- WERBUNG -

Glaskugelschauen 2021

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Glaskugelschauen 2021

      moin,
      Extra im Offtopic, auch wenn es eines der Kernthemen dieses Forums ist, damit die Moderatoren nicht wieder seitenweise freigeben müssen.

      Was denkt ihr passiert in 2021 noch so, was Einfluss auf unser Prepper-Dasein hat?

      Beispiele was passieren könnte:
      Ist Corona besiegt?
      Bricht die Insolvenzwelle gnadenlos los?
      Aktienkatastrophe?
      Fällt der Bitcoin, Gold, Euro auf 0€?
      Krieg?
      Ausschreitungen nach der Bundestagswahl?
      Oder bleibt alles wie es ist?

      Macht es einen großen Knall oder ist euer Szenario ein schleichender Prozess?

      Das soll keine Abstimmung werden, schreib einfach mal eure Ideen runter was ihr denkt was in den nächsten 12 Monaten so passieren kann und welche Maßnahmen ihr dafür ergreift.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 2Stroke ()

    • Also ich denke in 2021 wird die Insolvenzpflicht bis kurz nach der Bundestagswahl verlängert.
      Wenn diese dann wieder eingeführt wird, wird ein großes "Ooooooh" durch die Aktienmärkte gehen.
      Die Arbeitslosigkeit wird kurzfristig ordentlich steigen und in 2-3 Jahren ist das gröbste überstanden.
      Ich rechne nicht damit das es an einem Tag knallt und der Euro ist weg oder wertlos, ich glaube aber die Inflation wird in den kommenden Jahren jeweils knapp unter 5% liegen.

      Die Aktienmärkte werden radikal verlieren und viele der Leute die aktuell zur Börse getrieben werden, werden sehr viel Geld verlieren.
      Dies ist zu vergleichen mit 1923, alle wollten am Aktienmarkt mitmischen, es kracht und alle verlieren ihr Geld. Die unglaublich Reichen haben genug um Aktien billig zu kaufen und werden noch reicher, die normalen Bürger sind pleite und können nur zusehen.

      Beim Gold und Krypto bin ich unsicherer.
      Gold wird fallen und danach wieder steigen, das ist klar, ob das den Inflationsausgleich Stand hält bleibt fraglich. Auf jedenfall muss Gold gehalten werden bis die Krise vorbei ist, sonst verliert man.
      Krypto könnte ähnlich reagieren, steigen oder auf 0 fallen. Ich schätze es eher billig ein, da es die am schnellsten agierende globale "Währung" ist, so das Krypto seinen neuen Ruf als digitales Gold halten könnte.

      Vorbereiten tu ich mich klar mit Lebens- und Genussmitteln, dem weiteren Ausbau in autarke Energie (Strom Wärme und Wasser sowie Gemüseanbau).


      Des Weiteren versuche ich aktuell zu recherchieren wie in der großen Depression Menschen ihren Vorteil haben ausspielen können und schaue was davon ich adaptieren kann.
    • @Gene ich hab es noch mal editiert oben. Meine Beispiele sollten nur als Beispiel gelten und es muss nicht nur auf diese Fragen geantwortet werden :)

      Das ein 1€ immer 1€ ist, ist klar, aber wenn ein Euro morgen nur noch die Kaufkraft von 0.0000001 € heute hat, ist praktisch 1euro = null€ (inflation). Daher die Aussage Gold, Krypto, Euro fällt auf 0€ Gegenwert Stand heute gesehen.

      Warum denkst du kommt es nicht zu einem massiven Kurssturz in Aktien?
    • Bei Crypto sehe ich, im Gegenteil, noch massive Zuwächse kommen. Wenn man den Market Cap mit anderen vergleicht, ist das noch nur ein Furz und die breite Anwendung der Altcoins steckt noch in den Kinderschuhen.
      Natürlich bleibt die Volatilität, aber wer das Zeug einfach 5-10 hält, wird einen großen Gewinn machen.

      Generell sehe ich das so, dass die Wirtschaft gerade umstrukturiert wird. Nach der Globalisierung, werden jetzt gewisse Zweige zwangsdigitalisiert und andere werden darunter leiden und wegfallen.

