- WERBUNG -

Russland/NATO Konflikt - Hauptdiskussion

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • oldman schrieb:

    merkur.de/politik/militaer-aus…-usa-waffen-91664785.html

    Also sind doch Nato Truppen involviert.
    Was passiert eigendlich wenn Amerikanische Soldaten von den Russischen gefangen genommen werden??
    Die nächste Eskalationsstufe??

    Gruß
    Reguläre Truppen aber nur AUSSERHALB Ukraine...

    in der Ukaine schwirrt auch internationale Buchstabensuppe spazieren und ja auch wir haben da Leute ( Beobachter und Waffensystemausbilder )
  • Tach zusammen,

    ich wusste nicht wohin damit, daher hier in die Plauderecke.
    Was haltet ihr von der Situation in Saporischschja?
    Kurzfassung: Größtes Europäisches AKW, im Osten der Ukraine, von den Russen besetzt und nun kam es dort wohl zum Beschuss. Die Beteiligten beschuldigen sich gegenseitig.
    Auch wenn das theoretisch weit genug entfernt ist (1.600 km bis Passau als nächster deutscher Ort) finde ich das beunruhigend.

    Das mag vielleicht Zufall sein, aber ich habe mir als der Krieg begonnen hat einen kleinen Telegram-Bot programmiert, welcher stündlich die ODL-Werte aus der Api einliest und auf einen Schwellenwert überprüft (10% des zulässigen Personenschutzgrenzwertes). Wird der Wert überschritten gibt es eine Warnung aufs Handy. Dieser hat heute um 4 Uhr morgens erstmals eine Warnung ausgegeben, dass zwei Stationen im Umkreis von Passau bei ca. 15% des Grenzwertes lagen (normalerweise etwas um 5-8%). Klar ist das noch weit genug weg von bedenklichen Dosen, aber trotzdem gefällt mir die zeitliche Nähe nicht. Das mit der ODL ist aber schwierig zu interpretieren, erstens ist die Gegend um Passau ja historisch noch belastet und da reicht ein Unwetter o.ä. um etwas aufzuwirbeln, aber ich wollte es trotzdem mal in den Raum werfen. Nach zwei Stunden war alles auch wieder im Normalbereich.
  • odlinfo.bfs.de/ODL/DE/themen/w…sstelle.html?id=092751211 Fürstenstein

    odlinfo.bfs.de/ODL/DE/themen/w…sstelle.html?id=092721221 Haidmühle

    odlinfo.bfs.de/ODL/DE/themen/w…sstelle.html?id=092761271 Kirchdorf im Wald

    In der Detailansicht der Messstationen kann man sehen, dass es heute morgen um etwa 0 Uhr einen ziemlichen Ausschlag bis teilweise 240ySv/h gegeben hat. An den Messstellen gab es jeweils Niederschlag.
    Das ganze Wetter kam aber aus SüdWesten und nicht aus Richtung Ukraine. ?(
    "Meine Damen und Herren, Sie müssen erstmal die Grundlagen verstanden haben, um hinterher in der Anwendung Phantasie beweisen zu können!" Zitat von einem ehemaligen Dozenten von mir
  • prepinator schrieb:

    Die Idee mit der Datenauswertung finde ich super - nutzt du die API vom BfS (odlinfo.bfs.de/ODL/DE/service/…enschnittstelle_node.html)?
    Ja genau, aus der API den Eintrag mit allen Messstellen und dem jeweils aktuellsten Wert. Wird einmal stündlich durchiteriert und falls der Schwellenwert für die Warnung überschritten wird, gibt es eine Nachricht mit Ort,Entfernung,Messwert.

    Lux1981 schrieb:

    odlinfo.bfs.de/ODL/DE/themen/w…sstelle.html?id=092751211 Fürstenstein

    odlinfo.bfs.de/ODL/DE/themen/w…sstelle.html?id=092721221 Haidmühle

    odlinfo.bfs.de/ODL/DE/themen/w…sstelle.html?id=092761271 Kirchdorf im Wald

    In der Detailansicht der Messstationen kann man sehen, dass es heute morgen um etwa 0 Uhr einen ziemlichen Ausschlag bis teilweise 240ySv/h gegeben hat. An den Messstellen gab es jeweils Niederschlag.
    Das ganze Wetter kam aber aus SüdWesten und nicht aus Richtung Ukraine. ?(
    Danke fürs raussuchen. Ja genau, Fürstenstein und Haidmühle waren die beiden die mir aufgefallen waren.
    Lt. der Info hier odlinfo.bfs.de/ODL/DE/themen/w…influssfaktoren_node.html kann aber auch starker Regen kurzzeitig zu höheren Messwerten führen, ist also erst einmal nicht beunruhigend.
    Die zeitliche Nähe zu den Ereignissen in Saporischschja war dann wohl eher Zufall. Finds trotzdem wichtig, dass man die Zahlen im Auge behält, wenn sie auch mit Vorsicht zu geniessen sind wie man an dem Beispiel sieht.



