- WERBUNG -

Erwartungen für 2022 - die depressive Glaskugel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erwartungen für 2022 - die depressive Glaskugel

      Wäre schön, wenn die Mods hier laufen lassen, solange die Leute sich nicht an die Gurgel gehen. Ich verspreche auch, die Gegenmeinung unkommentiert zu lassen. So wahr mich @Südprepper lösche :P Wäre toll, wenn sich alle dran halten und nur Ihre Vorhersage posten.

      Also, was erwartet Ihr in 2022 ?

      Ich fange mal an.

      - Ordentlich steigende Preise im Lebensmittelsektor
      - Massiver Ausbruch der neuen C Variante, und wirkungslose, viel zu späte Symbolpolitik der Regierung
      - Cryptos gehen durch die Decke, weil die Finanzwelt immer instabiler wird
      - Mehr Firmeninsolvenzen und Arbeitslose, weil die "Überbrückungshilfe xyz" nun wirklich ausläuft
      - Steuererhöhungen (auch indirekt), um die ganzen Geldgeschenke der letzten zwei Jahre wieder einzunehmen
      - Massive Verwerfungen innerhalb der Bevölkerung. "73% geimpft" heißt leider nicht "73% sind happy". Und das Thema ist leider zu komplex. Nur um einige Stimmen aus dem Bekanntenkreis wieder zu geben, da ist alles von "ich habe mich nur geimpft, weil ich musste, habe aber eine Faust in der Tasche" über "ich bin doch geimpft, warum muss ich mich einschränken?" und "ich bin zufrieden" dabei.
      - Ab März/April gehen die zahlen wieder runter, der Sommer wird ein Fest (Investitionen bleiben seitens der Regierung wieder mal aus) und im Herbst/Winter tut man wieder überrascht und es geht von vorn los. Zugegeben, nach drei Jahren platzt dann auch mir irgendwann die Hutschnur.
      - Und bei den ganzen Abschaltungen ist ein Blackout ja auch nicht ganz unrealistisch
    • Eigentlich hast du schon eine recht treffende Voraussage gemacht.
      -Zu den 73% "Geimpft" kommt noch dazu dass bald so mancher wieder zu de "Ungeimpften " zählen wird und irgendwann die 6 Wochen Booster Intervalle kommen...
      -Steuererhöhungen sind nur logisch, besonders da es eine "neue" Regierung gibt.
      - Das "Verschärfungen, da alles schlimm ist / Lockerungen da die beste Regierung aller Zeiten Corona besiegt hat/ Verschärfungen weil alles s..." Karussell wird sich noch schneller drehen
      - Die mediale Meinungsvielfalt wird noch einheitlicher...
    • Guten Morgen,
      Fast alles fertig n den oberen beiden Beiträgen genannt.
      Meine weiteren wenigen, "depressiven" Erwartungen.
      - Bei uns in der Arbeit ist die Situation gerade so, die Ungeimpften sind im Home-Office, die geimpften durchgehend im Büro. Stimmung von "kocht unterm Deckel" bis " fühlt sich ungerecht behandelt" .
      Eine, hoffentlich emotionslos beantwortbare Frage, wie lange macht ein Arbeitgeber den Mehraufwand für Ungeimpfte mit?
      - mehr Schwund der Vermögenswerte durch Inflation, höhere Steuern ect...
      - mehr gendern, mehr Quoten
      - und, ich hole etwas aus zur Erklärung...
      Es gab von der vorigen Bundesregierung eine Anfrage für ein Gutachten, da gings um die Frage, ob man eine Art Sozial Credit Score in D ( oder EU, bringe es gerade geistig nicht mehr zusammen) einführen kann, und wie. ( Link folgt, wenn ich ihn wieder finde ).
      - die Abschaltung von Telegram
      - das weitere Stottern der Lieferketten
      - eine Meldung/ Meinung gestern in den Nachrichten, da gings um Geschenke. Wenn man nicht alles online kaufen will, als Alternativen wurden genannt, Gutscheine, selber gebastelte und , zum ersten Mal gehört *Gebrauchtes / Second Hand*!
      Alles in allem, das Zeitfenster fürs Prepping im Bereich non food, schließt sich rasch.

