- WERBUNG -

Massiver Wintereinbruch Ende der ersten Februarwoche erwartet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 39...
      So viel Schnee hats hier schon ewig nicht gegeben. Keine Öffis. Busverkehr an Stelle von Strassenbahn wurde probiert, aber wieder eingestellt.
      Manche Kollegen gehen 5Km durch den Schnee zum Dienst, die kommen aus den Parklücken gar nicht erst raus. Manchmal schieben die Räumfahrzeuge den Schnee so dumm, dass die Autos wie hinter einer Wand stehen.
      Ich habe heute 2h und gestern 4h damit verbracht Schnee zu schippen.
      In den Seitenstrassen siehts Tatsache bald aus wie 78/79, nur dass viel mehr Autos abgeparkt sind. Die meisten Anwohner haben kapituliert. Der Schnee reicht teilweise bis zum Knie und es gibt nur einen Trampelpfad. Oder die Fussgänger gehen auf dem Fahrweg, weil die Bürgersteige nicht geräumt sind...
    • Hallo,
      es wäre echt nett wenn ihr aussagekräftige Bilder eurer Schneelage posten würdet.
      Da ich nur am Wochenende TV habe konnte ich am Sonntag noch keine grösseren Schneemengen sehen.
      Auch am Küchentisch haben wir diskutiert wie schamlos manche Reporter auf der grünen Wiese stehen und von Schneekatastrophe schwafeln.
      Dieses Bild ist zwei Wochen alt, nähe Kempten. Das ist Schnee, und da reden wir hier nicht von "Viel" , hier ist das "Winter"
      Dateien
      • schnee.jpg

        (349,82 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Restaurator ()

    • Ohne Verwehungen nur ca. 20cm. Solange ich mit Gummistiefeln noch durchkomme, ohne dass oben der Schnee rein fällt sehe ich keine Katastrophe. Es ist nur lästig. Die Garage + Hof ist jetzt freigeschaufelt. Könnte rein theoretisch los fahren.
      Dateien
    • Wolf! schrieb:

      39...
      So viel Schnee hats hier schon ewig nicht gegeben. Keine Öffis. Busverkehr an Stelle von Strassenbahn wurde probiert, aber wieder eingestellt.
      Manche Kollegen gehen 5Km durch den Schnee zum Dienst, die kommen aus den Parklücken gar nicht erst raus. Manchmal schieben die Räumfahrzeuge den Schnee so dumm, dass die Autos wie hinter einer Wand stehen.
      Ich habe heute 2h und gestern 4h damit verbracht Schnee zu schippen.
      In den Seitenstrassen siehts Tatsache bald aus wie 78/79, nur dass viel mehr Autos abgeparkt sind. Die meisten Anwohner haben kapituliert. Der Schnee reicht teilweise bis zum Knie und es gibt nur einen Trampelpfad. Oder die Fussgänger gehen auf dem Fahrweg, weil die Bürgersteige nicht geräumt sind...
      Bei uns auch das Problem mit den Räumfahrzeugen. Die schieben den Schnee zur seite an die Autos und die leute wieder vom auto auf die straße... ?(
      also wie haben hier auch selten so ein wetter obwohl südliches Münsterland,
      könnte aber auch daran liegen das wir zwischen zwei kraftwerken liegen 8)
      bin seit 2 Tagen auch am schaufeln wie ein kranker damit ich an mein Auto komme trotz das es grade mal 30-40 cm sind. Aber so langsam sieht man auch die probleme wie Einkaufen oder die müllabfuhr die den dienst eingestellt hat, und die Mülleimer die so langsam voll sind :cursing:
      Dateien
    • @ Derogy. Respekt. Das ist Winter.
      Nicht ärgern, drüber freuen.


      Ja die bösen Räumfahrzeuge.
      Bitte einfach mal in deren Lage versetzen.
      Klar ist es blöd das die einem das Auto oder die einfahrt zuschieben. Aber ganz ehrlich, wo sollen sie es hinschieben?
      Wenn man langsam macht um vernünftig zu räumen drehen die anderen Verkehrsteilnehmer durch.

      Ich bin selber Jahrelang Winterdienst gefahren. ( 3 Achser mit 3,6m Pflug)

      Ihr glaubt garnicht was man da alles erlebt.
      2x hinten untern Streuteller gefahren.
      1x beim überholen in den Pflug gedäppert.
      Pferde die mitten im Schneesturm auf der Straße stehen.
      Leute die mit Absicht die Straße zu parken weil sie das Geräusch des Pflugs morgens im Bett stört.

