- WERBUNG -

Russland/NATO Konflikt - Hauptdiskussion

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Knautscheselchen schrieb:

    Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das eine breite Unterstützung für ein neues Wettrüsten zu finden sein wird. Frei nach dem Motto Putin scheitert ja schon an der Ukraine.
    Meiner Meinung nach ist die Gefahr durch Russland real. Wenn wir hier in Deutschland und in der NATO nicht bald mal klotzen und nicht kleckern, dann wird Putin sich eingeladen fühlen, im Baltikum einzumarschieren, und die 4000 deutschen Soldaten, die sind mit einer taktischen Atomwaffe beseitigt. Und wenn dann die NATO zögert und den baltischen Staaten nicht zur Hilfe eilt, dann zerbricht die NATO und Putin kann sich jedes Opfer einzeln aussuchen. Die NATO muss so stark sein, dass sie einen Angriff Russlands jederzeit zurückschlagen kann. Und das Ganze ist nicht nur ein Problem bezüglich Russland, sondern bezüglich allen BRICS-Staaten, zu denen bald noch mehr dazu kommen werden. Die Welt wird gerade neu aufgeteilt, und wenn wir nicht stark genug sind, auch militärisch, dann wird man uns einfach fertig machen. Das sehe ich jedenfalls so kommen. Das ist die Zeitenwende. Mir gefällt das auch nicht so, aber das kann man sich leider in dieser Welt, in der global doch das Recht des Stärkeren gilt, nicht aussuchen.
    Der Unterschied zwischen Zeit haben und keine Zeit haben heißt Interesse.
  • Mutig, wer sich zum Russlandkonflikt eine Meinung bildet sag ich nur.

    Ich kenne keine einzige, ich wiederhole KEINE EINZIGE zuverlässige(!!) Informationsquelle um mir eine Meinung zu bilden.
    Alles was über den Konflikt berichtet wird ist mit Propaganda durchsetzt, Halbwahrheiten neben Fakten, Fakten die in eine Richtung verzerrt dargestellt werden usw.
    Das volle Propagandaprogramm fürs Volk halt.

    An echte Infos kommen wohl nur Militärs und einige Dreibuchstabendienste ran.

    Von daher halte ich mich bedeckt insbesondere mit Kriegshetzerei, denn ich bin der Meinung Krieg muss um jeden Preis verhindert werden.
    Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.
  • borath schrieb:

    Von daher halte ich mich bedeckt insbesondere mit Kriegshetzerei, denn ich bin der Meinung Krieg muss um jeden Preis verhindert werden.
    Das möchte ich so nicht unkommentiert stehen lassen. Natürlich darf das deine Meinung sein, dennoch möchte ich dann auch meine Meinung dazu äußern. Denn wenn man einen Krieg immer um jeden Preis vermieden hätte, würden wir jetzt nicht in der Bundesrepublik, sondern im Deutschen Reich leben! Das ist es auch genau was mich an deiner Aussage stört. Ein Krieg sollte mMn. vermieden werden, weil ein Krieg immer schlecht für die Menschen ist. Aber eben nicht um jeden Preis. Wenn der Preis z.B. die Freiheit der Bevölkerung, ein Genozid an ethischen Gruppen oder ähnliches ist, dann ist dieser Preis für mich zu hoch.
    Meine Meinung dazu, jeder darf seine eigene haben.
  • borath schrieb:

    ich wiederhole KEINE EINZIGE zuverlässige(!!) Informationsquelle um mir eine Meinung zu bilden
    Wären wir nicht hier im Prepping Forum, würde ich jetzt was fürchterlich bissiges und übergriffiges schreiben, wie ich es normalerweise zu tun pflege, wenn jemand mit "ich kann keiner Quelle trauen" daher kommt. Gerade im Russland-Konflikt. Aber des lieben Forenfriedens willens, reisse ich mich mal zusammen.
    Faustregel: Die Erfahrung der vergangenen fast zwei Jahre haben eins gezeigt: Die Meldungen der Ukraine sind sehr dicht an der Wahrheit, gerade beispielsweise ihre Meldungen über russische Verluste, gerade die Verluste von Gerät sind idR mit GPS Stempel und Foto nachgewiesen. Und Russland lügt. Die wollten die ersten Bradleys zerstört haben, noch bevor die überhaupt in der Ukraine waren, haben angeblich mehr Flugzeuge abgeschossen als die Ukraine überhaupt jemals gehabt hat, etc...

