- WERBUNG -

Neue Öffentlichkeitskampagne des BBK

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Öffentlichkeitskampagne des BBK

      Das BBK führt ab dem 1.10 eine neue Öffentlichkeitskampagne durch um die Bevölkerung mehr für den Selbstschutz zu begeistern.
      Diese wird am 29.09 im einer einstündigen Live Sendung auf YT vorgestellt.

      29. September von 16:00- 17:00 Uhr

      Weitere Infos unter:
      https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Kurzmeldungen/DE/2021/09/kampagne-fuer-alle-faelle.html;jsessionid=E5BF7DA811316D8EF8CB9133E31ECB7D.live132
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Ich mach es kurz: :D

      Mein Highlight sind die Aliens und die Zerstörung der 24h-Tankstelle! :thumbsup:

      Und zur Kampagne insgesamt:
      Die Absicht ist sehr gut.
      Über den Donutregen könnte man allerdings "wissenschaftlich" diskutieren...

      Wie das Konzept wirkt, wird erst die Zeit zeigen.
      Also grade beim Thema Vorsorge ist es meiner Meinung nach besser die Menschen mit ungeschönten Bildern zu konfrontieren und daran zu erinnern, dass sowas nicht nur in fernen Ländern passiert, sondern eben auch bei uns.
      "Meine Damen und Herren, Sie müssen erstmal die Grundlagen verstanden haben, um hinterher in der Anwendung Phantasie beweisen zu können!" Zitat von einem ehemaligen Dozenten von mir
    • Ich fand sogar dass der "Moderator" das ganze mit seiner Körpersprache und Ausdruck eher belächelte.

      Für eine PR Kampagne sitze dort die falschen Leute vor der Kamera. Jeder unter 30 schaltet doch sofort um, bevor es los geht................!

      Die Videos, werden wohl eher belächelt werden. Ich persönlich finde die ganz OK, wenn man die Thematik versteht.
      Aber für die Presse, ist das "gefundenes Futter" und die wird das ganze sehr wahrscheinlich ZERREISSEN .........schade!
      Freundliche Grüße aus dem Südwesten !


      Ist zwar nicht von mir..........aber es ist richtig:

      BESSER MAN HAT ES UND BRAUCHT ES NICHT,
      ALS MAN BRAUCHT ES UND HAT ES NICHT!
    • Das Video ist mit über 1 Stunde Dauer meiner Meinung nach zu lang. Und ob es gelingen wird,
      die Bevölkerung mit Comic-Clips für das ernste Thema Krisenvorsorge zu sensibilisieren, möchte
      ich doch bezweifeln. Diese Clips sind wohl eher was für Kinder und Jugendliche, aber dieser
      Personenkreis hat in diesem Alter andere Dinge im Kopf.

      Aber warten wir mal das Ende der Kampagne ab. Im Jahr 2023 sind wir dann schlauer.
    • Und das Bundeheer hat eine Live Sendung im TV und auf YouTube übertragen.
      Soviel zum Thema Öffentlichkeitsarbeit.
      War zwar eher etwas langweilig......aber immer hin wird was gemacht.

      Dummerweise fällt der Ton aus, die ersten 5 Minuten.............

      Freundliche Grüße aus dem Südwesten !


      Ist zwar nicht von mir..........aber es ist richtig:

      BESSER MAN HAT ES UND BRAUCHT ES NICHT,
      ALS MAN BRAUCHT ES UND HAT ES NICHT!
    • Nun... Eure Meinungen spiegeln eigentlich das wieder was ich mir persönlich dachte.

      oldman schrieb:

      Selten so ne schlechte Werbung gesehen. Wenn das die besten öffentlichkeits Fachleute des BBK sind, dann sollten sie öffentlichkeits Arbeit sein lassen.
      Das schreckt doch eher ab.
      Bei diesem Video handelte es sich ja erstmal nur um die Vorstellung des Konzeptes.
      Die Videospots sollen ja im TV anlaufen.

      Lux1981 schrieb:

      Und zur Kampagne insgesamt:
      Die Absicht ist sehr gut.
      Über den Donutregen könnte man allerdings "wissenschaftlich" diskutieren...

      Wie das Konzept wirkt, wird erst die Zeit zeigen.
      Also grade beim Thema Vorsorge ist es meiner Meinung nach besser die Menschen mit ungeschönten Bildern zu konfrontieren und daran zu erinnern, dass sowas nicht nur in fernen Ländern passiert, sondern eben auch bei uns.
      Genau dieses Problem sehe ich auch.
      Die Videos sollen ja nach Aussage des BBK zum Schmunzeln und zum nachdenken anregen. Allerdings klickt doch jeder der viel um die Ohren hat bei so etwas einfach nur noch weg.
      Zumal ich der Meinung bin das die Zielgruppe die damit erreicht wird eher bei den unter 10 Jährigen liegt.

      Ich sehe es auch so das unschöne Bilder die Menschen erst richtig wachrütteln, im Gegensatz zu Donutregen und Kaninchen mit roten Augen.
      Das BBk sagt es in der Sendung ja selbst, das man dieses mal nicht mit solchen Bildern oder Botschaften aufwarten wollte, da 2016 als das Konzept Zivile Verteodigung an einem Sonntag vorgestellt wurde innerhalb der Politik sehr viele negative Reaktionen hervorgerufen hat.

      Allerdings muss man feststellen das rückwirkend betrachtet die damalige, reine Vorstellung des Konzeptes an einem Sonntag eingeschlagen hat wie eine Bombe.
      Alle Sender (!) berichteten darüber und die Leute kümmerten sich um Vorsorge, dem Ansturm der Versandhändler nach zu urteilen.

