- WERBUNG -

Habt Ihr Plan B für Plan B?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Allgemeine Antwort bezüglich Plan C:
      Man sollte alles, was man plant auf sogenannte "Single Point of Failure" überprüfen.
      Beispiel: Ich habe eine Fluchtroute geplant, da sind zwei Flüsse im Weg, und eine auf der von mir geplanten Route liegende Brücke ist zwar breit, aber die beiden benachbarten Brücken sind flussaufwärts ca. 15 und flussabwärts sogar ca. 25 km entfernt. Das ist ein solcher kritischer Punkt. Falls man mit Brückensperrungen rechnen muss, dann muss man sogar über Flussüberquerungen ohne Brücken nachdenken.

      Geh einfach Deine Planung durch, und schau Dir alles an, was nur einmal vorhanden, aber lebensnotwendig ist. Auch wenn es noch so "sicher" scheint, denk über eine Alternative nach.

      Beim Wasser: Je nach Szenario kann man Regenwasser noch trinkbar machen. Bei Quellen sollte man überlegen, ob sie Oberflächenwasser führen. Dann ist es zum Ende des Gülleausbringungsverbots oder kurz nach einer Regenperiode unbrauchbar.
      Ein Fluss oder Bach ist natürlich immer ideal. Und zwar nicht nur zur Trinkwassergewinnung, sondern auch zur Entsorgung.

      Ein Tipp, falls in Deinem Szenario noch eine Stromquelle vorhanden ist: Ein Luftentfeucher macht sozusagen aus einem großen Haufen Strom ein paar Schluck Wasser. Und dieses Wasser ist fast so rein wie destilliert.

      Nick
    • Ich habe zum Glück 3 Bäche, 2 „Quellengebiete“ wo ich die Ausläufe/Überläufe kenne, und mehr als 10 kleine Seen und Fischweiher in meiner näheren Umgebung (<1,5 km), sowie ca. 3200 l Regenwasservolumen. Ca. 1km und 70hm den Hang hoch ist extremviel Wasser im Boden, selbst im trockensten Sommer kann man da ein loch Graben wo sich das Wasser sammelt. Über Chemische Verunreinigungen würde ich mir weniger Sorgen machen, Abkochen kann aber selbst beim Quellwasser nie schaden.

      @SamFredericks du könntest dir eine Amtliche Topo (1:25000) Karte aus deiner Region besorgen, da sind alle Quellen und auch die kleineren Oberirdischen Wasserläufe enthalten, auch ist es interessant zu Wissen wo z.B. Kleine Seen oder Fischweiher sind. Gerade Fischweiher haben oftmals eine eigene Quelle, wo recht sauberes Wasser kommt.

      Gerade ist mir aufgefallen das meine Blackout Teil-Planung Tag 2 (Frische Forelle Grillen) sich wunderbar mit Wasserholen verbinden lässt.