- WERBUNG -

Russland/NATO Konflikt - Hauptdiskussion

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Müssen wohl die nächste Woche abwarten.
    Wenn es tatsächlich zum Einmarsch kommt, werden wir es wohl nur durch fehlendes Gas und Folgen der Sanktionen die verhängt werden, zu Spüren bekommen.
    Kritisch sehe ich es erst ,wenn Putins Freunde wie China, Nordkorea, Iran anfangen mitzumischen. Kim und Iran wären die passenden Sündenböcke für einen EMP Schlag.
    erst denken dann handeln
  • Weil hier immer wieder auch ein N-EMP angesprochen wird.

    Ich bin mir nicht sicher ob ein N-EMP Einsatz wirklich von den Atommächten in Betracht gezogen wird.

    Es gab nur relativ wenige Höhentests um die Auswirkungen eines N-EMP zu untersuchen und bei einem Großteil der Tests waren die Auswirkungen stärker als erwartet. Starfish Prime wurde z.B. total unterschätzt.

    Die Rechweite eines N-EMP kann sehr unterschiedlich sein und hängt von vielen unvorhersehbaren Faktoren ab. Ob die Atommächte das riskieren und evtl jemanden verägern oder sogar zum handeln zwingen könnten weiß ich nicht.

    Einen N-EMP halte ich deshalb nur dann für wahrscheinlich wenn es zu einem MAD Szenario kommt und eh alles den Bach runter geht.

    Mal davon abgesehen dass die Atommächte wohl direkt reagieren würden wenn ein Raketenstart erfolgt und das unweigerlich zu einem MAD Szenario führen könnte.
    Mein YouTube Kanal: BugOutSurvival NRS

    Mein Blog: BugOutSurvival Info Blog

    This is Survival of the Fittest !

    Stay Tuned and Be Prepared!
  • Die frage ist ob da nicht ein Frachtflugzeug reichen würde...keiner wüsste auf wen die schießen sollten.

    Irgendwo hab ich gelesen ,das für Europa eine 5G Bombe reichen würde in der richtigen Höhe(find ich leider nicht wieder).
    Aktuell ist es für die Großmächte schon. Amerika hat sogar eine Taktik
    ^Verbindung von EMP-Angriffen mit Cyberkriegsführung und physischen Angriffen: „Sie wurde in die militärischen Theorien, Pläne und Übungen integriert.“^

    Eine Seite, die sich mit Atomkrieg light beschäftigt

    krass-und-konkret.de/wissensch…-angriff-atomkrieg-light/
    erst denken dann handeln
  • hamsterchen schrieb:

    Die frage ist ob da nicht ein Frachtflugzeug reichen würde...keiner wüsste auf wen die schießen sollten.
    Nein würde es nicht.

    Um einen N-EMP zu erzeugen muss ein Nuklearsprengkopf in sehr großer Höhe von mehreren 100Km gezündet werden um ein Gebiet großflächig zu schädigen.

    Ein Frachtflugzeug welches maximal 10km höhe erreicht wird dies nicht schaffen.
    Mein YouTube Kanal: BugOutSurvival NRS

    Mein Blog: BugOutSurvival Info Blog

    This is Survival of the Fittest !

    Stay Tuned and Be Prepared!
  • Je mehr ich die diesbezügliche Berichterstattung verfolge, desto mehr bin ich der Meinung das kein breiter Einmarsch Putins in der gesammten Ukraine erfolgen wird. Das mache ich einfach an ein paar Dingen fest:

    - Putin hat 120.000 Soldaten zusammengezogen. Die Ukraine verfügt über ca. 200.000 Soldaten. Ich greife kein Land mit einer 2:1 Unterlegenheit an. Das hätte 2014 funktioniert, die ukrainische Armee heute ist aber einer andere wie noch vor acht Jahren.
    - Auch wenn ich der Meinung bin, Geheimdienste sind nicht blöd, glaube ich keinesfalls das für nächsten Mittwoch ein Einmarsch irgendwo geplant ist. Auch hier ein einfacher Grund: Plane ich den Einmarsch in einen anderen Land, ist der genaue Termin mitunter entscheidend ob ich erfolgreich große Teile des Gegner vernichten kann oder nicht. Ist der Termin bekannt, habe ich mit wesentlich mehr Gegenwehr zu rechnen, vor allem wenn erschwerend die 2:1 Unterlegenheit hinzukommt. Dann kann ich entweder nur vorher angreifen (wäre dieses WE passend gewesen) oder ich schiebe den Angriff um einige Wochen/Monate nach hinten. Außerdem: Putin möchte schlimmstenfalls nicht alleine dastehen. Zettelt er einen Krieg an, währen in China die Spiele laufen macht er sich dort keine Freunde. Und marschiert er in der Ukraine ein, braucht er nichts dringender.
    - Putin hat zuviel zu verlieren bei einem Einmarsch. Er würde in ein Land einmarschieren von dem der Großteil der Russen denkt: Das sind fast Russen. Er würde also in den Augen des Volkes einen Krieg gegen das eigene Volk führen, auch wenn er es 1000 Mal als "Kiewer Regime" und "Faschisten" bezeichnet. Beachten wir auch die Aussage von oben über die Ukrainische Armee, werden diesmal eine Menge russischer Soldaten in Leichensäcken zurückkommen. Das muss er der Bevölkerung auch erstmal verkaufen.