    Beunruhigend finde ich die Situation in Saporischschja aber trotzdem. Da gibt es inzwischen Hinweise, dass das Gelände vermint sein könnte oder Russland dort Munition lagern könnte.
    zdf.de/nachrichten/politik/sap…e-krieg-russland-100.html

  • Dr. John Campell äußert sich zur Situation in Saporischschja. Er geht auf die Wahrscheinlichkeit etwas ein, auf die Windrichtung im Falle eines Falles ( südlich bis südwestlich - tja das träfe uns dann genau), er vergleicht etwas mit Tchernobyl und spricht die radioaktiven Isotope an.
    Was ich interessant fand, sind die sieben Säulen der Reaktorsicherheit. Von denen mittlerweile sechs zumindest zeitenweise ausgeschaltet waren. Zum Beispiel die stressige Situation des Wartungspersonals.
    Auch ohne Treffer, gewollt oder ungewollt, ist die Situation eher unsicher.
  • Zagreus schrieb:



    Auch ohne Treffer, gewollt oder ungewollt, ist die Situation eher unsicher.
    Uff. Ich hab mir das Video grad mal ganz angeschaut. Vieles das er angesprochen hat ist korrekt. Thema Säulen der Reaktorsicherheit zum Beispiel. Anderes extrem unpräzise dargestellt wie zum Beispiel die Auflistung der radioaktiven Stoffe die bei einem GAU austreten können. Uran zum Beispiel kommt bei sowas nicht weit, und fliegt vor allem nicht durch halb Europa.
    Aber, und damit komme ich zum eigentlichen Punkt: Er hat Sporischja mit Tschernobyl verglichen. Worauf will ich hinaus?

    Tschernobyl war ein graphitmoderierter Siedewasserreaktor vom Typ RBMK-1000. Die Crux bei diesem INES-7 war die Moderation mit Graphit. Während des Unfalls ist ein Graphitbrand entstanden der fein zerstäubte Partikel weit in die Atmosphäre getragen hat und damit zu der Verteilung von radioaktivem Material geführt hat die wir heute kennen. Wer sich in den Unfallhergang einlesen möchte - Wikipedia hat auch hier was.


    Saporischja ist ein wassermoderierter Druckwasserreaktor vom Typ WWER, Siehe auch Wikipedia zum KKW Saporischja. DWRs haben mehrere voneinander getrennte Kühlkreisläufe und sind so "sicherer" als ihre Cousins, die Siedewasserreaktoren (Fukushima war so einer), was den Austritt von radioaktivem Material angeht. Siehe auch: BASE

    Ausserdem kann es -und hier nehme ich mal das Wort unmöglich in den Mund- unmöglich zu einem Graphitbrand mit entsprechender Partikeldistribution kommen, einfach, weil kein Graphit vorhanden ist.

    Du hast recht, die Situation ist eher unsicher, aber ich rechne nicht mit gravierenden Folgen eines möglichen Unfalls für uns. Wie das in der Ukraine oder in der Folge im schwarzen Meer aussieht steht unter Umständen auf einem anderen Blatt, aber wir dürften auch von einem Unfall der Klasse INES-7 nicht allzu viel mitbekommen. Insbesondere seine Aussagen über Regierungseinrichtungen die über Luftfilteranlagen verfügen halte ich für blanke Panikmache.

    LG vom Strahlemännchen, das lieber Tee trinkt
    "Lasst uns an die Stelle von Zukunftsängsten das Vordenken und Vorausplanen setzen" - Winston Churchill
  • Sodele, damit ich den Link auch aus meinen Tabs bekomme:

    ZDF Saporischja

    Eine wie ich finde sehr nüchterne und aktuelle Analyse zum Thema. Besonders interessant die Abschnitte zur Windrichtung. Das tolle insbesondere bei Meteodaten ist ja, dass jeder von uns diese gegenprüfen kann.

    LG vom Strahlemännchen, das auf Datenpunkte steht
    "Lasst uns an die Stelle von Zukunftsängsten das Vordenken und Vorausplanen setzen" - Winston Churchill
  • Bayern1988 schrieb:

    merkur.de/bayern/oberbayer-bie…6tC4#Echobox=1661347374-1
    Habe das gesehen und bin immernoch am Kopf schütteln.
    Da will einer echt versuchen, Provit daraus zu gewinne mit so einen Witz?
    Daran finde ich nix schlimmes. 14900€ Für einen im Grundbuch eingetragenen Platz im Bunker finde ich auch gar nicht so teuer. Wenn es das hier geben würde würde ich wohl kaufen.
  • smoeller schrieb:

    Daran finde ich nix schlimmes. 14900€ Für einen im Grundbuch eingetragenen Platz im Bunker finde ich auch gar nicht so teuer. Wenn es das hier geben würde würde ich wohl kaufen.
    Du weißt schon, dass er wohl so wie es da steht, diese knappen 15.000 Euro für 6m² verlangt oder? Nicht für das ganze Geld, sondern für Sechs lächerlicher Quadratmeter. Was hast da? Ein Bett, das wären schonmal 2m² und dann haste 4m² wo schon wieder 3m² für deine Habseligkeiten draufgehen.
  • Bayern1988 schrieb:

    smoeller schrieb:

    Daran finde ich nix schlimmes. 14900€ Für einen im Grundbuch eingetragenen Platz im Bunker finde ich auch gar nicht so teuer. Wenn es das hier geben würde würde ich wohl kaufen.
    Du weißt schon, dass er wohl so wie es da steht, diese knappen 15.000 Euro für 6m² verlangt oder? Nicht für das ganze Geld, sondern für Sechs lächerlicher Quadratmeter. Was hast da? Ein Bett, das wären schonmal 2m² und dann haste 4m² wo schon wieder 3m² für deine Habseligkeiten draufgehen.

    Absolut klar. Aber wenn ich anfange mir selber einen Bunker zu bauen werde ich keine 6m² für 15k€ hinbekommen. Und die "Infrastruktur" stellt ja der "Betreiber" also wird es noch ein platz für vielleicht ein Klo geben vielleicht so etwas wie eine "Küche" Luftversorgung, Strom?, Türen... Und es ist ja nicht so das der gesamte Bunker nur 6m² Hat. Es besteht also villeicht sogar die Möglichkeit durch den Bereich der anderen zu laufen um sich die Beine zu vertreten. Aber ja das ist natürlich weit weg von angenehm.
    Und ja wie gesagt ich könnte für 15 keinen bauen und ich weiß das es hier in der Gegend keinen öffentlichen gibt. Also wenn wirklich nötig hätte ich keine Chance. Da bezahle ich lieber 15 und hätte eine Chance.
    Aber ist eh alles hypothetisch. Ich bin viel zu weit weg von dieser Region.
  • Putin ordnet teilmobilmachung an.
    tagesschau.de/ausland/europa/u…teilmobilmachung-105.html

    In meinen Augen ein klares Zeichen der Schwäche... Und er erreicht sicher das Gegenteil: im eigenen Land wird der Unmut größer, Deutschland lässt sich vielleicht doch zu Panzerlieferungen hinreißen usw.

    Die Frage ist halt was er macht wenn er erkennt dass auch das nicht hilft...
  • Ob das ein Zeichen der Schwäche ist?
    Mögen uns unsere Medien und Politiker zwar verkünden aber mal neutral betrachtet bedeutet das jetzt natürlich nur für mich ganz persönlich:
    Es ist auf jeden Fall eine neue Eskalationsstufe und bedeutet auch auf jeden Fall dass der Führer im Kreml nicht zu irgendwelchen Rückzügen oder Verhandlungen bereit ist.
    Sollte der Typ nicht irgendwann gestopt werden wird der unser grösstes Prepperproblem werden , und ich fürchte nicht nur ein harmloser Blackout wegen Gasknappheit oder kalte Wohnungen.

    Jeder der Geschichtsbücher gelesen (und verstanden hat) oder sonstwie mit Menschen in schwierigen Lagen umzugehen hat, weiß dass es nichts gefährlicheres gibt als Menschen die glauben in einer Lage ohne Ausweg zu sein.
  • SierraKilo schrieb:

    Deutsche Panzerlieferungen: Ist denn noch was vorhanden? Mein Kenntnisstand ist, dass wir gar keine Panzer haben, die wir liefern könnten. Oder irre ich da?
    Ich hätte schreiben sollen: Panzerlieferungen ermöglichen.. Es gibt ja in der Industrie und in anderen Ländern (z. B. Spanien) Überhangbestände die durchaus geliefert werden können. Die Bundesregierung verhindert das nur momentan noch.
  • SierraKilo schrieb:

    Deutsche Panzerlieferungen: Ist denn noch was vorhanden? Mein Kenntnisstand ist, dass wir gar keine Panzer haben, die wir liefern könnten. Oder irre ich da?
    Ja ganz so einfach ist es nicht.
    die Industrie hatt 188 Leopard 1A5 in den Hallen eingelagert.
    Die Anzahl von Leopard 2 ist unbekannt und wird keiner so einfach herausgeben.
    Jetzt muss man wissen das Leopard 2 nicht gleich Leopard 2 ist. Leo2A4 der am weitesten verbreitete hatt mit dem Leo 2 A7V nur noch die Wanne gemeinsam.
    ähnlich wie der Golf 4 zum Golf 7.
    Die Bundeswehr hatt keinen Leo2A4 mehr, nur noch alles ab A6 und höher.
    Da passen unsere Ersatzteile nicht mehr mit älteren Versionen.

    die große Frage ist eigentlich nicht ob geliefert wird sondern was genau sinnvoll ist zu liefern ohne die Ukrainische Logistik zu überbeanspruchen.