    Wer sich hinstellt und behauptet, es gäbe keine belastbaren Quellen und keine Möglichkeiten Meldungen zu überprüfen, sollte sich auf Themen zurückziehen wo er mehr von versteht. Noch dazu spielt er mit solchen, öffentlichen Aussagen der russischen Propaganda in die Hände, die gleiches behauptet um ihr imensen Verluste und taktischen Fehlentscheidungen kaschieren zu können.

    borath schrieb:

    denn ich bin der Meinung Krieg muss um jeden Preis verhindert werden.
    Dieser Meinung bin ich auch. Aber einen Krieg mit Russland in seiner jetzigen Form verhinderst Du nicht durch Blumen, den verhinderst Du nur durch einen extrem großen Vorrat an Bomben. Solange sie Angst haben müssen, einen Krieg gegen die NATO nicht länger als eine Woche durchzustehen, solange sind wir sicher.
  • borath schrieb:

    Von daher halte ich mich bedeckt insbesondere mit Kriegshetzerei, denn ich bin der Meinung Krieg muss um jeden Preis verhindert werden.
    Ich bin ein Kind des Kalten Krieges und 1959 geboren, habe auch meinen Wehrdienst gemacht bei einem Flugabwehr-Raketenbatailion. Damals gab es HAWK Raketenstellungen vom Nordkap bis Sizilien und ich war ein Teil davon. Seit meiner Geburt und bis zum Zusammenbruch der Sowjetunion hat es keinen Krieg gegeben, weil die gegenseitige Abschreckung funktioniert, weil eben die NATO und Deutschland auch gerüstet hat. Weil also Aufrüstung betrieben wurde. Jetzt haben wir seit 1989 gedacht, dass diese Zeit vorbei sei, und unsere Armee ist kaputt gespart und verlottert.

    Die Spielzeug-Flugzeugträger der Amerikaner im Mittelmeer und die europäischen Flugzeugträger in der Ostsee macht Russland in 5 Minuten mit ihren Überschall-Kinshal-Raketen nieder, die eine Reichweite von über 1000 Kilometern haben, die sie wenigen Minuten zurücklegen. Wir haben dem im Moment nichts entgegen zu setzen. Russland schießt in der Ukraine Kampfjets von 250 Kilometer Entfernung mit Luft-Luft-Raketen ab. Und die 20 Millionen Euro teuren Leopard-Panzer werden in der Ukraine mit 5000 Euro teuren Selbstmord-Drohnen erledigt. Die NATO ist im Moment nur ein Papiertiger mit altem Kriegsgerät, und davon viel zu wenig. So sehe ich das. Der einzige Trumpf ist noch die nukleare Abschreckung, aber was ist das für ein Trumpf?! Man will doch keinen Atomkrieg führen! Und selbst die Raketenabwehr der Amerikaner hebelt Russland im Moment mit ihren Sarmat-2 Raketen aus. Ich bin kein Militärexperte, aber ich sehe es einfach so, dass wir direkt auf einen Krieg hinsteuern, wenn wir eben nicht massiv aufrüsten mit moderner Technik. Das sind doch einfach die Fakten, die man da sehen muss. Aufrüsten hat für mich nicht das Ziel, irgendwo Krieg zu führen, sondern eben gerade einen Krieg zu verhindern, der aber durch Nichtstun oder Zuwenig-Tun wahrscheinlicher würde.
    Der Unterschied zwischen Zeit haben und keine Zeit haben heißt Interesse.
  • Ich möchte Dir keinesfalls zu Nahe treten. Dennoch solltest Du mal in Erwägung ziehen, das Du mit Deinem Geschichtsbild genau den von Borath beschriebenen Mechanismen auf den Leim gegangen sein könntest.
    Propaganda und Manipulation gibt es länger als mancher so denken mag.
    Wie oben schon erwähnt, bitte nicht persöhnlich nehmen. Kritik kann auch positiver Art sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oldi ()

  • Ich meinte das jetzt auf den RUS/UKR - Konflikt, dass ich da keine verlässlichen Infos habe um mir eine qualifizierte Meinung zu bilden.

