- WERBUNG -

Review: Fiskars Universalmesser K40

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Review: Fiskars Universalmesser K40

      Hey ich möchte euch das Fiskars Universalmesser K40 vorstellen


      Technische Daten:

      Größe: ca.22 cm

      Klingenlänge: ca. 10 cm

      Klingenbreite: ca. 2 cm

      Klingendicke: ca. 2mm

      Griff: Plastik (hohl)

      Stahl: „Stainless Steel“

      Gewicht: 70 g

      Schliff: Scandi Schliff

      Review:


      Das Messer habe ich heute aus einer Laune heraus gekauft (11 Euro),
      weil mich das Gewicht sehr überrascht hatte und ich wissen wollte was es so
      kann, und mein Aldi Messer, welches ich für alle unschönen Aufgaben (Hebeln
      oder Graben) benutz habe, nach 6 Jahren den Geist aufgibt.

      Also zum ersten Eindruck, das Messer ist Rasiermesserscharf
      und liegt gut in der Hand.

      Auch wenn es nass ist verrutscht es nicht wenn man z.B. in
      Holz bohrt, zudem schwimmt es auch.

      Die Scheide ist aus Plastik und hat ein Loch an der Unterseite
      wodurch das Wasser ablaufen kann.

      Das war aber auch schon alles was man wirklich positives
      über das Messer sagen kann.

      An der Unterseite von dem Griff befindet sich einen oranger
      Stopfen den man heraus hebeln kann (mit der Scheide), in diesen Hohlraum kann
      man super nen Feuerstahl und Angelzeug (Gummifisch und 10 Meter Angelschnur) unterbringen. Jedoch
      geht das geringe Gewischt und der „super tolle“ Stauraum auf Kosten des Messers
      an sich. Die Klinge reicht max. 3 cm in den Griff hinein, was mir Persönlich
      etwas die Muffe gehen lässt.

      Auch wirkt die Scheide sehr instabile und der Übergang
      zwischen Scheide und Gürtelschlaufe ist lachhaft dünn.

      Wenn man sich weitere Erfahrungsberichte über dieses
      Universalmesser K40 durchliest, ließt man oft, dass beim härteren Gebrauch (
      Hacken ) sich die Klinge vom Griff (wie schon zu erwarten) löst bzw.
      rausbricht. Auch soll die Scheide nicht sonderlich langlebig sein.

      Zudem ist mir die Klingendicke mit 2 mm viel zu dünn für ein
      Feststehendes Messer.


      Fazit: Zum schneiden von Fleisch und zum Aufbrechen von
      Fischen reicht es allemal, auch noch zum schnitzen. Härtere Aufgaben wird es
      nicht meistern können wie Hacken oder Graben. Daher Finger weg war ein totaler
      Fehlkauf.


      Jedoch:
      Habe ich in den Griff etwas Angelzeug und Streichhölzer
      gepackt und werde es als back back back back up Messer im BoB verwenden. (Wiegt
      ja nix und wenn ich mal alles bis auf dieses Messer verliere habe ich immer
      noch ein (naja nennen wir es mal) Messer, Angelzeug und etwas zum Feuermachen.
      Und Messer kann man eigentlich nie genug mit haben^^.





      LG, Tarik
    • Hacken (Batoning) ist bei Messern ja immer so eine Philosofie-Frage, aber beim Graben möchte ich noch was anmerken: Ich würde nie ein Messer zum Graben benutzen. Man nimmt ein Messer, um einen Stock von ein paar cm Dicke anzuspitzen und gräbt dann mit diesem Stock. Die arme Klinge. Beim Anspitzen noch der Tipp, die (in der Regel vier) Kanten noch fein (ca. 1 mm) wegzuschneiden, damit beim Graben die Holzspitze nicht genau an diesen Stellen aufsplittert.

      Übrigens: Falls man sowieso gerade schon ein Lager aufgeschlagen hat und dort über eine Flamme verfügt (Lagerfeuer, Trangia, Hobo, Gaskocher ...), kann man die Holzspitze kurz darüber halten (direkt darüber, nicht darein) und sie innerhalb weniger Sekunden härten. Sieht man an der Veränderung der Holzfarbe. Dann gräbt man damit gleich viel länger.


