- WERBUNG -

Ever Given / Suezkanal vielleicht länger dicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ever Given / Suezkanal vielleicht länger dicht

      Hallo zusammen,

      ich war mir nicht sicher, ob es hier herein gehört oder doch eher Off-Topic ist. Immerhin fliesst ein Großteil des Güterverkehrs per Schiff durch diesen Kanal.
      Es ist ja aktuell unklar, wie lange der Suezkanal wegen der Havarie der Ever Given noch blockiert ist, es können Tage aber auch Wochen sein.
      Die Ever Given wäre wohl nach Fahrplan in ca. zwei Wochen in Hamburg angekommen, daraus schliesse ich, dass auch anderen Schiffe, die jetzt feststecken oder Umweg fahren in ca. 2 Wochen hierzulande ankommen würden.
      Wir würden also in etwa 2 Wochen die ersten Auswirkungen spüren, wenn bestimmte Güter aus dem asiatischen Raum nicht mehr in Deutschland ankommen.
      Manche Güter werden eher im Süden Europas umgeschlagen, da könnten die Auswirkungen auch schon baldiger spürbar sein, z.B. denke ich da an die TAL (Erdölpipeline von Triest, die viele Raffinerien in Deutschland versorgt). Woher die Öltanker kommen, die in Triest anlegen und ob die vom Suezkanal abhängig sind, weiss ich nicht, halte es aber für denkbar dass eine Abhängigkeit vom Sueskanal besteht.

      Was ich so bisher aus den Medien in Erfahrung bringen konnte - bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege
      - Ein nicht unerheblicher Anteil des globalen Frachtvolumens fliesst durch dieses Nadelöhr - etwas 10 bis 15 % was doch eine beträchtliche Menge ist
      - Vor allem Containerriesen und Öltanker
      - Der Umweg um das Cap der guten Hoffnung dauert wohl ca. 10 Tage - wenn man rechtzeitig abbiegt ;)
      - aktuell ist noch nicht klar, wie lange es dauert bis der Kanal wieder frei ist - manche Reedereien warten ab, manche entscheiden sich bereits jetzt für den Umweg.

      Ja, das waren so meine bisherigen Gedanken zum Thema, mich würde interessieren wie ihr das seht, ob ihr damit rechnet, dass es bestimmte Güter bald für einen gewissen Zeitraum nicht mehr gibt, welche Güter hättet ihr da auf dem Schirm, etc.
    • Bzgl Ölpreis ist das wohl wie gesetzliche Feiertage für die Ölkonzerne. Da wird der Sprit auch immer aus unerfindlichen Gründen teurer.
      Schwierigkeiten sehe ich für mich eher bei Lebensmitteln, die im Stau verderben. Da könnte es knapp werden, weil das Terminware mit begrenzter Haltbarkeit ist.
      Aber die Ölpreise sollten eigentlich nicht betroffen sein, die Lager sind doch (noch) voll.