    Maximal, wenn überhaupt wird Putin im Donbas einmarschieren um dort Fakten zu schaffen.
  • Holgie schrieb:

    ....
    - Putin hat 120.000 Soldaten zusammengezogen. Die Ukraine verfügt über ca. 200.000 Soldaten. Ich greife kein Land mit einer 2:1 Unterlegenheit an. Das hätte 2014 funktioniert, die ukrainische Armee heute ist aber einer andere wie noch vor acht Jahren.
    ....
    Die bloße Mannstärke ist heutzutage kein indiz mehr für die über- oder unterlegenheit von Streitkräften.
    Im übrigen ist es sicherlich in einer "gelenkten Demokratie" einfacher der Bevölkerung unbequeme dinge zu vermitteln als das in der westlichen Welt der fall wäre glaub ich.
    Ich wünsche mir das du recht behälst, aber deine zuversicht teile ich nicht uneingeschränkt..
  • Man sollte auch bedenken, dass Russland momentan umfangreiche Manöver, z. B. mit Belarus durchführt. Wenn
    Russland wirklich die Ukraine angreifen wollte, würde es nicht noch kurz vorher Manöver abhalten und damit grosse
    Teile von Soldaten und Gerät beschäftigen und dem Risiko von Ausfällen aussetzen (Erschöpfung von Soldaten
    sowie Schäden an Waffen).

    Ist nur so eine Überlegung von mir.
  • Ich sehe da ein großes Problem mit der Glaubwürdigkeit der Medien und der Nachrichtendienste.

    tagesschau.de/ausland/us-u-boot-russland-101.html

    Als Bsp: Der Russe sagt sie haben ein U-Boot aus Russische-Gewässer verjagt, der Ami sagt das stimmt nicht.
    Wie bei allem, einer Lügt, nur wer?

    Sollte der Ami das wirklich gemacht haben, kann man ja froh sein dass die Lage nicht eskaliert ist.
    Das wäre eine extreme Provokation.
    Hätte Russland jetzt einen Krieg gewollt, hätte er das U-Boot angegriffen.
    Falls es ein gab.........was man ja nicht weiß.

    Meiner Meinung nach, wird der Krieg erst ausbrechen, wenn gleichzeitig die Chinesen Ihre Truppen bewegen.
    Solange bleibe ich optimistisch, denn Russland alleine, würde zwar die Ukraine besetzen, aber auch kein mm weiter kommen.
    Freundliche Grüße aus dem Südwesten !


    Ist zwar nicht von mir..........aber es ist richtig:

    BESSER MAN HAT ES UND BRAUCHT ES NICHT,
    ALS MAN BRAUCHT ES UND HAT ES NICHT!
  • Naja

    Gene schrieb:

    hamsterchen schrieb:

    das für Europa eine 5G Bombe reichen würde
    Was soll denn eine 5G Bombe sein? meinst du 5Gg = 5kT
    soweit stand da nur 5G Atombombe in 40000 fuß /circa 12000m Höhe, würde in ganz Europa den Strom ausknipsen. Privatjets fliegen zB in der Höhe.

    Hier Artikel wie Nordkorea die USA stilllegen könnte

    stern.de/digital/technik/90-pr…hervorrufen--7678272.html
    erst denken dann handeln
  • hamsterchen schrieb:

    Naja

    Gene schrieb:

    hamsterchen schrieb:

    das für Europa eine 5G Bombe reichen würde
    Was soll denn eine 5G Bombe sein? meinst du 5Gg = 5kT
    soweit stand da nur 5G Atombombe in 40000 fuß /circa 12000m Höhe, würde in ganz Europa den Strom ausknipsen. Privatjets fliegen zB in der Höhe.
    Hier Artikel wie Nordkorea die USA stilllegen könnte

    stern.de/digital/technik/90-pr…hervorrufen--7678272.html
    Wie gesagt... zwar wird bei einer Nuklearexplosion generell ein EMP ausgelöst, aber bei einer niedrigen Detonationshöhe (<10km) ist dieser Effekt und die Reichweite so gering dass eh alles von der Explosion zerstört wird.

    Um wirklich effektiv einen NEMP auszulösen MUSS die Bombe in mehreren 100km Höhe gezündet werden...

    Auch die Angabe "5G" Sprengkraft ist nichtsaussagend.

    Ich glaube du bist da wem auf den Leim gegangen.
    Mein YouTube Kanal: BugOutSurvival NRS

    Mein Blog: BugOutSurvival Info Blog

    This is Survival of the Fittest !

