dev33 schrieb:
ich denke, Kühe melken wird das kleinste Problem sein
vieles andere kann mit treibstofffahrzeugen gelöst werden...
Melken und Milch kühlen ist meist Stromgebunden
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
dev33 schrieb:
ich denke, Kühe melken wird das kleinste Problem sein
Bad_BONZO schrieb:
gut dass es viele Landwirte mit guten Solar und Blockkraftwerken gibt...
ynnoc schrieb:
Hab Elsberg auch gelesen , spannendes Buch aber auch erschreckend was es für Kettenreaktionen auslöst.Denke mit jedem Tag ohne Strom wird es krimineller.BerndDasBrot schrieb:
"Aber nach spätestens 2 Tagen wird sich das beruhigen"
das würde ich so nicht unterschreiben - habt Ihr Blackout von Marc Elsberg gelesen? Das scheint mir (leider) nachvollziehbar realisitsch: ab dem Dritten Tag könnten die ersten Verdursten und es wird eher zur Anarchie kommen. Das findet man aber auch anderswo im Netz, dass man davon ausgeht, dass es dann kritisch wird draussen.
Wenn Mensch Hunger und Durst hat, ist das nicht mehr witzig. So gesehen würde ICH schnellstmöglich an meinen Zielort fahren.
Wenn es in den Städten nicht mehr zu holen gibt ....Landflucht... Bauern werden versuchen sich gegen Plünderer zu schützen.
Notstromanlagen in der Tierproduktion funktionieren in der Regel 24 Stunden dann Treibstoffvorräte erschöpft. Ohne Strom für Klimatisierung,Bewässerung,Lagerung verenden in großen Anlagen hunderte von Tieren .
Autos werden geklaut oder geknackt, Benzin abgesaugt.
Einbrüche in Keller , des Deutschen liebste Vorratskammer, lässt sich beliebig fortsetzen.
smoeller schrieb:
Das Problem dabei die meisten werden nicht funktionieren. Die "Normale" Solaranlage darf ohne Netz nicht einspeisen und kann somit nicht funktionieren. Das ist eine Sicherheitsfunktion die sich auch nicht umgehen lässt. Soweit mir bekannt können nur anlagen mit Akku weiter verwendet werden.Bad_BONZO schrieb:
Bei uns in der Stadt wurde vor zig-Jahren mal der Verkehrsleitrechner getauscht und das neue System hatte Kinderkrankheiten wobei alle paar Wochen mal ein paar Ampeln aus vielen. Alle sind nervös und haben's eilig und übersehen dass die Ampelschaltung fehlt weil halt der im Auto davor losfährt und der nächste hinterher dackelt ... Nicht nur zu Stoßzeiten genügen 2-3 Auffahrunfälle/ Zusammenstöße an neuralgischen Punkten od. Kreuzungen dass der gesamte Stadtverkehr massivst beeinträchtigt wird weil viele div. Nebenstrassen nehmen die dann innerhalb kurzer Zeit ebenfalls verstopfen. Einen verunfalten LKW schiebst Du halt nicht so einfach aus dem Weg wenn dieser nicht mehr aus eigener Kraft fährt! Es dauert sicherlich ein paar Stunden (od. vielleicht sogar 1 Tag) bis auch der letzte Sonntagsfahrer geschnallt hat dass die Ampeln finster sind und Verkehrszeichen u. Vorrangsregeln gelten und man sich darauf konzentrieren mussElektroimker schrieb:
Es ist doch nicht so, dass wenn die Ampeln aus sind alles auf einmal fährt.
An jeder Kreuzung stehen genau für diesen Fall auch Vorfahrtsregelnde Beschilderung.
Auch ist es derzeit nicht so das bei einem Stromausfall ( den es in Deutschland ja schon ab und zu gibt) gleich an den Kreuzungen die Blechlawine sich zum Himmel türmt.
Also warum sollten beim Blackout da mehr passieren wie bei einem "regulären" Stromausfall?
smoeller schrieb:
< snip >
Das Problem dabei die meisten werden nicht funktionieren. Die "Normale" Solaranlage darf ohne Netz nicht einspeisen und kann somit nicht funktionieren. Das ist eine Sicherheitsfunktion die sich auch nicht umgehen lässt. Soweit mir bekannt können nur anlagen mit Akku weiter verwendet werden.Bad_BONZO schrieb:
surviv in the wildness schrieb:
Ich finde ein schönes Beispiel für sowas ist der 3 Tägige Blackout den NewYork Mal erlebt hat.
Nach 20 Stunden gingen die ersten Plünderung in Geschäften schon los.
Nach 20 Stunden, nicht Mal 1 Tag.
nachtbild schrieb:
Ich bin überzeugt, dass du New York nicht mit Deutschland vergleichen kannst. Nicht mal mit Berlin.surviv in the wildness schrieb:
Ich finde ein schönes Beispiel für sowas ist der 3 Tägige Blackout den NewYork Mal erlebt hat.
Maulwurf schrieb:
Aber nur weil wir ein schärferes Waffengesetz haben als die Amis. Okay na schön New York ist ein Moloch mehr Einwohner mehr Banden mehr Waffen andere Lebensart nichts desto trotz ist auch Berlin in den letzten Jahren immer "rauer" geworden. Die Tochter einer Arbeitkolegin arbeitet dort in einem Pflegeheim und ist deshalb aus beruflichen Gründen dorthin gezogen, inzwischen geht die nach einbruch der Dunkelheit nicht mehr auf die Strasse. Ich habe das ganze nun zwar aus zweiter Hand aber das es in größeren Städten sogenannte "Problemviertel" gibt ist ja nun nix neues, wichtiger wäre das die Stadverwaltung etwas tut um die Lage zu verbessern aber da wartet man wohl eher vergeblich, aus welchen Gründen auch immer, nicht immer liegt es am fehlenden Willen. Das muss der Fairniss halber dazugesagt werden.nachtbild schrieb:
Ich bin überzeugt, dass du New York nicht mit Deutschland vergleichen kannst. Nicht mal mit Berlin.surviv in the wildness schrieb:
Hanzwurscht schrieb:
theoretisch müsste es ja reichen, mit einem kleinen Stromaggregat in das Netz einspeisen und dann die PV zuschalten und dann die Verbraucher.
Wenn ich noch eine Einspeiseanlage hätte, würde ich paar Strings so legen, dass man sie auf einem Laderegler hängen kann, dazu eine große Batterie und einen Wechselrichter. So dass man mit paar Verlängerungskabeln, das nötigste versorgen kann.
Maulwurf schrieb:
< snip > Ich habe das ganze nun zwar aus zweiter Hand < snip >
Maulwurf schrieb:
Aber nur weil wir ein schärferes Waffengesetz haben als die Amis. Okay na schön New York ist ein Moloch mehr Einwohner mehr Banden mehr Waffen andere Lebensart nichts desto trotz ist auch Berlin in den letzten Jahren immer "rauer" geworden. D....