      Wenn ihr ein Räumfahrzeug seht, haltet bitte einfach kurz Abstand, er macht euren Weg.

      Und das zu Arbeitsbedingungen unter denen möchtet ihr nicht arbeiten.
    • Thomas35 schrieb:

      Katastrophenfall in Nürnberg: Heizkraftwerk ausgefallen
      infranken.de/lk/nuernberg/nuer…ophenfall-aus-art-5161782

      Braunschweig: Störungen gleich in zwei Heizkraftwerken
      braunschweiger-zeitung.de/brau…-kaelte-winter-frost.html

      kleinere lokale vermutlich Wetter-bedingte Stromausfälle:
      waz.de/staedte/bochum/frost-in…trom-aus-id231518617.html
      rtl.de/cms/naechtlicher-stroma…ostholsteins-4700723.html
      Jena: Katastrophenfall nach geplatzter Fernwärmeleitung
      spiegel.de/panorama/jena-ruft-…1a-441f-8d91-466210685fd4

      Herne: Pumpe eines BHKW ausgefallen
      waz.de/staedte/herne-wanne-eic…s-wasser-id231531479.html

      Ziemliche Häufung von Problemen mit der Fernwärme, oder es ist wegen des Wintereinbruchs stärker in den Medien als sonst. Das zeigt mir, dass das Thema Wärmeversorgung aus Prepper-Sicht recht wichtig ist, sogar, wenn wir noch gar nicht SHTF-Fall sind.
    • nö, Führsorgepflicht.

      Wenn du sehen kannst das du da mit deim Auto nen Schaden ziehst, hast du da nicht rein zu fahren.

      Wenn du das nicht abschätzen kannst, dann lieber auf Vorsicht nicht reinfahren.

      Wenn du meinst es geht, es ging aber nicht, war es deine Falscheinschätzung.

      Die finden immer ne Argumentation nicht zahlen zu müssen.
    • War eher eine rhetorische Frage...
      Aber nun, ich frage mich: Fürsorgepflicht des Strassen"besitzers"? Bekommen die Autofahrer und Monats/Jahreskartenbesitzer anteilig Geld zurück weil man nicht nutzen kann, wofür man bezahlt?
      Noch so eine Frage ;)

      Seit einer knappen Woche liegt die weisse Pracht nun schon, passiert ist in den Nebenstrassen nichts, NULL. Ein ganzes Stadtviertel "vergessen"? Wartet man, bis das "Problem" wegtaut? Oder ist man schlicht nicht in der Lage, imstande zu sein? :S
      Der Öffi funktioniert auch noch nicht richtig, immer noch sind viele Gleise voller Eis und Schnee.
      Auf Arbeit wurde wohl auch am Winterdienst gespart, der Billigste bekam den Zuschlag. Ergebnis:
      Schon das zweite Auto mit Schild und Streuer ist hier auf dem Hof liegengeblieben wegen technischer Probleme.
      Und gegen 02.00 kam nochmal ein Schwung Schnee runter...
      Noch mindestens eine Woche ist kein Tauwetter in Sicht. ||
    • Wolf! schrieb:

      War eher eine rhetorische Frage...
      Aber nun, ich frage mich: Fürsorgepflicht des Strassen"besitzers"? Bekommen die Autofahrer und Monats/Jahreskartenbesitzer anteilig Geld zurück weil man nicht nutzen kann, wofür man bezahlt?
      Wenn es um eine Straße geht, für deren Benutzung Du explizit zahlst, könnte das durchaus sein. Die allermeisten Straßen in D, die ich kenne, sind für PKW aber Maut- und Gebühren-frei.
    • Wolf! schrieb:

      War eher eine rhetorische Frage...
      Aber nun, ich frage mich: Fürsorgepflicht des Strassen"besitzers"? Bekommen die Autofahrer und Monats/Jahreskartenbesitzer anteilig Geld zurück weil man nicht nutzen kann, wofür man bezahlt?
      Noch so eine Frage ;)

      Seit einer knappen Woche liegt die weisse Pracht nun schon, passiert ist in den Nebenstrassen nichts, NULL. Ein ganzes Stadtviertel "vergessen"? Wartet man, bis das "Problem" wegtaut? Oder ist man schlicht nicht in der Lage, imstande zu sein? :S
      Der Öffi funktioniert auch noch nicht richtig, immer noch sind viele Gleise voller Eis und Schnee.
      Auf Arbeit wurde wohl auch am Winterdienst gespart, der Billigste bekam den Zuschlag. Ergebnis:
      Schon das zweite Auto mit Schild und Streuer ist hier auf dem Hof liegengeblieben wegen technischer Probleme.
      Und gegen 02.00 kam nochmal ein Schwung Schnee runter...
      Noch mindestens eine Woche ist kein Tauwetter in Sicht. ||
      das nennt sich höhere Gewalt. Und da sind alle fein raus. Außer dem Bürger.

