- WERBUNG -

Massiver Wintereinbruch Ende der ersten Februarwoche erwartet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Realist schrieb:

      Gerade kam über NINA für unsere Gegend für morgen früh eine Glatteis-Warnung rein. Frauchen dazu ermuntert, morgen doch Homeoffice zu machen.
      Ne, Meine will unbedingt fahren. Habe eben das Auto 1,5h lang befreit, Schippe fast abgebrochen ||
      Heute Abend solls nochmal schneien bei Temperaturen um den Taupunkt in 39...
      Bitte nicht noch mal so viel!
      Die nächsten Tage werden auch hier feines Glatteis bringen, leider sind in D keine Spikereifen erlaubt.
    • Hallo zusammen!

      Mittlerweile ist das Wetter in Deutschland ja schon sehr frühlingshaft geworden. Doch denkt ihr der plötzliche Wintereinbruch könnte noch einmal zurückkehren? In meinem Bekanntenkreis sind viele dieser Meinung und es wird viel Panik gemacht.

      Meine Erfahrung, die ich die letzten Wochen gemacht habe (ich war oft auf der Autobahn unterwegs):
      • nehmt euch immer eine warme Decke mit, falls ihr die Nacht im Auto verbringen müsst
      • Haltet besonders viel Abstand zu anderen Fahrzeugen
      • Achtet auf den äußeren Spuren darauf, dass es glatt sein könnte. Der Schnee der am Fahrbahnrand schmilzt, läuft auf die Fahrbahn und kann dort gefrieren!
      • Und wenn ihr den nächsten Supermarkt zu Fuß erreichen könnt, dann nehmt euch einen Schlitten mit
      Ich kann mir einen zweiten Wintereinbruch zwar kaum vorstellen, aber seid ihr auf einen weiteren möglichen Winter besser vorbereitet als auf den vorherigen?
      Überleben: üb erleben!
    • Der Winter ist ja nicht vorbei.....................
      1999 hatten wir Schnee im April........................

      Winterreifen bleiben drauf ............ Holz ist aber noch für den nächsten Winter zu kaufen.
      Freundliche Grüße aus dem Südwesten !


      Ist zwar nicht von mir..........aber es ist richtig:

      BESSER MAN HAT ES UND BRAUCHT ES NICHT,
      ALS MAN BRAUCHT ES UND HAT ES NICHT!
    • wenn man sich die Bilder aus Texas anschaut haben wir ja noch Glück. Diese Bilder sollten aber zu denken geben, wenn es hier schlagartig so kalt wird, frieren nur dann auch die Wasserleitungen ein und platzen? Hat mein Motor im Auto genug Frostschutz ?
      Kann ich das Haus irgendwie warm halten?

      Ich tendiere nach diesen Bildern mehr dazu den Hauswirtschsftraum frostfrei zu halten und ggfls früh genug die Leitungen im Haus leer laufen zu lassen, vor allem die Fussbodenheizung.
      Keine Ahnung ob ich die einfach leer bekomme, das werde ich mal nachsehen müssen.
    • wer nen Pufferspeicher in seinem Heizungssystem hat sollte sich Gedanken über ne elektrische Heizpatrone machen.

      Diese Monster Tauchsieder sind dermaßen robust, da kannst mit nahezu jeden Strommopel reingaßen. Da ist es egal ob 25 Volt mehr oder weniger anliegen.

      Das Haus heizen wird das nicht reichen. Aber das System vor Beschädigung schützen.
      Zudem kann man so falls vorhanden überschüssigen PV Strom verbrauchen.


      Zum Thema mim Frostschutz am Auto. Das kann ja jeder selbst überprüfen. Die 7€ für ne Frostschutzspindel sollte es einem Wert sein.
    • lou455 schrieb:

      Meine Erfahrung, die ich die letzten Wochen gemacht habe (ich war oft auf der Autobahn unterwegs):


      nehmt euch immer eine warme Decke mit, falls ihr die Nacht im Auto verbringen müsst

      Haltet besonders viel Abstand zu anderen Fahrzeugen

      Achtet auf den äußeren Spuren darauf, dass es glatt sein könnte. Der Schnee der am Fahrbahnrand schmilzt, läuft auf die Fahrbahn und kann dort gefrieren!

