- WERBUNG -

Haltbarkeit von Heizöl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Etwas OT
      Da ich demnächst in einer ähnlichen Situation bin. Hoffe aber mein Öl noch komplett aufzubrauchen.
      Mein Schwiegervater hatte noch einen kellergeschweißten Õltank mit 12000 l. Den musste er alle 5 Jahre leer pumpen lassen. Zum TÜV sozusagen.
      Damalige Aussage mit diesem Zusatz fünf Jahre, wobei sich die Aussage wohl darauf bezogen hat wie die Heizung das Öl verarbeitet.
      Meine Idee an meinem Haus ist jetzt. Heizöl verbrauchen. Kurzfristig Holz Kohle Einzelõfen. Habe zwei mit Betriebsgenehmigung, möchte einen dritten.
      Wird wohl genehmigt wenn's keine andere Möglichkeit zur Heizung gibt.
      Danach auf Gas umstellen. Gasanschluss soll demnächst im Dorf flächendeckend angeboten werden.
      Dann die leeren Tanks raus. Kellerraum zum Prepping verwenden.
      Mein Vorschlag für dich, die Brühe absaugen lassen, evtl wenn noch gut Weiterverkauf. Möglichst bald, bevor du auf x Litern Sondermüll sitzen bleibst.
    • Das Erste Mal, dass ich als Heizöltankhersteller was raushauen kann :D

      Das Standardöl hällt bei Fachgerecht installiertem Tank bis zu 5 Jahre. Es wird Ablagerungen geben, die aber keine Beeinträchtigung darstellen. Das Öl sollte dunkel und im Bestfall bei 10-15°C gelagert werden. Wichtig dabei ist, die Entlüftungsleitung dran und durchgängig zu lassen.
      Premiumöl sagt man kann definitiv länger als 5 Jahre. Wie lange genau ist wohl Markenabhängig.
    • Das Problem ist, wir wohnen nur zur Miete und beim Vermieter ist das eher keine Priorität, den Tank abzubauen. Die Gasheizung haben wir mittlerweile auch schon über ein Jahr am Laufen ...

      Vor dem Tank ist übrigens noch eine Mauer. Damals hatte unser Vermieter eine Firma angefragt, die allerdings hätte den Tank nicht abgebaut, solange die Mauer noch da ist. Die Mauer kann man aber nicht abbauen, solange noch Öl im Tank ist, denn sie dient ja zur Sicherung, falls mal ein Leck entsteht.

      Wo kann man denn seriös das Öl verkaufen? Bisher finde ich im Netz nur "Angebote" wo man eine Tankreinigung bezahlt und dabei das Restöl verkaufen/verrechnen/entsorgen kann. Klingt für mich nach Bauernfängerei.

      Da der Vermieter sich nicht rührt aber ein großer Teil des Öls von uns gekauft wurde, würden wir es jetzt trotzdem gerne langsam mal loswerden. Vor allem vor dem jetzt für uns neuen Hintergrund, dass man es nicht einfach ewig auf Halde liegen lassen kann. Wir wollen da auch kein großes Geld mit verdienen; Hauptsache, wir zahlen dabei nicht noch weiter drauf.

      Geht das seriös (und ohne Tankreinigung, die wollen wir als Mieter nicht unbedingt zahlen)? Wenn ja, wo z. B.?