- WERBUNG -

Dieselpest, Verschlammung von Diesel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dieselpest, Verschlammung von Diesel

      Gehe ich recht in der Annahme, das Dieselpest, also die "Verschlammung" von Diesel auf die Bioanteile zurückzuführen ist? Bin mir grad nicht mehr so wirklich sicher...

      Würde dann bedeuten, Diesel ohne Bioanteil (lt. Hersteller 0%) wäre demnach ein bis zwei Jahre lagerfähig? Dann könnte ich mir das lästige rotieren sparen und muss nur einmal alle zwei Jahre die Kanister leeren.

      Hab gerade jenseits der Grenze eine Budgettankstelle (Ecodrom) gefunden, deren "Premiumdiesel" nur marginal teurer ist als deren normaler Diesel. Und definitiv günstiger als der Diesel den man in D bekommt. Kommt bei uns ohnehin alles aus der gleichen (OMV) Raffinerie.
    • stöber mal ein wenig durch diverse Unimog, oder Weltenbummler-expeditonscamper Foren.

      Da ist die Dieselpest gut diskutiert. Alles Fahrzeuge die vollgetankt zu wenig bewegt werden.

      Da bekommt man auch Infos zu Zusatzmitteln die das verhindern / verzögern sollen.

      Hier handhab ich das so, das ich am großen, eher unklug, den Tank immer leer halt, bzw. Kleine Mengen tanke. ( < 100 Liter) was in überschaubarer Zeit verbraucht wird.

      Am Auto läuft der Diesel eh schneller raus wie rein.
    • Elektroimker schrieb:




      Hier handhab ich das so, das ich am großen, eher unklug, den Tank immer leer halt, bzw. Kleine Mengen tanke. ( < 100 Liter) was in überschaubarer Zeit verbraucht wird.

      Am Auto läuft der Diesel eh schneller raus wie rein.
      Aber wenn du den Tank nicht voll machst bildet sich Kondenswasser im Tank........................was ja auch ziemlich schlecht ist!!!!
      Freundliche Grüße aus dem Südwesten !


      Ist zwar nicht von mir..........aber es ist richtig:

      BESSER MAN HAT ES UND BRAUCHT ES NICHT,
      ALS MAN BRAUCHT ES UND HAT ES NICHT!
    • schon.
      Aber Kondenswasser ( ok, ist ja der Nährboden der Dieselpest) kannst aus dem Filter kippen. Ausblasen / Waschen.

      Und zur Not mal 20 Liter Rest Diesel zum "fachgerechten Entsorgen".

      200 Liter Dieselpest, Filter und Leitungen wechseln... macht da weniger Spaß.

      Was nicht da ist, kann nicht verrecken.
    • Das Wasser sammelt sich im Tank (weil Tank nicht voll) und führt dort zur Dieselpest, Verrostung und und und.......

      Je Mehr Diesel im Tank....desto weniger wahrscheinlich die "Dieselpest".

      Im Heizöl sind auch Additive drin, um es lang zu lagern.
      Leider weiß ich nicht welche das sind.

      Mein Diesel PKW ist so alt, der könnte auch bzw. der kann auch mit Heizöl fahren.
      Sollte es KNALLEN.........fahre ich Heizöl.
      Deshalb lagere ich kaum Diesel, habe ein Handpumpe, damit kann ich das Heizöl abpumpen.
      Naja....geht ja auch bei mir nur, weil ich eine Ölheizung habe.

      Ansonsten würde ich Diesel im Blechkanister lagern, randvoll und für max. 2 Jahre.
      Am PKW auch randvoll tanken. Wenn er lange steht (was ist lange?) also mehr als 6 Monate, hat das keinen / kaum Einfluss auf die Qualität.
      Dabei stelle ich immer fest dass jeder Daily Driver besser in Schuss ist als mein Winterauto. Das Rumstehen tut meinem VW Bus nicht gut.......
      Freundliche Grüße aus dem Südwesten !


      Ist zwar nicht von mir..........aber es ist richtig:

      BESSER MAN HAT ES UND BRAUCHT ES NICHT,
      ALS MAN BRAUCHT ES UND HAT ES NICHT!
    • Ich habe 2
      eine mit einem Saugbalken, also Manuell.

      Die andere ist vom ALDI SÜD. Aber LIDL hatte die gleiche letzten Monat im Angebot.


