- WERBUNG -

Wasser aus unterirdischem Trinkwasserbrunnen holen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasser aus unterirdischem Trinkwasserbrunnen holen

      Hallo zusammen! Wir haben einen Kleingarten übernommen, wo der Vorpächter unterirdisch einen Regenwasserbrunnen angelegt hat. Das sind grob geschätzt paar Kubikmeter, der ist randvoll und friert auch im strengen Winter nicht ein. Normalerweise wird das Wasser mit einer strombetriebenen Pumpe gefördert, aber bei einem Blackout geht das natürlich nicht mehr. Habt Ihr eine Idee, wie ich das einfach manuell hochholen kann? Der Zugang ist sehr bequem, metallene Platte am Boden öffnen und schon sieht man das Wasser in paar Metern Tiefe.
      Also Eimer mit Seil ist klar, aber gibt es andere einfache Möglichkeiten? Einen Dieselgenerator werde ich mir nicht hinstellen, der macht mir zuviel Lärm.

      Grüße
      a.
    • Hallo,
      Gratuliere zum Schrebergarten.
      Du bist jetzt absolut sicher, daß das Regenwasser ist? Also gibt es eine Rinne von der Dachfläche der Laube zu einem Einlauf deiner Zisterne? Weil, ich frag deswegen nach, ich kenne das in Schrebergarten mit Grundwasser. Dann sollte evtl schon ein Saugrohr da sein. Da dann deine Handschwengelpumpe drauf gut ist.
      Vier Schrauben zur Befestigung , Glaube M10.
      Sollte das wirklich eine Zisterne sein, dann hast du ja unten keinen gewachsenen Boden. Dann kann ein Saugrohr mit Pumpe funktionieren, müsste aber auf die Höhe der Zisterne Plus Arbeits ( Montagehöhe ) gekürzt werden und seitlich, damit es selber stehen bleibt abgespreizt. Aber das glaube ich nicht!
      Schwengel Pumpe um Baumarkt etwa 70€.
      Foto wäre hilfreich.
    • Ah, du willst das im Notfall als Trinkwasser.
      Mein Wasser ist leider ziemlich bäh, weil das Steigrohr sehr alt und rostig ist.
      Acht Meter Brunnentiefe sollten mit Handpumpe funktionieren.
      Eine Brunnenpfeife hast du nicht?
      Dann versuchen mit Meterstab und evtl Senkblei Brunnentiefe und Oberkante Wasserstand zu ermitteln.
      Ach ja, die Handpumpe verträgt keinen Frost. Also demonstrieren im Herbst.
      Die Ledermanschette etwas einfetten im Frühjahr und vor dem Pumpen das Rohr mit Wasser füllen. Ist Luft im Rohr wird das nichts.
    • Ich würde ja empfehlen Solaranlage aufs Dach (Module gibt es gebraucht oft schon sehr günstig zb 180w Module für 20€) Ein paar Batterien
      Wenn du hast gehen auch erst mal alte Autobatterien später besser Solarakkus kaufen und dann einen 230v Wechselrichter. Alles in allem denke ich
      unter 200€ zu realisieren.
      Dann kannst du die Pumpe verwenden die du hast und musst da nix ändern. Zudem hast du Strom um mal Ein Gartengeräte Akku aufzuladen oder für
      Licht oder sonstwas.
    • oder einfach so:
      ebay.de/itm/324223020166 oder ähnliches produkt.
      begriff tauchpumpe 12v bei ebay, bringt guenstige ergebnisse
      dazu ein 30W oder 50W solarpanel von ebay. (mit leerlaufspannung 18-24V)

      mit oder ohne schalter direkt anschliessen, die pumpe in den tank und es gibt bei sonnenschein fliessend wasser.
      zb in einen kanister mit überlauf zurueck in den haupttank.

      ich nutze genau so eine installation zur wasserumwälzung in den regenfässern: solarzelle direkt an kleine pumpe....
    • ayalala schrieb:

      mit dem MSR MiniworksEX filtern und danach Katadyn Micropur zugeben.
      Hallo,

      da würde ich persönlich mir eher etwas langlebigeres überlegen. Der MSR MiniworksEX sieht mir nach Vollplastik aus, bricht mal was ab oder reißt ein steht man vielleicht blöd da. Warum keine natürliche Filterung wo man das Wasser durchlaufen lässt? Steine, Sand, Moos, etc. Sachen die man im Notfall auch direkt im Kleingarten finden würde.

      LG Krabe.
    • Krabe schrieb:

      ayalala schrieb:

      mit dem MSR MiniworksEX filtern und danach Katadyn Micropur zugeben.
      Hallo,
      da würde ich persönlich mir eher etwas langlebigeres überlegen. Der MSR MiniworksEX sieht mir nach Vollplastik aus, bricht mal was ab oder reißt ein steht man vielleicht blöd da. Warum keine natürliche Filterung wo man das Wasser durchlaufen lässt? Steine, Sand, Moos, etc. Sachen die man im Notfall auch direkt im Kleingarten finden würde.

      LG Krabe.
      bei dem wasserfilter kann ich 2x3 mehr einlagern auch filterelemente lassen sich einlagern ... bei naturmaterialien wie willst da Rückspülen ?? wann/wie weisst du daß das neumachen nun geboten ist?? wieviel von dem zeug willst einlagern ???