      Und wenn ihr den nächsten Supermarkt zu Fuß erreichen könnt, dann nehmt euch einen Schlitten mit
      Und eine Rettungsgasse bilden...
    • 2Stroke schrieb:

      wenn man sich die Bilder aus Texas anschaut haben wir ja noch Glück. Diese Bilder sollten aber zu denken geben, wenn es hier schlagartig so kalt wird, frieren nur dann auch die Wasserleitungen ein und platzen? Hat mein Motor im Auto genug Frostschutz ?
      Kann ich das Haus irgendwie warm halten?

      Ich tendiere nach diesen Bildern mehr dazu den Hauswirtschsftraum frostfrei zu halten und ggfls früh genug die Leitungen im Haus leer laufen zu lassen, vor allem die Fussbodenheizung.
      Keine Ahnung ob ich die einfach leer bekomme, das werde ich mal nachsehen müssen.
      Vielleicht kannst du dir einen Druckluftadapter bauen mit dessen Hilfe sich die Fussbodenheizung ausblasen lässt. Vorausgesetzt natürlich, dass noch ein gefüllter Speicher zur Verfügung steht. Die Leitung wird zwar nicht trocken werden, aber das bisschen Restwasser sollte beim Gefrieren nichts auseinanderdrücken.
      "Meine Damen und Herren, Sie müssen erstmal die Grundlagen verstanden haben, um hinterher in der Anwendung Phantasie beweisen zu können!" Zitat von einem ehemaligen Dozenten von mir
    • Elektroimker schrieb:

      wer nen Pufferspeicher in seinem Heizungssystem hat sollte sich Gedanken über ne elektrische Heizpatrone machen.

      Diese Monster Tauchsieder sind dermaßen robust, da kannst mit nahezu jeden Strommopel reingaßen. Da ist es egal ob 25 Volt mehr oder weniger anliegen.

      Das Haus heizen wird das nicht reichen. Aber das System vor Beschädigung schützen.
      Zudem kann man so falls vorhanden überschüssigen PV Strom verbrauchen.


      Zum Thema mim Frostschutz am Auto. Das kann ja jeder selbst überprüfen. Die 7€ für ne Frostschutzspindel sollte es einem Wert sein.
      wo kommt der Strom denn her? Wie wird die Umwälzpumpe angesteuert?
      Die Stromversorgung liegt brach, Photovoltaik unter 1m Schnee ist auch nicht so produktiv. Freilegen des Daches zu gefährlich je nach Dachtyp.


      Und zum Thema Frostschutz: ich schätze mal 80% der Autofahrer wissen nicht wie man das macht, haben den Prüfer nicht und auch keine Ahnung ob G12 G12+, lila, gelb, rot oder was auch immer da rein kommt. In Texas sind die halt auch stark überrascht worden und -30 ° ist da auch unüblich, warum also sollten die Werkstätten auf -40° Frostschutz zuführen?
    • Wolf! schrieb:

      Wie wäre es denn Frostschutz in die Anlage zu füllen? Bei Ferienhäusern lassen die Besitzer wohl auch nicht die Heizung den ganzen Winter dudeln wenn niemand da ist.
      Könnte höchstens Probleme geben wenn die Trinkwasseranlage da mit dranhängt.
      Gibts hier Heizungsanlagenbauer?
      Doch, so ähnlich.
      Meine Heizungsanlage steht auf eine Art Frostschutz. Bei 4° schaltet die automatisch ein. Als es jetzt im Osten in der Nacht minus 20 hatte, hab ich einen Bekannten ins Haus geschickt um auf normal Heizbetrieb umzustellen. Gut drei Tage zu spät, ist aber nichts passiert.
      Nächstes Jahr passiert mir das nicht mehr. Da bekommt die Heizung einen definierten Nacht Bereich 24/7 mit sagen wir mal 15° und guten Wünschen damit die nicht ausfallen möge.
      Wasser wird grundsätzlich abgelassen wenn ich das Haus wieder verlasse.
      Sind halt alles Nebenkosten.
    • 2Stroke schrieb:

      wo kommt der Strom denn her?