      Datenblatt zur Ultimate Speed 12V Ölpumpe UOP 12 C1

      • Modell UOP 12 C1
      • Betrieb über 12-V-Autobatterie
      • Ideal für den sauberen und einfachen Ölwechsel
      • Zum Abpumpen von Motoröl, Diesel und Heizöl
      • Einfache Handhabung durch langen Ansaug- und Ablaufschlauch (1,2 m /2 m)
      • Anschlussklemmen mit isolierten Griffen und praktischem Spiralkabel
      • Robustes Gehäuse mit rutschfesten Füßen
      • Förderleistung: Motoröl (max. 60 °C) ca. 0,2 l/min, Diesel, Heizöl ca. 1,5 l/min
      • Lieferumfang: Ölpumpe inklusive Spiralkabel mit Anschlussklemmen, Ansaugschlauch (1,2 m), Ablaufschlauch (2,0 m), 2 Klemmschellen, inklusive Anleitung
      • Leistungsaufnahme: 60 Watt
      • Abmessungen: ca. L 13,3 x B 12,9 x H 8,5 cm
      • Max. Betriebszeit: 30 min
      • Preis: 14,99€ (Online zzgl. Versandkosten)
      • Erhältlich ab 16. März 2023 (KW 11)
      • Quelle: Lidl Online-Shop
      Freundliche Grüße aus dem Südwesten !


      Ist zwar nicht von mir..........aber es ist richtig:

      BESSER MAN HAT ES UND BRAUCHT ES NICHT,
      ALS MAN BRAUCHT ES UND HAT ES NICHT!
    • Bis 2018 war Dieselpest eigentlich kein wirkliches Thema. Mit der "Anpassung an den technischn Fortschritt" wurde es wieder zum einen:
      sea-help.eu/news-allgemein/han…-privatanwender-verboten/

      Man kann sich nun hiermit bisschen abhelfen (3/4 der Empfohlenen Dosierung) Herstellerseite)
      classic-oil.com/diesel-additiv/272/
      aber das ist halt kein Vergleich zu Grotamar.

      PS:
      Wer Spritvorräte anlegt, sollte das eher im Winter, mit den Wintersprits machen ;) Egal ob Diesel oder Benzin.
      Bitte beachten. Ich hatte bisher keine Lebenserfahrungen mit anankastischen Persönlichkeiten:
      "...bei der ein hohes Maß an Ordnung, Perfektion und Kontrollstreben auf Kosten von Flexibilität, Aufgeschlossenheit und Effizienz angestrebt wird."

      NICHT der Chaosking aus anderen Forem 8|
    • Hopp1000 schrieb:

      Servus,

      danke für diese Informationen.

      Frage:

      Habe Diesel in 25l Blechkanistern gelagert. Nach einem Jahr habe ich ca 50l in mein AlltagsFZ betankt. Kurz darauf leuchtete die Motorleuchte auf. Das Auslesen ergab(anscheinend) einen vollen Partikelfilter.
      Kann dies am Diesel gelegen haben?

      Danke im Voraus.
      Eher unwahrscheinlich.
      Der Partikelfilter braucht mehrere Tausend Kilometer bis er verstopft oder voll ist.
      Wenn es der Dieselfilter gewesen wäre dann wäre wohl Schmutz oder Rost aus dem Kanister mit in den Tank gekommen.
    • Hallo zusammen ,

      eine alternative zum normalen Diesel mit oder ohne Bioanteil ist GTL .

      Dieser Ersatz-Diesel wird aus Ergas hergestellt und hat keinen Bioanteil .
      Sein Vorteil ist das er problemlos auch 5 Jahre gelagert werden kann .
      Ist geeignet für moderne Motoren genauso wie für Oldtimer mit
      Vorkammer und Wirbelkammermotoren . Also auch für ältere Notstrom-
      Aregate mit Dieselmotoren . Es braucht nichts an den Einstellungen
      geändert werden . Auch ist der Stickoxidausstoß wesentlich geringer
      oder sogar bei null . Fahre damit auf meinen D40L .
      Ein weitere Vorteil ist das das Motorenöl länger sauber bleibt .
      Gerade bei wenig genutzen Motoren ein Vorteil da sich weniger Ölschlamm
      im Motor ansammeln kann .

      Hier ein Link ins Deutz-Forum , hoffe das es kein Problem hier ist .
      deutzforum.de/threads/gtl-kraftstoff-gas-to-liquids.59516/

      Nachteil ist das er etwas teurer ist .

      Gruß Eckard