- WERBUNG -

Covid19 - Maßnahmendiskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Covid19 - Maßnahmendiskussion

      Moin,
      was haltet ihr von den aktuellen Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie?

      Ich bin mir sicher, dass die meisten hier die Lage ernst nehmen, aber ich stehe z.B. selbst einigen Maßnahmen kritisch gegenüber oder halte sie für grundlegend falsch!

      Was denkt ihr dazu?
      Was bringt was, was ist nur politisches Gescharre?

      Es soll hier keine Verschwörungstheorie, Politikerbashing oder Bildniveau Tiraden betrieben werden!

      Bitte alle positiven und negativen Aspekte auch mit kurzer Begründung warum ihr so denkt. Diskussionen dazu können im Offtopic geführt werden. Bitte beachtet dass andere Leute andere Meinungen haben können und dürfen!
    • Vorweg: Ich halte mich nicht für einen Experten auf dem Gebiet, das ist nur meine persönliche Meinung aufgrund persönlicher Erfahrung oder angelesenem Wissen. Ich will auch nicht behaupten, dass ich es besser könnte.

      - Die Schulen zu schließen finde ich richtig. Zumindest hier bei uns waren Sie definitiv ein sog. Pandemietreiber. Dass viele Eltern sich deswegen leider zwangsbeurlauben, müssen ist mir bewusst.
      - Schließungen im Einzelhandel machen für mich keinen Sinn. Der Einzelhandel hatte entsprechende Maßnahmen erarbeitet, das klappte überwiegend auch ganz gut. In den Supermärkten herrscht teilweise nach wie vor dichtes Gedränge und dort sind entsprechende Maßnahmen viel schlechter zu kontrollieren, als in einem überschaubaren Ladenlokal.
      - Sportvereine Pauschal zu schließen macht auch keinen Sinn. Wir haben z.B. ausschliesslich Aussenstände an der frischen Luft, dürfen aber trotzdem nicht trainieren.
      - Überfüllte, öffentliche Verkehrsmittel gibt es während der ganzen Pandemielage trotzdem. Warum man hier nicht die Taktung hochgefahren hat, verstehe ich nicht. Zumindest bei den Schulbusen hier war es eine Kostenfrage.
      - Entschädigungen/Wirtschaftshilfen kommen Großunternehmen mit einer Heerschar von Anwälten schnell zugute, während kleine Händler und "Soloselbstständige" auf dem Trockenen sitzen und teilweise gar nichts bekommen. Versprechungen aus der Politik gab es hier viele, eingehalten wurden sie bisher nicht.
      - Wie weitere Verschärfungen aussehen könnten, erfahren wir wohl im Laufe der kommenden Woche. Jemand der sich jetzt nicht an die entsprechenden Regeln hält, wird das aber auch bei einer weiteren Verschärfung warscheinlich nicht tun.
    • Kurzum: Massnahmen sind nötig, kommen allerdings viele Monate zu spät, hätten schon längst Bundesweit einheitlich geregelt werden müssen, keine Unmengen an Ausnahmen die die Regelungen faktisch gleich wieder unwirksam machen und Betrieb,e die zuvor nachweislich gut gewirtschaftet und Steuern abgeführt haben, sollten bei nachweisbaren Einbußen unterstützt werden, und damit meine ich da Hotel um die Ecke und nicht die DAX Konzerne.
    • Ich bin der Meinung, für die aktuellen Maßnahmen bestehen einfach zu viele Ausnahmen und sie sind zu leicht zu umgehen. Beispiel: Unser LK hat die Bewegungseinschränkung von 15km. Wenn Du einen triftigen Grund hast, darfst Du auch bis nach München fahren (in meinem Fall eine Wohnung zur Übergabe vorbereiten). Soweit, so in Ordnung. Aber niemand überprüft das. Die Aussage "Ich muss einen Wohnung entrümpeln, weil Ende Januar Übergabe ist" ist vollkommen ausreichend.