      Edith: ursprüngliche Meldung nicht mehr gefunden, aber eine kleine Anfrage
      Zu finden unter
      Dserver.bundestag.de
      Drucksache 19/31992 vom 11.08.21
      Ich bin zu doof ein PDF hier hochzuladen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zagreus ()

    • Guten Morgen.

      Ich erwarte zu Jahres Anfang massive Einschränkungen im Energie Sektor.
      Sei es großflächige Brownout oder tatsächlich ein Blackout. Auf jeden Fall eine massive Verteuerung.

      Als nächstes befürchte ich eine Vertiefung der Gräben die die Menschen spalten.
      Dazu gehört auch eine Radikalisierung, hüben wie drüben.
      Weiteren Abbau der demokratisch freiheitlichen Grundsätze der regierenden.
      Wozu auch ein massiver schub an Gewalt auf den Straßen kommt.
      Aufbau eines Netzwerk an Lagern für
      unbelehrbare. (Siehe Australien)

      Ausserdem werden wir uns Aussenpolitisch endgültig selber ins aus schießen.

      So, das sollte erst mal genügen.
      Ich wünsche euch trotz aller Sorgen, Bedenken und Ängste ein gesegnetes Julfest
      Kommt gut ins neue Jahr, bleibt (oder werdet) gesund.

      Gruß
      Oldman
      Mein Körper,
      meine Entscheidung.
    • Boah, die Lager sind aber schon sehr "depressiv" gedacht. Ich hoffe, daß sich das nicht durchsetzt.
      OT, Jul war am 21.12 bereits.
      Das sich das, von ursprünglich heidnisch auf den 24. verschoben hat liegt an der Christianisierung. Aber interessant ist das allemal, sich mit solchen Ursprüngen zu befassen. In meinem Fall ohne politische Deutungen.
      • Stromausfall für ein paar Stunden oder Tage halte ich für Realistisch
      • Steigende Preise
      • Stärkere Extreme Preisschwankungen in vielen Bereichen
      • Probleme bei Lieferketten wegen Omikron
      • Weiter Explodierende Gebäudepreise und/oder das Platzen der Immobilienblase
      • 2-4 Booster
      • Januar-März: Etliche Verschärfungen der Corona Verordnung
      • Südtirol Urlaub im Februar wird wohl wieder ausfallen.
      • Es werden immer mehr Geimpfte und Geboosterte bei den C-Protesten teilnehmen
      • Aber auch eine Spaltung der Lager geimpft / ungeimpft
      • Gastronomiesterben
      • Einzelhandelssterben
      • Allgemeine Politikverdrossenheit / Allgemeiner Frust über die sich Rasch ändernde Rechtslage (Baden Württemberg Dezember: 4 Corona Verordnungen, nicht mitgerechnet die 2 Nachbesserungen zum Thema 2G+)
      • Die Qualität der verkauften Güter wird weiter abnehmen (z.B. billige Elektrogeräte mit kurzer Lebenszeit)

      Aber bei all dem man sollte man auch das gute sehen.


      Bei einem Blackout von ein paar Stunden oder Tagen lernen die Leute auch kleine Dinge zu schätzen, wie gut wie wir es haben (Fließend Wasser, Strom, ….) und sie werden wieder lernen sich ohne Internet und Fernseher zu beschäftigen.


      Ich werde wieder in die Berge fahren und eine schöne Zeit mit Freunden haben, wenn nicht im Winter, dann freue ich mich im Sommer umso mehr.


      Ich freue mich darauf, wieder mit meinen Kumpels in der Kneipe oder im Biergarten beim Bierchen zu sitzen.


      Durch das Gesparte Geld in Kneipen, Thermalbädern und Urlauben kann ich mir einige schöne dinge kaufen, an denen ich viele Jahre eine Freude habe und die ich mir sonst vermutlich sonst so nicht gegönnt hätte. Wenn ich glück habe kommt nächstes Jahr vielleicht eine mittlere Stihl mit i auf den Markt.


