- WERBUNG -

Russland/NATO Konflikt - Hauptdiskussion

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Schon vor dem Sommer, zwischen 16. und 20. Mai wollen Finnland und Schweden gemeinsam den NATO-Beitritts-Antrag stellen.

    rnd.de/politik/nato-beitritt-s…2E5FCKNDWPVI3TDDDH5A.html

    Ukraine lehnt Verfassungsänderung zu NATO-Beitritt ab.

    google.com/amp/s/amp.n-tv.de/p…-ab--article23143824.html

    Die allgemeine derzeitige Lage, die erneuerte Warnung Putins an die USA zum Thema inakzeptabler Waffenlieferungen und dem ganzen Drumherum, den jeder selbst in den Nachrichten verfolgen kann, bringt mich und meine Familie zu dem Schluss, dass wir uns am 14. Mai erstmal für ein halbes Jahr verabschieden.

    So schnell kann es gehen, dass sich Pläne ändern...
    Eine gute Bekannte meiner Mutter besitzt eine größere Ferienwohnung in Argentinien und hat uns diese für bis zu einem Jahr angeboten.
    Nunja, wir haben zusammengeschmissen und erstmal für 6 Monate zugesagt. Einiges an Paketen ist bereits gepackt und versandfertig, Visa sind auf dem Weg. Brüderchen will noch hierbleiben und zieht solange ins Haus meiner Eltern.

    Meine persönliche Vermutung:
    Es wird in nächster Zeit eskalieren. Entweder auf digitaler oder atomarer Ebene.
    Bis November kann und wird sicherlich viel passieren. 6 Monate die Lage vom anderen Ende der Welt zu begutachten beruhigt schon etwas. Wenn in der Zeit die Eskalation ausbleibt und sich alles beruhigen sollte, dann kommen wir zurück - so ist der "Plan".
    Wenn es eskalieren sollte ... das werden wir dann beurteilen.

    Gruss
  • Pinu'u schrieb:

    Das klingt spannend, was du vor hast. Darf ich fragen, wie du die Planung da aufgestellt hast? Nutzt ihr dafür Erspartes, habt ihr euch von der Arbeit freistellen lassen oder gekündigt? Was plant ihr mit Haus oder Wohnung während ihr weg seid?
    Wir legen schon seit Jahren jeden Monat Geld an die Seite. Nicht um reich zu werden, sondern für Notfälle. Diese Aktion ist für uns so ein Notfall und sie kann damit gut bezahlt werden. Ich persönlich habe momentan keine Arbeit, deshalb ist das alles gut umsetzbar. Meine Lütte wird für die (hoffentlich begrenzte) Zeit eine deutschsprachige Schule vor Ort besuchen.
    Das Haus meiner Eltern wird von meinem Bruder bezogen, der noch hier bleiben will und muss. Er wird auch meine Krisenprojekte weiterführen, solange es geht. Auch wird er sich um die angelegten BOLs kümmern und notfalls selber nutzen. Meine Wohnung gebe ich auf. Da ich nicht an Mietfristen gebunden bin funktioniert das sehr leicht. Wenn sich tatsächlich keine Eskalation entwickeln wird, dann kehren meine Eltern mit Sicherheit zurück. Was ich und meine Tochter dann machen werden ist noch ungeschrieben. Auf jeden Fall wird mein Hab und Gut (das, was mir wichtig ist) einen Tag vor Abflug per Post in 12-15 Paketen Richtung Argentinien gehen.