      D.h. auf der einen Seite Pleitewellen und auf der anderen große Zuwächse. Nach der Lockdownphase kann es in den Branchen der Profiteure einen regelrechten Boom geben und auch Dinge, die pausiert wurden, können verpaßtes Wachstum nachholen.

      Das Fiat System wird sicherlich einen Reset erleben in der nächsten Dekade in Form einer digitalen Währung, aber das trifft nur unsere Sparbücher ^^

      Den langfristig größeren Schaden sehe ich in der Gesellschaft, weil man viel hässliches gesehen hat, Hetze von allen Lagern, Spaltung und Entzug von Freiheitsrechten. Bei letzterem wird man zwar im Alltag wieder freier leben werden, aber digital, wird weiter die Daumenschraube angezogen. Mit der Zunahme der Digitalisierung (siehe oben) wird dann der Effekt enorm sein. Bis Ottonormalverbraucher das peilt, ist der Drops gelutscht.
    • Crypto wird warscheinlich noch etwas, oder auch etwas mehr steigen, dann wieder massiv fallen, weil es viele Gewinnmitnahmen gibt und irgendwann wiederholt sich das Spiel erneut. Das war zumindest bisher immer so. Der Goldpreis wird auch nichts ins bodenlose fallen.

      Die Pandemielage wird sich warscheinlich auch in 2021 nicht in Luft auflösen. Mutationen, Impfstoffknappheit, unbekannte Nebenwirkungen, wer weiss, was da noch alles kommt.

      Die Insolvenzwelle kommt irgendwann, aber ob das noch vor der BTW 2021 sind wird? Viele kleine Unternehmen / Ladengeschäfte machen schon Stand heute nicht mehr auf. 2020/2021 dürfte dem Onlinehandel einen massiven Schub gegeben haben.

      Das mit den Aktienmärkten sehe ich ähnlich wie @2Stroke. Neben Geldüberfluss durch mangelnde Ausgabemöglichkeiten investieren manche nun lieber in Aktien, an Stelle von notwendigen Anschaffungen oder Renovierungsarbeiten. Das gab es im letzten Jahrhundert schon mal. Geschichte scheint sich zu wiederholen. Dass der Aktienmarkt dieses Jahr noch zusammenbricht, halte ich aber auch für relativ unwarscheinlich.

      Der sogenannte Riss durch die Gesellschaft wird immer breiter und länger. Da ist meiner Meinung nach auch nicht so schnell repariert, wenn die Pandemielage irgendwann vorbei ist. Und ein gewisser Unmut oder gar Hass auf "die da oben" ist mittlerweile gefühlt sehr verbreitet. Die stattfindenden Demos, Zusammenstöße mit den Ordnungsbehörden, entsprechend zurecht geschnittene Videos etc. werden das vermutlich erst einmal weiter verschlimmern. Wenn ich sehe, was von vormals "normalen" Leuten so in den sozialen Medien verbreitet/weitergeleitet wird..

      Und die nun aufgenommenen Schulden, Eurobonds etc. fallen nicht vom Himmel, dafür muss irgendwann jemand bezahlen.

      Das ist alles nur meine Meinung, in die Zukunft schauen kann ich nicht.
    • Die Running Man Version von Basement halte ich auch für gar nicht so abwegig. Brot und Spiele für die Gleichgültigkeit.

      Teurer für die letzten Steuerzahler wird es auf jeden Fall. Die dicke Rechnung wird natürlich nicht schon 2021 kommen , auch nicht 2022, sondern in der gewohnten Salamitaktik, mal hier ne kleine Erhöhung, mal da ne extra Abgabe und immer werden die Medien uns erklären wir wenig das denn eigentlich sei, die Summe unterm Strich ist ja nicht wichtig.

      Unruhen? Naja, wenn man bedenkt dass wir bereits Gegenden haben in denen man vergeblich einen Notruf absetzen kann... Ich mach mir keine Sorgen wegen der paar Rentner die mit ihren "gewalttätigen Ausschreitungen " (seltsamerweise meist ohne Verletzte) die Tagesschau dominieren, ich mach mir Sorgen wegen der NoGoAreas die wir bereits haben!