      Geburtstag werde ich vermutlich auch nicht groß feiern können (leider einige ungeimpfte Freunde), aber zum Glück fallen Silky, Esse und der Tasmanian Tiger nicht unter die Teilnehmermenge bzw. Impfpflicht.


      Wenn ich wieder ohne Schlechtes Gewissen in das Thermalbad kann, gibt es vielleicht von TT das Daypack XXL auch in Carbon, allein meine gesparten Thermenkosten finanzieren das ding locker.


      Solange es noch kalt ist, kann ich schön mit einem Kumpel zur nächsten Grillhütte gehen und einfach mal abschalten beim Bierchen trinken, wenn es wärmer wird, gibt es dann halt einen stabilen Tisch, tief im Wald wo ich mich über meinen selbst angepflanzten Mischwald erfreuen kann.


      Sylvester habe ich noch einiges für ein schönes Feuerwerk zusammen bekommen, das erste mal seit ca. 20 Jahren das ich was größeres vor habe, wenn es bunt wird und laut genug knallt, glaube ich das es vielen zumindest ein bisschen das Gefühl von Normalität und Hoffnung gibt.


      Vielleicht sollten wir bei den Ganzen wirren ab und zu an das Chinesische Zeichen für Krise denken, welches aus 2 Zeichen besteht, das erste bedeutet Gefahr und das zweite Chance.




      So und jetzt freut euch auf ein paar schöne Tagen mit euren Familien und Freunden, genießt die besinnliche zeit und denkt nicht nur an den „Weltuntergang“, sondern an das Schöne im Leben.[/u]
    • Für die überwiegende Mehrheit auf jeden Fall dauerhafte Umstellung des Lebensstils. Preisgefüge, wie wir sie seit zwei Generationen kennen, werden sich ändern. Preise für Lebensmittel werden für viele ein bedeutender Posten werden und dafür andere Dinge weggelassen werden. Das sehe ich schon bei mir und ich zähle mit meinem Einkommen sicher zu oberen Mittelschicht.

      Falls es hier auch optimistisch werden darf, daraus resultierend, mehr Menschen, die wieder bewußter leben. Nicht pseudobewußt á la öko Regime, sondern Freiheiten und Freundschaften wieder schätzen und nicht nur materiellen Dingen hinterherlaufen.
    • Ganz global:
      - Russland wird einen Krieg in der Ukraine lostreten. Die Propagandamaschine läuft schon auf Hochtouren. Heute kam im russischen Fernsehen ein Bericht über "Die Faschisten in der Ukraine, die alle Russen töten wollen". Ob und wie weit wir mit reingezogen werden, wird sich zeigen.
      - Wohlstandsverlust durch steigende Preise, besonders im Energiesektor

      Und persönlich:
      - Jobwechsel durch Managerwechsel zwei Ebenen über mir. Der Typ ist nicht tragbar, im Januar geht die Jobsuche los, weil mehr als zwei oder drei Antwortmails wird der Kerl sich von mir nicht bieten lassen.
      • Russland - Ukraine, Wahrscheinlichkeit für Krieg sehr hoch. Russische Propaganda läuft auf Hochtouren. Siehe Genozid in der Ukraine. Wie es uns betrifft ist fraglich. NATO eingreifen halt ich für sehr wahrscheinlich.
      • Chaos im Energiesektor. Steigende Preise für Strom, Gas, Öl, etc. Energie als Druckmittel der Staaten.
      • COVID 19, weitere Mutationen, mit etwas Glück dadurch in die Endemische Lage.
      • Weitere Spaltung der Gesellschaft
      • Steigende Ressourcenknappheit, da auch als politisches Druckmittel missbraucht.
      Improvisation ist die Stärke des Katastrophenschutz.
    • Steigende Preise und das so in ziemlich allen Bereichen

      weitere Spaltung der Gesellschaft, sowohl wegen Corona bzw. dem Umgang damit als auch durch explodierende Lebenshaltungskosten

      weiter Aussenpolitische Spannungen bzw. Zunahme mit Russland und China. Direkte Kriegerische Auseinandersetzungen mit Russland, daran glaube ich nun nicht unbedingt, Putin ist nicht Trump und er war ja auchmal beim KGB und auch die verzichten auf Soziopaten. Putin ist ein Taktiker und clever genug um sich genau auszurechnen was Ihm Vorteile bringt und was Nachteilig ist. Wenn er in der Ukraine interveniert dann wohl eher mit erpropten Mitteln: Waffen und Ausrüstung und ggf. Sondereinheiten die man Rusland nicht zuordnen kann.
    • Der_Harzer schrieb:


      • Russland - Ukraine, Wahrscheinlichkeit für Krieg sehr hoch. Russische Propaganda läuft auf Hochtouren. Siehe Genozid in der Ukraine. Wie es uns betrifft ist fraglich. NATO eingreifen halt ich für sehr wahrscheinlich.
      • Chaos im Energiesektor. Steigende Preise für Strom, Gas, Öl, etc. Energie als Druckmittel der Staaten.
      • COVID 19, weitere Mutationen, mit etwas Glück dadurch in die Endemische Lage.
      • Weitere Spaltung der Gesellschaft
      • Steigende Ressourcenknappheit, da auch als politisches Druckmittel missbraucht.

      Das sehe ich ähnlich. Ich teile zumindest die Erwartung das es in der Ostukraine (noch) ungemütlicher wird. Allerdings rechne ich nicht mit einem offenen eingreifen der Nato, eher was "hybrides"... Was Putin kann, kann Washington schon lange. Was das auf uns für Auswirkungen hat ist halt die große Frage..

      Bezüglich Covid gehe ich auch von dem Wechsel in die endemische Lage im laufe des Jahres 2022 aus. Allerdings wird das die Gräben in der Gesellschaft nicht schließen... Ich denke der Fokus verschiebt sich nur von der Pandemie auf die Klimapolitik. Auch hier ist das konfliktpotential hoch... Wenn nicht sogar höher..
    • Der_Harzer schrieb:


      • Russland - Ukraine, Wahrscheinlichkeit für Krieg sehr hoch. Russische Propaganda läuft auf Hochtouren. Siehe Genozid in der Ukraine. Wie es uns betrifft ist fraglich. NATO eingreifen halt ich für sehr wahrscheinlich.

      Letzteres halte ich für extrem unwahrscheinlich. NATO würde ja bedeuten, dass dort neben den USA auch andere Nationen mitmachen müssten. Da werden sich die Deutschen aber auch die Osteuropäer schwer hüten...
      Allenfalls könnte man diskuttieren, ob die USA etws unternehmen. Meine Meinung: nicht wegen der Ukraine. Und Putin weiß das genau. Sonst würde er nicht zündeln.

      Bin mir nach dem Lesen des Threads zur Forenpolitik nicht mehr sicher, ob dieses Statement schon als Politik gilt und damit zu löschen ist. Wenn "ja", dann weiß ich nun Bescheid und bitte einen Admin um Löschung und sage für den Fall schon mal "sorry".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Steeler-TH ()

    • Ich hänge hier mal einen Zusatz an, da ich den aktuellen Konflikt in der Ukraine im letzten Dezember natürlich nicht auf dem Schirm hatte:

      Sollte Russland die Ukraine angreifen, unabhängig davon, ob es Eigeninitiative, eine Provokation aus der Ukraine oder eine gefakete Provokation aus der Ukraine durch einen Dritten (so langsam ist da nichts mehr auszuschließen) war, dann haben auch wir hier einige Probleme, da nicht zuletzt unsere Außenministerin, für den Fall eines Angriffes der Ukraine, die Tage Sanktionen für Russland angekündigt hat, "koste es, was es wolle".