      Ebenso die Notbetreuung bei uns im Kindergarten. Nur wenn beide Elternteile berufstätig sind. Wie weise ich das nach? Ich schreibe selbst einen Wisch auf dem steht wir sind berufstätig. Hat eine arbeitslose Bekannte so gemacht damit auch ja beide Kinder noch in den KiGa dürfen...

      Vom allgemein üblichen Masken falsch aufsetzen oder "vergessen" fange ich hier garnicht erst an...

      Die beschlossenen Maßnahmen sind eigentlich für eine Eindämmung ausreichend. Aber niemand überprüft das und verhängt empfindliche Strafen. Und deswegen hält sich auch niemand daran.
    • Ich bin schon im Januar 2020 durch Videos aus Wuhan auf das Virus aufmerksam geworden. War daher sehr wachsam und entsetzt über die fehlende Weitsicht.

      Das hat für mich die Regierung komplett unglaubwürdig gemacht. Keine Grenzkontrollen, was ja für die Regierung generell ein rote Tuch zu sein scheint und auch sonst nur herunterspielen.
      Masken erst böse und jetzt sollen sie draußen getragen werden.

      Als Resultat ein erster Lockdown mit widersprüchlichen Regelungen. Z.B. wurde der ÖPNV hier in Berlin eingeschränkt. Also weniger Züge, die dafür voller. Statt das Gegenteil zu tun. Keiner darf irgendwas draußen machen, aber schön in der vollen Bahn zur Arbeit.

      Dann so Presseartikel, dass Schulen und Bahnen keine Ausbreitungsherde sind. Aber der Park ist es? Das ist der Punkt, wo viele zu Regierungskritikern geworden sind und nicht Coronaleugner.

      Jetzt, fast ein Jahr später werden dann endlich die Schulen als Ausbreitungsherde benannt, aber Altersheime, wo die meisten Toten zu beklagen sind, nach wie vor nicht systematisch geschützt. Nach wie vor Einreise von ungetesteten Pflegekräften aus Tschechien, aber Bauarbeiter müssen sich testen lassen.

      Man könnte meinen, dass die Rentenkassen dann doch höher gewichtet werden, als die Lebenszeit.

      Für mich ist das nach fast einem Jahr Krise zu wenig Krisenmanagement. Note 6.
    • Holgie schrieb:

      Ebenso die Notbetreuung bei uns im Kindergarten. Nur wenn beide Elternteile berufstätig sind. Wie weise ich das nach? Ich schreibe selbst einen Wisch auf dem steht wir sind berufstätig. Hat eine arbeitslose Bekannte so gemacht damit auch ja beide Kinder noch in den KiGa dürfen...
      so einfach ist das hier nicht.
      Der AG muß das schriftlich a) ans LRA melden und b) als Wisch den Eltern für den Kindi mitgeben. Wer kein Zettel hat wird morgens wieder weg geschickt.

      Allerdings würde sich kein AG weigern so was aus zu stellen. Den in dem Moment weiß er, ein Mitarbeiter weniger im Betrieb.

      Schlimmer finde ich da die Geschichte das die Streifenhörnchen selber nicht wissen wie, wo,was.
      Im Freundes und Familenkreis ein paar Leute bei dem Verein. Da kannst fragen wen willst. Die zucken alle mit der Schulter. Und geben zu das sie um das Thema nen Bogen machen wo auch immer es geht.
    • Nach einem Jahr Coronakrise vermisse ich auch einen langfristigen Fahrplan und ein Konzept
      seitens der Politik, wie es die nächsten Monate und evtl. sogar Jahre weitergehen soll in Deutschland.

      In Sachen Wirtschaftspolitik reicht es nicht aus den Unternehmen nur Coronahilfen zur Verfügung zu stellen.
      Die Unternehmen, auch die kleinen, brauchen auch Planungssicherheit. Die ist aber bei der aktuellen
      Lage nicht gegeben.

