- WERBUNG -

Russland/NATO Konflikt - Hauptdiskussion

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Südprepper schrieb:

Ehrlich gesagt macht mir der Russe weniger sorgen.Unsere Regierung bereitet mir mehr Kopf zerbrechen. Anstatt vermittelnd zu wirken, führt man indirekt mit nicht-militärischen Mitteln Krieg.
    Das ist keine Form der Deeskalation und wird die Gewaltspirale verstärken - Siehe Atomwaffen....
    Wie willst du da Deeskalieren?
    ich empfehle dir mal die Abläufe in ruhe anzuschauen.

Während man noch redete gab Putin den Befehl zum Angriff. Er ist ein Lügner und Betrüger und was noch schlimmer ist ein Kriegsverbrecher von dem selben Format wie Bush zu seiner Zeit und endlich wird von Europa klare Kante gezeigt.
    Jede Rechtfertigung für den Russischen Angriff ist gelogen. In den 30er Jahren versuchte man auch mit dem 3. Reich zu verhandeln und zu beschwichtigen. Zum Glück lässt man es diesmal nicht soweit kommen.

Und zu der Berichterstattung;
    Was gibt es da Positiv zu berichten? Über jeden Krieg kann man nur negativ berichten.
    Trump war einfach nur ein Idiot und Großmaul, kein Kriegsverbrecher also warum sollte man über Putin positiv berichten?
    Weil er Russland ach so gerecht Regiert?
    Weil er Friedensdemonstranten von der Polizei im Shuttlebus nach Hause fahren lässt?
    Weil er keine Kritischen Fernsehsender verbietet?
    Wer mag kann die Liste weiterführen aber bitte schön positiv bleiben.
  • Was mich persönlich absolut wundert, ist die Tatsache das bei diesem Konflikt anscheinend nur wenige die Gefahr sehen das die Sache
    uns betreffen kann.

Bei der Pandemie waren damals nach einer Woche die Server überlastet....
    Die Menschen hier haben nix gelernt aus der Pandemie.

Und dieses mal ?

Nur wenige Diskussionen, kaum Neuanmeldungen, keine Hamsterkäufe.....

Ich möchte nicht wissen was dieses mal passiert, wenn die Lieferketten infolge des Konflikt abreisen, die Preise explodieren und dann noch 2 Mio
    Flüchtlinge in D versorgt werden müssen, wobei mir letzteres in diesem speziellen Fall weniger sorgen bereitet.

Es kann sich in D anscheinend keiner mehr vorstellen das es Krieg geben kann in Zentraleuropa.

Was denkt ihr dazu ?
    Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
  • Südprepper schrieb:

Ich möchte nicht wissen was dieses mal passiert, wenn die Lieferketten infolge des Konflikt abreisen, die Preise explodieren und dann noch 2 Mio
    Flüchtlinge in D versorgt werden müssen, wobei mir letzteres in diesem speziellen Fall weniger sorgen bereitet.

Es kann sich in D anscheinend keiner mehr vorstellen das es Krieg geben kann in Zentraleuropa.
    Die haben alles noch, genug vom Beginn der Corona Pandemie gehamstert. Ausserdem: Der Mensch denkt kurzfristig und meist nur von A nach B. Jeder Idiot sieht auf einer Karte, wo eine russische Armee durchmüsste, bevor sie in Deutschland steht. Damit fühlen sie sich sicher, weil die NATO Putins Armee schon in Polen stoppen wird. Auf den Zusammenhang, das dies trotzdem zu Beeinträchtigungen bei uns kommen kann und wird kommen sie nicht. Da war "Lockdown" für sie schon greifbarer als Krieg in einem anderen Land.

Wenn das passiert, wird es härter für uns, aber verhungern wird deswegen auch niemand. Es wird teuer werden, aber die grundsätzlichen Dingen werden nach wie vor vorhanden sein. Wir beziehen Öl und Gas aus Russland, keine Nahrungsmittel.

Das kann sich auch keiner vorstellen. Das können noch Menschen die im kalten Krieg und der Drohung totaler Vernichtung aufgewachsen sind. Aber alles was in den 90ern und danach geboren wurde kann das nicht. Sie wuchsen in Stabilität und Frieden auf. Krieg zu Hause war nichts über das sie sich Gedanken machen mussten.
    Das ist nun anders. Dieser Prozess dürfte ein wenig Zeit brauchen.
  • Das erinnert mich an die Diskussion darüber, das sich anscheinend nur wenige vorstellen können, das ein Blackout längere Zeit (über 14 Tage)andauern könnte.

