- WERBUNG -

Russland/NATO Konflikt - Hauptdiskussion

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• die Hackervereinigung "Killnet" hat auf ihrem Telegram Kanal bekannt gegeben, daß einige Litauische Netze beeinträchtigt wurden. So wurden genannt, das zentrale Staatsarchiv, das oberste Verwaltungsgericht, Justizministerium, EDS ein elektronisches System zum Einreichen von Steuererklärungen, die Webseiten der Flughäfen Vilnius, Kaunas, Palanga....das Ganze als Antwort auf die Schienenblockade Kaliningrads.
    Zum Teil bestätigt ...
    m.delfi.lt/verslas/verslas/article.php?id=90591139
    Die Meinungen gehen auseinander Killnet stellt ihre Erfolge sehr umfassend dar, während das staatliche Security Center meint daß sie angegriffen wurden aber alle Systeme funktionieren. Sie geben jedoch zu, daß die Angriffe bereits lange andauern, gehäuft auftreten und rechnen damit dass weitere Angriffe stattfinden.
    Desweiteren hat Killnet eine Liste mit Staaten veröffentlicht die sie noch angreifen wollen, das wäre
    Amerika
    Großbritannien
    Deutschland
    Italien
    Lettland
    Rumänien
    Litauen
    Estland
    Polen
    Ukraine.
    Wobei Italien, Lettland, Rumänien, Litauen und die Ukraine anscheinend schon "getroffen" wurden.

Für mich stellt sich die Gefahr der Cyberangriffe gerade etwas weniger abstrakt und viel mehr zielgerichtet dar.
  • Zagreus schrieb:

[...]
    Desweiteren hat Killnet eine Liste mit Staaten veröffentlicht die sie noch angreifen wollen, das wäre
    Amerika
    Großbritannien
    Deutschland
    Italien
    [...]
    Waren es nicht die USA, die sagten Angriffe auf ihre IT Infrastruktur würden sie werten wie einen konventionellen Angriff? Was ich persönlich übrigens richtig finde. Macht für mich keinen Unterschied ob Bürger meines Landes sterben weil ein Staat eine Rakete geschossen hat oder ein Krankenhaus lahmgelegt hat.
  • Allerdings ist die Beweislage dabei wesentlich schwieriger. Bei einem konventionellen Angriff sind die Parteien klar. Bei einem Hackerangriff ist die Lage meistens diffuser...Staat (und wenn, wie viele?) oder doch private Organisation, oder Staat aber als solche getarnt? Fängt man dann wirklich einen Krieg an, auch wenn man sich nicht 1000%ig sicher ist, wer der Angreifer ist? Und dann, gleiche Waffen, also Gegenhackerangriff? Schwierig...
  • Hollyhock schrieb:

Allerdings ist die Beweislage dabei wesentlich schwieriger. Bei einem konventionellen Angriff sind die Parteien klar. Bei einem Hackerangriff ist die Lage meistens diffuser...Staat (und wenn, wie viele?) oder doch private Organisation, oder Staat aber als solche getarnt? Fängt man dann wirklich einen Krieg an, auch wenn man sich nicht 1000%ig sicher ist, wer der Angreifer ist? Und dann, gleiche Waffen, also Gegenhackerangriff? Schwierig...
    Manche Dinge sind wohl recht eindeutig. Wenn Europa mit Russland im Vor-Kriegsstatus ist und sich die Hackerangriffe aus Russland auf europäische Infrastrukturen häufen ist das wohl Beweis genug. Erschwerend ebenfalls, das Russland hier nichts unternimmt um solche Angriffe zu unterbinden. Von daher würde ich es als Angriff werten.
  • etwas kurz gedacht @Holgie
    Es gibt genug Länder und Firmen/Menschen die sich viel von einem Krieg versprechen.
    Die würden sicher auch hackerangriffe planen.
    Einfach zu behaupten das müssen die Russen sein ist leider viel zu pauschal und daher gefährlich.
    Selbst wenn die Angriffe aus Russland von Menschen oder kommen die vielleicht gar nichts mit der Regierung zu tun haben, wie soll die Regierung das unterbinden können? Wäre umgekehrt aus Deutschland auch nicht möglich.
  • @2Stroke Du verkennst hier zwei Sachen: Die Technologie und Russland. Wenn die russische Regierung Hackerangriffe auf "feindliche" Länder (ja, das sind wir für sie) nicht gutheissen würde, würde es keine geben. Und zur Technologie: Du kannst in 99% der Fälle feststellen woher so ein Angriff kam. VPN funktioniert prima um Netflix auszutricksen, aber für "Hackerangriffe" taugt sowas nur bedingt. Einen DDOS kannst Du über VPN beispielsweise vergessen. Bei allen echten Hacks hängt es beim VPN davon ab, welche Ports und Protokolle der Anbieter zur Verfügung stellt. In den allermeisten Fällen kannst das aber vergessen, die wollen auch Geld verdienen und beschränken sich auf die gängigsten die Spieler und Netflix-Trickser brauchen.