      Hatte hier an meiner 60 jährigen Kiefer ( die jedes Jahr 2x von nem Baumexperten begutachtet wird) neulich ja nen Kleinen Schneebruch ( 8m Ast) auf die Straße.

      Alle wichtigen Nachbarn gleich zusammen geholfen. Manitu mit Mannkorb + Fahrer wurden uns gleich vom Chef meiner Frau gestellt.

      Ich bin gegen jeden Mäusefurz versichert.
      Hab nachgefragt ob die Herren der De** wenigstens nen 50er für Diesel raus rücken.
      Kein Pfennig. Nicht mal Danke dass das schnell erledigt wurde.

      Offizielle Antwort: außergewöhnliche Wetterlage. Höhere Gewalt, selber schuld, hätten sie die Feuerwehr anrücken lassen hätten sie sich nicht geplagt und wir es gezahlt.


      Zum Thema Winterdienst.
      Die Gemeinden müssen eigentlich nur von 6-20 Uhr ran. An Werktagen.

      Um Streß zu vermeiden, fahren die meisten aber schon um 3 Uhr raus, damit sie vor dem Verkehr schon das meiste haben.

      Und zum Wohngebiet.
      Da gab es schon Rechtsstreit bis vors Gericht. Von Gemeinden die den Anwohnern anteilig bis zur Straßenmitte das aufbrummen.

      Den Schnee den man entlang von seinem Grund vom Gehweg räumt, darf man im übrigen nicht auf die Straße kloppen.
      Deswegen, wenn der Schneepflug dein tapfer geräumten, aufgehäuften Gehweg-Schnee von der Straße wieder auf den Gehweg schiebt, ist das unverschämt und Ar***Loch, aber nicht ganz unrechtens.
      ( fragt mich bitte nicht wie. Wohin man dann den Schnee wann warum usw. Das ist nicht meine Idee) .

      Gehwege bis zu 1,50 Breite müssen in der Regel auf die gesamte Breite geräumt werden.

      Ich halte das alles für totalen Blödsinn.
      Genauso wie die Tonnen von Salz die geworfen werden.
      Ich hatte auf meiner Strecke Sequenzielle Abschnitte da hatte ich trotz Wasserschutzgebiet die Vorgaben mit 40g/qm zu fahren.
      Kipp mal 40g Salz in der Küche auf nen qm aus wieviel das ist.
      Vorallem in ner halben Stunde kommst ja aufem Rückweg wieder vorbei.
      Wär überall festgefahrenen Schneedecke könnte man einfach die Ketten drauf lassen.

      Die Fahrer in anderen Ländern bekommen es auch hin. Dann geht im Winter halt alles ein bißchen langsamer.

      Nachtrag:
      Ich streue unseren Gehweg schon lang nicht mehr mit Salz.
      Der Staat stellt einem doch in diesen Kisten am Straßenrand den feinen Split. :D
      Den leihe ich mir aus. Wenn alles weggetaut ist mim Besen durch. In Eimer,in die Garage, nächstes Jahr kommt er wieder raus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elektroimker ()

    • Das Salzgestreue geht mir auch auf den Beutel! Vor allem wenn die Suppe dann gefriert.
      Auf Schnee, auch festgefahrenem kann man viel besser fahren und auch laufen als auf einer Eisschicht. Einfach nur den Schnee weg auf die Grundstücke ist wohl zuviel verlangt.

      Trotzdem muss der Winterdienstfahrer aufpassen, der sich wohl letzte Nacht in unser Wohngebiet verirrt hat. So ein Fingerschnipser ans Ohr tut ziemlich weh bei den Temperaturen. :D
      Kam gerade von der Nachtschicht mit einem anderen Auto, bin nochmal gucken gegangen, hat man mir doch nicht nur den Schnee längs ans Auto geschoben, sondern auch noch dahinter einen feinen Haufen. Vorn lag schon einer. Dabei hatte ich schon freigemacht, bin aber nicht gefahren weil ich mir sonst in den Fahrspuren was abgerissen hätte.
      Und der Schneehaufen ist bei knapp -20°C natürlich knüppelhart und komprimiert. Kann ich mit der Picke los :cursing: