- WERBUNG -

Steigende Preise im Energiesektor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, hab's gelesen. Und auch, daß der Kunde seinen Zählerstand ablesen soll. Was mir lernt, daß es gut ist seine Zählerstände regelmäßig zu kontrollieren. Mach ich am Haus, hier am Erstwohnsitz noch nicht regelmäßig.
      Dann gabs noch eine Meldung, daß die Grundversorger es stellenweise ablehnen die Grundversorgung zu übernehmen ( bei Gas)
      Mit der Begründung, das sie nicht soviel Reserven eingekauft hätten ( und nun erheblich teurer am Markt zukaufen müsste n) und eine Grundversorgung zum Preis x, sie auch an den Rand der Insolvenz bringen würde.
      In der Zeitung stand, daß die Grundversorgung nun auch erheblich teurer werden würde aber den Neukunden dann ein Neukunden Vertrag angeboten werden würde. Um Beispiel unserer Zeitung wurde dann glaube April als Vertragsbeginn genannt.
      Hoffe du findest etwas für dich passendes. Das Thema zumindest Teilweise selber zu produzieren wird auch bei mir größer. Aus monetären Gründen, abseits vom Blackout.
    • Ich habe grade schon mal die Anbieter angeschaut aber es sieht düster aus. Es gibt noch ein paar wenige mit mit unter 40 Cent aber ich befürchte ja irgendwie das sich das wechseln dahin nicht mehr lohnt weil die sicher auch bald aufgeben werden. Bleibt also erst mal hoffen abwarten und die Lage genau betrachten. Bei Verivox ist der 8. Anbieter in der Liste nach kWh sortiert schon bei 54,28 Cent pro kWh und der Letzte 14. bei sagenhaften 61,71 Cent pro kWh.

      Zagreus schrieb:


      Das Thema zumindest Teilweise selber zu produzieren wird auch bei mir größer. Aus monetären Gründen, abseits vom Blackout.
      Das macht immer mehr Sinn. Es gibt mittlerweile viele Lösungen auch ohne Strom verkaufen zu müssen. Wunderschöne halb Inseln und selbst Akkus waren schon sehr günstig. Und bei 50 Cent die kWh dürfte sich das sehr schnell rechnen. Dazu einfach die Sicherheit das man auch im Blackout noch etwas Energie hat...
    • Dann würde ich mal paar kWh drauf legen, denn günstiger wirds nicht. :P

      aber 33ct/kWh ist ja Wucher, unsere Stadtwerke haben den Preis sogar hinter dem Komma etwas gesenkt. Wir sind noch unter 30ct/kWh. Mit meiner Insel hab ich den Stromverbrauch um 25% senken können. Bin gerade noch mal am erweitern, das ich noch mal 20-25% runter komme. Dazu sind nochmal genau so viel BTC raus gekommen, was die Stromrechnung fürs ganze Jahr gekostet hat :D
    • Wie erzählt war ich Kunde von Stromino welche ja aufgegeben haben ich hatte dort 33 Cent die kWh bezahlt. Gestern wurde ich von Eon angeschrieben das sie mich jetzt versorgen und ja ich habe den Brief mehrmals gelesen und denke da ist wohl ein Fehler passiert oder so. Jetzt bezahle ich 29,96 Cent incl Steuern etwas mehr Grundgebühr aber kaum der rede wert. Ich bin erst mal echt glücklich. Irgendwie verstehe ich es nur noch nicht.
    • Wir haben genau das selbe Problem. Habe es tatsächlich sogar nur auf Grund des Forums mitbekommen, dass die pleite gegangen sind. Die Info per Post kam erst ein paar Tage später. Aktuell sind wir in der Grundversorgung für 75cent pro kWh =O Haben uns nach einem anderen Anbieter umgeschaut und dort online angemeldet, aber seit über eine Woche keine Reaktion bekommen. Bin sehr gespannt, wie es weiter geht.
    • Meine Erfahrung zu den Preis vergleichen. Mein Tarif beim örtlichen Grundversorger taucht in den Vergleichsportalen nicht auf. Liegt daran, daß ich Kombination habe, Gas und Strom. Insofern passt der Vergleich Portal eh nicht.
      Aber Glückwunsch @smoeller darf ja auch mal gut ausgehen, so eine Aufregung.
    • hab schon oft Alternativen gesucht.

      Die wenigsten haben einen Zweitarifangebot. ( NT/ht)

      Schon mehrfach die unterschiedlichsten Varianten durchgerechnet ob sich ein Eintarif bei günstigeren Konditionen lohnt. Aber geht immer negativ aus.

      Haben uns über die Jahre angewöhnt das die Stromfresser nur nach 22 Uhr laufen.
    • extra grad in die Unterlagen geschaut das ich kein Scheiß erzähl.

      Aktueller Stand bei mir. ( da bis jetzt noch nichts neues gekommen ist).

      HT. 24,97 Cent / kW brutto

      NT 18,22 Cent / kW brutto


      Also ca. 6,5 Cent Differenz.
      Was zum HT dann so an den Fingern gezählt 25% wären.
      Wenn ich auf normalen Tarif ohne HT/NT umstelle wär ich ziemlich genau in der Mitte.

      Durch unsere gezieltes nutzen der Großverbraucher ( Waschmaschinen, Trockner, Spühlmaschine, diverse Ladeaktivitäten und Abbrand der Scheitholzheizung) , in der NT Zeit ist unser NT Verbrauch um ca. 2/3 höher als der HT.
    • Gerade bei netztransparenz.de gefunden:

      Der Strom wird unbezahlbar.
      So kann man einen Blackout auch verhindern.

      Auf den Eilantrag des Beschwerdeführers vom 23.11.2021 gegen den Beschluss des OLG Düsseldorf vom 24.11.2021 (VI-3 Kart 49/21 [V]) hat der BGH die aufschiebende Wirkung der Beschwerde angeordnet (Az. EnVR 69/21). Somit ist die festgelegte Preisobergrenze für Regelarbeit i.H.v. 9.999,99 €/MWh ausgesetzt. Die deutschen Übertragungsnetzbetreiber setzen die technische Preisobergrenze i.H.v. 99.999,99 €/MWh für alle Regelleistungsmarktausschreibungen mit Gate Open ab dem 13.01.2022 um. Der erste Liefertag mit der fünfstelligen Preisobergrenze für Regelarbeit ist somit der 20.01.2022.
    • Schrottvogel schrieb:

      Gerade bei netztransparenz.de gefunden:

      Der Strom wird unbezahlbar.
      So kann man einen Blackout auch verhindern.

      Auf den Eilantrag des Beschwerdeführers vom 23.11.2021 gegen den Beschluss des OLG Düsseldorf vom 24.11.2021 (VI-3 Kart 49/21 [V]) hat der BGH die aufschiebende Wirkung der Beschwerde angeordnet (Az. EnVR 69/21). Somit ist die festgelegte Preisobergrenze für Regelarbeit i.H.v. 9.999,99 €/MWh ausgesetzt. Die deutschen Übertragungsnetzbetreiber setzen die technische Preisobergrenze i.H.v. 99.999,99 €/MWh für alle Regelleistungsmarktausschreibungen mit Gate Open ab dem 13.01.2022 um. Der erste Liefertag mit der fünfstelligen Preisobergrenze für Regelarbeit ist somit der 20.01.2022.
      habe ich das richtig verstanden?:
      Übertragungsnetzbetreiber haben Sich beschwert, dass Obergrenze bei NUR! 10.000,00€ gesetzt wurde, und diese technisch lieber auf 100.000,00€ festgesetzt !
      D.h., dass Sie einen Strompreis von über 10.000 in den nächsten Jahren nicht ausschliessen können.
      aktuelle Preise leigen zwischen 0 und maximal (kurzfristig) 600€ ...
    • Das hast du wohl richtig verstanden. Es geht dabei aber erst mal nur um die Regelleistung. Wenn die Kake also am dampfen ist hat man so mehr Spielraum irgendjemanden davon zu überzeugen doch noch etwas mehr Strom zu verkaufen. Blöd nur das das auch dazu führen kann das jemand aus versehen etwas Leistung zurück hält um sie dann extra noch etwas teurer verkaufen zu können.
    • Ich konnte heute ganze 2,2kWh ernten. allerdings hatte ich auch Schnee auf den Modulen und konnte nicht alle frei machen. Aus dem Netz habe ich 11,4kWh gesaugt. Ich befürchte um im Winter komplett auf Solar setzen zu konnten braucht man 50kWp oder mehr....
      Ich habe schon Öfter an so ein Kleinwindrad gedacht aber die sind wohl großteils kompletter Schrott.
      Bleibt also nur zu hoffen das die EEG umlage schnell fällt oder der Strom anderweitig günstiger wird. Nur so richtig dran glauben kann ich auch nicht,
    • smoeller schrieb:

      Ich konnte heute ganze 2,2kWh ernten. allerdings hatte ich auch Schnee auf den Modulen und konnte nicht alle frei machen. Aus dem Netz habe ich 11,4kWh gesaugt. Ich befürchte um im Winter komplett auf Solar setzen zu konnten braucht man 50kWp oder mehr....
      Ich habe schon Öfter an so ein Kleinwindrad gedacht aber die sind wohl großteils kompletter Schrott.
      Bleibt also nur zu hoffen das die EEG umlage schnell fällt oder der Strom anderweitig günstiger wird. Nur so richtig dran glauben kann ich auch nicht,
      Ja, im Winter geht in unseren Breiten mit Solar einfach nicht. Manchmal gibt es für drei Wochen kaum Sonne.. da hilft dann auch der größte Batteriespeicher nichts.
      da hilft es dann nur, den privaten Verbrauch anzupassen...der Versuch mit 1-2 kWh am Tag auszukommen..... Wenn dann in der gleichen Zeit auch kein Wind weht, hat die deutsche Energiewende das gleiche Problem im sehr grossen Maßstab.
    • Mit 2kWh am Tag auskommen ne das möchte ich dann doch nicht so gerne. Das würde wohl grade reichen um Kühlgeräte und die Heizung am laufen zu halten. Ich habe mal gehört Windräder bis 10 Meter sind bei uns erlaubt und frei von Baugenehmigungen. Aber auch da wenn ich heute aus dem Fenster schau da bewegt sich fast nix. Akkuspeicher werden immer günstiger, wenn man möchte bekommt man um die 70kWh Akkus für 13T€. Ich habe für meine ersten 3kWh noch fast 4T Bezahlt. Nur wenn man sie nicht geladen bekommt ist auch das Spaßlos.