      Aber in diesem Fall bin ich der Meinung das dies in dem vorliegenden Fall nicht erreicht wird.

      Holgie schrieb:

      Ich konnte das Gelaber nicht länger als ein paar Minuten ertragen. Das hätte man durchweg besser aufziehen sollen. Das ist so trocken, das staubt ja beim zuschauen. Wen, außer Hardcore-Prepper, will man damit erreichen? Da schau ich mir ja fast lieber den Chiemgauer an, und der sabbelt schon viel.
      Wer die Zielgruppe für diese Sendung war, kann ich dir ehrlich gesagt auch nicht sagen.
      Für die Öffentlichkeit gibt es keine Zielgruppe und für Fachpersonal ist zu viel bla bla darin.

      Max69 schrieb:

      Für eine PR Kampagne sitze dort die falschen Leute vor der Kamera. Jeder unter 30 schaltet doch sofort um, bevor es los geht................!

      Die Videos, werden wohl eher belächelt werden. Ich persönlich finde die ganz OK, wenn man die Thematik versteht.
      Aber für die Presse, ist das "gefundenes Futter" und die wird das ganze sehr wahrscheinlich ZERREISSEN .........schade!
      Ja Leider.....

      Auch die Meinung von Outdoor Chiemgau ist die gleiche:

      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Ich befürchte auch, dass das BBK der Sache mit dieser "Informationskampagne" einen Bärendienst erweist.

      Wer mit "Kaninchen-Invasions-Comic-Videos" versucht die Bevölkerung zu "informieren", weckt Zweifel
      an Ernsthaftigkeit und eigener Kompetenz.

      So wird es wohl kaum gelingen, noch mehr Bürgerinnen und Bürger für das Thema Krisenvorsorge zu
      sensibilisieren.

      Aber warten wir es ab.
    • Ohne das Video gesehen zu haben fällt mir folgendes auf.
      Jedesmal wenn es einen Beitrag übers Prepping gibt, dann folgt sofort darauf eine "Befragung/Interview der Personen auf der Straße".
      Und immer kommen nur relativierende Stimmen zu Wort. "Warum sollte ich mich vorbereiten - gibt ja alles zu kaufen - habe eh den Keller vor - so eine negative Denke - bla, bla".
      Nicht einen habe ich nach einem Beitrag sagen hören " Jawoll hat was - ich beginne jetzt - Krankheit, Stromausfall ect kann passieren...."
      Ob das wirklich der Durchschnitt der Bevölkerung ist, die gefragt wurde, oder aus anderen Gründen ( wird aus, die Bevölkerung könnte beunruhigt sein -Zitat DeMaiziere- aus den Interviews rausgeschnitten) kann ich nicht beurteilen.
      Aber, für mich hat es grundsätzlich etwas ein "Gschmäckle" in Richtung auf ein wichtiges Thema hinweisen aber nicht zu stark.
      Soll jetzt keine "Verschwörungstheorie" sein. Und sollte auch nicht so diskutiert werden.
      Gruß Zagreus
      ( Die sich das Video gibt, nachdem die 10000 Haustiere versorgt sind).
    • So. Ich bin durch und hatte Mühe dran zu bleiben.
      Das Video von Outdoor Chiemgau habe ich auch gesehen.
      Vom österreichischen Bundesheer kann man zumindest sagen, sie haben ein ordentliches Musikkorps. Vivaldi war sauber gespielt. Spaß beiseite. Ein ähnliches Thema ( Blackout) wurde etwas heroischer bearbeitet. Sind halt einfach zwei verschiedene Herangehensweisen.
      Schade, daß der Ton weg war. Aber das Video ist entfernt, evtl wird es nachbearbeitet.
      Zur Kampagne des BBK. Gut finde ich zumindest die Gebärdendolmetscher.
      Aber, zu klein im Extrafenster.
      Im Interview war, zumindest bei mir, der Ton des Hr. Schuster mal laut mal leise.
      Das Interview bot quasi alle Stichpunkte. Dort zuhören und mit
      schreiben hätte, vorausgesetzt man konnte sich so lange motivieren, fast ausgereicht.
      Nach Aussage der Frau Fuchs will man
      Drei Zielgruppen ansprechen
      Familien mit Kindern
      15-25 Jährige und
      ältere Menschen mit einem "Sicherheitsbedürfnis".
      Und man wolle bewusst keine Katastrophenbilder.
      Und das ganze quasi "spielerisch" aufbereiten.
      Meiner Meinung nach, wird die Aktion die gleiche Lachnummer wie "Sei ein Held -bleibe Zuhause" am Anfang des Lockdowns.
      Ob sich Familien mit Kindern hier mitnehmen lassen?
      Die Aktion geht an dieser Gruppe wahrscheinlich vorbei.
      15-25 Jährige? Eventuell passt die comicartige Aufbereitung. Der Ernst des Themas geht unter. Krise dargestellt als Witz / Lächerlichkeit.
      Am schlimmsten ist für mich die Aussage " ältere mit einem Sicherheitsbedürfnis".
      Als hätten jüngere kein Sicherheitsbedürfnis. Ausserdem ist es kein "Bedürfnis". Das relativiert Krise zu einer Art Gefühl.
      Mein Fazit.
      Das Interview ist langatmig, macht keine Lust sich weiter mit dem Thema zu beschäftigen.
      Die Kampagne eher lächerlich. Schade, das comicartige hätte Potential.
      Das "spielerische" wird dem Thema nicht gerecht. 15 - 55 jährige sind mündige Bürger und werden hier als Kinder/ zu doof / zu unselbständig / mir fehlt das richtige Wort angesprochen.
      Was, wie ich oben schon geschrieben habe schon wieder eine gewisse Reaktivierung des Themas darstellt.
      Setzen! Sechs.