    Wenn ein Land grundlos angegriffen wird muss man es sich natürlich verteidigen.
    Da Krieg aber immer nur das letzte Mittel *) der Diplomatie ist, muss im Vorfeld schon viel schiefgelaufen sein.
    Ich meinte, dass im Vorfeld alles dafür getan werden sollte, dass es gar nicht dazu kommt.

    Krieg ist immer für alle Beteiligten scheisse. Bis auf ein paar Profiteure die meist eh schon superreich sind.




    *)
    reddit.com/media?url=https%3A%…dd.it%2Flqjjtbkdy6011.png
    Oder alternativ Bildersuche nach "Logik imperialer Kriege"
    Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von borath ()

  • Ein Faktum an der derzeitigen weltweiten Krisensituation bedarf gar keiner zuverlässigen Quellen...

    Die USA hat weder die finanziellen, noch die militärischen Mittel in der Ukraine, Nahost und Indopazifik die Weltpolizei zu sein. Sollte es tatsächlich dazu kommen, das in Korea Krieg ausbricht und die Chinesen die Gunst der Stunde nutzen und sich Taiwan greifen, könnte es für die Ukraine übel werden.

    Der Russe pokert doch genau auf dieses Szenario, das die USA sich nicht zerreißen kann...
    ...man denkt, man hat noch genug Zeit - bis man plötzlich keine Zeit mehr hat...
  • insgesamt finde ich die aktuelle Lage mit Blick auf unsere Sicherheit bedenklicher als im Februar 2022.

    Warum?
    Der nahe Osten ist ruhig geblieben und hatt nicht sonderlich auf die Welt durchgeschlagen.
    Bedenklicher ist die Lage im Osten und meiner Meinung nach auch gefährlicher.
    Der Krieg verschlingt immer mehr Menschen und Waffen, Putin will offenbar um jeden Preis gewinnen da ja seine Existenz davon abhängt.
    Wie es die nächsten Monate da drüben weitergeht und ob irgendwer doch Nato Boden in Besitz nehmen will ist unklarer denn je.
  • Ich sehe es immer noch so wie in meinem nicht freigeschalteten Beitrag. Wir steuern direkt auf einen großen Krieg zu. Die Mittel der NATO sind lange nicht ausreichend. Und im Grund hat Trump völlig recht, wenn er sagt, dass die USA die Staaten, die in der NATO nicht richtig mitziehen, nicht unterstützen sollten. Warum sollten sie das auch tun? Entweder alle ziehen an einem Strang oder eben nicht.
    Der Unterschied zwischen Zeit haben und keine Zeit haben heißt Interesse.
  • Lupo schrieb:

    Und das in Kiew Nazis regieren, hat man in der Vergangenheit schon massiv von westlichen Medien gelesen.
    Hast du da bitte mal eine Quelle für mich?


    Lupo schrieb:

    Trump blockiert? Ich bin froh um jede Milliarde die nicht von dort fließt und den Konflikt weiter anheizt.
    Interessante Sichtweise, dem angegriffenen Land und dessen Verbündeten ein anheizen des Krieges zu unterstellen.
  • Hallo ,

    der Ton der Nato ist zwar recht härter geworden aber kann die Nato bzw. nur Europa die Russen zu
    was zwingen ? Denke das ist nicht so leicht möglich .
    Man muss bedenken das die meisten Länder in Europa abhängig von Rohstoffen , Einzelteilen und Komponenten aus
    anderen Ländern sind .

