- WERBUNG -

ATG MULTIFUEL 3SP STROMGENERATOR 3 KW Allesbrenner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ATG MULTIFUEL 3SP STROMGENERATOR 3 KW Allesbrenner

      Hallo Leute
      Hat hier jemand Erfahrungen mit dem ATG MULTIFUEL 3SP STROMGENERATOR 3 KW ?
      dieser soll mit Diesel,Heizöl,Pflanzenöl,Altspeiseöl, Pyrolyseöl laufen.

      Hintergrund ist ich habe eine 30kWp Photovoltaikanlage (Inselanlagen fähig) mit 5,5kWh Speicher dazu eine Brauchwasserwärmepumpe und Heize das Haus mit einem Grund- und Kaminofen.
      Natürlich haben wir auch noch eine Ölheizung,die aber nur als Backup dient, mit 3000L Tank.
      Nun ist es so das November bis Februar nicht wirklich viel Strom vom Dach kommt und sollte es zum Längeranhaltenden Stromaufall kommen in der Zeit auch wir oft ohne Stromdastehen würden.
      Ich würde gern einen solchen Generator mit den Heizöl nutzen um solche Zeit zu überbrücken, wir könnten direkt den Speicher speisen um kleinere Geräte im Haus zu betreiben oder zu laden.
      Hat jemand solch einen Generator oder kennt diese ?
      LG
      Sebastian
    • sorry, den atg kenne ich nicht, aber wenn ihr 2000+l Heizöl auf Vorrat habt, dann sollte es ein reiner Dieselgenerator doch auch tun !?
      warum dann noch salatölfähig ? ich vermute mal, ein Dieselgenerator ist dann für weniger € zu bekommen.Wenn ich den ATG hätte, würde ich da trotzdem nur Heizöl einfüllen, solange ich welches habe, und mir die kleberrei mit salatöl/Frittenfett usw nicht antun wollen.
      da käme ja mit zb 1000L Heizöl eine gute Laufleistung von 300+ stunden zustande, zumal nur zum "zustromen"

      bei 30kWp habt Ihr ja schliesslich auch im winter (sofern kein Schnee auf den Modulen liegt) noch mehrere kWh/tag Ertrag, sollte an den meisten Tagen doch ausreichen, die recht kleine Batterie zu füllen.
      Vermutlich würdet Ihr daher den notmoppel nur recht wenig benötigen, es sei denn Waschmaschine, FLutlich und Poolheizung sollen auch bei Dauerblackout nachts funktionieren.
    • Oh ! wieder was gelernt, danke !
      bei mir ähnlich:
      ich habe ca 5kwp, an 2 mppt reglern. 10kwH Speicher.
      einer der beiden mpptregler performt gut bei schwachlicht (macht dann ca 250W, der andere nur 40W). da habe ich heute auch knappe 2 kWh reinbekommen. an 5kWp. :)
      zur Notbestromung (Speicher aufladen) habe ich einen günstigen OVP 1kw benzinmoppel und etwas benzin im regal stehen. ich gehe nicht davon aus, dass der mal länger als ein paar stunden laufen muss. daher reicht mir die günstige Variante.