Dürfte sich aber eh bald erledigt haben, Russland bereitet ja alles vor um seine Bevölkerung vom Internet und auch vom Rest der Welt abzuklemmen. Der eiserne Vorhang den wir diesmal bekommen dürfte noch undurchlässiger werden wie der alte. Meiner Frau wurde bereits abgeraten nach Russland zu fliegen oder auch nur die Botschaft aufzusuchen. Ja, meine Quelle ist zuverlässig. Wers nicht glaubt schaut sich das Posting nächstes Jahr nochmal an.
  • Holgie schrieb:

@2Stroke Du verkennst hier zwei Sachen: Die Technologie und Russland. Wenn die russische Regierung Hackerangriffe auf "feindliche" Länder (ja, das sind wir für sie) nicht gutheissen würde, würde es keine geben. Und zur Technologie: Du kannst in 99% der Fälle feststellen woher so ein Angriff kam. VPN funktioniert prima um Netflix auszutricksen, aber für "Hackerangriffe" taugt sowas nur bedingt. Einen DDOS kannst Du über VPN beispielsweise vergessen. Bei allen echten Hacks hängt es beim VPN davon ab, welche Ports und Protokolle der Anbieter zur Verfügung stellt. In den allermeisten Fällen kannst das aber vergessen, die wollen auch Geld verdienen und beschränken sich auf die gängigsten die Spieler und Netflix-Trickser brauchen.

Dürfte sich aber eh bald erledigt haben, Russland bereitet ja alles vor um seine Bevölkerung vom Internet und auch vom Rest der Welt abzuklemmen. Der eiserne Vorhang den wir diesmal bekommen dürfte noch undurchlässiger werden wie der alte. Meiner Frau wurde bereits abgeraten nach Russland zu fliegen oder auch nur die Botschaft aufzusuchen. Ja, meine Quelle ist zuverlässig. Wers nicht glaubt schaut sich das Posting nächstes Jahr nochmal an.

Achso Holgie,
    Also mal im Vergleich. Da unsere Regierung keine rechtsradikalen Gesinnungen möchte werden im Land auch keine Menschen diese haben.
    Das Land will auch keine Steuerhinterziehung und deswegen gibt es die ja auch nicht in Deutschland.

Was die Regierung sagt und was ein einzelner Mensch denkt und tut sind doch nicht immer deckungsgleich. Daher ist ein Angriff aus Russland doch nicht direkt ein Staatsakt.

Und ein guter Hacker braucht zudem keine bezahlvpn geschweige denn bekommst du raus wo er sitzt. Und physisch gesehen kann sogar ich als Laie mir einen Laptop in USA mieten und den remote steuern. Schon bin ich mit meiner Attacke ein US Bürger?
    Bin wahrlich kein Experte auf dem Gebiet aber wer behauptet er könne felsenfest die Quelle eines PROFESSIONELLEN Hackerangriffs nachverfolgen der verfolgt wohl eher eigene Ziele oder wurde vielleicht sogar bewusst getäuscht.
  • Ich finde das ein sehr schwieriges Thema.
    Auch Killnet macht wahrscheinlich das was der IS gemacht hat. Egal wo ein Anschlag oder in dem Fall Hack war Killnet sagte daß wären sie. Wie der IS sich auch dazu bekannt hatte, wenn meine Katze auf den Tisch gemacht hat.
    Der Telegram Kanal ist jedenfalls sehr "patriotisch".
    Ob das Einlenken von Litauen jetzt auf Hacks zurück zuführen ist, oder ob es eine Art Quit pro quo ist, werden wir wohl nicht erfahren.
    Fürs mich persönlich, ist jetzt erst die Gefahr von Cyber-Attacken greifbarer. Vorher war es diffuser.
  • 2Stroke schrieb:

Also mal im Vergleich. Da unsere Regierung keine rechtsradikalen Gesinnungen möchte werden im Land auch keine Menschen diese haben.
    Das Land will auch keine Steuerhinterziehung und deswegen gibt es die ja auch nicht in Deutschland.
    Und natürlich basieren die deutsche und die russische Regierung auf den gleichen moralischen Grundsätzen und Vorgehensweisen. Deswegen darfst ja in Deutschland ebenso wie in Russland auch nicht gegen Kanzler Scholz demonstrieren. Nochmal: Wenn Putins Regierung nicht möchte das russische Hacker sich irgendwo einhacken dann wird das auch nicht passieren. Das macht der kleine Iwan Filatov nicht vom Laptop zu Hause aus.

2Stroke schrieb:

Und physisch gesehen kann sogar ich als Laie mir einen Laptop in USA mieten und den remote steuern.
    Das Du kein Experte bist merkt man. Auf einem solchen Laptop hast Du nicht die gleichen Optionen wie auf Deinem Laptop zu Hause.

2Stroke schrieb:

Bin wahrlich kein Experte
    Ich schon. Ich verdiene mein Geld mit sowas.
  • Um mal wieder auf den "tatsächlichen" Krieg zurückzukommen, ja ich weiß auch Cyberattacken gehören mittlerweile dazu.... was haltet ihr von dem unten stehenden Bericht?