      Corona wird noch lange Teil der Politik bleiben, es wird immer irgendeine Mutation geben und wenn die Regierung Lust auf Lockdown Nr 25 hat droht halt ne neue Grippe um etwas Abwechslung reinzubringen.

      Der eine Euro wird ein Euro bleiben, wie er sich in Zukunft zu anderen Währungen verhalten wird... wenn ich das wüsste wäre ich in kürzester Zeit Millionär.
      Selbiges gilt für Prognosen zur Kaufkraft des Euro und ob er evtl durch was anderes ersetzt wird.
    • Moin,

      Also ich gehe davon aus, daß wir im Herbst unsere erste grüne Kanzler bekommen. Dann wird der Abwerts trennt erst richtig Fahrt auf nehmen.
      Die Innenstädte werden durch die Zerschlagung des Mittelstandes immer mehr den Gangs gehören.
      Die Hausbesitzer werden, wie nach dem Krieg Leute aufnemen müssen oder absurd hohe Steuern zahlen.
      Ach ich denke das die SendungenIm TV immer mehr Running Man vormat bekommen werden.
      In der Unterhaltungselektronik wird es einen Quantensprung geben, wo das heutige VR wie Kinderspielzeug aussieht.
      Dafür werden wir ein Volk/Rasse? Von assozialen Einzelgänger die es nie gelernt haben Empathie oder Mitgefühl zu entwickeln. Den 1000Lockdown sei dank.

      Gruß
      Mein Körper,
      meine Entscheidung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oldman ()

    • Vor allem, werden die schlauen Leute, halt ihre eigenen "Clans" gründen. Bewußt oder unbewußt. Ich meine jetzt nicht Motoradclub mäßig, aber einfach Gruppen, die enger zusammenrücken, um durchzukommen.
      Der Staat wird auch nicht mehr als Fundament gesehen, von dem alle profitieren und gemeinsame einzahlen, sondern als System, von dem man versucht soviel wie möglich rauszuziehen.
    • Klimaschutzziele werden neu gesetzt - und nicht eingehalten.
      Andi Scheuer versemmelt auch die Corona-Taskforce, landet aber immer noch nicht im Knast. Und wundert sich selbst darüber.
      Jens Spahn entschuldigt sich. Für alles.
      Wenn es eine*n grüne*n Bundeskanzler*in gibt, wird sie / er uns nicht in Sozialismus, Anarchie oder sonstige Abgründe stürzen. Sie / er wird aber unterm Strich auch nichts besser machen, als ihre / seine Vorgänger*innen.
      Joe Biden wird die USA nicht in Sozialismus, Anarchie oder sonstige Abgründe stürzen. Er wird aber unterm Strich auch nichts besser machen, als seine Vorgänger.
      Terroristen terrorisieren, Amokläufer laufen Amok.
      Demokratische, rechtsstaatliche Systeme werden weiter ausgehöhlt durch diejenigen, die sie eigentlich bewahren und tragen sollten: Ihre Funktionäre und ihre Bürger.
      Die SARS-CoV-2-Pandemie "endet" nicht schlagartig, Mutationen machen die Situation schwieriger, die zunehmende Anzahl geimpfter Menschen leichter.
      Dieselben Manipulatoren manipulieren auf dieselbe Weise weiter - niemand wird deswegen auf die Straße gehen.
      Die Nullzinspolitik wird fortgeführt - niemand wird deswegen auf die Straße gehen.
      Der Kapitalismus und seine Dogmen sind weiterhin nicht hinterfragbare Selbstverständlichkeit - niemand wird deswegen auf die Straße gehen.
      Die Reichen werden etwas reicher, die Armen etwas ärmer - niemand wird deswegen auf die Straße gehen.
      Die "Amazonisierung" des Handels geht weiter.
      So mancher Laden muss schließen, einige werden durch neu eröffnete Läden ersetzt.
      Verschwörungsmythen bleiben unverändert Verschwörungsmythen.
      Niemand wird die Weltherrschaft an sich reißen. Friedrich Merz wird es aber jeden Abend versucht haben. Zusammen mit Pinky - oder Donald Trump.
      Die meisten Bug Out Bags bleiben ungenutzt.
      Die meisten Menschen können an den meisten Orten in Deutschland weiterhin unbesorgt auch unbewaffnet spazieren gehen.
      Der Weltuntergang wird, weil dieses Jahr nicht eingetreten (wieder einmal), für das nächste Jahr vorhergesagt - und es wird (wieder einmal) mehr gleich bleiben, als sich verändern. :saint:
      I tried being reasonable.
      I didn't like it.
    • DELDENK schrieb:

      Klimaschutzziele werden neu gesetzt - und nicht eingehalten.
      Andi Scheuer versemmelt auch die Corona-Taskforce, landet aber immer noch nicht im Knast. Und wundert sich selbst darüber.
      Jens Spahn entschuldigt sich. Für alles.
      Wenn es eine*n grüne*n Bundeskanzler*in gibt, wird sie / er uns nicht in Sozialismus, Anarchie oder sonstige Abgründe stürzen. Sie / er wird aber unterm Strich auch nichts besser machen, als ihre / seine Vorgänger*innen.
      Joe Biden wird die USA nicht in Sozialismus, Anarchie oder sonstige Abgründe stürzen. Er wird aber unterm Strich auch nichts besser machen, als seine Vorgänger.
      Terroristen terrorisieren, Amokläufer laufen Amok.
      Demokratische, rechtsstaatliche Systeme werden weiter ausgehöhlt durch diejenigen, die sie eigentlich bewahren und tragen sollten: Ihre Funktionäre und ihre Bürger.
      Die SARS-CoV-2-Pandemie "endet" nicht schlagartig, Mutationen machen die Situation schwieriger, die zunehmende Anzahl geimpfter Menschen leichter.
      Dieselben Manipulatoren manipulieren auf dieselbe Weise weiter - niemand wird deswegen auf die Straße gehen.
      Die Nullzinspolitik wird fortgeführt - niemand wird deswegen auf die Straße gehen.
      Der Kapitalismus und seine Dogmen sind weiterhin nicht hinterfragbare Selbstverständlichkeit - niemand wird deswegen auf die Straße gehen.
      Die Reichen werden etwas reicher, die Armen etwas ärmer - niemand wird deswegen auf die Straße gehen.
      Die "Amazonisierung" des Handels geht weiter.
      So mancher Laden muss schließen, einige werden durch neu eröffnete Läden ersetzt.
      Verschwörungsmythen bleiben unverändert Verschwörungsmythen.
      Niemand wird die Weltherrschaft an sich reißen. Friedrich Merz wird es aber jeden Abend versucht haben. Zusammen mit Pinky - oder Donald Trump.
      Die meisten Bug Out Bags bleiben ungenutzt.
      Die meisten Menschen können an den meisten Orten in Deutschland weiterhin unbesorgt auch unbewaffnet spazieren gehen.
      Der Weltuntergang wird, weil dieses Jahr nicht eingetreten (wieder einmal), für das nächste Jahr vorhergesagt - und es wird (wieder einmal) mehr gleich bleiben, als sich verändern.
      du redest viel doch du sagst gar nichts...
    • Hr.Rossi schrieb:

      du redest viel doch du sagst gar nichts...
      Wenn ich Nostradamus richtig verstanden habe, ist das eine ziemlich wichtige Spielregel beim Glaskugelschauen.
      Ich vereinfache es aber gerne für Dich, falls Dich die vielen Worte überfordern: Der letzte Satz meiner "Weissagung" ist der entscheidende. ;)

      Du bist dran mit Vorhersagen...
      I tried being reasonable.
      I didn't like it.
    • Ich schau mal in meine Glaskugeln

      ich reise die 150 kg heul schnief
      das mit der besseren Gesundheit wird nix

      es werden noch viel mehr Messer bei mir ankommen
      meist in Verbindung mit Langzeit Futter

      Darum nennen mich einige Nachbarn Spinner
      andere nennen mich komischen Spinner

      und wieder nennen mich den Hausladen mit den Teuren Preisen ( wer sein Zeug zum Kochen vergessen hat und dass Am Sonntag beim Kochen merkt zählt aber freiwillig bischen Mehr)
    • RainbowWarrior schrieb:



      Der Staat wird auch nicht mehr als Fundament gesehen, von dem alle profitieren und gemeinsame einzahlen, sondern als System, von dem man versucht soviel wie möglich rauszuziehen.
      War es je anders?

