Woche die vierte Mail.
      Wechselrichter vermutlich Mitte April wieder lieferbar.

      Kurzer Prozess. Denen gesagt sie können sich ihren Wechselrichter dahin stecken wo die Sonne nicht scheint.
      Mir mein Geld zurück.
      Den Wechselrichter im Netz selber wo anderst bestellt.

      Hab jetzt sogar das Nachfolgemodell bekommen. Zu einem besseren Preis.
      Jetzt mal warten wie lang Greena*** braucht mit dem Geld.

      Kann hier nur bestätigen was sich in den Googel Rezis raus liest.
      ... Unzuverlässig
      ...lahm
      ...Lieber wo anderst.

      Und es scheint nicht nur mir so zu gehen.
    • Kleiner Spirituskocher nach Anleitung. s.o.
      2 Dosenböden zusammengesteckt/ verklebt/gespachtelt
      und dann noch mit Ofenlack schwarz lackiert.
      Innendrin ist er mit Glaswolle gefüllt.
      Der funktioniert prima, ist ultraleicht und sieht gut aus.
      Dieser wird eingelagert in der "Kochen Box"

      Ausserdem habe ich aus einem Chinashop den "Lixada Holzkocher" getestet.
      Auch der funktioniert prima, der sollte NUR IM FREIEN verwendet werden !
      Am besten mit glühendem Material aus Kamin oder Lagerfeuer befüllen.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rapoloda ()

    • riskante Geschichte.

      Da sie ja in der Regel lang rumstehen, mit der Druckluft Feuchtigkeit rein kommt und sie nie nen tüv sehen.

      Klar, jeder hat nen Lufttrockner, Wasserabscheider am Kompressor.
      Aber die, die solche Basteleien machen haben das eben meist nicht.

      Wenn du sie so ins System einbauen kannst dass im Falle niemand zu schaden kommt. Warum nicht.
      Bei meinem alten Chef stehen in der Halle auch zwei im Betonkeller mit Lichtschacht nach außen.
      Und es ist klare Anweisung. Solange Kompressor an, oder Druck auf dem System hat niemand was in dem Raum verloren.


      Ich hatte im Sommer ne gebastelte Kiste ( Ikea Kiste mit externen Strahlgut Kanister) von nem Kumpel da.
      Auch mit zusätzlichen Druckbehälter hat das nicht wirklich funktioniert.
      Der Kompressor muß die Luftmenge allein liefern können.

      Mit Druckbehälter hast du nen hohen Druck.
      Legst los, der Kompressor fördert nach. Aber der Druck im System wird dir eingehen.
      Du hast dauernt Druckschwankungen, Mußt regulieren....

      Anderer Kumpel hat sich ne Box gebaut ( Badewannengrösse) der hat es auch unterschätzt und wurde erst glücklich mit nem gebrauchten Baustellenkompressor auf nem Anhänger.
    • Hab auch lange mit Druckpuffern gearbeitet. Geht echt nur bedingt, der Druck fällt rapide und das Strahlverhalten ändert sich sofort.
      Die Gasflaschen halte ich für keine gute Idee, da ist nicht viel Volumen dahinter für das Risiko und muss halt immer gebastelt werden.
      Würde eher einen 3 Wege Pufferspeicher nehmen und 2 einfache Kompressoren anschließen. Mit 2facher Ansaugleistung kommst schon recht konstant weiter. Mindestens ein kompressor sollte dabei einstellbare Werte zum anspringen haben, damit beide synchron an gehen.
    • Hochdruck..

      Du hast schon recht mit dem Kern deiner Aussage.

      Ich würde ner Gasflasche die je nach Typ 60 - 300 bar Arbeitsdruck hat und einen deutlich höheren dreistelligen Prüfdruck, (dann aber nur mit 5-10 bar genutzt wird) mehr Vertrauen wie so nem Güte Kompressor mit Ausgleichskessel der ne Wandung hat wie die Gießkanne meiner Tochter.

      Es ist und bleibt Riskant, vorallem was die getüttelten Verschraubungen betrifft.
      Falls man vielleicht der Ersparnis wegen sogar was selber zusammen brät.

      Weil Gas linksgewinde.... Da gibt's halt kein Adapter im nächsten Obi.
    • Mal was ganz neues Gebastelt:
      einen 24V Tauchsieder mit Anschlusssteckern für eine 20V Werkzeugbatterie (160Wh) versehen.
      amazon.de/gp/product/B09JVKTK9J

      Das ist jetzt ein Akkubetriebender Tauchsieder.
      200ml Wasser in einer kleinen Thermoskanne kochten nach ca 12 Minuten.
      Der Akku hatte danach noch 85%. (kann per BT ausgelesen werden)

      Reicht für einen kleinen Kaffee oder z.B. Zubereitung von Treckingnahrung

      Der Akku ist natürlich viel zu schwer für Unterwegs, eher geeignet fürs Auto,
      aber es ist eine Möglichkeit per Akku elektrisch zu erhitzen.