      Elektroimker schrieb:

      Diese Monster Tauchsieder sind dermaßen robust, da kannst mit nahezu jeden Strommopel reingaßen. Da ist es egal ob 25 Volt mehr oder weniger anliegen.


      2Stroke schrieb:

      Wie wird die Umwälzpumpe angesteuert?
      Es geht nicht darum damit das Haus zu heizen, sondern das System vor dem Frost zu schützen.
      Die Wärme breitet sich durch die nicht gerade schlechte Wärmeleitfähigkeit des Wassers, welche mit zunehmender Wärme sogar steigt, durchaus nicht zu verachtend im System aus.
      Klar, du bekommst damit keine 60° VL am HK, aber darum geht es auch nicht.



      2Stroke schrieb:

      Die Stromversorgung liegt brach,

      Elektroimker schrieb:

      da kannst mit nahezu jeden Strommopel reingaßen.
      zudem, was ist im Sommer ? Überschüssige PV Leistung, welche damit andere Brennstoffe einsparen könnte.


      2Stroke schrieb:

      Und zum Thema Frostschutz: ich schätze mal 80% der Autofahrer wissen nicht wie man das macht
      95% der Autofahrer werden sich auch nicht Prepper schimpfen und stehen in so einer Situation schon lang aus anderen Gründen blöd da.


      2Stroke schrieb:

      und auch keine Ahnung ob G12 G12+, lila, gelb, rot oder was auch immer da rein kommt.
      Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Steht im Handbuch + benötigte Norm bzw. Freigabe usw. und das selbe auf der Flasche.
      Zur Not gibts Tante Goggel und wenn die wegen totalen Winter-Eis-Blackout, oder world wide hack streikt dann sind wir wieder beim Thema "to prepared"


      2Stroke schrieb:

      -30 ° ist da auch unüblich, warum also sollten die Werkstätten auf -40° Frostschutz zuführen?
      Stromausfall hier bei uns in Mitteldeutschland ist auch unüblich, trotzdem schreibt hier jeder 2-3 darüber wie er sich mit Notstromern und Powerbanks, Taschenlampen und USB-Leuchten darauf vorbereitet.

      Wenn ich hier Service mach, misch ich selbstverständlich auf -30° bei Fahrzeugen und Maschinen.
      Die paar Euro fürs Kühlmittel stehen in keinster Relation zu den Reparaturkosten bei nem Frostschaden. Selbst wenn es nur nen geplatzter Schlauch wäre, steht dann immer noch der Arbeitsausfall finanziell im Raum.
      Im Krisenfall kann ich auch nicht schnell zum nächsten Händler fahren und ersatzteile holen.
      Bei Maschinen wo ich weis das sie draußen auf Feld/Wald/Wiese eingesetzt werden mische ich sogar auf -40°(insofern das Mittel das zuläßt). Ist totaler Blödsinn, ja, werden wir nie haben solche Temperaturen.
      Aber wie schnell wird draußen mangels Verfügbarkeit einfach bei Bedarf NUR mit Wasser aufgefüllt und die Mischung verdünnt.

      Ich hab mein eigenes Zeug alles nach und nach auf das selbe Kühlmittel umgestellt. So muß ich auch nicht zick verschiedene vorhalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elektroimker ()

    • na im Ernst, ein 2 stöckiges Haus bekommst du mit dem Tauchsieder nicht frostfrei ohne Umwälzpumpe. Wärmeleitwert hin oder her, oben frieren die Leitungen ein wenn man nicht aufpasst. Da wäre kontrolliertes Ablassen sicherer. Hat man eine Möglichkeit das Haus frostfrei zu halten erübrigt sich das natürlich.

      Auch als Prepper kann man nicht alles wissen, können oder voraussetzen. Mein Post geht doch darum zu analysieren was die größten Probleme bei den Amys im Schneechaos waren um sich dann besser vorbeiteiten zu können.
      Das du Frostschutzmittel bis -40° einfüllst ist löblich, aber da kannst du nicht von ausgehen dass es jeder so macht und auch das ist Vorbereitung...