    Gruss
  • reuters.com/world/europe/germa…curity-source-2022-04-29/
    Deutschland erwägt Haubitzen in die Ukraine zu liefern.
    Leider keine Entspannung, Diplomatie, Gesprächsbereitschaft, Deeskalation zu sehen. Nicht mal in weiter Ferne.
    Dieser viel besprochene "Ringtausch" ( Ausnasweise wird ein deutsches Wort verwendet) erinnert mich ziemlich an Land-lease-act. Ich hoffe ja sehr, daß das von President Putin nicht wie von Churchill damals als "Eintritt in die kriegerischen Handlungen" gewertet wird.
    Alles sehr verstörend
    Zagreus
    ( Die wirklich nicht weiß, wie man das ganze Geschehen einordnen soll)
  • Zagreus schrieb:

    ...
    Dieser viel besprochene "Ringtausch" ( Ausnasweise wird ein deutsches Wort verwendet) erinnert mich ziemlich an Land-lease-act. Ich hoffe ja sehr, daß das von President Putin nicht wie von Churchill damals als "Eintritt in die kriegerischen Handlungen" gewertet wird...
    Der Kriegseintritt der USA erfolgte im Dezember 1941 als Folge von Pearl Harbour. Der Land Lease Act wurde bereits im Februar 1941 verabschiedet. Die USA haben übrigens mittlerweile tatsächlich den "echten" Land Lease Act reaktiviert.
  • Zagreus schrieb:

    Leider keine Entspannung, Diplomatie, Gesprächsbereitschaft, Deeskalation zu sehen. Nicht mal in weiter Ferne.
    Auch wenn es in Deutschland viele gibt die entweder Putin-Fans sind oder viel Verständnis für seine vorgeschobenen Argumente zeigen, sollten wir nicht vergessen was er (mehrfach von ihm gesagt) plant: Ein neues Russland in den Grenzen der alten UdSSR. Wenn er in der Ukraine nicht aufgehalten wird, macht er weiter. Deswegen stoppt man ihn besser jetzt.
    Diplomatie wird umgehend wieder greifen, sobald er sich aus der Ukraine zurückgezogen hat. Das möchte er nicht, er möchte diesen Krieg weiterführen. Und wenn er tatsächlich, so wie im russischen Fernsehen rauf und runter disktuiert, sich mit der NATO ernsthaft anlegt endet Russlands Geschichte eben. Die von Europa nicht zwangläufig ebenfalls. Hängt halt davon ab wie viele seiner Atomwaffen noch funktionieren.
  • @Holgie Du kannst das wahrscheinlich am besten einschätzen...
    Wie steht es um die Gerüchte, das Putin krank sein soll? Krebs hab ich mal gehört. Wird das in Russland auch kommuniziert oder bewahrt er das Bild vom starken Anführer? Die Info ist ja schwer zu überprüfen, aber wenn dem so wäre, könnte ich mir vorstellen, das es seine Hemmschwelle noch mal herab setzt. Frei nach dem Motto "Hab ja nichts mehr zu verlieren"...
  • Die USA wollen der Ukraine keine Mehrfachraketenwerfern mit Munition für große Reichweiten (300-500km) liefern, welche Ziele weit im Landesinneren Russlands angreifen könnten.
    Evtl. werden aber dennoch Raketenwerfer mit „Kurzstrecken“ (32,45,70km) Munition geliefert.

    Hinweis: Es handelt sich um die gleichen Raketenwerfer, nur mit unterschiedlicher Munition.

    Diese hätten dann immer noch eine größere Reichweite als die meisten Russischen Systeme.

    Wiki Links zu den Systemen:
    de.wikipedia.org/wiki/HIMARS(Reichweite:32km bis 300 km)
    en.wikipedia.org/wiki/M270_Multiple_Launch_Rocket_System(Reichweite: 32km - 500km)
    Quelle:
    berliner-zeitung.de/politik-ge…nwerfer-liefern-li.230779
  • Keine Munition mit großer Reichweite war wohl abzusehen. Ich würde einem angegriffenen Land, das sich verteidigt auch nicht trauen wenn sie erzählen und versichern damit keine Ziele tief im Feindesland anzugreifen. Diese Verlockung dürfte zu hoch sein.