      Die Politik lässt sich immer nur von Inzidenzwerten und Infektionszahlen treiben, anstatt mal ein tragfähiges
      Konzept zu erarbeiten. Dazu gehört auch, daß man nicht nur alle Nase lang neue und schärfere Einschränkungen
      beschliesst, sondern auch deren Einhaltung stärker und öfter kontrolliert (höherer Kontrolldruck durch Polizei) werden.
      Notfalls müssen mehr Polizeikräfte mobilisiert werden (öfterer und verstärkter Einsatz der Bereitschaftspolizei).

      Auch sollten Politiker sich mit unsinnigen Vorschlägen in den Medien zurückhalten (wie z. B. Herr Maas
      mit seiner Privilegierung von Geimpften). Solche Aktionen verschärfen nur die schon bestehende Un-
      sicherheit und Besorgnis in der Bevölkerung.
    • Es fehlt eine Haftung für Fehlentscheidungen seitens der Politik. So viele kopflose, paradoxe Regeln, täglich wird ein neues Kaninchen aus dem Zylinder gezogen oder man bringt sich mit immer abstruseren Vorschlägen ins Rampenlicht.
      Und bitte: Nach einem Jahr quasi Notstand weiss ich, was ein R-Wert ist. Da kommt dann in den Nachrichten jedes Mal, "das bedeutet, dass..." und inzwischen dürfte auch der Letzte bemerkt haben, dass nach dem Wochenende die Zahlen später kommen.
      Da könnte ich jedes Mal in die Tischkante beissen!
      Auch die Formulierung "an oder mit Corona" macht mich wuschig.
      Wenn Jemand dem Fenster fällt und Corona hatte, wird er auch mit zur Statistik gezählt.
      Die ganze Berichterstattung ist ein Graus.

      Es fehlen klare Regeln. Momentan haben wir mehr Ausnahmen von den Regeln als Regeln überhaupt.
      Aber das ist ja wie mit dem deutschen Steuerrecht, da finden sich auch nur Gelehrte durch...
    • Ich war schon länger hier nicht aktiv, daher verzeiht, wenn ich womöglich alte Leichen aufwecke...

      Vorab etwas Stire;
      "Weil zu viele die Maßnahmen nicht befolgen, steigen die Infektionszahlen."
      "Aber die Krankenhäuser sind doch nahezu leer und keine Übersterblichkeit gegeben?"
      "Ja, weil die Maßnahmen gut funktionieren."

      ..."Wenn wir eine richtige Pandemie hätten, würden die Leute nicht darüber streiten, ob sie echt ist."


      - Ich schließe mich einer der jüngsten Videos des berühmt berüchtigten Günni an --> Wo sind die richtigen Dekontaminationsmaßnahmen? Schuhe desinfizieren? Keine Produkte im Laden angrabschen können? Spezifische Entsorgung der Masken? usw.
      - Wo sind die förderlichen Maßnahmen? Obstessen und verlängerte Mittagspausen für frische Luft? Nach einem Jahr hätten wir alle ein Immunsystem wie ein Stier.
      Die halbe Wirtschaft (bzw. mehr) wird runtergefahren, aber Miete soll noch voll bezahlt werden...

      - Wurde der Virus schon isoliert?

      - Ich bin der Meinung, wenn jemand an diese Pandemie glaubt, der sollte sich auch impfen lassen, denn beides entspringt der SELBEN Quelle. Wenn du das eine Anzweifelst, dann das andere bitte auch.
      - Schön wie Raucher und Alktrinker von der Maskenpflicht in der Innenstadt befreit sind. Schön, wie Fußball weitergeht, während Kindergeburtstage mit Razzien hochgenommen werden.
      - Für mich wird ganz klar alles in die Wege geleitet, um die sterbende Wirtschaft umzupoppeln. Mein wirtschaftsversierter Kumpel bestätigt mir die Annahme - Nein, er ist nicht allwissend, aber leidenschaftlicher Fachmann.