Wir werden mit reingezogen.. mindestens europaweite Angriffe auf die kritische Infrastruktur(Strom Wasser) durch Hacker/Anschläge.
    Evtl auch direkt...aber erst wenn die Ukraine fällt(deswegen werden soviel Waffen geschickt).

Ich denke( die Seite hier läuft ja schon länger) jeder der es sich vorstellen kann ,hat seine Vorräte schon aufgestockt. Meine Töchter haben sich Gott sei Dank jetzt auch entschlossen Vorräte anzulegen.
    Es ist halt so, man schläft besser, wenn man die rosa Brille aufbehält.

Sobald die russische Bevölkerung kein Geld und Essen mehr hat(und der Westen der Schuldige ) hat Putin Unterstützung im Land alles zu machen um den Westen zu bestrafen.
    erst denken dann handeln
  • Denkbar wäre doch, dass Polen ein Teil der Westukraine angeboten wird, um eine Durchmarscherlaubnis zu erhalten.

Ich habe die Entwicklung der Energiekosten und damit auch der Lebensmittelkosten durchaus im Auge, und ich werde daher in meinem Garten vermehrt essbare Pflanzen anbauen. Etliche davon sind schon in der Vorkultur.

Auch andere nützliche Dinge, die man jetzt noch kaufen kann, wie Bekleidung, könnte man jetzt einlagern. Ich erinnere aus den Erzählungen meiner Oma, dass man alles an Rohstoffen, wie Zuckersäcke, Rohwolle, usw. verwendet hat, um Kleidung zu fertigen. Und es wurde alles zum Heizen verwendet, das brannte und Wärme abgab.

Die Investition in handbetriebene Geräte, von der Kaffemühle bis zur Wasserpumpe, könnte auch Situationen verbessern, aus denen wir uns jetzt mittels Steuer- und Regelungselektronik und Motoren "freikaufen" können.
  • Richard-HK schrieb:

Von der Leyen spricht sich für einen Beitritt der Ukraine in die EU aus ...
    Das klingt leider erst einmal nach weiterer Eskalation.

Südprepper schrieb:

Was mich persönlich absolut wundert, ist die Tatsache das bei diesem Konflikt anscheinend nur wenige die Gefahr sehen das die Sache
    uns betreffen kann.

Und dieses mal ?
    Ich denke, da macht sich auch eine gewisse Pandemiemüdigkeit und Resignation bemerkbar. Jetzt war knapp zwei Jahre lang Alarm wegen der Pandemielage, nun kommt die nächste Lage hinzu. Und wer sich aufgrund einer erwarteten Weltwirtschaftskrise aufgrund der Pandemielage vorbereitet hat, der ist es doch noch immer.

Südprepper schrieb:

Realistisch kann das wohl noch keiner einschätzen, da noch nicht klar ist, wie es um die Lieferungen für Öl und Gas aus Russland in wenigen Wochen/Monaten bestellt ist. Mit dem Worst Case will sicher auch keiner rechnen, denn das wäre übel und würde einen Rattenschwanz an Abhängigkeiten und weitreichenden Problemen nach sich ziehen.

Wie Putins Reaktion auf die Waffenlieferungen der EU Länder an die Ukraine aussieht, weiss auch noch keiner. Ich hoffe, dass Russland das nicht als Vorwand nimmt und eine Einmischung daraus macht.
  • Südprepper schrieb:

Was denkt ihr dazu ?
    Also hier in der Ecke 29xxx (Walsrode Umkreis 20km) stelle ich fest, dass seit Kriegsbeginn wahnsinnig viel eingekauft wird. Nicht das Gedränge und die Hamsterei wie zu Coronabeginn, aber die Leute kaufen sich einen Wolf zusammen. Es geht nicht gezielt auf Nudeln und Klopapier, sondern auf alles - vor allem Sonderangebote, vom Baumarkt bis zum Supermarkt.

Ich glaube, dass die Leute einkaufen, weil alles teurer werden wird, nicht weil sie Angst vor Zusammenbrüchen der Lieferketten haben. Das haben die wenigsten auf dem Schirm - jedenfalls bei denen, mit denen ich direkt gesprochen habe.