      Ein Akku sollte für ca 1 Liter kochendes Wasser reichen.
    • Meine Tochter macht in Physik gerade ein Projekt zum Thema Wärmeisolation.
      Dazu haben wir schon letztes Jahr ein kleines Haus aus Wedi-Platte gebaut - incl. dreifach "verglaster" Fenster (aus Klarsichtfolie), mehrfach gefalzter Tür usw. usf.

      Derzeit testen die gerade aus wie lange die Häuschen die Wärme halten können wenn man sie aus dem klassenraum nach draußen stellt. Leider sind Thermometer Mangelware in der Schule bzw. passen nicht komplett ins Haus - weshalb der Lehrer schon ein Loch in die dreifach gedämmte Wand bohren wollte damit sein Thermofühler reinpasst... 8| :cursing:

      Also hab ich mal die Grabbelkiste durchwühlt, ein paar Temperatursensoren, nen Arduino, Display und Kleinkram rausgesammelt und ne alte Platine umgebraten, so dass sie nun komfortabel eine Temperaturmessreihe aufnehmen kann - und den Sensor am langen Kabel sauber isoliert in ihr Häuschen hängen kann. Betrieben wird das Ganze mit ner Billo-Powerbank und sieht so richtig hübsch hässlich selbstgebaut aus... :thumbsup:
      Bin schon sehr auf die Ergebnisse gespannt... :)
      20220224_225701.jpg
    • Ich wollte ja hier meine Supersuper Kochkiste reinstellen, gebaut mit passendem Topf innen und ausgesägten Dämmplatten, ABER....
      Bei der Materialsuche im Baumarkt gescheitert. Diese Dämmplatte ist nicht druckfest, jene schmilzt. Ja rutscht mir doch den Buckel....
      Jetzt ist es eine Holzkiste geworden und als Dämmung zwei Umzugsdecken. Warum umständlich wenn es einfach und günstig auch geht. Zur Erinnerung, unsere Vorfahren haben das mit Korb, Wäschekorb, Decken und Stroh gemacht.
      Versuch steht noch aus. Und wenn ich das Kochkiste-Kochbuch noch finde, schieb ich das nach.
    • Wenn umgebaut auch zählt... ;)

      Ich bin noch immer dabei, die alten Leuchtstoffröhren hier auf dem Grundstück auf LED umzubauen. Einige meiner gekauften LED Leuchtmittel haben L und N nicht jeweils an einem anderen Ende, sondern auf der gleichen Seite:
      kl_IMG_20220410_104624.jpg


      Also habe ich die Leitung auf einer Seite gekappt...
      kl_IMG_20220410_104331.jpg


      ... und auf die andere Seite gelegt.

      Vorher:
      kl_IMG_20220410_104744.jpg


      Nachher:
      kl_IMG_20220410_104343.jpg


      Da die Leuchtmittel auf einer Seite intern gebrückt sind, muss man aufpassen, wie herum man diese einsetzt, sonst gibt es einen Kurzschluss:
      kl_IMG_20220410_104443.jpg


      Am besten markiert man die spannungsführende Seite z.B. mit einem Edding:
      kl_IMG_20220410_104900.jpg


      Solche Umbauten bitte nur machen, wenn man sich dazu befähigt fühlt.
    • Ich bin gerade dabei zwei billige Baumarkt Beile für unsere Bedürfnisse zu customieren.

      Design steht, neue Hickory Holzstiele sind bereits da und das Materiel was weg muss ist angezeichnet und angerissen.
      Wartet der Bohrer, der Trennschleifer und dann die Feile fürs "schön" machen.



      Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende !
      Let'z bastel. ;)
      AM

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: OT entfernt

    • Ich habe dieses Produkt:
      vevor.de/diesel-heizung-c_1032…w-lkw-auto-p_010832407353
      kombiniert mit diesem Produkt:
      banggood.com/de/Geekcreit-DC-6…203369.html?rmmds=myorder
      kombiniert mit diesem Produkt:
      ebay.de/itm/354006125260
      kombiniert hiermit
      lidl.de/p/parkside-performance…-app-steuerbar/p100339752
      von den Akkus habe ich mehrere ....

      im Moment ist die zusätzliche Elektronik noch aussem am Gerät in einem kleinen Gehäuse , kann aber nach einer Testphase auch im Heizungsgehäuse Platz finden...
      Dann muss nur noch der Akku angesteckt werden und HEIZEN....

      Spannungsregler regelt auf 14,5V.
      Das ganze funktioniert prima . betriebszeit ca 8+ Stunden errechnet...
      allerdings darf der Akku nicht leer gefahren werden, denn die Heizung braucht noch recht viel Strom um sich abzuschalten !

      somit habe ich ein tragbares, Kompaktes xkW Heissluftgebläse ;)
      es ist natürlich darauf zu achten, den Abgasschlauch nach Drausse zu legen, oder das Gerät steht draussen und bläst Heissluft hinein.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rapoloda ()