- WERBUNG -

Haltbarkeit von Ausrüstung im Auto

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Haltbarkeit von Ausrüstung im Auto

      Hallo,

      wurde leider in SuFu nicht fündig.
      Ich würde gerne fürsAuto eine kleine Tasche packen und darin...

      Panzertape aufbewahren -->Sollte ich es in eine vorhandene Decke einwickeln, damit die jetzige Kälte es nicht "bschädigt"? Wie ist es mit der Hitze im Sommer?
      Selbige Frage für...

      Batterien
      BIC Feuerzeuge


      ansonsten kommt eine Flasche Wasser, Toilettenpapier, 2x Notfall Biwak, Security Escape (Gurtschneider mit Spring-Glasbrecher). Tierabwehrspray, Paracord, Taschentücher, Taschenlampe, Messer, Mini First Aid ist bei mir EDC.

      Habt ihr weitere Empfehlungen? Wir sind nahezu nur in städtischen Gebieten und den Umgehungsstraßen dazwischen unterwegs. Im schlimmsten Fall wird es eine Nacht im Auto sein und bei solchen Fahrten haben wir ohnehin Proviant dabei.
      "Das was wir tun, zeigt wer wir wirklich sind."
    • Es gibt extra Folien ( Zwischenlagen) die auf / zwischen Klebebandrollen kommen.
      Bei längerer Lagerung kann es vorkommen das der Klebstoff auf der Stirnseite / Schnittstelle austritt (ausbluten) und die einzelnen Schichten miteinander verkleben.
      Man nennt das "verblocken".
      Die Rolle reißt dann beim abwickeln.

      Wenn man diese Zwischenlagen einlegt kann man ohne große bedenken an die 5 Jahre lagern. Wichtig ist nur dass sie wirklich flächig aufliegt.

      Wenn du an solche Zwischenlagen nicht ran kommst. Nimm dir ne Prospekthülle ( diese Folien für den Ordner zum Sachen abheften) Schneid die aus und Talkumier die Schnittseiten der Rolle.


      Wir stellen täglich im Dreischichtbetrieb Sattelzugweise technische Klebebänder her. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elektroimker ()

    • Zuerst; Danke an alle Beiträge :)


      @Elektroimker

      Netter TIpp, allerdings konnte ich dir nur bis zur Klarsichtfolie folgen. Talkimieren? Mit der Folie? :D

      @Schrauber

      Nein, das hängt am Spiegel (nicht Seitenspiegel :D ) und einige andere aufgezählte Dinge sind in meinem EDC Rucksack.

      @Niro

      Wasser lagere ich lieber in Glas bei längerer Zeit - jedem wie es passt. Danke für deine Meldung, glaube werde auch die Batterien (in einer TicTac Dose?) in meinem EDC Rucksack lagern. Hätte auch eine Schlüsselanhänger-Kurbellampe. Aber denke der tut es auch nicht gut lange drin zu liegen...


      @Holgie
      Also bist du auf die Solarpanel-Schiene umgestiegen? Und der Powerbank macht das Lagern im Auto nichts aus? Soll ja angeblich nicht vollaufgeladen lange rumliegen. Ich hab keine Lust auf die Panelgeschichte und die Akkus, weil ich deren Langlebigkeit nicht traue. Auch ein zwei schlechte Erfahrung mit dem Wetter gemacht --> Akku ist beinah dreimal so schnell leer gegangen.
      "Das was wir tun, zeigt wer wir wirklich sind."
    • Was es ihr auf Dauer ausmacht kann ich nicht sagen, die hab ich erst seit ca. 15 Monaten. Aber ich lagere sie nicht einfach im Auto. Die kommt halt wenn einmal im Monat, oder alle zwei, die ganzen Akkus nachgeladen werden (Lampen, Jumpstarter) zum Einsatz und mit dieser Powerbank werden die anderen Akkus geladen. Anschließend die Powerbank selbst wieder.

      Wobei ich auch feststellen muss, es kommt wohl ein wenig auf den Hersteller der Powerbank an. Mein Jumpstarter (von Suaoki) ist gleich alt wie die Powerbank und der entlädt sich innerhalb von 4-6 Wochen gut bis zur Hälfte. Die PB von Anker nicht merklich. Es mag auch dem Kapazitätsunterschied geschuldet sein, beim 7000mah Jumpstarter fällt es wohl mehr auf als bei einer 26000 mah Powerbank.

      Fürs spontane Nachladen unterwegs liegt noch ein 21W Solarpanel im Auto. Klar, nachts und bei regen nutzlos. Aber besser als nichts.
    • Balnoj schrieb:




      @Elektroimker

      Netter TIpp, allerdings konnte ich dir nur bis zur Klarsichtfolie folgen. Talkimieren? Mit der Folie? :D
      talkumier die zwei Schnittseiten. Oder nimm Babypuder.

      Wird bei uns mit den großen Rollen ( Durchmesser größer 40cm) gemacht. Dann klebt sie beim lagern nicht wo anderst hin und sammelt nicht den Dreck ein.

      Wenns gut sein soll ne Folie drauf.
    • @Gene bei ist Einweg-PET nie geplatzt. Ich lege die immer im Sommer über Nacht ins Eisfach, um bei der Arbeit was kaltes zu trinken zu haben und mir ist nie was passiert, außer dass die Flasche ein Zylinder war. Hab sie zur Sicherheit trotzdem in einer Plastikbox im Auto

      @Balnoj bei Batterien musst du nur aufpassen, dass sich die Kontakte nicht berühren können, dann geht auch eigentlich nichts schief. PET benutze ich auch nur im Auto, da ich die oben beschriebenen Kälte Erfahrungen gemacht hab. Sonst bevorzugen ich auch Glas oder BPA-freie Flaschen.