Meine Meinung zum untenstehenden Bericht ist, dass Lukaschenko endlich einen Grund findet, selbst in den Krieg einzugriefen, bzw. Putin
    sich endlich durch diese Aussage von Lukaschenko Verstärkung durch Belarus holen kann...

Und hallo ? Also man kann geteiliter Meinung über "Wer hat den Krieg provozier, bzw. angefangen? sein... jedoch gehe ich davon aus, dass die Ukraine einen
    Scheiß tun wird und sich freiwillig mit solchen Aktionen noch einen Gegner ins Boot holt.....

tagesspiegel.de/politik/machth…belarus-vor/28475882.html
    "Haggis, Whisky, Kilts & Bagpipes"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vogelwild ()

• Glaubst du wirklich das ein Staat der doppelt so viele Einwohner wie Deutschland hat und fast 50(!) Mal größer ist jeden einzelnen überwachen und kontrollieren kann? Das ist Wunschdenken fernab der Realität.

Und als Hacker braucht man doch keine Armee oder Infrastruktur mit 4000 Servern. Manch einem reicht ein einzelner rasberry Pi der natürlich remote wie vor dem Gerät selbst genutzt werden kann wenn er entsprechend eingerichtet wird.
    Und manchmal reicht auch ein einzelner um viel Chaos zu stiften, die Geschichte ist voll von Beispielen wie z.T. Minderjährige mit einfachen Rechnern riesige Firmennetzwerke infiltrieren.
  • 2Stroke schrieb:

Glaubst du wirklich das ein Staat der doppelt so viele Einwohner wie Deutschland hat und fast 50(!) Mal größer ist jeden einzelnen überwachen und kontrollieren kann? Das ist Wunschdenken fernab der Realität.
    Du verkennst die Spuren, die Serverzugriffe auf den Servern hinterlassen. Onion oder vergleichbar ist in Russland nicht verbreitet, verschleiern gegenüber dem Staat können sie ihre Aktivitäten dort kaum. Natürlich steht der russische Staat dem nicht hilflos gegenüber. Er kann es zulassen oder sanktionieren. Und frei nach Stalin bestraft er einen und erzieht damit hunderte.

2Stroke schrieb:

Und als Hacker braucht man doch keine Armee oder Infrastruktur mit 4000 Servern. Manch einem reicht ein einzelner rasberry Pi der natürlich remote wie vor dem Gerät selbst genutzt werden kann wenn er entsprechend eingerichtet wird.
    Ach, braucht man nicht? Dann zeig mir mal bitte wie Du mit einem RPi einen DDOS durchführst. Wenn Du das hinkriegst, kannst Du Dir Deinen nächsten Job aussuchen und Dein Gehalt frei wählen. Aber selbst als Controlserver wäre ein RPi zu schwachbrüstig. Einen DDOS oder vergleichbar wirst Du aber immer als vorbereitende Schläge brauchen um die Systeme zu überlasten, so daß Du über bekannte oder selbst gefundene Leaks herankommst.

2Stroke schrieb:

Und manchmal reicht auch ein einzelner um viel Chaos zu stiften, die Geschichte ist voll von Beispielen wie z.T. Minderjährige mit einfachen Rechnern riesige Firmennetzwerke infiltrieren.
    Die Zeiten, das Anwender "passwort" als Passwort verwenden durften oder Administratoren wochenlang Patche verweigerten, weils ja ein Windows-System ist das man besser nicht anfasst, sind lange vorbei. Und nur durch solche mehr oder minder Zufallstreffer kamen solchen Nachrichten in der Vergangenheit zustande.

Du glaubst wohl Computer sind so eine Art Magie, oder?
  • Holgie schrieb:

Die Zeiten, das Anwender "passwort" als Passwort verwenden durften oder Administratoren wochenlang Patche verweigerten, weils ja ein Windows-System ist das man besser nicht anfasst, sind lange vorbei. Und nur durch solche mehr oder minder Zufallstreffer kamen solchen Nachrichten in der Vergangenheit zustande.
    Du glaubst wohl Computer sind so eine Art Magie, oder?
    naja, ich kenn nach meiner Zeit als Servicetechniker genügend admin:admin

Von Lüftung, über Notstrom, Haustechnik bis cnc Maschinen.

Aber ob da einfach Pfeifen am Werk waren brauchen wir definitiv nicht diskutieren. ;)
  • Nein, es sind keine NATO Truppen involviert, das steht dort auch nicht. Vermische bitte nicht Truppen eines NATO Staats mit NATO Truppen. Das sind andere Kommandostrukturen. Den US-Truppen sagt Biden was sie zu tun haben. Den NATO-Truppen sagt er gar nichts, da fragt er mal freundlich im Kommandostab an. Und auch wenn der SACEUR grundsätzlich ein Amerikaner ist, untersteht er ebenfalls nicht der normalen Kommandostruktur der US-Streitkräfte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: Provokation entfernt