      Es war immer so: Die Reichen leben von den Armen und die Armen von der Arbeit!
      Die Politik entfremdet sich immer mehr von der Realität. Unfähige Marionetten von Lobbyisten die auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind. Politik für den Bürger findet höchstens noch auf Kreisebene statt, hier sitzt der Bürgermeister noch abends in der Kneipe.
      Die abgeschirmten Statisten in Berlin haben schon lange den Draht zu denen verloren, die ihnen ihren Lebensstandard finanzieren.

      2021 wird ein Jahr des Heulens werden, kleine Firmen werden/sind insolvent, den Aktienhaien werden hingegen Staatshilfen zuteil.
      Die Digitalisierung wird uns gläserner machen, die Preise für Lebensmittel und Energie werden steigen, dafür kann man Unterhaltungselektronik zum Spottpreis erwerben. Besser die Leute zocken irgendwelche Computerspiele als auf der Strasse für ihre beschränkten Grundrechte zu demonstrieren.
      Das Niveau der Medien sinkt weiter sofern das überhaupt noch möglich ist, der "Running-Man" Vergleich ist toll!!
      Die Bürger werden wohl auch das fressen, ich möchte hier mal einen Link zu einem Film aus den 70ern bemühen.
      Genau das trifft es momentan! :(
    • Wolf! schrieb:

      RainbowWarrior schrieb:

      Der Staat wird auch nicht mehr als Fundament gesehen, von dem alle profitieren und gemeinsame einzahlen, sondern als System, von dem man versucht soviel wie möglich rauszuziehen.
      War es je anders?
      Es war immer so


      Die Bürger werden wohl auch das fressen, ich möchte hier mal einen Link zu einem Film aus den 70ern bemühen.
      Genau, es war schon immer so. Früher Feudalismus, heute Politiker die den Draht zum "Volk" verloren haben. Kennt Ihr den Spruch: "Wenn das Volk kein Brot hat, soll es Kuchen essen"?

      Das Problem bei uns Deutschen, wir werden erst wach wenn es zu spät ist und reagieren dann mit maßlosen Aktionen...Furor Teutonicus.

      Ich hoffe nur, das ich das nicht erleben muss!
    • Bitburger schrieb:


      Das Problem bei uns Deutschen, wir werden erst wach wenn es zu spät ist und reagieren dann mit maßlosen Aktionen...Furor Teutonicus.

      Ich hoffe nur, das ich das nicht erleben muss!
      Ach. Vielen geht es noch zu gut, als dass sie ihr Sofa verlassen würden.
      Das gute Bier ist im Angebot beim Discounter, die WM findet statt. Alles im Lot...oder gibts noch mehr, wofür es sich zu kämpfen lohnt?
    • Wolf! schrieb:

      Alles im Lot...oder gibts noch mehr, wofür es sich zu kämpfen lohnt?
      Natürlich gibt es mehr Dinge für die es sich zu kämpfen lohnt. Nur viele Dinge
      sind so selbstverständlich geworden, dass man ihre Wichtigkeit erst dann feststellt,
      wenn sie nicht mehr da sind bzw. man sie vermisst.

      Für meine Vorhersage für 2021 brauche ich keine Glaskugel: Es wird nichts besser!
    • Meine Prognose für 2021: Das meiste bleibt wie es ist, das Corona-Chaos wird sich fortsetzen und im Winter werden sich einige Mitbürger überlegen müssen ob sie ein warmes Zuhause haben möchten oder Schulden machen. Was die erwartete Regierungszusammensetzung nach der Wahl nochmals verschlimmern wird.
      Für 2021 noch nicht, aber wohl das Jahr darauf befürchte ich regionale Blackouts.

      Und zum Thema "Brot & Spiele": Ich habe lieber Brot und Spiele als Zustände in denen es wichtiger ist die Mägen der Familie zu füllen als sich mit Politik und den Zuständen im Land zu befassen. Siehe Russland. Gehälter die Hälfte oder ein Drittel von unseren, Mietpreise auf unserem Niveau und die Lebensmittel gut 1/3 teuerer als bei uns. So kann man das Volk auch beschäftigt halten. Da nehm ich lieber Brot und Spiele und bedanke mich noch dazu.