      - Neben Gas wird ein nicht unerheblicher Teil Rohöl von uns aus Russland bezogen (Quelle: de.statista.com/statistik/date…feranten-von-deutschland/ ). Und wie aktuell schon bemerkbar ist, schlagen u.a. gestiegene Gas-/Strompreise überall durch. Alles dürfte für uns dann noch um Weiten teurer werden, da die gesamte Lieferkette erhöhte Preise zahlen muss - und diese natürlich auch durch reicht. Ob der Bedarf an Gas und Rohöl mit anderen Lieferanten (bezahlbar!) gedeckt werden kann, vermag ich nicht zu beurteilen.
    • Der Fall ist ja nun vor einigen Tagen eingetreten. Dann mache ich hier mal weiter:

      - Die Spritpreise und Kosten für Heizöl werden noch viel höher steigen.
      - Je nach Eskalationslage könnte Russland die Gaslieferungen einstellen und wir hätten zumindest kurzfristig ein Problem. Auch wenn der Frühling naht, wird zumindest ein Teil unseres Stromes durch Gaskraftwerke erzeugt und die Industrie benötigt in Teilen auch Gas. Noch halte ich das für unwarscheinlich, da Russland sich damit ein immer tieferes, finanzielles Grab schaufeln würde. Noch.
      - Aufgrund gestiegener Kraftstoffpreise werden die Produkte u.a. im Einzelhandel um einiges teurer.
      - Worst Case: Durch irgend eine Aktion wird es ein heißer Krieg zwischen Nato und Russland.
    • Depressiv gedacht...
      Hat Affenpocken das Potential für eine weitere Runde Lockdowns, Kontaktnachverfolgung, Kontaktbeschränkungen? Und wie würden die Menschen das verkraften?
      Meine persönliche Meinung, das ist noch nicht klar aber zu beobachten.
      Und die Folgen im sozialen Gefüge, wahrscheinlich gedrittelt in " Belastend, wird nicht mehr richtig verarbeitet", " och nö, nicht schon wieder eine weitere Pandemie/ Endemie, da mach ich nicht mit, untergrabe alle Maßnahmen" bis zu " ich muß mich und alle anderen schützen!".
      Möglich, daß sich da was zusammen braut.
    • ....hm dann übe ich mich als positiv denkender mal in Depressiv....

      Ukraine und Russland sollen ja die Kornkammer schlechthin sein.... durch diesen vermaledeiten Krieg wurde kein neues Getreide angebaut.... Russland hat der Ukraine auch noch Tonnen von dem Zeug estohlen, bzw. vernichtet, wenn man den Nachrichten glauben darf... zu allem kommt auch noch in weiten Teilen der Welt Dürre und Trockenheit dazu... Vielleicht dieses Jahr auch bei uns ? Wer weiß das schon.... rechnet man das alles zusammen, könnten wir auf eine Hungersnot zusteuern.. ich Tipp jetz einfach mal richtig Depressiv, dass Ende des Jahres ein Brot ca. 10 Euro kosten wird.... Viele könne sich das nicht mehr leisten...

      Ach ja... vor kurzem hab ich von einer Bäckerin gehört, das sie bereits verschiedene Backwaren aus dem Sortiment genommen haben und sie demnächst Semmeln und Brezen wieder teurer machen dürfen....

      Genügt das an Depressiv ?? Oder muss ich noch mehr üben ?
      "Haggis, Whisky, Kilts & Bagpipes"
    • Da ich manches kritisch sehe, will ich auch mal mitteilen wobei ich schlechtes kommen sehe.

      Corona-steht zu erwarten ,das ich mich im Herbst doch wieder impfen lassen muss. Glücksache wie gefährlich der jüngste Ableger wird.
      Ukrainekrieg-bleibt noch länger mit den Folgen Gas Öl knapp(kühler Winter)Steigende Arbeitslosigkeit, Inflation steigt, Mehr Flüchtlinge-mehr Fremdenhass.
      Neue Epidemie Affenpocken.. wird nix schlimmes-nur für Homosexuelle, die für viele dadurch wieder zu Prügelknaben werden(Hauptsache man hat jemanden ^^Schuldigen^^)
      Weltweite Hungernöte plus knappes Wasser plus Extremwetter gleich Weltweite Unruhen.
      Nicht nur durch Ukrainekrieg sondern auch Hitzewelle Indien-keine Ernte.. Kältewelle Brasilien-Ernte in Gefahr.
      China-Nordkorea-Dunkle Wolken über dem Pazifik, ob das Gewitter ausbricht-keine Ahnung.
      Klimakatastrophe/Generation Klimaschützer werden sich teilweise radikalisieren und genau wie andere Gruppen zu Bomben greifen.
      Der allgemeine Hass wird zunehmen. Wir können von Glück sagen, wenn Corona nicht doch Langzeitfolgen auf,s Gehirn hat (sozusagen Zombie light ?Demenz ?)
      Fazit...die Welt ist im Umbruch, etliche Wohlfühlblasen werden platzen.es wird ungemütlicher und gefährlicher.
      erst denken dann handeln
    • Aufgrund der Erfahrungen der letzten Monate:

      - Bestellung von neuen Autoreifen dauerte jetzt viele Wochen, das klappte vor nicht allzu langer Zeit in Tagen
      - Spezielle Hardware (IT) ist vermutlich in 2023 wieder lieferbar
      - PV Zubehör - ok, da gibt es aktuell einen Hype, aber auch einfachste Installationstechnik ist kaum lieferbar
      - Material, um Mobiltelefone selbst zu reparieren, ist nicht lieferbar, oder es wird wirklich nur Schrott geliefert
      - Tierfutter ist mittlerweile extrem verteuert
      - Das soll jetzt nicht Snobbig klingen, aber ich habe zu wirklich speziellen Anlässen immer Cohiba Zigarren serviert. Da laufe ich jetzt schon ein 3/4 Jahr hinterher - einfach nicht beschaffbar
      - Kraftstoffkannister (Metal) kosten mittlerweile exorbitant mehr. Zum Vergleich, im Oktober 2021 gab es das Fünferpack für ~114 EUR. Da bekommt man aktuell nicht mal 3 Stück dafür. Nachweis:.

      Bildschirmfoto vom 2022-05-24 23-54-47.png

      - Beim Monatseinkauf (abgesehen von frischen Artikeln - da kaufen wir auch mal alle zwei Wochen nach) nehmen wir immer von hinten im Regal, da kommt man mit dem MHD in den meissten Fällen einen guten Monat aus. In den letzten Monaten ist uns ziemlich viel, lange vor MHD (und eigentlich reicht es weit darüber) auch ungeöffnet schon ordentlich weggegammelt. Ob hier ggf. was relabelt wurde, kann ich nicht beurteilen. Das hatten wir bisher aber noch nie. Bisher lag die Rechnung selten bei >300 EUR, mittlerweile sind das teilweise bis zu knapp 150 EUR mehr.

      Daher mein Blick in die Glaskugel:

      - Lebensmittel werden in diesem Jahr viel teurer
      - Jetzt ist erst mal Sommer und alle sind so halbwegs happy. Es kommt aber auch eine Heizperiode und dann wird der Gas- und Ölverbrauch steigen. Entweder gibt es einen Mangel, oder die Preise werden exorbitant steigen. Oder beides zusammen.
      - Der Strompreis wird durch die Decke schießen

      Und nicht zu vergessen, alles was jetzt an "Energieprämie" oder in den letzten zwei Jahren als "Corona Zuschuss" ausgezahlt wurde, wird irgendwann, irgendwer zurück zahlen müssen.
    • Meine Glaskugel sagt nichts gutes. Im Osten, im Süden, im Norden und im Westen kriselt es. Wir sitzen glaube ich gerade auf einem sehr kleinen Schiff und der Wellengang die Tsunamis um uns werden zunehmend höher...