Wahrscheinlich sind viele Menschen auch einfach gerne vergesslich. Frei nach dem Motto: "Klar, es gab zu Corona Lieferkettenprobleme, aber wir haben ja daraus gelernt ... und jetzt gibt es ja wieder alles."

Irgendwie hatte ich das im Urin... Deshalb hatte ich bereits 2 Wochen vor Kriegsausbruch nochmal ordentlich zugelegt und kann jetzt sagen, dass ich alles habe, was ich glaube zu benötigen. Wenn ich jetzt noch einkaufen gehe, dann für meine Eltern, oder wenn etwas spezielles fehlt. Aber meine / unsere Vorsorge sehe ich als mehr oder weniger abgeschlossen an und ich warte auf das, was da kommen mag - und ich rechne mit echt üblen Zeiten und Szenarien. Im Grunde genommen haben einige Szenarien schon schleichend begonnen.

Das einzige, wo ich noch keinen Schlussstrich in der Vorsorge gezogen habe ist das Problem mit der möglichen Verstrahlung - aber so wie es aussieht, wird die Vorsorge dahingehend eher gering ausfallen.

Gruss
  • In China wird Putin als Held dargestellt

faz.net/aktuell/politik/auslan…tml?fbclid=IwAR0XJA-696k7

Allerdings mahnt er in Bezug auf Atomwaffendrohung Ruhe zu bewahren. China wäre Partner und nicht Verbündeterund würde im Einzelfall selbst entscheiden.

Schweiz friert jetzt auch Vermögen ein

zeit.de/politik/ausland/2022-0…3A%2F%2Fwww.google.com%2F
    erst denken dann handeln
  • hat schon mal jemand über Putin's Drohungen nachgedacht?

Das jeder der sich einmischt sein blaues Wunder erleben wird.
    Wie sagte er: " in nicht dagewesener Art und Umfang"

Mal zurück denkend und mit den Erzählungen eines bekannten der als Verantwortlicher in der IT mehrere Rechenzentren unter sich hatte.

Die vergangenen Jahr wurde doch da getestet was das Zeug hält.
    Immer wurde gesagt es kommt aus Russland, China, usw.

Wenn Hr. Putin im Zorn den hellen Blitz an Himmel zaubert...
    1. Das hatten wir ja schon. Zum Glück nicht bei uns, aber Funktion, Ausmaß wären erst mal nicht "in nicht dagewesener Art"
    2. Er weiß ganz genau das wenn er einem Land die zweite Sonne macht, es über seinem Land leuchten wird wie ein Sternenhimmel. Dann müsste die Nato eingreifen, der Ami würde sich nen zweites Loch in A**** freuen.
    Zudem steht hier der Wind meistens so, das der Dreck zu ihm fliegt. ( also nicht zum Ami)

Deswegen läßt mich das ganze eher dahin tendieren das er die Sicherheitslücken unser Elektrik ausnutzen wird.
    Den nur so kann er gezielt einem ganzen Land Schaden.

Dann wird Land X eben von der Telekommunikation, über Strom bis Server &co alles deaktiviert.

Was nutzen Krankenhäuser wenn sie nicht mehr behandeln.
    Ohne Kommunikation keine Waren, kein Sprit, keine Logistik...
    Das gesamte Blackout gewäsch. ( will das hier jetzt nicht alles zum x. mal aufzählen.)

Hab mir die letzten Tage auch viel Gedanken gemacht was wäre wenn es einen Atomschlag gibt. Wie bist du vorbereitet.
    Hast du Chancen. Wohin flüchten. Wie erkennen. ( Masken, Messgeräte)

Wollen wir hoffen das es so nicht ist.

Ich ( wir) haben uns so geeinigt das die Option mit Sack und Pack in Richtung Portugal geht.
    Dort Bekannte mit genug Land und Einfluss um sich zwar schwer, aber etwas neues auf zu bauen.
  • Was die Inflation der Lebensmittelpreise anbelangt, haben wir doch in Deutschland den Luxus, dass wir nur sehr wenig unseres Einkommens für Lebensmittel ausgeben, ich unter 10%, was etwa der Durchschnitt in Deutschland ist. Wenn das jetzt 3 mal soviel kostet, ist das zwar ärgerlich aber verhungern werde ich nicht.
    Das sieht natürlich ganz anders aus wenn man sowieso 50% seines Einkommens für Lebensmittel ausgeben muss, wie in Nigeria.
  • Südprepper schrieb:

Was mich persönlich absolut wundert, ist die Tatsache das bei diesem Konflikt anscheinend nur wenige die Gefahr sehen das die Sache
    uns betreffen kann.