      Ansonsten danke für dein Review; die 3 cm Klinge im Griff finde ich auch zu wenig. :)
    • So hatte es jetzt mehrmals in Benutzung wie gesagt um Fisch auszunehmen und so weiter nix wirklich schweres. Also die Schneideigenschaften sind ziemlich gut, nachschärfen geht auch ganz gut und es behält seine Schärfe und nun kommt das Highlight es schwimmt wirklich selbst wenn man in das innere Zeug packt Streichhölzer usw.
      Zum Griff kann ich nur das bestätigen was ich schon in der Review geschrieben habe es rutscht nicht selbst wenn Fisch schleim drauf ist. Was mir noch bei der Messerscheide aufgefallen ist, die passt bei mir an keinen Gürtel die Gürtelschlaufe ist immer zu klein oder zu schmal.
      Nach zwei Monaten gebrauch muss ich leider immer noch sagen es war ein Fehlkauf weil man bei der benutzung immer Angst hat,dass gleich die Klinge rausbricht .

      Zu den Photos, ich kann leider keine machen habe keine Kamera.

      Lg tarik
    • Servus,

      also ich bin nach 2 Wochen Mexiko auch mal wieder aktiv...

      Ich habe 2 dieser Messer und bin damit eigentlich vollkommen zufrieden.

      Klar, dass man damit keinen Baumstumpf zerteilen kann, sollte jedem klar sein, genauso wie ich mit einem Schweizer Taschenmesser solche Aktionen auch nicht ausführen würde...

      GROOOOOOOOOOOOOOSSER Vorteil meiner Meinung nach ist der geringe Preis und das Gewicht, sowie natürlich die Schärfe! Das Ding ist nach ein paar Schliffen sehr sehr scharf!

      Mir ist bisher noch keine Klinge rausgebrochen, obwohl ich das Ding schon ziemlich bearbeite...

      Ich habe es auf jeder Übung dabei und mache damit eigentlich alles, es hält wirklich was aus!

      Ich gebe dir aber vollkonmmen recht bzgl. des Gürtelhalters, bei meinem ersten Messer brach es schon beim ersten Tag, beim zweiten habe ich bereits nach dem Kauf abgeschnitten und nun schleppe ich es ständig in der Beintasche mit!

      Gruß
    • Klar der Preis ist geil un auch das Gewicht, doch für diesen Preis kriege ich schon fast ein Mora und die haben ne gute Steckangel. Von daher finde ich das Messer nicht ganz so geil, weil scharfe Messer gibt es viele^^ und wenn ich ein mir ein Feststehendes Messer hole möchte ich ne stabile Angel haben, wo ich keine Angst haben brauche, dass es mir beim Biwak bau kaputt geht.
    • Servus!

      Ich habe dieses Messer auch und bewerte es mit ''gut-befriedigend'' in Sachen Preis/Leistung.
      Ich trage es in meinem EDC/GHB.
      Den hohlen Griff habe ich mit Epoxidharz ausgegossen um die Festigkeit an der Angel zu erhöhen und um es etwas schwerer zu machen. Mir fehlte da irgendwie das Gewicht, auch wenn es jetzt nichtmehr schwimmt.
      Ich habe es schon hart rangenommen, es hält recht lange seine Schärfe und die Klinge hat sich bis jetzt noch nicht gelockert.
      Alles in allem kann ich es empfehlen, besonders als Einsteigermesser oder/und für Kinder.
      Negativ bewerte ich aber die Scheide bzw. den Gürtelclip, der ist wirklich Mist. Könnte gerade am Übergang zur Scheide stabiler sein.

      Gruß
      Allrounder
    • Kann ich leider nur bestätigen: Gereade ist mir beim Einzwengen ins Auto, die Gürtelschlaufe an der Sollbruchstelle von der Scheide abgerissen. Das macht das Messer zzmindest mit dem Holster untauglich für jedweden "kontaktstarken" Outdooreinsatz. Schade - aber der Preis spiegelt sich halt doch hier wieder!
      /joky