    Stay Tuned and Be Prepared!
  • Da wir alle keine Glaskugel haben ist es natürlich immer spekulativ , aber meiner persönlichen Meinung nach war das "Interview" Scholz/ Biden sehr erhellend.
    Wie Biden und die Reporter auf Northstream 2 rumgeritten sind, da hat man meiner persönlichen Meinung nach klar erkannt dass die "Ukraine" für die eher sekundär ist , sondern es wie so oft primär um die wirtschaftlichen Interessen der grossen Konzerne geht, oder?
    In der Regel sind die Präsidenten der beiden Staaten so intelligent keinen grossen Waffengang zu riskieren, bei Putin bin ich mir da sicher, bei Joe...

    Naja, wir werden sehen welch "zuverlässige" Geheimdienstinfos uns diesmal präsentiert werden um einen sinnlosen Krieg vom Zaun zu brechen.
    Ich für meinen Teil werde heute wieder den Kofferraum mit Futteralien vollstopfen, vielleicht auch Munition kaufen und das ein oder andere vakuumieren....
  • BugOutSurvival schrieb:

    Ich bin mir nicht sicher ob ein N-EMP Einsatz wirklich von den Atommächten in Betracht gezogen wird.
    Ich denke auch nicht, dass die so dumm sind. Mit so einem Anschlag würden sie der ganzen Welt die Lebensgrundlage entziehen, wenn man bedenkt, dass es bei solchen Anschlägen sehr wahrscheinlich zu Kernschmelzen in den Atomkraftwerken kommen wird.
    Dann hilft eh nur noch ein guter Schnappes...

    Gruss
  • Holgie schrieb:

    Es scheint sich zu entspannen, die Truppen werden zurückgezogen:
    fr.de/politik/ukraine-konflikt…ker-news-zr-91346987.html
    *ggg* vielleicht müssen die ja Essen und Brennmaterial und Treibstoff holen 120 000 Leute ...Essen und Trinken heftig viel die ganzen Panzer verbrauchen auch viel...
    *ggg*

    Beispiel :.Kampfpanzer wie Zb...Leopard 2: Verbraucht auf 100 Kilometern bis zu 530 Liter Diesel

    warten wir mal was alles uber die Grenze zu den Rebellen kommt..*ggg*
  • naja........Stoltenberg sieht das nicht so. Das eine Truppe abrückt scheint für Ihn kein Zeichen zu sein.



    So langsam bekomme ich das Gefühl, das weder die Nato noch Putin den ersten Schritt für eine Deeskalation machen möchte.
    Die USA sowieso nicht.
    Freundliche Grüße aus dem Südwesten !


    Ist zwar nicht von mir..........aber es ist richtig:

    BESSER MAN HAT ES UND BRAUCHT ES NICHT,
    ALS MAN BRAUCHT ES UND HAT ES NICHT!
  • Es heißt ja auch, das Mitglieder der Wagnertruppe aus Mali in die Ukraine zurückgekehrt sein sollen. Wenn das so wäre, dann wäre das kein gutes Zeichen. Die waren ja auch 2014 involviert. So wie Russland jetzt im russischen Staatsfernsehen berichtet (das sie mit einem Ukrainischen Angriff rechnen), könnte man sich ausmalen, dass es vielleicht doch einen Angriff unter falscher Flagge durch die Wagnertruppe geben könnte.
    Die Haupttruppen sind noch nicht abgezogen. Und wie viele Soldaten angeblich in ihre Garnisionen zurückkehren sollen - darüber schweigt sich Russland auch noch aus.
    Also, meine Vorbereitungen sind abgeschlossen und ich lasse mich überraschen...

    Gruss
  • Richard-HK schrieb:

    Es heißt ja auch, das Mitglieder der Wagnertruppe aus Mali in die Ukraine zurückgekehrt sein sollen. Wenn das so wäre, dann wäre das kein gutes Zeichen. Die waren ja auch 2014 involviert. So wie Russland jetzt im russischen Staatsfernsehen berichtet (das sie mit einem Ukrainischen Angriff rechnen), könnte man sich ausmalen, dass es vielleicht doch einen Angriff unter falscher Flagge durch die Wagnertruppe geben könnte.
    Die Haupttruppen sind noch nicht abgezogen. Und wie viele Soldaten angeblich in ihre Garnisionen zurückkehren sollen - darüber schweigt sich Russland auch noch aus.
    Also, meine Vorbereitungen sind abgeschlossen und ich lasse mich überraschen...

    Gruss
    Quelle ?

    Ab jetzt möchte ich euch bitten in diesem Faden bitte nur Aussagen zutreffen die Quellenbassert sind. Da wir hier, denke ich in eine zunehmend heisere Phase eintreten ist es mit Sicherheit für alle sinnvoll die Infos die niedergeschrieben werden auch nachprüfen zu können.

    Heißt übersetzt: Ab jetzt gleiche Regel wie in den Anfangszeiten von Corona zu diesem Thema.

    Danke euch....
    Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)