      Die Ist-Situation:
      Globale Beobachtungen:
      - Supply chain stockt mehr und mehr. Einerseits, weil die Schiffe in China nicht mehr in der selben Stückzahl abgefertigt werden wie bislang (Zero-Covid-Politik sei "Dank") andererseits weil in den USA wohl Schiffe zunehmend nicht entladen werden können (zu viele Containerplätze sind mit leeren Containern gefüllt), Situation in den europäischen Häfen leider nicht so klar wie in den USA
      - Energielieferungen von Russland an Finnland werden in zunehmendem Maß eingestellt
      - Algerien droht Spanien mit Gaslieferstopp
      - der europäische Zusammenhalt wird zunehmend fragiler
      - viele Gasspeicher sind leer und bei aktuellem Lieferumfang ist nicht mit einem Wiederbefüllen zu rechnen (alle hoffen auf und rechnen mit Importen von LNG aus den USA, was aber halt nicht klappen wird wenn man mal die Zahlen nüchtern betrachtet)
      - Ukraine stoppt den Gastransit
      - wahrscheinlich kommendes Öl-Embargo
      - in der Ukraine tobt noch immer ein brutaler Krieg
      - global zunehmende Inflation (bereinigt (nur unter der Betrachtung der Verbrauchsgüter) in der Nähe einer Hyperinflation)
      - Covid und jetzt die Affenpocken machen unserem ohnehin schon schwächelnden Gesundheitssystem zu schaffen
      - viele Nachrichten verschwinden zunehmend in den Nebensätzen (bestes Beispiel: "Rechte Gruppierungen planten Gesundheitsminister zu entführen", dass auch Anschläge auf das Stromnetz geplant waren, waren in den meisten Artikeln Nebensätze) oder gänzlich von der großen Bildfläche
      - drohende Ernteausfälle bei Grundnahrungsmitteln (Krieg in der Ukraine, Wintereinbruch in Brasilien, Dürren in Indien)
      - Auswirkungen des Klimawandels zunehmend spürbar (Hitze- und Trockenheitsrekorde für die Jahreszeit, Wintereinbrüche in Brasilien, zunehmende Extremwetterlagen)
      - mit Aufkommen der Affenpocken nimmt man mal wieder eine Randgruppe als "Schuldige" ins Visier
      - Nahrung und dem voran Wasser wird global zunehmend knapper/schwerer erreichbar
      - Säbelrasseln zwischen China und Taiwan (wo die USA dann auch mitspielen wollen) mit ungünstigen Prognosen für beide Seiten
      - Radikalisierung der Klimaschutzgruppen
      - Probleme mit der Düngemittelversorgung (entweder gibts nichts oder nur zu hohen Preisen)
      - Produktion von Computerchips stockt noch immer
      - in den USA wurde der "Defence Production Act" erstmals aktiviert, da ein erheblicher Mangel an Babynahrung besteht und keine andere Option zur Beschaffung besteht
      - weltweiter Wasserschwund (Grundwasserspiegel sinkt, Oberflächenwasser wird kontaminiert)
      - die EU versucht End-to-End-Encryption angreifbar zu machen bzw vollständig abzuschaffen

      Persönliche Beobachtungen im Umfeld:
      - O-Ton meines Vorgesetzen heute: "Wir haben was wir haben, wenn wirs nicht mehr haben, kriegen wir es vielleicht irgendwann wieder." Das sagt sehr viel über die Lieferfähigkeit einiger Produkte im medizinischen Sektor aus
      - Aus einigen Gesprächen im Freundes- und Kollegenkreis weiß ich, dass etliche Sportartikel (angefangen bei Lauf- und Fußballschuhen aufgehört bei Ersatzteilen für Fahrräder) schlecht bis gar nicht mehr lieferbar sind.
      - Von einem Landwirt aus der Bekanntschaft erfahren, dass Dünger und Saatgut diese Saison massiv teurer geworden sind (z.T. das 10fache) und er bislang keine Ahnung hat, ob er den Preis im Herbst wieder reinholen kann
      - mein Einkauf ist in den letzten Monaten um 30% bis 40% teurer geworden, ohne dass ich andere Artikel kaufe
      - Produktqualität nimmt immer weiter ab, sowohl bei Frischware als auch bei lagerfähiger Ware, ebenso bei Nutzungsgegenständen aus Metall und Plastik. Lokale Anbieter sind mal ausgenommen...
      - Etliche Regale im Supermarkt sind seit Wochen leer, andere nur sporadisch gefüllt (geht los bei Mehl und Öl, hört auf bei frischem Gemüse)
      - Ich höre und lese zunehmend Aussagen von Politikern, dass wir uns um nichts Sorgen machen müssen. Weder um unsere Energie, noch unsere Wirtschaft und auch nicht um die Affenpocken. Und diese Aussagen machen mir persönlich am meisten Sorgen.
      Vorbereitung vermeidet Panik.