    Die 70km Munition zusammen mit anständiger LA dürfte für die Ukrainer ausreichen den Donbas zu knacken. Derzeit können sie ja kaum vorrücken, weil der Artillerieschild der Russen sie schon weit vor der Frontlinie unter heftigsten Beschuss nimmt. Die eigenen Systeme haben nicht genug Reichweite um die russische Artillerie ernsthaft unter Beschuss nehmen zu können.
  • Ein hörenswertes Interview mit Oberst Markus Reisner vom Österreichischen Bundesheer zur aktuellen Lage.

    agenda-austria.at/was-bedeutet-der-russische-angriff

    "Was bedeutet der russische Angriff auf die Ukraine für die Welt?"
    "Meine Damen und Herren, Sie müssen erstmal die Grundlagen verstanden haben, um hinterher in der Anwendung Phantasie beweisen zu können!" Zitat von einem ehemaligen Dozenten von mir
  • Holgie schrieb:

    Keine Munition mit großer Reichweite war wohl abzusehen. Ich würde einem angegriffenen Land, das sich verteidigt auch nicht trauen wenn sie erzählen und versichern damit keine Ziele tief im Feindesland anzugreifen. Diese Verlockung dürfte zu hoch sein.

    < snip >
    Die Ukraine hatte vor dem Krieg die Fähigkeit Raketen mit 200km Reichweite für ihr Smertsch Derivat herzustellen.

    oryxspioenkop.com/2021/05/nove…-ukraines-vilkha-mrl.html

    Ich gehe aber davon aus das derzeit, wenn überhaupt, dafür nur minimale Produktionskapazitäten in der Ukraine verfügbar sind. Ich tippe aber darauf das ein paar Exemplare irgendwo auf ihren Einsatz warten.
  • Bad_BONZO schrieb:

    Russland muss auch keine Bauernhöfe abfackeln aber sie machen es...

    und die Vorräte kann mann nicht nachproduzieren ???
    und wo ist die Chemie in Syrien wo kam das zeug her ??
    und das Zeug was immer wieder den Unbeliebten serviert wird wo kommt das her ???
    Die alte Taktik , wo Deutschland im Winter die Sowjets angriff, verbranntes Land hinterlassen.

    Nur meine unmaßgebliche Meinung:
    Keine Nahrung für die Angreifer, aber keine Chemie und keine Atomaren Waffen.
    Dumm ist Putin nicht und ich möchte nicht wissen wer nach Putin kämme.

    In dieser Hinsicht wünsche ich das UNS ALLEN, vor ALLEN den Deutschen, Putin noch lange erhalten bleibt !
    Einstein:"Es gibt zwei Dinge die sind UNENDLICH, das Universum und die Dummheit der Menschheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" !

    Eugen Roth: "Was bringt den Doktor um sein Brot ? A) Deine Gesundheit B) Dein Tot. Drum hält der ARZT auf das ER lebe, dich zwischen beidem in der Schwebe."

    Gruß

    Jo

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BCSPBB-Elektroniker ()

  • BCSPBB-Elektroniker schrieb:

    In dieser Hinsicht wünsche ich das UNS ALLEN, vor ALLEN den Deutschen, Putin noch lange erhalten bleibt !
    Sehr schön. Wunderbarste Putin-Propaganda. Das gleiche wird auch den Russen eingetrichtert. Nur Putin kann sie retten, betet für Putins Wohlergehen.

    Es ist vollkommen egal wer nach Putin kommt. Den Zustand seiner Armee haben wir gesehen. Wer immer auch nach Putin kommt wird in seinen ersten zehn Jahren überhaupt nichts machen (können). Der muss erstmal das Land wieder in den Griff bekommen. Anschließend die Armee. Und erst wenn das getan ist, kann er ernsthaft darüber nachdenken sich mit einem NATO-Staat (hier Deutschland) anzulegen um den Krieg in eine nennenswerte Länge ziehen zu können. Mit dem was Russland jetzt hat, reicht es nur für einen erweiterten Suizid.
  • BCSPBB-Elektroniker schrieb:

    Bad_BONZO schrieb:

    Russland muss auch keine Bauernhöfe abfackeln aber sie machen es...

    und die Vorräte kann mann nicht nachproduzieren ???
    und wo ist die Chemie in Syrien wo kam das zeug her ??
    und das Zeug was immer wieder den Unbeliebten serviert wird wo kommt das her ???
    Die alte Taktik , wo Deutschland im Winter die Sowjets angriff, verbranntes Land hinterlassen.
    Nur meine unmaßgebliche Meinung:
    Keine Nahrung für die Angreifer, aber keine Chemie und keine Atomaren Waffen.
    Dumm ist Putin nicht und ich möchte nicht wissen wer nach Putin kämme.

    In dieser Hinsicht wünsche ich das UNS ALLEN, vor ALLEN den Deutschen, Putin noch lange erhalten bleibt !
    ne danke dann lieber einen Anderen EX KGB ler mehr verpeilt kann der Auch nicht sein
  • Bad_BONZO schrieb:

    BCSPBB-Elektroniker schrieb:

    Bad_BONZO schrieb:

    Russland muss auch keine Bauernhöfe abfackeln aber sie machen es...

    und die Vorräte kann mann nicht nachproduzieren ???
    und wo ist die Chemie in Syrien wo kam das zeug her ??
    und das Zeug was immer wieder den Unbeliebten serviert wird wo kommt das her ???
    Die alte Taktik , wo Deutschland im Winter die Sowjets angriff, verbranntes Land hinterlassen.Nur meine unmaßgebliche Meinung:
    Keine Nahrung für die Angreifer, aber keine Chemie und keine Atomaren Waffen.
    Dumm ist Putin nicht und ich möchte nicht wissen wer nach Putin kämme.

    In dieser Hinsicht wünsche ich das UNS ALLEN, vor ALLEN den Deutschen, Putin noch lange erhalten bleibt !
    ne danke dann lieber einen Anderen EX KGB ler mehr verpeilt kann der Auch nicht sein
    Ich glaube nicht, dass man alles an einer Person (Putin) festmachen kann. Da steckt ein ganzes System dahinter.
    Ohne dieses System, wie z. B. Militär, Medien, Parlamentarier und andere Putin-treue Leute könnte Putin auch nicht viel ausrichten.
  • Ich glaube ihr zäumt das Pferd von hinten auf.
    Warum musste überhaupt zu diesem unsäglichen Krieg kommen.
    Warum hat man Russland jahrelang wie eine Sau vor sich her getrieben?
    Warum hat man gerade in den letzten Monaten vor dem Krieg die eklatantesten vorderungen Russlands zu ihren Sichheuts bedenken ignoriert?
    Wieso wird jetzt eine Regierung die vor einem Jahr noch aus korrupten Verbrechern und unfähigen Apperatschis bestand, jetz beinahe heilig gesprochen?
    Wieso werden zwar jede Menge Waffen geliefert aber keine ernsthaften Friedensinitiativen gestartet.
    Wieso werden Maßnahmen und Sanktionen verhängt die uns härter treffen als Russland?
    Wieso hat man das Gefühl das wir in eine fürchterliche Katastrophe hineingedrängt werden?
    Wir diskutieren hier immer die sichtbaren Auswirkungen und lassen uns von der Propaganda wo hin treiben, das mich ganz stark an die verhärteten fronten der 40er erinnert.
    Die Mechanismen und die rhetorik sind auf jeden Fall die selben.
    Bitte denkt daran, wer sich nicht für seine Geschichte interessiert, ist gezwungen sie zu wiederholen.
    Jeden von uns ist es gegeben sich Informationen jenseits der Propaganda zu erlesen. Ist zwar mühselig aber es lohnt sich.
    Vor allem wenn damit verhindert werden kann, daß unsere jungen Menschen mit wehenden Fahnen und Hurra gen Osten marschieren.

    Gruß
    Mein Körper,
    meine Entscheidung.