    Beispiel : Der Krieg hat sich zu einen Asiemetrisch geführten Konflikt entwickelt .
    Es kommt zu einen Einsatz von Drohnen , vermutlich täglich nur um 100 Stück pro beteiligter Seite .
    Wenn die Nato jetzt selber sich einen Drohnenvorrat zulegen möchte , müsste sie erst eine geeignete Fabrik
    bauen . Oder die Nato / Europäische Länder müssten was Vormontiertes aus China kaufen und entsprechen
    aufrüsten . Das Grundprodukt kann man in China für weniger als 100 Euro kaufen . Die Mäliterisch gesicherten
    Teile daran kann man so nicht einfach bestellen . Die muss man dan selber herstellen .
    Eine Fabrik planen , genemigen bauen und in Betrieb setzen dauert mindestens 18 Monate .
    Auch braucht man für der Aufrüstung für ein Asiemetrisch geführten Konflikt sehr viel Geld .
    Da die meisten Länder das Geld nicht haben , wird da viel weniger passieren als man denkt .

    Die Materialen für Seegestützte Drohnen ( Radarabsorbierend ) kann die Nato auch nicht aus dem Hut zaubern .
    Putin aber auch nicht .

    Was mir Sorgen macht ist was passiert wenn Putin gewinnen würde .
    Welches Land wird dann als nächstes wieder zurück geholt ?
    Kasachstan wäre so ein Kandinat . Allein durch die Chromvorräte die dann Putin oder sein Nachfolger
    dann unter ihrer Kontrolle haben , wäre ein gewaltiges Druckmittel .

    Für mich sieht es so aus das viele Länder aus diesen Konflikt was gelernt haben und sich auf Asiemetrischer
    Kriegsführung vorbereiten . Hierbei geht mein Blick auch Richtung Bio-Waffen .
    Durch den Gen-Scheren kann man viele Virusstämme verändern . Siehe China , die haben den C19 Virus
    weiter entwickelt um ihn 100% Tötlich zu machen .

    Die Risiken nehmen auf alle Fälle zu .
  • Maronenbauer schrieb:

    Was mir Sorgen macht ist was passiert wenn Putin gewinnen würde .
    Welches Land wird dann als nächstes wieder zurück geholt ?
    Kasachstan wäre so ein Kandinat . Allein durch die Chromvorräte die dann Putin oder sein Nachfolger
    dann unter ihrer Kontrolle haben , wäre ein gewaltiges Druckmittel .
    Das meinte ich ja, das er den Ton speziell gegen die Baltischen Länder verschärft. Erst sind sie Auch Nazi's wie die Ukrainer un nun werden schon Toppolitiker zur Fahndung ausgeschrieben.
  • Dorfkind schrieb:

    Maronenbauer schrieb:

    Was mir Sorgen macht ist was passiert wenn Putin gewinnen würde .
    Welches Land wird dann als nächstes wieder zurück geholt ?
    Kasachstan wäre so ein Kandinat . Allein durch die Chromvorräte die dann Putin oder sein Nachfolger
    dann unter ihrer Kontrolle haben , wäre ein gewaltiges Druckmittel .
    Das meinte ich ja, das er den Ton speziell gegen die Baltischen Länder verschärft. Erst sind sie Auch Nazi's wie die Ukrainer un nun werden schon Toppolitiker zur Fahndung ausgeschrieben.
    Für mich stellt sich im Moment die Frage, ob er die Mittel hat, einen weiteren Krieg zu beginnen, während er in der Ukraine beschäftigt ist.

    Wenn nicht, dann würde es noch eine Weile dauern, bis man sich größere Sorgen machen müsste.


    Aber im Moment bin ich wirklich besorgt, dass er die Mittel hat, denn er macht mit den baltischen Staaten fast das Gleiche, was er vorher mit der Ukraine gemacht hat. ....
    "Haggis, Whisky, Kilts & Bagpipes"