Und dieses mal ?

Was denkt ihr dazu ?
    Viele Leute verdrängen gerne Probleme bzw. verschliessen die Augen davor. Auf den Ukraine-Krieg bezogen denken
    vielleicht viele: "Ukraine und Russland sind weit entfernt, was geht uns das an?" Über Zusammenhänge wird nicht
    mehr gross nachgedacht. Die weit verbreitete Gleichgültigkeit spielt dabei vielleicht auch eine Rolle.
  • Elektroimker schrieb:

Meine Befürchtung geht aber dahin, dass so wollen wir alle hoffen, wenn sich das beruhigt hat der nächste den Posten des/der/die Verteidigungsminster abbekommt schnell wieder das Sparschwein zum Tier des Monats erhebt und wieder gestrichen wird wo es nur geht.

basement schrieb:

Wieviel ist davon übrig geblieben? 100 Milliarden Wehretat zerreden sich, wenn es wieder ruhiger wird, leider auch ganz schnell.
    Das wird unsere Bundesregierung den anderen Nato-Mitgliedsstaaten nur schwer erklären können. Die Bundesrepublik Deutschland hat sich auf dem Nato-Gipfel 2002 in Prag völkerrechtlich verpflichtet, 2% des Bruttoinlandsprodukts pro Jahr in die Verteidigung zu
    investieren. Eine Nichterfüllung dieser Verpflichtung wäre somit ein Vertragsbruch. Die anderen Nato-Mitglieder, auch die USA
    unter Trump, haben Deutschland ja auch schon dafür kritisiert, dass es die 2%-Regel bisher nicht eingehalten hat.

Weitere Verstösse Deutschlands gegen das 2%-Ziel werden unsere Nato-Partner wohl nicht mehr so ohne weiteres hinnehmen.
  • Südprepper schrieb:

uns betreffen kann.

Und dieses mal ?

Was denkt ihr dazu ?
    Wahrscheinlich eine gewisse Abstumpfung/Müdigkeit nach zwei Jahren Pandemie, in Kombination mit Normalcy Bias- Wird von US-preppern oft erwähnt (de.wikibrief.org/wiki/Normalcy_bias).
    Finde ich immer wieder erschreckend und faszinierend zugleich wenn ich das bei Menschen beobachten kann. Wurde hier im Thread auch erwähnt, dass Leute vor Problemen gern die Augen verschliessen.

Und natürlich haben die die sich mit dem Thema Prepping beschäftigen schon länger aufgestockt. Bei mir haben im November die Meldungen über den russischen Satellitenabschuss und dass China zum Nahrungsmittelhorten aufgerufen hat ein sehr ungutes Gefühl ausgelöst. Hab dann bei meinen Einkäufen nochmal ne Schippe draufgelegt und beschäftige mich jetzt nur noch mit kleineren Details.
  • Jetzt scheint der Russe auch noch verbotenes Kriegsgerät (Aerosolbomben) einzusetzen - unfassbar, wenn es stimmen sollte ...

focus.de/politik/ausland/ukrai…fuer-ihn_id_59665208.html

welt.de/politik/ausland/articl…-Zentrum-von-Charkiw.html

Und noch ein weiterer Grund zur möglichen Eskalation.
    Finnlands Parlament neigt zum NATO-Beitritt.

n-tv.de/politik/Finnisches-Par…ritt-article23164086.html

Gruss
  • Türkei schließt Durchfahrt für Kriegsschiffe--was ist wenn sie Durchfahrt erzwingen?

n-tv.de/politik/Krieg-in-der-U…iffe-article23163019.html

Solange die Ukraine noch durchhält ist die Gefahr für Nato noch gering(deshalb wohl soviel Waffenlieferungen??)

Ein Gespräch darüber nicht beruhigend..

focus.de/politik/ausland/ukrai…-web&cm_ven=f100_outbrain

Grad gelesen sind nicht nur von Gas und Öl abhängig von Russland sondern auch von Steinkohle für die Kohlekraftwerke...das wird spannend

focus.de/politik/deutschland/a…befreien_id_60403139.html
    erst denken dann handeln

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hamsterchen ()