      Grüße aus Hessen.
      "Das was wir tun, zeigt wer wir wirklich sind."
    • Aber man lenkt doch von wirklich wichtigen Dingen ab, auch wenn es auf den 1.Blick nur wie eine Neiddebatte aussieht:
      Da kommt doch auf einem Privatsender ein Bericht wo es darum geht dass Profifussballer perfekt frisiert sind wo doch nun alle rumlaufen müssen wie Neandertaler.
      Ernsthaft, das geht angeblich bis zum Verband hoch.
      Wie können sich die Millionäre erdreisten sich die Haare schneiden zu lassen?
      Hey, Frauchen hat Sohne auch die Haare geschnitten. Welch ein Drama. Kommt das jetzt auch in den Nachrichten?
      Hier wird wieder Meinung produziert, die -wenn es mir nicht Wurst wäre- überhaupt keine Erwähnung finden würde, wenn da nicht die Wut auf die uns verdummenden Medien wäre.
      Teile und herrsche.
    • Ich hab irgendwie das Gefühl den meisten Leuten ist nicht klar, was hier gerade passiert.
      Die Leute regen sich auf, dass sie jetzt eine 2€ FFP2 Maske im Supermarkt tragen müssen und empfinden das als Einschränkung.
      Wir sind in der größten Krise seit dem zweiten Weltkrieg. Wobei ich mittlerweile die wirtschaftlichen Auswirkungen für schlimmer halte, als die Auswirkungen des Virus. Das ganze Geld das vom Staat verteilt wird, wird nie zurückgezahlt werden können. Wobei das nicht heißen soll, dass das Virus nicht existiert oder nicht gefährlich ist.

      Unsere Großväter sind zu Fuß aus russischer Kriegsgefangenschaft geflohen und wir können keine Maske im Supermarkt tragen?
    • Die meisten checken garnicht dass die Bevormundung deswegen statt findet, weil sie selber zu blöd sind die Situation zu erfassen.

      Die ganze Zeit das Gejammer.
      Jeden Tag bei WhatsApp Statusbilder wie man vom Staat gezwungen wird.
      Selber aber Kindergeburtstag mit voller Hütte feiern und das es nicht auffällt den Besuch in der Nachbarstraße parken lassen und die Rollläden runter.

      Wir haben den KiGeb. Abgesagt, werden jetzt angefeindet.

      Hätten sich alle bereits letztes Jahr vernünftig zurück gehalten wäre es nicht so weit gekommen.
    • Balnoj schrieb:

      Aha, Korea hat den Virus isoliert. Das ist jetzt rein persönlich von mir; Ich habe große Zweifel daran.
      Nicht nur Korea, die waren nur die ersten. Labore auf der ganzen Welt haben das Virus isoliert.
      Kanada:
      utoronto.ca/news/u-t-and-mcmas…ate-virus-behind-covid-19
      USA:
      medrxiv.org/content/10.1101/2020.08.03.20167395v1
      Düsseldorf:
      embopress.org/doi/full/10.15252/embj.2020106230

      Die Viren werden fleißig an Forschungseinrichtungen z.B. Sequenzierung, Neutronenstreuung ... in der ganzen Welt verteilt.
    • Balnoj schrieb:

      Wenn wir schon auf FFP2 aufstocken wollen, wo sind denn die Maßnahmen mit Schutzbrillen? Was ist mit dem Tragelimit der FFP2? Wenn ich mich recht erinnere müssen die armen Polits im Bundestag alle 30min die Maske abnehmen, aufgrund von Sauerstoffmangel - oder bin ich da auf Fakenews reingefallen? Ich habs nicht geprüft, ich brauch keine weiteren Beweise, dass sie Menschfeinde sind.
      Ich begreife das ganze Theater mit den Masken sowieso nicht mehr. Erst ein nutzloser Stofffetzen, durch den Alles ungehindert hindurchströmen kann, jetzt FFP2, welche ebenfalls keinerlei Schutz vor Viren bieten. Warum nicht gleich von Anfang an FFP3? Warum keine Schutzbrillen?

      Ich habe das Gefühl, dass es absolut beabsichtigt ist, dass sich Leute infizieren. Dann kann man die ganzen Maßnahmen schön lange künstlich oben halten und wunderbar am Volk vorbeiregieren. So werden auch immer mehr Menschen dahin gedrängt sich impfen zu lassen. Obwohl noch gar nicht klar ist, ob und wie lange die Imfung dem Geimpften Schutz bietet, ob sie gegen Mutationen des Virus auch effektiv schützt, ob der Geimpfte für andere noch ansteckend wirkt und ob es Folgeschäden der Impfung geben kann. Alles noch völlig unklar. Das ist mMn einfach ein riesen Geschäft mit der Gesundheit und Angst der Bevölkerung.

      Aber das ist nur meine völlig unbedeutende Meinung. Ich will hier niemanden vor den Kopf stoßen und wer diesbezüglich andere Informationen hat, möge mich bitte aufklären. Danke.

      Ich wollts einfach mal loswerden.
    • @Balnoj Zur Frage wohin die Grippe verschwunden ist: Dahin wo auch die Erkältung verschwunden ist. Ich kann hier nur meine Beobachtungen mitteilen: 2020 war das erste Jahr in meiner Erinnerung wo ich keinerlei Erkältung heimgetragen hab. Normalerweise hab ich sowas zweimal pro Jahr. Ich führe das mal auf Maske & Desinfektion zurück.

      Den Rest sehe ich bei den VT´lern näher als bei Preppern.
    • BunkerKroete schrieb:

      Ich begreife das ganze Theater mit den Masken sowieso nicht mehr. Erst ein nutzloser Stofffetzen, durch den Alles ungehindert hindurchströmen kann, jetzt FFP2, welche ebenfalls keinerlei Schutz vor Viren bieten. Warum nicht gleich von Anfang an FFP3? Warum keine Schutzbrillen?
      Ich habe das Gefühl, dass es absolut beabsichtigt ist, dass sich Leute infizieren. Dann kann man die ganzen Maßnahmen schön lange künstlich oben halten und wunderbar am Volk vorbeiregieren. So werden auch immer mehr Menschen dahin gedrängt sich impfen zu lassen. Obwohl noch gar nicht klar ist, ob und wie lange die Imfung dem Geimpften Schutz bietet, ob sie gegen Mutationen des Virus auch effektiv schützt, ob der Geimpfte für andere noch ansteckend wirkt und ob es Folgeschäden der Impfung geben kann. Alles noch völlig unklar. Das ist mMn einfach ein riesen Geschäft mit der Gesundheit und Angst der Bevölkerung.

      Aber das ist nur meine völlig unbedeutende Meinung. Ich will hier niemanden vor den Kopf stoßen und wer diesbezüglich andere Informationen hat, möge mich bitte aufklären. Danke.

      Ich wollts einfach mal loswerden.
      Was ist an den Masken so schwer zu begreifen? Als die Pandemie losging, gab es nicht genug Masken, die wollte man für den Gesundheitssektor haben. Daher die Stoffetzen (die mehr bringen als man glaubt). Jetzt sind genug Masken auf dem Markt verfügbar und nun kann man auch die FFP2 Varianten vorschreiben. Denn jetzt kann sie jeder käuflich erwerben. Im März war das entweder extrem teuer oder einfach nicht möglich.

      Ich glaube auch es ist beabsichtigt, das jeder Bürger mal kräftig mit dem Kopf gegen die Wand rennen sollte. Da kann man sich dann künstlich freuen wenn die Schmerzen nachlassen...
      Hast Du schonmal in Ansätzen drüber nachgedacht was dieser Lockdown kostet? Mal nur den Staat? Warum sollte man den "künstlich" verlängern wollen? Damit man sagen kann "Ätsch, ihr müsst jetzt Masken tragen, ihr dürft abends nicht mehr rausgehen." Was gewinnt der Staat dadurch das jeder eine Maske trägt und reihenweise Geschäfte pleite gehen?
      Und zum Impfgeschwurbel sage ich nur: Polio. Wurde nicht durch Quer- und Artverwandtes Denken ausgerottet, sondern einzig durch Impfung.